Boeing 737 Max 8 Probleme

  • Ersteller
        #691  

Member

Member hat gesagt:
Norwegian hat sich scheinbar endgültig gegen die "MAX" entschieden:


Das hat aber eher andere Gründe. Die sind jetzt schon nicht mehr im Stande ihre Leasingraten zu bezahlen
Die Zeitungen sind jeden voll hier. Sieht so aus als würden sie das nicht überleben.

Aber die Probleme hatten schon vor Conny angefangen.
 
        #692  

Member

Member hat gesagt:
Jede Kritik an der Sicherheit wuerde auch auf ihn, und seine Branche zurueckfallen.

Er ist Pilot und er kritisiert sachlich. Und als Pilot steht er nur in einer untergeordneten Wechselwirkung zu den Flugzeugherstellern. Die Piloten tragen nur die Fehler und Auffälligkeiten zusammen, was dann an die Hersteller weitergegeben wird und sich entsprechend in Maßnahmen wiederspiegelt.

Member hat gesagt:
Die gesamte Kiste ist nicht sauber durchdacht und gebaut,

Die 737 ist generell ein Erfolgsmodell und auch prinzipiell gut durchdacht. Der einzige konstruktive Fehler bei der 737MAX war, dass man trotz der im Durchmesser größeren Triebwerke von einer sinnvollen Lösung größerer Füße die bequemere Variante höher angesetzter Pylone gewählt hat. zum Nachteil einer komplexeren Aerodynamik. Das war konstruktiv einfacher umzusetzen, im Gegensatz zu einem höheren Fahrwerk mit erheblich mehr Aufwand in Konstruktion und Berechnung.
 
        #693  

Member

Bis die nächste abstürzt

 
        #694  

Member

Member hat gesagt:
Bis die nächste abstürzt

Ich würde das jetzt nicht überbewerten. Man muss ja bedenken, dass die Maschinen seit fast 20 Monaten gegroundet waren. Solche langen Ruhezeiten sind für keine Maschinen gut. Dass es jetzt einen erneuten Vorfall gegeben hat, ist natürlich für die Medien ein gefundenes Fressen, das die Runde macht wie ein Lauffeuer und selbstverständlich immer unter dem Verweis, dass die 737MAX ein Krisenjet ist und die Maschine definitiv im Fokus steht.

Inwieweit die Piloten dort richtig gehandelt haben oder in Anbetracht einer gewissen Verunsicherung eventuell übervorsichtig, sei einmal dahingestellt. Ein Fehler am Triebwerk hat erst einmal nichts mit dem MCAS zu tun und jetzt pauschal den Flieger zu verteufeln oder in Panikmanier wieder in die Schlagzeilen zu rücken, ist mit Sicherheit kein guter Weg.

Ich würde mich da lieber auf eine fachliche Expertise verlassen und darauf warten, was Fachkundige verlauten lassen und was die Untersuchungen letztendlich ergeben.
 
        #695  

Member

Member hat gesagt:
Ich würde mich da lieber auf eine fachliche Expertise verlassen und darauf warten, was Fachkundige verlauten lassen und was die Untersuchungen letztendlich
Da gebe ich dir recht,sollte man erstmal abwarten.
So ähnlich wie: wer einmal lügt,den glaubt man nicht
Trotzten würde ich mit dem flieger nicht fliegen wollen. Sicherlich eine kopf sache
 
        #696  

Member

Member hat gesagt:
Das hat aber eher andere Gründe. Die sind jetzt schon nicht mehr im Stande ihre Leasingraten zu bezahlen

Dann kam den Verantwortlichen von NAS die Problematik mit den "MAX" wahrscheinlich gerade recht und versuchen ihn nun zu nutzen, um die wirtschaftliche Schieflage in den Griff zu bekommen. Vielleicht ist die Gesellschaft zu schnell groß geworden und jetzt wird notgedrungen bei der Tochter "Torefjorden" sich bedient, um Forderungen zu bedienen. Ich weiß zwar nicht, wann die "Max" bestellt wurden, aber wenn man sich die Zahlen der letzten fünf Jahre anschaut, waren die nicht erst seit 2020 besonders gut.
 
        #697  

Member

 
        #698  

Member

Da kann man nur den Song anstimmen : Ich glaub es geht schon wieder los .....🤭
 
        #699  

Member

Boeing scheint sehr vorsichtig geworden zu sein, wenn der Konzern schon selbst warnt. Kann natürlich ebenfalls bedeuten, dass das Problem richtig schwerwiegend ist... Scheinbar wurde nicht nur bei den zu großen Triebwerken eine sehr riskante und zu unüberlegte (Time is money!) Lösung für das Hauptproblem, nämlich die nicht mehr zeitgemäße Grundkonstruktion des Flugzeuges, gesucht.
 
        #700  

Member

Member hat gesagt:
Boeing scheint sehr vorsichtig geworden zu sein, wenn der Konzern schon selbst warnt. Kann natürlich ebenfalls bedeuten, dass das Problem richtig schwerwiegend ist... Scheinbar wurde nicht nur bei den zu großen Triebwerken eine sehr riskante und zu unüberlegte (Time is money!) Lösung für das Hauptproblem, nämlich die nicht mehr zeitgemäße Grundkonstruktion des Flugzeuges, gesucht.
Ich glaube eher an die zweite Variante - schlechte Presse können die sicher nicht gebrauchen aber das Problem wird wohl so schwerwiegend zu sein, dass Schlimmeres zu erwarten war.....da blieb ihnen wohl nichts anderes übrig als die Flucht nach vorne um dem Supergau eines erneuten Absturzes zu entgehen...
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten