Info Bildungsurlaub Philippinen

• Ersteller

Member

Das geht prinzipiell das steuerlich abzusetzen, hängt aber auch vom Beruf ab und dem lokalen Finanzamt… kann man leider nicht pauschal sagen …
Auch der Arbeitgeber kann Bildungsurlaub bezuschussen….

Member

Member hat gesagt:
Auf die Nachfrage eines Users per PM:

Ich habe zweimal Bildungsurlaub stuerlich abgesetzt. Einmal nach Cebu (Englisch), einmal nach Sosua (Spanisch). Das war überhaupt kein Problem.
-Die Kosten des Kurses an sich
-Hin- und Rückflug
-Unterbingung während Zeit des Kurses (+mindestens ein Anreisetag wegen Zeitverschiebung etc.)

Die Unterbringung für den angehängten Privaturlaub usw. dann natürlich nicht mehr.
Das ist so krass...tausend dank für die info...Ich werde auf Bildungsurlaub gehen...

Member

Member hat gesagt:
@Berliner2019 : Werden die Flugkosten auch anerkannt, wenn der Rückflug deutlich später nach Kursende angetreten wird?

Ich hänge nach den zwei Wochen Bildungsurlaub in Patong noch drei Wochen dran.
Also ich kann nur sagen wie es bei mir lief:
-ich hatte immer normal günstige Round-trip tickets zum Ort des Bildungsurlaubs
-habe immer zuerst Bildungsurlaub gemacht, dann noch 2 bis 3 Wochen normalen Urlaub hintendran.
-der Round-trip wurde vom FA immer komplett anerkannt. Der Flug wäre ja auch nicht günstiger gewesen wenn ich direkt nach der Sprachschule abgereist wäre.

Ob das bei euch auch so läuft, kann ich natürlich nicht sagen.

Member hat gesagt:
Auch der Arbeitgeber kann Bildungsurlaub bezuschussen….
das hab ich auch schon öfter gehört, wäre natürlich super. Das gab es bei mir leider nicht. Aber zumindest gab es kein Gezicke vom Vorgestzten und auch das FA war nach einer Nachfrage zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten