Als wir gerade auf dem Rückweg waren, kam ich auf die Idee Praw zu fragen, warum sie eigentlich nicht in einer Bar oder Gogo arbeitet. Sie war meine erste Freelancerin, deshalb hat mich das einfach interessiert. Sie atmete tief durch und dann erzählte sie mir, dass sie ein paar Tage an einer Bar gearbeitet habe, aber ziemlich unglücklich damit war. Danach wurde sie wieder still, aber ich wollte natürlich auch wissen, was genau ihr nicht gefallen hat und hab gebohrt, bis es dann unerwartet wie ein Wasserfall aus ihr heraus sprudelte. Ich gebe einfach nur mal wertungsfrei wieder, was sie mir erzählt hat. Der Wahrheitsgehalt sei mal dahingestellt, schließlich gehört Klappern zum Geschäft.
Die Mamasan hätte von ihr erwartet mit jedem Customer mitzugehen, der Interesse an ihr bekundete, auch wenn sie ihr mitteilte, dass sie diesen Kunden nicht mochte. Sie hätte sich manchmal auch geekelt. Zuletzt hätte ein alter, dicker Ami an ihrer Bar gesessen und abfällige Sprüche über ihr Aussehen gemacht und nachdem er sie wohl rauf und runter beleidigt hatte, auch mit bösen Sprüchen, wollte er sie barfinen. Sie weigerte sich mitzugehen, weshalb es zum Streit mit der Mamasan kam. Daraufhin habe sie ihre persönlichen Dinge zusammen gesammelt und der Mamasan gesagt, dass sie nicht mehr zurück komme. Seitdem arbeite sie lieber auf eigene Faust und suche sich ihre Customer selbst aus. In der Disco wäre es für sie kein Problem unsympathische Typen abblitzen zu lassen. Jetzt verdiene sie zwar weniger, könne aber frei entscheiden mit wem sie gehen möchte und mit wem nicht. Sie wolle das noch ca. 2-3 Wochen machen, dann stehe die Reisernte in ihrem Heimatdorf im Isaan an und da würde sie von ihrer Familie gebraucht.
Ich weiß nicht was davon stimmt und ob überhaupt etwas davon stimmt, aber das war halt ihre Story. Rein intuitiv würde ich behaupten, dass da weniger Bullshit dabei war, als bei so manch anderem Bargirlgewäsch, denn es machte auf mich nicht den Eindruck, als wolle sie mich mit Gesülze weichkochen. Hätte ohnehin nicht funktioniert.