Info Boracay öffnet wieder

  • Ersteller
        #81  

Member

Dieser grüne Algenteppich, der entlang Station 2 und Station 1 auftritt, hat nichts mit Verschmutzung oder Überlastung zu tun.
Es ist ein Naturphänomen das alljährlich, zumeist während der Sommermonate, anzutreffen ist. Nicht schön und vor allem nicht wohlriechend, aber auch nicht gefährlich. Die Algen traten auch schon vor 25 Jahren jedes Jahr für einige Monate auf.
Auf der Insel wird zudem erzählt, daß die Algen für die berühmte weiße Farbe des Sandes entlang der White Sand Beach mitverantwortlich sind.

Leider stimmt es, daß der White Sand Beach insbesondere entlang Station 2 und 1 inzwischen wirklich überlaufen ist. Boracay hat aber 7 größere Strände die noch großteils frei von Massentourismus sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #82  

Member

Guten Morgen in die fröhliche Runde 😀

Ich bin südlich vom Station 3, neben dem Hey Jude. Da ist es eigentlich immer sehr ruhig, da man die Hotels nur noch zu Fuss erreichen kann, was - im wahsten Sinne des Wortes - ein no-go für die meisten asiatischen Gäste ist.

Algen sind keine mehr da. Das war dieses Jahr aber viel von Februar bis Juli. Das ist jetzt wirklich der Wind, die Strömung und die Wellen die viel Unrat aus dem offenen Meer reintreiben: natürlich viel Blätter, Äste, Kokosnüsse, Grass, aber auch viele Bretter, , Plastik, Badeschlappen und auch Kondome. Die machen schon sauber wie verrückt, mehrmals am Tag, aber es kommt wirklich viel rein.

So sieht es jetzt heute früh aus. Selbe Stelle wie gestern:

Anhang anzeigen 20220915_095129.jpgAnhang anzeigen 20220915_095138.jpg
 
        #83  

Member

Kurze Info zu Boracay: der tourist-QR-Code wurde als Einreiseerfordernis für die Insel zum 01.11. abgeschafft. Es scheint jetzt alles wieder so wie 2019 zu sein.

 
        #84  

Member

Ist es dort im Moment wieder so überlaufen mit asiatischen Touris?
Oder macht sich das Fehlen der Chinesen bemerkbar?
 
        #87  

Member

Member hat gesagt:
Ist es dort im Moment wieder so überlaufen mit asiatischen Touris?
Oder macht sich das Fehlen der Chinesen bemerkbar?
Hmm, ist schwer einzuschätzen. Ich würde sagen, der überwiegende Teil der Touristen, vielleicht so 70-90 %, sind Filipinos. Der Rest ist dann durchgemischt, wobei auchzunehmend zumindest Mandarin schreiende Menschengruppen dabei sind. Aber für mich kein Vergleich zu früher, als gefühlt zwei Drittel Koreaner und Chinesen waren. Im Vergleich zu September ist es deutlich voller geworden - mein Hotel ist jetzt auch bis Ende Februar ausgebucht. Aber, wie früher, gibt es die immer ruhigen Ecken und der Strand ist wieder sehr sauber und das Wasser ist super.

Anhang anzeigen 20221106_184625.jpg

Hier schreien sie beim Epic, Station 2. Da ist es natürlich voll.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten