Cebu Pacific Air

  • Ersteller
        #51  

Member



Ganz langam Jungs. 5J ist weder 'ne Bruchbude, noch ist deren Preis-/Leistungsverhältnis konkurrenzlos.

Also der Reihe nach:
Wenn du erst einmal in der Luft bist, ist 5J eine gute Airline. Bin gerade in den letzten drei Wochen wieder zwei Mal mit denen geflogen. Vom Fluggerät her, alles relativ neue Maschinen, gab es nichts auszusetzen. Das Interieur war auch okay. Wenn man die Exit-Row vorreserviert reist man sogar besser als in einer innereuropäischen Businss-Class (freier Mittelsitz mit gigantischem Fußbabstand). Wer also "Bruchbude" sagt, ist vermutlich noch gar nie mit denen geflogen.

Wer konkurrenzloses Preis-/Leistungsverhältnis sagt, scheint aber von den Preisen und Leistungen im Luftverkehr auch nicht viel zu wissen. Die P2P-Carrier kalkulieren nicht anders als die normalen Fluggesellschaften - ein Platz kostet was er kostet - sie haben nur eine andere Preisgestaltung. 5J hat z.B. nur 15kg Freigepäck. Übergewicht kostet 7,50€ pro kg. Bordverpflegung muss bezahlt werden (wenn auch zu zivilen Preisen) und Sitzplatzreservierung kostet extra. Wenn du also die Leistungen, die bei anderen Airlines im Ticketpreis pauschal enthalten sind, vergleichst, ist ein P2P-Carrier auch nicht günstiger als eine normale Airline. LH z.B. hat auch Tickets für 89 EUR im Angebot und da sind 20kg Gepäck, Getränke und Snack an Bord sowie kostenlose Sitzplatzreservierung bereits im Preis drin. Wenn du das bei 5J alles dazu buchst, kommst du auch nicht günstiger weg. ... es sei denn, du hast das Glück und erwischst gerade 'ne Promo. Die gibt es bei den anderen aber auch.

Verglichen mit den Preisen und Leistungen der anderen mindestens gleich guten P2P-Carriern (AirAsia, Tiger u.ä.) im gleichen Gebiet (SOA) darfst du das Wort "konkurrenzlos" schon zwei Mal nicht in den Mund nehmen, denn z.B. AirAsia ist am Boden weitaus leistungsfähiger als 5J ... und das zum gleichen Preis. Ich bin schon oft mit 5J geflogen und noch nie war ein Flug mit denen pünktlich. Hier hinkt die Leistung von 5J deutlich hinter AirAsia hinterher. Die Flugzeiten von 5J sind ebenfalls sehr Kunden unfreundlich. AirAsia hat einen wesentlich angenehmeren Flugplan. Auch das gehört als Teil des Gesamtpakets zur Leistung einer Fluggesellschaft (weil gute Slots nun mal mehr Geld kosten).

5J profitiert davon, dass sie Strecken bedienen, wo sie ohne Konkurrenz sind (z.B. BKK-CRK) und ich mangels anderer Alternativen mit ihnen fliegen muss. So gesehen sind sie natürlich konkurrenzlos. Wenn ich aber die Wahl hätte, von BKK nach CRK mit 5J für 80 EUR oder mit FD für 120 EUR zu fliegen, würde ich immer mit FD fliegen, weil ich für den Mehrpreis mehr Zuverlässigkeit bekomme. ... man könnte auch sagen, weil FD das bessere Preis-/Leistungsverhältnis hat :wink0:
 
        #52  

Member



die konkurrenz bezieht sich auch innerhalb der phillipinen und nicht auf ganz asien. da sind die flieger doch etwas neuer als die konkurrenz.

ich hatte von airasia ein ticket gebucht von bkk-sin. preis 200 thb. one way. super dachte ich mir! mit den gebühren kamen dann 1500 thb raus und das ganze gab es nur für eine person. die zweite musst schon 5000 thb zahlten. wenn das kein nepp ist. auch hier freigepäck extra, sitzplatzreservierung extra und auf den anderen tag verschieben kostet ACHTUNG DER GANZ GROSSE NEPP: 200 thb. steht zumindest zuerst mal da. denn du musst nochmals flughafengbühren zahlen. also wieder 1500 thb. zu den 1500 (inkl Flughafengebühren vom ursprünglich gebuchten tag) dazu. und auch an diesem tag nur ein ticket zum promo preis.

ne danke, da hab ich keine bock drauf.

5J hatte vor kurzem promo preise z.b. bkk-clark um 50 euro und ich bin mir sicher da zahlt niemand das fast dreifache für die strecke.
 
        #53  

Member



"Onkel" du hast es mal wieder genau auf den pkt. gebracht dem ist nichts hinzuzufügen :mrgreen: ... Ich hab ja auch einige "tänzchen" mit denne hinter mir - dennoch objektiv betrachtet ist es so wie "Onkel" gepostet hat ... Wobei am originelsten ist - "wenn man es denn mal in die luft geschafft hat ":roll: - Jo ...

So long Jens
 
        #54  

Member



@stoupiotis
Klar, ich will FD nicht in den Himmel loben, jede Airline hat ihre Macken. Es bringt aber nichts, einen Einzelfall heraus zu greifen. In der Gesamtbetrachtung ist FD nicht teurer als 5J; ganz bestimmt nicht. Ich könnte dir jetzt genug Beispiele aufzählen wo es genau umgekehrt ist als in dem von dir geschilderten Fall. Aber das wäre auch nicht zielführend, also lasse ich es.

In der Summe gibt es sowieso keine Preisunterschiede zwischen den Airlines. Dafür ist der Konkurrenzkampf über den Wolken einfach zu hoch. Selbst TG braucht auf der Strecke BKK-MNL keinen Vergleich mit 5J BKK-CRK oder FD BKK-SIN zu scheuen. Niemand hat etwas zu verschenken. Ich sage auch nicht, dass 5J eine schleche Airline ist. Wie Jens M es schon sagte: Wenn die mal abgehoben haben, sind sie top, vor allem, wenn man in Reihe 11 sitzt.

Die FBs von 5J sind übrigens auch eine Augenweide, da kommt FD nicht mit und TG schon zwei Mal nicht.

Das große Manko von 5J ist halt deren Zuverlässigkeit. Da sind sie eindeutig Schlusslicht, wenn ich sie mit AirAsia, Thai Airways oder Tiger vergleiche. Was nützt es dir, wenn sie 20 EUR günstiger sind, deinen Flug aber zwei Tage vorher von 22 Uhr auf 3 Uhr legen. Oder wenn du 30 Minuten vor geplantem Boarding in CRK eincheckst und du trotzdem noch 2 Stunden im Wartesaal sitzt. Habe ich alles schon erlebt ... und zwar in dieser Häufigkeit nur bei 5J. Du kannst bei 5J fast die Uhr danach stellen, dass sie nicht pünktlich abheben. Die Unzuverlässigkeit ist das einzige, auf was du dich bei deren Organisation am Boden verlassen kannst.
 
        #55  

Member



@ onkel: man kann cebu pacific nur mit philippinischen airlines als konkurrent vergleichen und nicht mit anderen asiatischen airlines. schliesslich bedienen sie ein starkes netz im inland.

sonst könnte man ja auch die airberlin als konkurrent von bangkok airways ansehen, die fliegen auch nach bangkok und phuket.

und im vergleich mit den anderen philippinischen fluggesellschaften ist das preis leistungsverhältnis nun mal konkurrenzlos. oder bis schon mal mit palexpresse usw. geflogen. schau dir mal diese maschienen an.

die können mit den neuen airbussen von Cebu Pacific nicht mithalten und sind noch dazu teurer. und verspätung haben die genau so.

und die bordunterhaltung ist bei cebu pacific ja einzigartig... da ist auch gleich was fürs auge dabei:D:D:D
 
        #56  

Member



Member hat gesagt:
@ onkel: man kann cebu pacific nur mit philippinischen airlines als konkurrent vergleichen und nicht mit anderen asiatischen airlines. schliesslich bedienen sie ein starkes netz im inland.
Da bin ich zwar vollkommen anderer Meinung, wenn ich mir das Streckennetz anschaue

Anhang anzeigen MNL.jpg

und im vergleich mit den anderen philippinischen fluggesellschaften ist das preis leistungsverhältnis nun mal konkurrenzlos.

aber selbst bei einem Vergleich mit ZEST oder SEAIR kann ich bezüglich des Preis-/Leistungsverhältnisses nichts konkurrenzloses bei CebuAir erkennen. Ich stimme dir gerne zu, wenn du sagst, 5J ist innerphilippinisch die beste Airline, bloß lass bitte das "Preis-/Leistungsverhältnis" und solche Übertreibungen wie "konkurrenzlos" aus dem Spiel :wink0:

und die bordunterhaltung ist bei cebu pacific ja einzigartig...

Einzigartig, da gebe ich dir recht. Diese doofen Quizshows geben bei mir immer einen halben Punkt Abzug, denn wenn ich vergesse, meine Ohrenstöpsel rein zu tun, wache ich von dem Quatsch dann mitten im Flug auf.


PS: PAL Express? Gibt's die überhaupt noch?
 
        #57  

Member



ok, konkkurenzlos ist vielleicht übertrieben, war auch als antwort auf "bruchbude"

mit bordunterhaltung meine ich die lady gaga performance vor dem abflug und nicht die spielchen um den kugelschreiber.
 
        #58  

Member



Member hat gesagt:
Ist nicht immer der Fall - Domestic Flights kosten bei PAL nicht zwingend mehr - und ausserdem hat man da 20kg Gepäck. Ich würde für Inlandflüge immer PAL auch in Betracht ziehen (falls beide die Destination anfliegen was z.B. bei Clark ja nicht der Fall ist...).

BKK-MNL ist Cebu Pacific meist konkurrenzlos günstig - da gibt es oft unter 10k THB gar keine Flugmöglichkeit mit anderen Gesellschaften (AirAsia über KL ist für mich keine Alternative). PAL und TG verlangen für BKK-MNL oft Wucherpreise. Die Flugzeiten CebuPacific ab/nach BKK sind halt einfach sehr schlecht.

Ich bin mit Cebu Pacific schon mehrfach BKK-CRK (oder umgekehrt) geflogen; nie Probleme, immer pünktlich - hatte wohl einfach Glück...
 
        #59  

Member



also die Cebu kommt in den Kritiken eigentlich viel zu schlecht weg, ihr Ruf und nahezu ruiniert und dies ist nicht meine Erfahrung
Ich fliege ständig mit Cebi im Inland und auch Clark-BKK-Clark, alleine dies Jahr schon 7 x und es war keine Flug verspätet oder abgesagt, im Gegenteil, meistens sind wir 15 Minuten eher gelandet....
 
        #60  

Member



Ich hatte gestern ein lustiges Erlebnis: War in BKK am Flughafen,
um nach Hause zu fliegen. Schaue auf die Anzeigetafel. Da waren
mindestens 30 Flüge drauf und hinten wie immer das Gate mit
Bemerkung "open", "boarding", "last call" usw. Bei einem Flug
stand "canceled" und nun ratet mal was vorne stand: 5J
Der schlechte Ruf kommt also nicht von ungefähr.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten