Thailändisch lernen

Indonesien Das erste mal in Asien(Jakarta, Interesse?)

        #21  

Member

@Prec0R

Bin gerade erst auf den Bericht gestoßen. Schade, dass es nicht weiter geht, war doch ein toller Einstieg. Geb Dir mal einen Ruck und schreib weiter, würde mich sehr freuen.

Gruß Joker
 
        #22  

Member

Bin grade erst wieder auf den Bericht gestoßen. Nachdem ja erstmal keine Regung seitens der User kamen, hab ich den Bericht mal beseite gelassen und grade zufällig gesehen, dass später noch 2 Leute Interesse hatten.
Mittlerweile ist es solange her, dass ich zwar noch relativ viele Erinnerungen habe, diese jedoch nicht mehr chronologisch in die richtige Reihenfolge bringen kann und Fotos sind mittlerweile größtenteils auch weg. Dennoch werde ich nochn bisschen berichten nach fast 2 Jahren.
Fangen wir mal an mit dem für mich lustigsten und gleichzeitig aufregensten Tag an: Die Stube+Cloud Lounge+Treffen mit der Familie.

Das Morgenritual ging wie die Tage zuvor von statten; Ich schlafe um 7 Uhr morgens ein (Love you Jetleg) und werde gg 12 Uhr vom Frauchen geweckt. Da meine Gesundheit ja sowieso schon minderwertig war und ich mich wirklich fast täglich quälte, half der wenige Schlaf nicht dazu bei mich besser zu fühlen, aber was solls. Man wacht in nem fremden Land neben der ersten asiatischen Liebe auf mit der alles absolut anders ist und ist direkt glücklich. Wobei ich bemerken muss, dass sie etwas merkwürdig ist, ich hab sie mal machen lassen, während ich wach war aber ein auf schlafend gemacht habe. Zunächst spielt sie einem an den Lippen rum, dann steht sie absolut drauf Haare auf der Brust und in allen anderen Regionen zu kraulen und irgendwann geht sie dann auch mal auf Tuchfühlung zum checken. Ich lass es teilweise über mich ergehen, bis ich aufspringe und fuchsteufels wild bin denn irgendwann geht dieses Lippen-Spielen mega aufn Sack. Sie machts anderweitig wieder gut.
Okay ich bin wach, sie auch...es folgt ihr Lieblingsspruch :,, I'm hungry'' Die muss nen Bandwurm haben, anders geht es nicht! Aber okay...mir fällt ,,Die Stube'' ein, @jowejakarta hat diese mal gelobt in seinem Thread. Also gegoogled und Grab bestellt...Fahrer hat erstmal Probleme hinzukommen aber hey, waren ja nur wieder 1 1/2 Stunden für die 10km. Das klingt zwar absolut scheiße aber wenn man es nicht gewöhnt ist, hat man während der Fahrt so viel zu bewundern, dass die Zeit sehr schnell vorbeigeht.
Alleine der Verkehr...ich hab es schnell gecheckt: Scheiße auf Ampeln und Schildern, das größte Auto und die lauteste Hupe hat Vorfahrt! Und bemerkenswert ist es dennoch, dass trotz dieses Chaos fast keine Unfälle entstehen. An der Kreuzung haben sich alle den Ampeln widersetzt aber hatten ihr eigenes System...erst Autos dann Mofas etc mal von links mal von rechts immer abwechselnd, Respekt dafür!
Wir kommen als in DIE STUBE an, ich geh rein und bin in Deutschland. Die Bar/Kneipe selbst war wie ne Stammkneipe von mir damals, in die schon meine Oma gegangen ist. Sehr rustikal, typisch deutsche Merkmale mit den Bildern etc aber man fühlt sich dennoch heimisch. Frau will ihre Bratkartoffeln bestellen...ich überrede sie zu Leberkäse mit nem Spiegelei oben drauf(wir bestehen halt aus mehr als Kartoffeln). Ich gönne mir nen Schnitzel. Der Laden selbst ist leer, nur ein Chinese hockt da und isst während er am Laptop tippt. Essen kommt relativ schnell, ich bin überrascht: Es schmeckt wirklich nach deutscher Küche! Hab leider den Besitzer nicht getroffen, Bedienung und Koch waren aber Indo. Nachm Essen hab ich dann noch festgestellt, dass die Stube selbst in ein Essraum und Kneipenraum unterteilt ist...naja was solls, hat trotzdem geschmeckt.
Es geht weiter zur Plaza Indonesia, das sind(wenn ich mich richtig erinnere) maximal 5-6km zum Fahren. Wir haben ungelogen 3 1/2 Stunden gebraucht! Die Fahrt hat knappe 100k gekostet(6 Euro), hab dem Fahrer dann aber 200k Tip gegeben, völlig egal wie sehr mein Mädel gemeckert hat! Wenn man 3 1/2 Stunden keine weitere Kohle machen kann nur wegen mir, tut mir das leid. Und dann kam einer der berührensten Momente auf der Reise...der Fahrer hat sich hingekniet und sich verbeugt(sollte mir öfters noch passieren). Ich dachte ich bin im schlechten Film. Naja ich ihm hoch geholfen und immer freundlich gelächelt und rein in die PI.
Die Plaza Indonesia ist im Prinzip nicht anders als die Grand Indonesia ausser, dass es hier scheinbar noch ne Runde teurer sein kann..Boden und Wände aus Marmor, ja warum nicht...Leute leben auf Müllhalden, aber kann man ja mal machen...
Wir sind dann nach oben in die Cloud Lounge und ich bin überwältigt. Dieses Ambiente, diese Aussicht...sowas findet man in Deutschland nicht! Preise zwar relativ gehoben aber das ist es mir einfach wert in diesem Moment. Ich könnte dort Stunden sitzen mit meinem Heinecken und die Straßen beobachten. Das war ein Moment, in dem ich nie wieder nach DE zurück wollte. Ein Bule sitzt neben mir und macht Dauerbelichtung mit seiner Cam der Straßen, er gehört wohl zu denen, die dort arbeiten(so sagte er) und freizeitlich schicke Fotos aus Jakarta macht. Wir waren an nem Mittwoch in der Cloud und sie war sehr sehr voll...paar Expats aber hauptsächlich sieht man dort (zumindest vom Aussehen her) reiche Kerle mit Mädels die ebenfalls in der Klasse zu tun haben.
Freundin quatscht, ich sage nur yeah yeah yeah...bin total abgelenkt von der Aussicht und dem Gewitter über South-Jakarta welches man beobachten konnte wie in nem Flugzeug. Ich mache Fotos von mir mit der Skyline im Hintergrund (ich mach nie Fotos von mir, bin unfotogen) und lebe in dieser Traumwelt. Nach dem 50. mal ,,yeah yeah'' schnappe ich paar Worte auf ,, Aunty'' ,,tonight''...WAS? Die verschwundenen Krankheitszeichen kamen direkt zurück. Frau hat ersmal den Abend klar gemacht indem wir ihre Tante(die sie wie ne Mutter liebt), ihren Mann , Tochter und Ando trifft...naja was solls. Schnell nochmal runter und ne Flasche Wein für die Tante gekauft(ging bei 15 Euro los), ab in die Wohnung und umgezogen. Los gehts
Wir fahren vorbei durch irgendwelche Wohngegenden, die ich nicht als Wohnungen erkennen kann, an nem Fluss in Ciwang, der eher an ne Kläranlage erinnert und treffen in so ner Gegend ein, in die ich niemals alleine gehen würde. Häuser sehen zwar ordentlich aus, aber alles ist sehr schmal gehalten, sehr wenig licht und jederzeitig kann jemand aus der Ecke mit ner Machete springen. Auch das überlebe ich. Tür wird geöffnet und Aunty(so nenne ich sie bis heute) öffnet die Tür, hab der kleinen Keisha(Tochter, 7 Jahre alt) natürlich ordentlich Milka mitgebracht, die ist zufrieden gestellt.
Ich setz mich zu den anderen auf den Boden, es gibt zwar ne Couch für mich aber das wäre mir zu unhöflich vorgekommen. Der Mann spricht leider fast kein Englisch, die Tante dafür sehr sehr gut. Dazu muss man sagen, dass Aunty laut meiner Freundin damals wohl stark Drogen in alle Richtungen genommen hat, deshalb wundert mich ihr Erscheinungsbild. So eine tolle und freundliche Frau, ich komm direkt mit ihr klar, sie ist der Inbegriff was meine Altersgruppe als die ,,Über-Milf'' bezeichnen würde.
Vorgestellt, etwas geredet, viel gelacht. Ich pack meine Mitbringsel aus. Mein Onkel hat nen Zigarren+Whisky Shop...ich hab natürlich gute Zigarren und deutschen Whisky aus Schlitz/(Hessen) dabei(der Whisky ist hammer, 15-50 Jahre gereift). Onkel und ich machen Zigarren an und da fängt es schon an...er raucht das Ding auf Lunge und wundert sich warum er hustet...ich lache und versuche zu erklären...nach 5-10 Zügen versteht er es. Ich mach den Whisky auf und hier geht auch der Abend auf. Wir trinken und ja...er kann verdammt gut trinken, dennoch ist er schnell leicht angetrunken von dem 56% Whisky. Plötzlich kommt ein Nachbar rüber, keine 30 Jahre alt...er möchte probieren. Ja klar, nimm nen Schluck...er trinkt und hustet wie ich nach meinem 1. Vodka im Leben...der Arme...am nächsten Tag erfahre ich, dass er von 2 kurzen kotzen musste!!!!
Onkel und ich trinken also und mit jedem Glas wird die Stimmung besser. Ich erfahre, dass es bei ihnen nie so guten Alkohol gibt. Teilweise trinken die Leute wohl nen selbstgebrannten Schnaps der aus oder mit dem Zeug für Malaria Impfungen ist.
Unvorstellbar für mich sowas gewesen aber wenn jmd sowas selber erzählt, ist es direkt ein anderes Gefühl.
Nebenbei erfahre ich, dass ich in dem Bezirk keine Angst haben muss. Es ist wohl so, dass solche Stadtviertel sich eigene ,,Anführer'' auswählen...meißtens die, die am stärksten sind bzw. am wenigstens Skrupel habe und der Onkel war zufälligerweise der Anführer. Er versicherte mir mehrfach, dass ich in seinem Viertel überall hingehen könnte, sollte irgendwas passieren, würde er sich selber darum kümmern aber jetzt, das der Nachbar mich bei ihm gesehen hat, würden sowieso alle Bescheid wissen, weil sich ein Bule dort wie ein Lauffeuer rumspricht.
Anzumerken sei auch noch, dass wir diesen teuren Whisky aus schäbigen Kaffeetassen tranken, aber es war mir egal. Ich habe mich so wohl gefühlt, es war unfassbar.
Ein witeres Erlebnis dort wart sicherlich die Stehtoilette...ich bin froh, dass ich nur klein musste, ansonsten wäre ich echt verzweifelt gewesen. Es soll zwar super sein, aber dieses im Stehen...dazu per Wasser+Hand...naja muss jeder selber wissen.
Onkel und ich haben mittlerweile die ganze Flasche leer und jeder 3 Zigarren, dazu habe ich noch 1-Weg Shishas verschenkt. Es sind zwar 30 Grad im Raum weil es keine AC gibt aber dennoch bin ich nur ganz leicht angedüselt. Später erfahre ich, dass mir der Onkel dafür seinen Respekt ausgesprochen hat zu mir und zu seinen Nachbarn, dass ich so gut mit ihm mittrinken konnte, naja Kumpel...komm mal hier her und erleb nen Wochenende auf der Reeperbahn mit fast nur russischen Freunden seit 15 Jahren.
Ich erinnere mich nicht mehr an viel und es ist schwer zu beschreiben, aber dieser Abend war mein absoluter Höhepunkt und ich grinse heute noch bei dem Gedanken. Ebenso haben mich Aunty und Onkel direkt ins Herz geschlossen also was soll ich sagen? Erst die beste Freundin um den Finger gewickelt und nun auch die Verwandtschaft...klappt bisher ja alles super.
Zuhause dann nur noch ins Bett und geschlafen

Ps: Ihr Vater war nicht dabei und ich habe ihn auch nicht kennengelernt. Sie durfte keinen Freund vor Abschluss ihres Bachelors haben. In den Jahren danach hat sich ihre Tante aber mehrfach sehr sehr stark für mich eingesetzt und auch von mir erzählt, sodass sie mehrfach zu mir nach DE gekommen ist.
Ein paar Bilder des Abends habe ich natürlich.

SkylineAnhang anzeigen IMG_20161019_183607.jpg
Anhang anzeigen IMG_20161019_183340.jpg

Skyline von der Cloud mit brunnen
Anhang anzeigen IMG_20161019_183425.jpg

Ende vom Abend
Anhang anzeigen IMG_20161020_002003.jpg

Onkel und Aunty, Gott segne euch :)
Anhang anzeigen IMG_20161020_002026.jpg
 
        #23  

Member

Als ich das grade geschrieben habe und zurückdenken musste, hab ich wirklich gelacht und gleichzeitig fast geweint, weil dieser Abend wirklich was ganz ganz besonderes war, welchen ich so niemals in Worte fassen könnte. Diese unbeschreibliche Freundlichkeit einem Fremden gegenüber habe ich so in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt. Und auch als die Nachbarn kamen, um den ,,Bule'' zu bewundern, war das alles sehr sehr freundlich und höfflich.
Zudem teilt der Onkel mein Lieblingshobby, nämlich Feuerwerk...darüber haben wir uns ewig unterhalten (natürlich mit aunty oder Frau als Übersetzer). Es gibt z.b. keine Böller in Jakarta/Indonesien...ich dachte immer, dass es grade in Asien abgehen muss aber leider gibt es mittlerweile in allen asiatsischen Ländern so viele Beschränkungen und Verbote...
Onkel fragt heute noch nach mir wann ich endlich mal wieder komme und ihn besuche und ich hoffe, dass ich das im April auch machen kann. Keisha ist mittlerweile auch schon etwas älter und ich garantiere euch...das Mädchen wird irgendwann mal ein Model.
 
        #24  

Member

Und diesmal möchte ich ganz direkt fragen...
Falls Interesse besteht, dass ich das nach 2 Jahre noch fortführe, dann bitte Bescheid sagen(gerne auch privat). Selbst wenn sich nur einer meldet, werde ich das fortführen!
Es fehlen aktuell noch die Momente, die ich am meißten in Erinnerung habe: Freundin vom Frauchen kommen und kotzen Bude voll und ich trink alleine in der Bar aus Hass(ja inklusive Videos), Tägliche Ausflüge z.b. nach Bandung(Indoor Freizeitpark) und ich muss mit meiner Magenkrankheit(hat sich am Ende rausgestellt, will nichts vorher sagen) auf Toiletten an öffentlichen Busstellen, Besuch in verschiedenen Diskos(X2 bzw Equinox, Blowfish, Dragonfly, Jenja und am Ende O2(höchste disko jkt's)),Besuch der deutschen Botschaft wegen Sprachkurs, Besuch bei Rolex in der PI wegen Uhr, Kino in der PI, Sky Lounge, Fahrt in Heide-Park für sehr Arme, Trinkabende mit Satrio, Trinkabende alleine und der Kellner kennt mich schon seit Tagen(leider) und vll noch mehr... Rückflug
 
        #25  

Member

Schreib auf alle Fälle weiter! Freue mich auf den restlichen Bericht! :tu:
 
        #26  

Member

Guten Morgen @Prec0R

Ich hab gerade noch mal von vorne angefangen zu lesen. Sehr schöner Bericht und weckt einiges an Erinnerungen zu Verwandtschaftsbesuchen 555. Ich bin auf alle Fälle dabei und freue mich auf die Fortsetzung (gerne auch als PN, wenn sich sonst keiner meldet 555).
Nach den Berichten von @jowejakarta, @riva .... bin ich von dem Land sowieso schwer begeistert und werde es ganz sicher in Verbindung mit einem Tauchurlaub mal besuchen.
Es fällt in jedem Bericht auf, dass die Menschen wohl ausgesprochen freundlich und liebenswert sind, was alleine schon ein Grund ist, das Land zu bereisen. Bin total gespannt auf Deine Fortsetzung.

Gruß Joker
 
        #27  

Member

Schwups, während ich schrieb, hat @sukhumvit ja auch gepostet. Sind wir schon zu zweit.
 
        #28  

Member

Also das kann ich dir so vorher schon sagen, es ist wirklich so...ich hab noch nie so ein freundliches Land besucht. Egal worum es geht, du wirst immer höflich dort behandelt.
Ich hab sogar mal nachts um 3 besoffen auf der Straße paar Jungs angequatscht wegen Zigaretten...Die sahen zwar aus, als würden sie dir gleich alles aus der Tasche ziehen...am Ende haben sie einfach nen Gojek losgeschickt welches mir Kippen gebracht hat. Also Jowe hat schon recht...eig. kann man sich dort überall relativ sicher fühlen. Bin auch mal nachts zu nem Indomarket gelaufen in der Gegend, wo es genau 1 Monat später nen Anschlag gab, dennoch war da vorher alles freundlich und kleine Kinder haben mir den Weg gezeigt. Natürlich gibste den dann 2-3 Euro damit sie sich freuen aber das ist ne Sache der eigenen Höflichkeit.
 
        #29  

Member

Ich lese ebenfalls gerne mit.
Jakarta macht mir zwar einigermassen Angst, aber Indonesien interessiert mich sehr.
Ich habe das Land vor Jahren als "Luxustourist" erlebt. Alles organisiert, alles schön....

Aktuell sammle ich Informationen für eine diesmal etwas andere Reise (mit dem Mietwagen von Nord nach Süd). Dabei habe ich gemerkt, dass von den damaligen Erlebnissen nicht viel hängen geblieben ist.

Also her mit deinen Erlebnissen!
 
        #30  

Member

Danke für die Zusagungen, hätte nicht gedacht, dass nach so langer Zeit noch Interesse besteht.Ich werde versuchen diesen Bericht innerhalb von 24h Abschnitten fortzusetzen. Sorry wenn es die Tage etwas länger dauert wegen der Feiertage, aber ich führe die Story zuende, versprochen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten