Member
Ganz langam Jungs. 5J ist weder 'ne Bruchbude, noch ist deren Preis-/Leistungsverhältnis konkurrenzlos.
Also der Reihe nach:
Wenn du erst einmal in der Luft bist, ist 5J eine gute Airline. Bin gerade in den letzten drei Wochen wieder zwei Mal mit denen geflogen. Vom Fluggerät her, alles relativ neue Maschinen, gab es nichts auszusetzen. Das Interieur war auch okay. Wenn man die Exit-Row vorreserviert reist man sogar besser als in einer innereuropäischen Businss-Class (freier Mittelsitz mit gigantischem Fußbabstand). Wer also "Bruchbude" sagt, ist vermutlich noch gar nie mit denen geflogen.
Wer konkurrenzloses Preis-/Leistungsverhältnis sagt, scheint aber von den Preisen und Leistungen im Luftverkehr auch nicht viel zu wissen. Die P2P-Carrier kalkulieren nicht anders als die normalen Fluggesellschaften - ein Platz kostet was er kostet - sie haben nur eine andere Preisgestaltung. 5J hat z.B. nur 15kg Freigepäck. Übergewicht kostet 7,50€ pro kg. Bordverpflegung muss bezahlt werden (wenn auch zu zivilen Preisen) und Sitzplatzreservierung kostet extra. Wenn du also die Leistungen, die bei anderen Airlines im Ticketpreis pauschal enthalten sind, vergleichst, ist ein P2P-Carrier auch nicht günstiger als eine normale Airline. LH z.B. hat auch Tickets für 89 EUR im Angebot und da sind 20kg Gepäck, Getränke und Snack an Bord sowie kostenlose Sitzplatzreservierung bereits im Preis drin. Wenn du das bei 5J alles dazu buchst, kommst du auch nicht günstiger weg. ... es sei denn, du hast das Glück und erwischst gerade 'ne Promo. Die gibt es bei den anderen aber auch.
Verglichen mit den Preisen und Leistungen der anderen mindestens gleich guten P2P-Carriern (AirAsia, Tiger u.ä.) im gleichen Gebiet (SOA) darfst du das Wort "konkurrenzlos" schon zwei Mal nicht in den Mund nehmen, denn z.B. AirAsia ist am Boden weitaus leistungsfähiger als 5J ... und das zum gleichen Preis. Ich bin schon oft mit 5J geflogen und noch nie war ein Flug mit denen pünktlich. Hier hinkt die Leistung von 5J deutlich hinter AirAsia hinterher. Die Flugzeiten von 5J sind ebenfalls sehr Kunden unfreundlich. AirAsia hat einen wesentlich angenehmeren Flugplan. Auch das gehört als Teil des Gesamtpakets zur Leistung einer Fluggesellschaft (weil gute Slots nun mal mehr Geld kosten).
5J profitiert davon, dass sie Strecken bedienen, wo sie ohne Konkurrenz sind (z.B. BKK-CRK) und ich mangels anderer Alternativen mit ihnen fliegen muss. So gesehen sind sie natürlich konkurrenzlos. Wenn ich aber die Wahl hätte, von BKK nach CRK mit 5J für 80 EUR oder mit FD für 120 EUR zu fliegen, würde ich immer mit FD fliegen, weil ich für den Mehrpreis mehr Zuverlässigkeit bekomme. ... man könnte auch sagen, weil FD das bessere Preis-/Leistungsverhältnis hat