Die einfachste und schnellste Lösung, etwas flotter unterwegs zu sein, ist von Multi Tasking auf Single Tasking runterzugehen.
Öffne nie mehr als ein oder zwei Programme auf einmal. Öffne im Internet auch nur ein oder zwei Fenster gleichzeitig.
Wenn du am PC arbeiten willst, dann machst du Youtube im Hintergrund ganz aus. (Edit: Auch den Internet-Explorer oder einen anderen Browser.) Und wenn du Youtube gucken willst, dann schließt du alles andere.
Solche Sachen.
Schmeiss alles vom PC runter, was du nicht brauchst. Vor allem überflüssige Software.
Im Task Manager gibt es auch die Rubrik "Autostart". Da gibt es vielleicht einige Sachen, die du deaktivieren kannst. Sonst laden alle Programme von Anfang an und blockieren deinen Speicher.
MS Office brauchst du zum Beispiel ja nur, wenn du Word oder Excel brauchst - sonst kann das komplett aus bleiben.
Dann kann es auch noch vorrübergehende Sachen geben. Zum Beispiel kann es sein, dass du jetzt gerade unter schlechten Bedingungen mehrere Updates fährst.
Die würden dann ja nach und nach erledigt sein und den Speicher wieder frei geben.
Und da du ja schreibst, dass du kein Fachmann bist (Was überhaupt nicht schlimm ist!!!
Wenn du irgendein Programm oder eine große Datei findest und NICHT weisst, ob die wichtig ist oder was die macht: Kurz Google fragen.
Ich habe gerade mal Google gefragt: Win 11 sollte mindestens 2 GB Arbeitsspeicher brauchen. Manchmal auch mehr.
Auf meinem Rechner braucht mein Firefox Browser auch schon 1,3 GB.
Du hast also keine wirkliche Chance, deinen Arbeitsspeicher leer zu bekommen. Dein PC ist mit Windows und dem Browser ziemlich ausgelastet.