Thailändisch lernen

ChatGPT und wie KI sich auf unser Hobby auswirken wird

        #103  

Member

wie wäre es denn mit einem eigenen AI Bilder Fred? ... oder gleich Miss AI Wahlen? :)
 
        #104  

Member

Member hat gesagt:
Für die nächste Misswahl.

Super gemacht.👍
Wenn es dann bei so einer Wahl mehr um die Erstellung eines Bildes geht...
Nicht die Finger abschneiden.
 
        #105  

Member

Ich fand die vorherigen Beispiele schon nicht schlecht.
Wenn man es weiss und sich dann die Augen ansieht, ist es aber tatsächlich verdächtig,... oder das Mädel schielt echt brutal.
 
        #106  

Member

Member hat gesagt:
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bedeutende Gerichte sich gegen KI aussprechen werden. Jeder der Kunst produziert, ob als Bild, Song oder Text, lässt sich doch von etwas inspirieren. Niemand kann bei Null anfangen. Und genau das soll KI leisten. Es sollen keine Manipulationen oder Kopien erstellt werden, sondern eigene Produkte. Wenn ein Künstler möchte, dass sich weder Mensch noch Maschine von seinen Werken inspirieren lassen darf, dann darf er sie nicht veröffentlichen.

Na ja, ist diese Aussage nun theoretisch oder realistisch/praxitauglich?
Gerade Du als Beispiel als beliebter "Reiseschrittsteller" und damit auch Textkuenstler (ohne Person der Zeitgeschichte, wie z.B. Prinz Charles) waerest ja betroffen.

Beispiel:
Wenn ich als Fernsehproduzent auf der Suche nach authentischen (Satire, Vorbild? Abschreckung?)Rollenbildern bin und dann alle Reiseberichte sowie ggf. noch andere verfuegbaren Infos von Dir einfliessen lasse, und diese mit mithilfe der KI kuenstlich modelliere mit dem Ziel, kommerziell erfolgreich zu sein und eben gerade Deine Persoenlichkeitsrechte zu umgehen bzw. zu argumentieren, die KI hat es ja geschaffen.

Wann faengt die eigene Inspiration an? Wann verletze ich ggf. keine andere Personen damit?

Es gibt ja z.B. die beruehmte Grundsatzentscheidung zwischen Kunstfreiheit und Persoenlichkeitsrechten:
 
        #107  

Member

Member hat gesagt:
Ich fand die vorherigen Beispiele schon nicht schlecht.
Wenn man es weiss und sich dann die Augen ansieht, ist es aber tatsächlich verdächtig,... oder das Mädel schielt echt brutal.
Ja, sieht super aus. Ich könnte wetten, die saß vorhin beim Frühstück mit so nem blondierten Japsen am Nachbartisch. Sie trug aber die Tittchen etwas höher, da könnte die KI vielleicht auch noch dran arbeiten.
 
        #108  

Member

Member hat gesagt:
wie wäre es denn mit einem eigenen AI Bilder Fred?
Speziell für Bilder, fände ich interessant. Bisher wäre aber @Hibl der einzige Lieferant... Die Diskussion ist ja eigentlich hier ganz gut aufgehoben.
Member hat gesagt:
Wenn man es weiss und sich dann die Augen ansieht, ist es aber tatsächlich verdächtig,...

Die Augen sind wohl am schwierigsten. Mir ist auch direkt das starke Schielen aufgefallen. Wobei ich aber auch einige Asiatinnen mit so einem starken Sehfehler (oder wie nennt man das?) kenne. Neben Segelohren, die größte Auffälligkeit bei den Girls vom Lande.

Member hat gesagt:
Na ja, ist diese Aussage nun theoretisch oder realistisch/praxitauglich?
Gerade Du als Beispiel als beliebter "Reiseschrittsteller" und damit auch Textkuenstler (ohne Person der Zeitgeschichte, wie z.B. Prinz Charles) waerest ja betroffen.

Beispiel:
Wenn ich als Fernsehproduzent auf der Suche nach authentischen (Satire, Vorbild? Abschreckung?)Rollenbildern bin und dann alle Reiseberichte sowie ggf. noch andere verfuegbaren Infos von Dir einfliessen lasse, und diese mit mithilfe der KI kuenstlich modelliere mit dem Ziel, kommerziell erfolgreich zu sein und eben gerade Deine Persoenlichkeitsrechte zu umgehen bzw. zu argumentieren, die KI hat es ja geschaffen.

Wann faengt die eigene Inspiration an? Wann verletze ich ggf. keine andere Personen damit?

Es gibt ja z.B. die beruehmte Grundsatzentscheidung zwischen Kunstfreiheit und Persoenlichkeitsrechten:

Hehe, zum Glück muss ich mit dem Schreiben ja kein Geld verdienen und außerdem sind meine Berichte, hoffentlich gut geschützt hinter der sogenannten TAF Paywall (nur für Member) ;-)

Die aktuellen Sprachmodelle werden ja aus einem Wust an Daten gespeichert mit dem Ziel möglichst breit Informationen aufzunehmen. Experten und Freiwillige trainieren die KI dann noch weiter und wollen ihr vor allem Bias und andere bösen Eigenschaften abtrainieren.

Wenn ich natürlich eine KI nur mit Daten eines Autors füttern kann oder der KI sagen kann, schreibe mir bitte ein Roman der als Grundlage alle Romane von Charles Bukowski hat, dann sehe ich da auch schon eher eine Urheberrechtsverletzung.

Ich habe aber keine Idee, wie man das regulieren kann. Ich möchte jetzt nicht zu politisch werden, wenn aber die "Digitalexpertin" Saskia Esken und andere Spezialisten an solchen Gesetzen arbeiten, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Die Vergangenheit hat doch gezeigt, dass sich ganz viele Technologien einfach nicht regulieren lassen. Die ganze Welt hängt am Internet und überall auf der Welt kann es andere Gesetze zum Umgang mit solchen Technologien geben. Wenn etwas in D verboten ist, dann hole ich mir die Dienstleistung oder das Produkt halt irgendwo anders, auch außerhalb der EU.

Wenn man eins aus Pirate Bay und den ganzen Tauschbörsen gelernt haben muss, dann ist es doch, dass man die Zeit nicht zurückdrehen kann, sondern, dass es neue Geschäftsmodelle braucht (damals Spotify, Netflix). So hart das klingt. KI ist eine disruptive Technologie. Wir müssen komplett umdenken.
 
        #110  

Member

Member hat gesagt:
Speziell für Bilder, fände ich interessant. Bisher wäre aber @Hibl der einzige Lieferant...
Anhang anzeigen ultra_high_detail_realistic_photo(9).jpgAnhang anzeigen ultra_high_detail_realistic_photo(11).jpg
direkt aus dem prompt, keine nachbearbeitung. die augen bekommt man im prompt besser definiert, die größten probleme sind gelenke, hände (besonders wenn man etwas in der hand hat) und füße. Da kommt die KI gerne durcheinander. @Hibl's bilder bestätigen das gerade zum teil :)
mich stören vor allem die zum teil extrem geblurreden hintergründe.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten