Thailändisch lernen

Thailand Das erste Mal in Thailand - Januar 2006

        #21  

Member

:shock:

Sieht irgendwie besser aus als in echt, schick mal die Fotos als Werbung an die TAT.

Stalker
 
        #22  

Member

Chao Phraya

Member hat gesagt:
Sieht irgendwie besser aus als in echt
Das liegt nur am guten Wetter :yes:, es war strahlend blauer Himmel. Bei meiner 2008er Tour sah das nicht mehr so schön aus.

In diesem intensiven und für mich außergewöhnlichen Urlaub geht alles so leicht und problemlos, das kenne ich in dieser Form bisher nicht. Ich fühle mich wie ein Fels in der Brandung. Die innere Ruhe, die die Thai auch im lautstärksten Getümmel an den Tag legen, färbt stark auf mich ab. Dabei ist der Geräuschpegel und die Fülle der äußeren Reize immens. Im Gegensatz zu Deutschland stört mich der Lärm hier aber überhaupt nicht. Ich bemerke es lediglich daran, dass ich die Klingel- und Hörerlautstärke meines Mobiltelefons auf Maximum stellen muss und trotzdem meinen Gesprächspartner oft nicht verstehe oder das Klingeln überhöre.

Gerade das wüste Getümmel der Schiffe mit ihren überdimensionierten, lautstarken Bootsmotoren vom Pier aus zu beobachten ist für mich wie eine Meditation. Irgendwie bin ich ergriffen und berührt, ja manchmal sogar zu Tränen gerührt.

Anhang anzeigen 2095_img_0455_1.jpg

Anhang anzeigen 2095_img_0451_1.jpg

Anhang anzeigen 2095_img_0470_1.jpg

Anhang anzeigen 2095_img_0453_1.jpg
 
        #23  

Member

Hi Sanug

du hast wirklich geniale Bilder in deinem Bericht. Kannst du was
zu deiner Technik sagen. Was für eine Cam hast du verwendet. Mit
welcher Software hast du die Bilder aufbereitet. Aufgefallen sind mir
besonders die extrem gute Schärfe und die sehr leuchtenden Farben.

PS: weiter so und sorry for SPAM

Greets

BAHTMAN
 
        #24  

Member

Bangkok, der 3. Tag

Heute steht eine Khlongtour nach Bang Yai auf dem Programm. Dazu fahre ich mit dem Schnellboot von Banglampoo zum Chang Pier und buche dort direkt am Nachbarpier unter Umgehung der davor befindlichen Schlepper das Linien-Longtailboot nach Bang Yai für 50 Baht. Dieses Boot ist nicht für mich als langbeinigen Farang gebaut, ich weiß nicht, wohin mit meinen Beinen, da der Sitzabstand nur für Thai gerechnet ist. Irgendwie falte ich mich zusammen, ich sitze extrem unbequem und bin der einzige Farang an Bord.

Dann geht es schon los, und ich merke, das wird hier keine Kaffeefahrt! Der Bootsführer gibt mit seinem mächtigen, für das schmale Longtail schwer überdimensionierten und entsprechend lauten Motor ordentlich Gas und wir zischen quer über den Chao Phraya Richtung Klong Bangkok Noi. Das Wasser spritzt heftig, dagegen helfen die seitlichen Planen nicht viel, sodass ich in letzter Sekunde meine Kamera rette. Leider gibt es deshalb hier keine Fotos, es wären sonst die letzten gewesen

Wir fahren vorbei an ärmlichen Pfahlbauten am Fluss. Ich frage mich, wo hier die Armutsgrenze liegt. Was ist Slum, woran mache ich fest, was eine bessere Hütte ist? Mein Wertesystem steht auf dem Prüfstand. Unglaublich, wie manche Menschen leben können, ohne sichtbar unter ihren Lebensumständen zu leiden. Und wir beschweren uns über jeden Furz...

Langsam verlassen wir die große Stadt. Nach der Unterquerung einer Autobahnbrücke wird es zunehmend ländlicher und grüner, die Hütten sind hier schon eher Häuser. Es gibt offensichtlich keine rückwärtige Straße, sondern nur diesen Wasserweg zu den Pfahlbauten. Das Boot hält auf Zuruf an privaten Hauseingängen, wo ein paar Thais aussteigen. Schließlich wird auch der Platz vor mir frei, sodass ich endlich genug Raum für meine Beine bekomme und die Fahrt zum reinen Vergnügen wird.

Jedes Haus hat ein oder mehrere kleine Boote. Kinder plantschen vergnügt im schmutzig-braunen Wasser. Es gibt sogar Geschäfte, die nur per Boot anzufahren sind, und die ihre Waren zur Wasserseite hin an einer Art Theke mit Vitrine anbieten. Ein paar wenige Obst- und Gemüsehändler bieten ihre Waren von einem Boot aus an, aber ein "schwimmender Markt" ist das noch nicht.

Irgendwann hält unser Boot an einer improvisierten Tankstelle. Der Sprit wird von Hand durch einen langen Schlauch gepumpt und dieser anschließend vollständig geleert. Ich ärgere mich schwarz, dass ich meine Kamera nicht herausgeholt habe, weil der Tankstopp wesentlich länger als erwartet dauert und sehenswert ist.

Schließlich erreichen wir Bang Yai, das ein uninteressantes Dorf ist, wo ich nichts sehenswertes entdecken kann. Ein paar Kinder kommen mir entgegen. Ich grüße freundlich, die Kids gucken mich an, als wäre ich soeben vom Mars gelandet und hätte ein grünes Gesicht. Sie kichern, als ob sie noch nie einen Farang gesehen hätten. Ich frage mich durch nach dem Linienbus nach Nonthaburi, da kein Boot mehr zurück fährt. Kein leichtes Unterfangen, denn kaum jemand spricht englisch hier.

Schließlich erreiche ich den Bus, der mich für nur 5 Baht nach Nonthaburi bringt. Die Fahrkartenverkäuferin ist jung und bildschön, aber auch sehr scheu und lässt sich leider nicht fotografieren. An einer Haltestelle rennt sie mit einem Papier zu einem Büro. So weit ich es sehen kann, stempelt sie dort eine Art Stechkarte. Auch in Thailand wird die Arbeit mitunter streng kontrolliert...

Anhang anzeigen 2095_img_0465_1.jpg

Anhang anzeigen 2095_img_0466_1.jpg

Wie gesagt, wegen dem Spritzwasser gibt es leider keine Fotos von der Bootsfahrt. Noch ein Tipp von mir für so eine Klongtour mit dem Longtailboot: ich werde nächstes Mal versuchen, einen Platz ganz vorne zu ergattern! Das Boot hebt sich vorne ein ganzes Stück aus dem Wasser, sodass es wahrscheinlich mehr zu sehen und weniger Wasserspritzer gibt. Möglicherweise gibt es da auch mehr Beinfreiheit. Aber bestimmt auch mehr Geschaukel! Allerdings ist das sowieso nichts für Angsthasen oder Leute, die zu Übelkeit im Boot neigen :shock:. Das ist keine Touristenausflugsfahrt mit einem Dampfer der Köln-Düsseldorfer auf dem Rhein, sondern es geht hier ab wie Schmidts Katze. Mann, hat das einen Höllenspaß gemacht! :wirr:
 
        #25  

Member

Member hat gesagt:
Kannst du was zu deiner Technik sagen. Was für eine Cam hast du verwendet...
Hi BAHTMAN, schau mal etwas weiter oben, mein Post vom Fr März 21, 2008 6:15 pm Titel: Fototechnik. Wenn dann noch Fragen sind, bitte gerne.
 
        #26  

Member

Member hat gesagt:
Wenn dann noch Fragen sind, bitte gerne.


die pics sind wirklich allererste sahne, meinen allerhoechsten ... :respekt:


vielleicht hast du lust, uns im technikteil einen crashkurs
zum besseren gebrauch einer cam zu geben, waere toll ... :wink0:
 
        #27  

Member

Member hat gesagt:
Member hat gesagt:
Kannst du was zu deiner Technik sagen. Was für eine Cam hast du verwendet...
Hi BAHTMAN, schau mal etwas weiter oben, mein Post vom Fr März 21, 2008 6:15 pm Titel: Fototechnik. Wenn dann noch Fragen sind, bitte gerne.

Autsch - wer lesen kann ist klar im Vorteil - da hab ich wohl nicht
alles von Anfang an gelesen - wirklich 1A Fotos und klasse Text Infos dazu
Freue mich schon auf mehr.

Greets & weiter so

BAHTMAN
 
        #28  

Member

Member hat gesagt:
die pics sind wirklich allererste sahne, meinen allerhoechsten ... :respekt:
Danke!
Member hat gesagt:
vielleicht hast du lust, uns im technikteil einen crashkurs
zum besseren gebrauch einer cam zu geben...
Nun, das ist nicht in zwei Sätzen gesagt, und die Kameras sind auch nicht alle gleich. Ich denke mal darüber nach, ob und wie das machbar ist. Es wird aber auf jeden Fall etwas dauern.
 
        #29  

Member

Weiter nach Pattaya

Nach Ankunft mit dem Bus in Nonthaburi nehme ich für 2 Baht die Fähre zum anderen Ufer des Chao Phraya, und von dort das Expressboot für 13 Baht zurück nach Banglampoo. Ich setze mich wieder an den Pier und betrachte nachdenklich das Gewusel auf dem Fluss und lasse das Erlebte Revue passieren. Es wird Abend und ich mache mich zu Fuß auf den Rückweg zur Khaosan Road. Die Traveller auf der Khaosan gehen mir langsam auf die Nerven: ich bin ja ein kontaktfreudiger Mensch, aber hier habe ich keine Schnitte - wahrscheinlich, weil ich dem Dresscode nicht entspreche. Angesagt sind Filzhaare, Armyhosen und Tattoos. Die meisten Traveller sind außerdem sehr jung, klar haben die kein Interesse an einem "alten Sack" wie mir. :twisted:

Langsam fühle ich mich ein wenig einsam so als allein Reisender, und mittlerweile regt sich auch die sexuelle Lust. :fuck: Es wird Zeit für mich, nach Pattaya weiterzureisen. :fuck: :fuck: :fuck: Hier in Bangkok eine Thailady klarzumachen, kommt für mich noch nicht in Frage, da ich keinerlei Erfahrung mit dem Gewerbe habe und deshalb befürchte, abgezockt zu werden.

So buche ich in einem Reisebüro auf der Khaosan ein Ticket für den Minibus nach Pattaya für 450 Baht. Ein großer Fehler, wie sich herausstellt: Am nächsten Morgen um 11 soll es los gehen. "Minibus" ist der richtige Ausdruck, das Gefährt ist wirklich winzig, eng und mit dem Gepäck schnell überladen. Wir fahren mit einer halben Stunde Verspätung los und über diverse Nebenstraßen mit reichlich Stau noch zu einem zweiten Treffpunkt, um weitere Reisende aufzunehmen. Doch der Bus ist zu klein, die haben zu viele Tickets verkauft. Also geht es mit einer Person zu viel, Gequetsche und lautstarken Protesten zu einem dritten Treffpunkt zwecks Umladung auf ein anderes Fahrzeug und Aufnehmen weiterer Fahrgäste. Mittlerweile sind wir 2 Stunden lang kreuz und quer durch Bangkok unterwegs!!!

Nach über 5 Stunden (!!!) Fahrt in dieser Sardinendose erreichen wir endlich das Busterminal in Pattaya. Wir werden äußerst unfreundlich an die frische Luft gesetzt. Ich habe keine Ahnung, wo ich hier bin, stinksauer und gerädert von der unnötig langen Fahrt. :shock: Meine Frage nach dem Weg ins Zentrum wird nicht beantwortet, der Fahrer ist einfach nur froh, uns los zu sein. Nie, nie wieder privater Minibus aus einem Traveller-Reisebüro an der Khaosan, nächstes Mal nehme ich einen öffentlichen großen Bus!
 
        #30  

Member

Ich rufe meinen Freund Horst (Namen geändert) an. Horst wohnt seit vielen Jahren in Pattaya, kommt immer im Frühjahr und im Herbst nur für ein paar Wochen nach Deutschland. Er ist Mitte 50 und lebt in Pattaya mit seiner 20-jährigen Thaifreundin Lek. Er hat Geld wie Heu, aber ist trotz allem ein sympathischer Mensch. Horst hat gerade keine Zeit (wegen Shorttimes :wink0: ), aber sein Freund Jürgen wird sich um mich kümmern. Wir vereinbaren einen Treffpunkt in einer Bar nahe des Kreisverkehrs. Der Weg dorthin wird zu einer Irrfahrt, da mir die Bezeichnung "Dolphin" entfallen ist, ich Kreisverkehr mit "Circlesquare" übersetze und damit hier niemand was anfangen kann. So erreiche ich den Dolphin erst nach einer weiteren Stunde. Heute ist es mir ein Rätsel, wie man in Pattaya diesen markanten Platz verfehlen kann :roll:

Jürgen treffe ich zum ersten Mal, er sieht ein wenig gefährlich aus: muskelbepackte Oberarme, eine bullige Erscheinung, er redet viel und laut. Wir sind uns aber auf Anhieb sympathisch. Er hat für mich ein schönes, ruhiges Zimmer etwas abseits des Rummels klar gemacht : Umphan Apartment, Naklua Soi 14, es liegt dort ziemlich weit hinten durch und versteckt. Das Zimmer ist schön groß, die Anlage ist ziemlich neu gebaut, blitzsauber, mit Aircon, TV und einem riesigen Doppelbett. Jürgen scherzt mit dem Zimmermädchen, ob überhaupt schon jemand auf dem neuen Bett bum-bum gemacht hat? Er hat den besonderen Charme, sodass sie darüber lachten muss, ich würde für so eine Ansage möglicherweise gelyncht werden.

Schließlich ruft Horst an, er ist mit seinem Shorttime fertig. Wir verabreden uns für ein gemeinsames Sushiessen im Big C. Ich werde äußerst herzlich empfangen, die beiden Jungs sind echt gut drauf. Das Sushi ist sehr reichhaltig und köstlich, suuuper! Horst hat seine Freundin Lek mit dabei. Ich bin sehr angenehm von ihr überrascht, sie spricht richtig gut Englisch und ist weder auf den Kopf noch auf den Mund gefallen. Mir wäre so ein Altersunterschied allerdings nicht geheuer und nicht angenehm, denn ich würde mir neben so einer jungen Frau dann super alt vorkommen. Ich frage mich, wie es ihr damit wohl gehen mag ?

Abends gehen wir ohne Lek auf einen gemeinsamen Rundgang über die Walking Street. Die Beerbars übertönen sich in der Lautstärke ihrer Musik, man kann sich selbst mit Anschreien nicht mehr verständigen. Den Krach und die Kakophonie der unterschiedlichen Musik kann man doch nur im besoffenen Kopf ertragen! Ich beginne zu verstehen, warum manche hier schon morgens mit dem Saufen anfangen :saufen: . Aber das ist definitiv nicht mein Ding! Dabei bin ich mit Lautstärke sonst nicht gerade empfindlich, die Loveparade in Berlin hat mir z.B. gefallen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten