Ich war kürzlich das erste Mal in Mombasa.
Im Vergleich zu Patty in Thailand ist alles mehrere Klassen heruntergekommener. Es gibt dort keine klimatisierten Shoppings Malls mit Sachen auf Westniveau, keine guten Kinos, keine Gogos, Biergärten, usw. Die einschlägigen Bars (Cheers, Naiz, Casuarina) liegen zwischen simpel und trashig. Wem das nichts ausmacht, findet eine große Auswahl williger, afrikanischer Ladies, von schlank bis "Mama Afrika" (also selbst für Kenianer sehr fett), von jung bis alt. So gut wie alle Frauen sind zu haben, also auch die Masseurinnen vom Strand, Personal in Hotels, usw. man muss nur ein wenig aktiv werden. Du kannst auch per App Mädels finden. Die Ladies im Casuarina werden dich aktiv ansprechen (unabhängig von deinem Alter und Aussehen), sind aber nicht super aufdringlich.
Nach groben offiziellen Schätzungen sind >80% der Profidamen HIV positiv, daher unbedingt Gummis benutzen, Zurückhaltung/Verzicht beim Cunnilingus und evtl. PrEP einwerfen (Vorbeugemedikament gegen HIV, gibt's auch vor Ort). Genaue Zahlen zur Infektionsrate sind mir nicht bekannt, vermutlich gibt es auch keine, da Prostitution offiziell verboten ist und die Mädels nicht (wie zB in Thailand) regelmäßig zum Test gehen. In Mtwapa gibt's eine öffentliche HIV-Teststelle, wenn du eine für längere Zeit nimmst, kannst du sie dort testen lassen.
All Medikamente (PrEP, Kamagra, Zithromax, usw) gibt's rezeptfrei vor Ort beim Chemist (Apotheke).
Was mir persönlich missfallen hat, war die Qualität des Essens. Nicht mal in den teureren gehobenen Restaurants (Yuls, Il Covo, ...) fand ich das Essen wirklich gut...
Sprachlich kommst du mit Englisch sehr gut durch (es gibt aber auch Einzelne, die kein Englisch verstehen). Ich würde sagen ungefähr wie auf den Philies und damit deutlich besser als in Thailand.