Ich habe mal eine Frage dazu weil ich mich mit dem chargeback jetzt als solchem nie beschäftigt habe und auf einem ganz anderen Fachgebiet unterwegs und mich zugegeben jetzt gerade mal nicht dazu belesen habe. Aber es kann ja mal immer sein das ein Anbieter von Reiseleistungen wie Hotel, Mietwagen pleite gehen kann, mp-Travel line, war glaub ich einer der Urväter von so großen Insolvenzen, und wir wissen alle wer Einzelleistungen bucht hat das Nachsehen gegenüber Pauschalreisenden mit Reisesicherungsschein. Ich buche seither auch erstere mit Kreditkarte und natürlich nutze ich Booking, check24 und billiger-mietwagen.de als Vermittler und damit auch als Vertragspartner - in fast allen Fällen buche ich aber fast ausschließlich Sachen, die man eh bis 24 Std vor Anreise kostenlos stornieren kann, bei Flügen buche ich manchmal auch die Zusatzoption extra dazu. Meist bin ich da auf der sicheren Seite glaub ich, wenn da noch steht sie zahlen erst vor Ort. Aber selbst wenn schon von Kreditkarte abgebucht war ich der Meinung auf einer Art sicheren Seite zu sein, dass dann biilliger-mietwagen sozusagen für seine Werbung gerade steht (Prospektversprechen) . Kann ich auch falsch liegen. Wie gesagt, nur so spontane Gedanken jetzt beim Bier und Fernsehen ohne groß nachzudenken. .