Computergeschwindigkeit

• Ersteller

Member

In den letzten Tagen wird mein Laptop immer langsamer.
Gut, ich sollte mir vielleicht mal wirklich einen neuen kaufen, allerdings schrecke ich vor sowas immer ein bißchen zurück,weil ich halt von der materie so teuflisch wenig Ahnung habe.....

Könnte mir vielleicht jemand einen Tip geben, wie man das Ding wieder etwas schneller bekommt?

Aber bitte: Ich bin ein Computeridiot, daher so idiotensicher wie nur irgend möglich!

Danke im Voraus an alle, die Geuld mit einem Computeridioten aufbringen können

Member

Als erstes musst du mal herausfinden, was die Kiste ausbremst. Dazu drückst du STRG+ALT+ENTF gleichzeitig. Dann ändert sich der Bildschirm und du drückst auf Taskmanager.
Es öffnet sich ein weiteres Fenster. Hier siehst du die Auslastung von CPU und Arbeitspeicher. Beide Werten sollten deutlich unter 100% liegen. Falls nicht, musst du in der Liste nachschauen,
welcher Prozess die Ressourcen frisst. Es wäre übrigens sehr hilfreich zu wissen wie alt der Rechner ist und welches Betriebssystem du hast.

Member

Hallo @magicbiker ,

erstmal vielen Dank für die rasche Antwort.
Als Betriebssystem ist irgendein Windows-Ding, unter "Eigenschaften" konnte ich herausfinden "erstellt Sept.2019", wäre also so ca 5 Jahre alt.

Hab gemacht, wie Du gesagt hast, CPU war immer etwas schwankend, aber zwischen 11% und 18%.
Arbeitsspeicherauslastung zunächst 82%, ich hab dann das VPN Tunnel und Skypelahmgelegt, weil ich die momentan eh nicht bauche und das waren die größten Dateien, dann ist es auf 79% gesunken.

Schneller wurde es allerings nicht davon...😢

Member

Hallo, die Arbeitsspeicherauslastung ist zu hoch. Drücke gleichzeitig die Windowstaste und Pause. jetzt siehst du deine Computerdaten. Prozessor und Installierter RAM. wenn möglich stelle eine Haardcopy der Gerätespezifikationen und Windowsspezifikationen hier ein.
Ein oft weiterer Grund ist, dass die Festpalte zu voll ist. Öffne den Explorer und gehe auf Dieser PC. Jetzt werden deine Festplatten angezeigt.

Member

Das eine volle Festplatte den PC ausbremst ist eher unwahrscheinlich denn es wird sich hoffentlich um eine SSD handeln wenn der PC 5 Jahre ist.
Die Eckdaten des PC sind wichtig zu entscheiden was man machen kann. Vor 5 Jahren gab es schon Notebooks mit i5 8.te Generation, ist auch heute meist noch okay. Pentium Schrott (Atom CPU Nachfolger u.a.) lohnen kein Upgrade usw. Stell mal ein was du hast. Wenn nur 4 GB RAM (bei billigen Kisten nucht unmöglich) hilft ein RAM Upgrade sehr viel und kostet fast nix (und ist einfach durchzuführen)

Solch Sachen sind "unser" täglich Brot...

Member

Drücke einmal die Windows-Taste und gleichzeitig r. In dem Fenster, das sich unten links öffnet, gibts du winver ein und bestätigst. Als Info bekommst du die genaue Version und das Build.

Anhang anzeigen 1730636460618.png

Member

Auwei zwick, jetzt wird's schon schwieriger,ich werde mich mal mit den bisherigen Ratschlägen beschäftigen.....
Member hat gesagt:
Drücke einmal die Windows-Taste und gleichzeitig r. In dem Fenster, das sich unten links öffnet, gibts du winver ein und bestätigst. Als Info bekommst du die genaue Version und das Build.
nein.
wenn ich das macche kommt beimir ein Dialogfeld

"Geben Sie den Namen eines Programms, Ordners oder einer Internetressource ein"

Member

Member hat gesagt:
Auwei zwick, jetzt wird's schon schwieriger,ich werde mich mal mit den bisherigen Ratschlägen beschäftigen.....

nein.
wenn ich das macche kommt beimir ein Dialogfeld

"Geben Sie den Namen eines Programms, Ordners oder einer Internetressource ein"
... und genau dort gibst du "winver" ein und drückst die Enter-Taste ;)

Member

Member hat gesagt:
... und genau dort gibst du "winver" ein und drückst die Enter-Taste ;)

Dann erscheint ein Ausschnitt aus dem Explorer:

Benutzer
PerfLogs
Programme
Programme (x86)
Windows

Member

aufs Windows Logo klicken, Systemsteuerung eingeben und auswählen, oben rechts Ansicht kleine Symbole, dann System auswählen

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten