Thailändisch lernen

Beteiligung des DFB an Polizeieinsätzen

        #71  

Member

Member hat gesagt:
Könnte man daraus nicht folgern, dass das die Ursachen des Problems doch vielleicht eher fußballspezifisch sind?

Ich denke nicht, schau dir doch nur mal an was das für Leute sind die ins Stadion gehen um Randale zu machen....
Früher den Hooligans war es doch scheißegal wenn der "eigene Verein" für den Schaden den sie angerichtet haben sanktioniert wurde. Hauptsache sie konnten sich mit den Hooligans des Gegners prügeln, der Fußballsport hat die doch nur am Rande interessiert, das Stadion war die Spielwiese wo man sich mit dem Gegner zu Prügeleien verabredet hat.
Es gab ja Zeiten da waren Verletzte in Stadien an der Tagesordnung.
Letztendlich ist es den Vereinen zusammen mit der Polizei doch gelungen die Situation in den Griff zu bekommen.

Etwas anders sieht es dagegen heute mit den Ultras aus. Die Mehrheit von denen scheint sich ja mit ihrem Verein zu identifizieren.
Seit diese Bewegung aus Italien nach Deutschland rübergeschwappt ist scheinen sich an denen die Geister zu scheiden. Sich selbst beschreiben die ja als unpolitisch, es fallen jedoch immer wieder welche von denen durch ihre rechte Orientierung, Frauenfeindlichkeit, Rassismus und Homofeindlichkeit auf.
Diese Leute scheinen sich jedenfalls mit Haut und Haaren ihrem Verein verschrieben zu haben, lassen keine andere Meinung zu, machen den vermeintlichen Gegner verbal nieder und fallen im Stadion vor allem durch ihre choreographischen Gesänge und Pyrotechnik auf.
Das sehe ich allerdings als Problem der Vereine und nicht der Polizei.
Insgesamt finde ich das die Vereine auf einem gutem Weg sind, schon viel tun und sicher noch mehr tun werden und auch müssen.
Im allgemeinen reicht ja die Anwesenheit der Polizei, aktiv eingreifen müssen die recht selten und sind quasi immer das letzte Glied in der Kette.
Und ob wirklich immer so viel Polizei erforderlich ist wie tatsächlich bereitgestellt wird?
Ich weiß es nicht, aber manchmal habe ich das Gefühl da wird auch gerne übertrieben.
 
        #72  

Member

Member hat gesagt:
Und ob wirklich immer so viel Polizei erforderlich ist wie tatsächlich bereitgestellt wird?
Ich weiß es nicht, aber manchmal habe ich das Gefühl da wird auch gerne übertrieben.
Das sehe ich auch so. Bei manchen ist es so das durch zu viel Polizeipräsenz die Hemmschwelle in Agression ausschlägt. Ich habs mal beim BFC erlebt als sie gegen Makabi gespielt haben. Hatte mich auf ein schönes Spiel gefreut, aber als ich den Massenauflauf an Polizei sah ist mir diese Lust vergangen. Es waren doppelt soviel Polizisten wie Besucher. Und dann kam was kommen musste, einige (in diesem Fall leider Krawallmacher) hatten wohl einen dummen Spruch gegenüber der Polizei ausgelassen sind aber nicht handgreiflich geworden und so kam es dann zu Schlägereien im Stadionbereich. Soviel wie ich weiß musste der BFC die Kosten tragen. Es war ein Pokalspiel ausgetragen vom BFV(Berliner Fußball Verband) inwieweit dieser eine Kostenübernahme getragen hat ist nicht bekannt.
 
        #73  

Member

Da hat wohl jemand aus dem NRW-Innenministerium hier mitgelesen und wurde auf die Idee gebracht :ironie: :

ungültiger Link entfernt
 
        #74  

Member

Den gleichen Gedanken hab ich auch gehabt als ich heute morgen im MOMA beim Sport die Meldung gehört hab. :mrgreen: Fängt wohl langsam an Kreise zu ziehen.
 
        #75  

Member

Die Fronten sind wohl verhärtet. Bin gespannt ob noch andere Bundesländer nachziehen.
 
        #76  

Member

Member hat gesagt:
Bin gespannt ob noch andere Bundesländer nachziehen.

Dann machen es die Bundesligisten einfach wie die Spanier.
Einfach nur ganz wenige oder ausgewählte gegnerische Fans ins Stadion lassen. Dann wird die Polizei weitgehend überflüssig.
Die gewaltbereiten Fans kommen nicht rein und werden ihrem Frust wohl in den Innenstädten freiem Lauf lassen. Und dort ist die Polizei ja wohl eindeutig zuständig...

Vielleicht kommt ja dann noch jemand auf die Idee von den Geschäftsleuten Gebühren zu verlangen wenn diese die Polizei zur Hilfe rufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #77  

Member

Member hat gesagt:
Dann machen es die Bundesligisten einfach wie die Spanier.
Einfach nur ganz wenige oder ausgewählte gegnerische Fans ins Stadion lassen. Dann wird die Polizei weitgehend überflüssig.
Die gewaltbereiten Fans kommen nicht rein und werden ihrem Frust wohl in den Innenstädten freiem Lauf lassen. Und dort ist die Polizei ja wohl eindeutig zuständig...

Vielleicht kommt ja dann noch jemand auf die Idee von den Geschäftsleuten Gebühren zu verlangen wenn diese die Polizei zur Hilfe rufen.

Jepp, genauso wird das sein. Oder sie gehen den Nachwuchs schauen in der 4. Liga. Siehe Hannover 96.
 
        #78  

Member

Damit hat sich 96 selbst ins Knie geschossen. Profiteur ist die U23 der 96ziger, so volle Stadien werden sie diese Saison wohl immer haben. Frage ist nur ob die Einnahmen der U23 zugute kommen oder ob die Erste auch etwas davon abbekommt. So eine Schiene wie dieser Kind fährt funktioniert auch nicht. Er soll sich lieber auf die sportlichen Erfolge des Vereins kümmern und die Fanarbeit anderen überlassen. Wie kann man sich von solch einem Schmierblatt ''B'' so beeinflussen lassen?
So wie ich heute morgen gehört habe, will NRW die ersten 4 Spieltage ihr neues Konzept mit verminderter Polizeipräsenz testen und appelliert somit an die Vernunft der Fans.
 
        #79  

Member

Wenn man sieht wie manche sogenannte Fans sich benehmen dann wäre es angebracht die Kosten die durch diese Fans entstehen entweder an die Vereine bzw. direkt an die Fans weiterzugeben, so daß hier eventuell mal Vernunft einkehrt.Wenn diese Kosten dann weitergereicht werden sollte allerdings auch gewährleistet sein, daß die Polizei dann auch für Ruhe, Ordnung und Sicherheit sorgt und nicht untätig in der Gegend rumsteht.

Aktuelles Beispiel ich war am Samstag mit der S-Bahn in Richtung Karlsruhe unterwegs mit im Zug eine Horde junger extremst besoffener Waldhof Mannheim Fans auf dem Weg zu einem Regionalligaspiel in Freiburg, es flogen Flaschen durch den Zug , leere Pflümliflaschen rollten durch die Gegend , der Boden und die Sitze waren nass von Getränken und Pisse, weit und breit niemand der sich darum kümmerte und der Zug war ja insgesamt von Mannheim nach Karlsruhe unterwegs.
Hurensohn,Stinkvotze waren nur wenige der Beleidigungen die fielen und das in Gegenwart von Kindern , ältere Frauen wurden angebrüllt: Du Drecksvotze beweg Deinen Arsch von meinem Platz, ich war in meiner Jugend auch Fan von Waldhof und Alkohol wurde auch damals schon getrunken, aber das was hier im Moment abgeht ist nur noch Assozial , Krönung kam dann in Karlsruhe dort wurde der Zug von immerhin 4 Polizisten erwartet die mal gar nix gemacht haben und die sogennanten Fans konnten mit Ihren Gesängen " Wir ficken Euch Karlsruher Hurensöhne" lautstark durch den Bahnhof ziehen.

Solche Fans sollten in meinen Augen erstmal in die Ausnüchterungszelle nachdem Sie Ihren eigenen Dreck weggeputzt haben
 
        #80  

Member

Das hat mit Fußball absolut nichts mehr zu tun sondern ist einfach nur ekelig und zum

:kotz:

Aber das kannst du hier in NRW auch an jedem Wochenende erleben. Dann machen die Bahnfahrten noch mehr Spaß, als ohnehin schon.:ironie:

LG Jack
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten