Das Haus des Falang, die Nachbarn und ihr Viehzeug

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Ein Haus auf dem Land fernab jeglicher Infrastruktur
Unser Haus steht so richtig upcountry in einem kleinen Dorf einer der ärmsten Provinzen.
Aber:
Fahrzeit zum Flughafen mit 4 täglichen Flügen nach Bangkok, Gratisparkplatz und Schliessung des Gates 5 Minuten vor Abflug: 20 Minuten.
Fahrzeit zum neuen Spital mit u.a. kompletter Herzabteilung, Dialyse, Chemo etc.: 20 Minuten (mit Rot-Blaulicht 15;)).
Fahrzeit zur Mall mit recht anständigen Geschäften und Restaurants sowie Multiplexkino: 20 Minuten.
Water-, National- und andere Parks in ähnlicher Reichweite.
Na schön, eine Bar, die den Namen verdient, gibt es nicht. Brauche ich aber auch nicht.

Member hat gesagt:
Was macht man da den ganzen Tag ?
Das, mein lieber Wumme, wird wohl ziemlich individuell, alters- und ineressemässig unterschiedlich sein. Jedenfalls bin ich mit dem Haus und 7000 m2 ganz gut ausgelastet - wenn ich denn Lust habe. Ansonsten: Die Welt steht mir offen. Ich muss ja nicht alle Zeit zu Hause verbringen.

Member hat gesagt:
...dass viele meinen, im Isan sei das Leben billiger
Das meine ich nach mittlerweile 3 Jahren tatsächlich immer noch. Aber auch dies hängt natürlich vom gewählten Lebensstil ab.

Mit diesen paar Kommentaren will ich nur zum Ausdruck bringen, dass es bezüglich Sichtweise, Lebensform und Ansprüchen halt recht unterschiedliche Meinungen geben kann.
Bangkok, Pattaya oder Phuket bieten ganz sicher unendlich viel mehr. Der Eine will's oder braucht's, der andere nicht. Und wenn ich, wie gerade aktuell, in Koh Chang bin, ist dies für mich Urlaub. Wenn ich dauerhaft in einem Urlaubsort wohnen würde, wäre es Alltag.

Member

Ich bin froh das ich alles in Laufnähe habe hier in Pattaya; Ausser Flughafen. Aber wohin sollte ich fliegen , wohne ja nicht up country.

Member

@wumme
Ich sehe gerade, dass Du explizit nach Tieren fragst.
Unser nördlicher Nachbar hat etwa 10 Schweine. Obschon die regelmässig geduscht werden, riecht man sie, wenn der Wind aus Norden weht. Zudem geben sie am Morgen ca. 08.00 sowie am Abend ca 17.00 lautstark ihre Begeisterung über die Fütterung bekannt.
Das ist allerdings beim Landleben in DACH nicht anders.
So what?

Member

Member hat gesagt:
Habe nur den Teil zitiert da der im entferntesten was mit dem Thema zu tun hat.

Ich glaube das keiner hier über Enteignung von Ausländern in Thailand spricht oder denkt.

Im Gegenteil, der Weg der von den jetzigen Machtinhabern beschritten wird scheint ein ganz anderer zu sein.

Nur die Hürden sind hoch und könnten sich in Zukunft noch verschlechtern.

Ihr seht ja was momentan für eine Hexenjagd auf Ausländer dort stattfindet.

Die Visa Bestimmungen sind auch nicht sehr konstant.

Ich will nochmals ausdrücklich darauf hinweisen das jeder selbst entscheiden muss was er macht. Ich will auch niemanden davon abhalten oder gar für dumm erklären.

Vielleicht gehe ich auch einfach bei der Beurteilung zu stark von mir selbst aus. Ich würde niemals auf die Idee kommen die soziale Sicherheit hier aufzugeben um nach Thailand zu ziehen.
Es kursieren sehr viele "Stammtischparolen(oder Steintisch?)...Enteignung, Sondersteuern für Ausländer,...Visaregelungen verschärfen...etc.
Was soll denn enteignet werden können? das Land was wir gar nicht besitzen?
Bankkonten(naja....haben wir Krieg oder Revolution dort?)
Die Honda click für gebrauchte 15000 Baht?
Visabestimmungen? Was hat sich denn in den letzten Jahren verändert zum schlechteren?
Ein paar mehr Dokumente vielleicht nötig (beim WP richtig, da um einiges mehr).
Dann sitzt man halt 2 Stunden weniger in der Bar und besorgt die Papiere.
Wenn die Thais richtig Geld machen wollten, warum lassen sie dann die Visa Run Agenturen und die
Nachbarländer das Geld damit verdienen?
Eine Gesetzesänderung, und die Visakohle bleibt im Lande bzw.in der Staatskasse.
Hexenjagd? Sorry, aber wer die Bestimmungen beachtet und die Regeln einhält, was hat der zu befürchten?
Wer natürlich an der Beach Road in Pattaya auf nen Polizisten losgeht, weil der den Führerschein sehen will(selbst miterlebt, Chinese)....der hat zurecht ein kleines Problem.
Und wer im Heimatland ein krummes Ding gedreht hat, sich nach Thailand absetzt und dort meint, genauso weiter machen zu können, bzw. meint er wird nicht entdeckt, ja der wird wohl irgendwann aufgegriffen und dann halt medienwirksam von der Polizei zur Schau gestellt.

Soziale Sicherheit...Rente, Krankenversicherung, das ist richtig, das ist zu hause besser geregelt.
Aber "Zuhause" ist es halt auch 7 Monate im Jahr schlechtes kaltes Wetter, 3 Monate "geht so" und
leider nur 2 Monate so wie wir es eigentlich dauernd gern haben(wollen)

Member

Member hat gesagt:
Ein Haus auf dem Land fernab jeglicher Infrastruktur stelle ich mir auf Dauer als Horror vor. Was macht man da den ganzen Tag ?

Du weißt ja wie ich wohne hier in Norwegen. Das habe ich mir ganz bewusst so ausgesucht.
Natürlich ist das nicht für jeden was aber wenn man das so wählt, will man es bestimmt auch so.

Member

@intruder69 ich hatte doch geschrieben das ich nicht an Enteignungen glaube.

Ihr könnt das wie gesagt gerne alle machen.

Member

Kelle,
DU Schon ....aber manch andere sitzen wie die Maus vor der Schlange:fluch:

Member

Wer seinen Lebensmittelpunkt nach Thailand verlegt, der wird sich schon was dabei gedacht haben ( Pattaya lasse ich mal aussen vor). Ich habe in Thailand alles was ich mir wünsche, alles hat seine vor und Nachteile. Für mich überwiegen die Vorteile. Wenn ich es mir recht überlege, ich glaube ich wäre gar nicht mehr fähig dauerhaft in Dach zu leben.

Member

Member hat gesagt:
Unser Haus steht so richtig upcountry

Du hast genau die Infrastruktur in deiner Nähe auf die @Durststrecke und ich hingewiesen haben. Das Umfeld deines Hauses ist damit vergleichbar dem Speckgürtel grosser Städte hier in Europa.

Was machst aber in einer Gegend ala MeckPom ?

Wenn man deine guten Beiträge liest , merkt man schnell das du ein geordnetes Leben führst. Von Langeweile keine Spur.
Andere haben da wohl viel mehr Probleme.

Schön das du etwas über die Tiere deines Nachbarn geschrieben hast. Die Fütterung erfolgt für mich zu normalen Bürozeiten , alles im grünen Bereich also.
Bei Hähnen die morgens um 5 die neusten Nachrichten verbreiten wollen hätte ich mehr Bauchschmerzen. ;)

Member

Die EVENTUELLEN Katastrophen die passieren KÖNNTEN wenn man sich da nen Haus kauft,sind mir persönlich zu gross. Also wenn Eigentum in Thailand dann nur Kondo,das darf ich selbst kaufen und brauche keinen Mittelsmann der es hoffentlich gut mit mir meint und mich dann auch im Haus auf seinem (auf dem Papier) Grund leben lässt. Kommt es hart auf hart, zählt eh nur das schriftliche. Das Haus wird einfach abgerissen weil......weil der Landbesitzer halt bock hat.

Bei einem kondo kauf sind die MÖGLICHEN Katastrophen halt viiiel berechenbarer.
Und wenn ich Rentner wäre und 1000€ jeden Monate hätte, wären mir 10 bis 20k baht Miete auch egal, hier in dach würde man fast flaschen sammeln müssen,dort nicht und man hätte noch paar Jahre schönes Wetter :)
ev. Noch regelmässig Geld auf sein Thaikonto zahlen, solange man noch arbeitet und der Lebensabend kann kommen ^~^

Jeder kann das natürlich handhaben wie er/sie mag, aber ich lebe dann lieber sicherER mit Miete als unsicherer mit Haus.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten