Computergeschwindigkeit

• Ersteller

Member

Vergiss es … das war so ziemlich das günstigste was es auf dem Markt gab damals … da lohnt es keinen Cent mehr reinzustecken

Member

Ok, keinen Cent mehr reinstecken ist klar.
Kann man trotzdem noch irgendwas schneller machen, denn er wird gerade in den letzten tagen auf einmal deutlich langsamer....urplötzlich?

Member

ja mit 4 GB Ram bist Du wirklich am untersten Ende, da bringt alles nichts.
Ram is billig, lass es auf 8 oder sogar auf 16 GB aufrüsten dann wirst Du
wohl staunen. 5 Jahre ist kein Problem.

Member

Member hat gesagt:
Denk mal über einen Neukauf nach.
ich denk ja schon ständig...

Momentan bin ich allerdings in pattaya, da mache ich das bestimmt nicht...

:roll:

Member

Member hat gesagt:
ja mit 4 GB Ram bist Du wirklich am untersten Ende, da bringt alles nichts.
Ram is billig, lass es auf 8 oder sogar auf 16 GB aufrüsten dann wirst Du
wohl staunen. 5 Jahre ist kein Problem.
Sorry, die CPU ist wie ein 35PS Motor in einem 2 Tonnen Volvo, da hilft auch nicht wirklich mehr RAM.
Natürlich wird das Notebook ein ganz wenig schneller, und dieses IdeaPad ist sogar easy aufzurüsten
Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 
Macht trotzdem keinen Sinn. Kenne den Gebrauchtmarkt in Thailand nicht da ich gelegentlich welche
mitnehme für meine Verwandtschaft. In DE kosten gute gebrauchte Business Notebook maximal 300€
mit i5 8.-10. Generation, 8-16GB und minimum 250GB SSD inkl. Windows 10/11 Pro.

Bevor du was kaufst, frage gerne hier vorher bevor du wieder sowas kaufst was du hast :coool:

Member

Die einfachste und schnellste Lösung, etwas flotter unterwegs zu sein, ist von Multi Tasking auf Single Tasking runterzugehen.
Öffne nie mehr als ein oder zwei Programme auf einmal. Öffne im Internet auch nur ein oder zwei Fenster gleichzeitig.
Wenn du am PC arbeiten willst, dann machst du Youtube im Hintergrund ganz aus. (Edit: Auch den Internet-Explorer oder einen anderen Browser.) Und wenn du Youtube gucken willst, dann schließt du alles andere.
Solche Sachen.
Schmeiss alles vom PC runter, was du nicht brauchst. Vor allem überflüssige Software.
Im Task Manager gibt es auch die Rubrik "Autostart". Da gibt es vielleicht einige Sachen, die du deaktivieren kannst. Sonst laden alle Programme von Anfang an und blockieren deinen Speicher.
MS Office brauchst du zum Beispiel ja nur, wenn du Word oder Excel brauchst - sonst kann das komplett aus bleiben.

Dann kann es auch noch vorrübergehende Sachen geben. Zum Beispiel kann es sein, dass du jetzt gerade unter schlechten Bedingungen mehrere Updates fährst.
Die würden dann ja nach und nach erledigt sein und den Speicher wieder frei geben.

Und da du ja schreibst, dass du kein Fachmann bist (Was überhaupt nicht schlimm ist!!!:( Wenn du irgendein Programm oder eine große Datei findest und NICHT weisst, ob die wichtig ist oder was die macht: Kurz Google fragen.

Ich habe gerade mal Google gefragt: Win 11 sollte mindestens 2 GB Arbeitsspeicher brauchen. Manchmal auch mehr.
Auf meinem Rechner braucht mein Firefox Browser auch schon 1,3 GB.
Du hast also keine wirkliche Chance, deinen Arbeitsspeicher leer zu bekommen. Dein PC ist mit Windows und dem Browser ziemlich ausgelastet.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
ich denk ja schon ständig...

Momentan bin ich allerdings in pattaya, da mache ich das bestimmt nicht...

:roll:
Dan gehe doch ins Tucom und lasse Ihm für ein paar Baht aufrüsten auf 8 oder 16GB

Member

Wenn das Ding bisher gereicht hat für das, was du damit machst, wird er auch noch länger reichen, wenn du auf mehr Hauptspeicher aufrüstest ... 16GB (DDR4-3200 S0DIMM) gibt es für das Ding für rund 30€ (in D). Das ist jetzt nicht gerade ne grosse Investition und du kannst später mal in Ruhe nach was Neuem schauen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten