Pattaya "Das Pattayanerlied"

  • Ersteller
        #11  

Member

Zu unseren Wünschen und Vorgaben was die Immobilie angeht:

Haus oder Condo:

Beides hat Vor und Nachteile. Ein Haus ist, auch wenn es in einem Resort sein sollte, günstiger beim Kauf und was die Nebenkosten angeht. Dafür muss man sich aber auch um alles selber kümmern.

Eine Wohnung ist teurer, auch beim Kauf. Das liegt wohl daran das Ausländer eher selten Häuser kaufen (können). Auch was die allgemeinen Nebenkosten angeht sollte man aufpassen. Diese berechnen sich nach der Größe des Condos, also nach qm. Zwischen 25 und 85 Baht habe ich alles gehört. Bei 85 Baht und einer 70 qm Wohnung wären wir schon bei 71400 Baht im Jahr. Im Moment ca.1950 Euro. Hört sich erstmal nicht viel an ABER, nicht vergessen dazu kommt ja noch der eigene Wasser, Gas und Stromverbrauch.

Wie gesagt, für Ausländer ist es auch nicht einfach ein Haus oder besser ein Grundstück zu kaufen. Den Grund als Lease Hold (Pacht) geht meistens aber das wollte ich absolut nicht.
Ok, Amy könnte natürlich ohne Probleme ein Haus samt Grundstück kaufen aber da kamen wir Geschmacklich nicht auf einen Nenner. Für sie muss ein Haus freistehen sein, mir wäre auch ein Reihenhaus, Reihenendhaus recht gewesen.

Beispiel: The Meadows, ein Resort ca. 8 km von der Kreuzung Second/Pattaya Klang. Ich rechne bei den Entfernungen immer bis zu dieser Kreuzung. Jo, ist halt einheitlich und jedes Objekt bekommt seine Chance.
Die Entfernung ist Ok, um zu ist es auch nicht tot. Hätte mir gefallen.
Im Meadows gibt es sowohl als auch. Reihen und freistehend. Alles eine Preisfrage. Reihenhäuser, Zwei Etagen für 2800000 Baht. Reihenendhaus ca.200qm für 3350000 Baht. Freistehend ca.250qm für 4500000 Baht. Mir zu teuer aber ein schönes Resort mit Pool und Gym, Security …
Über dieses Resort schreibe ich später nochmal.

Also, Amy+Haus und mich …dat wird schwierig.

Lage:

Pratumnak oder Jomtien. East, South Pattaya. Mit gutem Willen und einer wirklich guten Immobilie VIELLEICHT noch Nakluea. Ist aber nicht wirklich mein Ding.

Von Deutschland aus hatten wir uns auch ein paar Objekte in Na-Jomtien angesehen. Richtig klasse Dinger wie z.B. das Sunrise Beach Resort … Tolle Lage gleich am ruhigen Strand aber, 18 km bis zur Second, 7 km bis Bang Sare und dazwischen, beide Richtungen, nicht viel. Das war uns dann doch zu ruhig. Wen es interessiert, die Wohnungen dort alle, je nach Makler J)) zwischen 77 und 87qm. Laut Hausbuch sind es ziemlich genau 82 qm. Die größeren Condos, Duplex usw. zwischen 154 und 199 qm. Für die 82er werden ab 2400000 Baht aufgerufen.
Nichts desto … sind wir mal nen Tag zum Sai Kaew Beach mit dem Motorbike. Unterwegs haben wir uns dann das Sunrise Beach angesehen. Richtig schön dort aber wie ich bei Google Maps schon sehen konnte, umzu nix. Wenn man dort ein Condo hat braucht man definitiv ein Auto denn die größeren, wöchentlichen Einkäufe sind anders nicht zu machen.
18 km bis Pattaya ist auch nicht gerade um die Ecke. Vor allem da jetzt fast die ganze Strecke eine Baustelle ist.

Bei größeren Entfernungen sollte man eben bedenken das man nicht mal eben mit dem Bahtbus oder MB Taxi fahren kann. Da muss dann schon Grab ran oder ein eigenes Auto, Motorbike.

Also, relativ ruhig sollte es sein aber noch in einer vernünftigen Entfernung zum „Leben“.



Ok, Lage ist abgehakt.


Größe:
Ab 68 qm (keine Ahnung wie ich auf diese Zahl gekommen bin) sollte es schon sein. Für einen Urlaub, zum Überwintern oder wenn man alleine ist kleiner ja völlig Ok aber nicht zum Leben.

Ein oder zwei Schlafzimmer?!
Sehr gerne zwei, weil ich mag den Besuch von Freunden, meiner Familie die dann gerne auch länger bleiben dürfen. Meine Schwester könnte mit meiner Mom zusammen mal rüber und dort wohnen. Falls Amy oder ich mal nach durchzechter Nacht schnarchen (Auflösung: Ich schnarche nicht, NIE !) Also, zwei Schlafzimmer haben Vorteile, sind aber auch teurer.
Ein Schlafzimmer wäre für uns aber auch absolut Ok.

Beim Besichtigen habe ich Amy gerne immer wieder die Reihenhäuser im „The Meadows“ vorgehalten. Die hatten DREI Schlafzimmer! ::D:

Einen vernünftigen Balkon wollte ich haben. Nicht die typischen thailändischen Schießscharten, sondern eine gute Größe für nen Esstisch…Liegen, BBQ usw. Der Balkon musste aber nicht unbedingt einen Garten, Pool oder Meerblick haben. Gerne hätte ich auch einen mit Blick auf eine nette ( ruhige ::D: )Straße genommen.

Hell sollte die Wohnung sein, viele und große Fenster. Ein schönes Angebot hatte ich im Sunset Boulevard: 72 qm für 2614500 Baht. 1. Etage also Parterre
(schon mal nix für Amy) mit direktem Poolzugang von der Terrasse aus. Nice ! Nur, da eben Parterre und Gemüse hinter der Terrasse, trotz großer Fenster sehr dunkel. Nix für mich.

Einrichtung:
Also wenn schon Möbel drin sind, mitgekauft und bezahlt werden sollen dann wenigstens etwas „Nettes“. Kein Thai Style oder noch schlimmer, Gelsenkirchener Barock mit Altdeutscher Schrankwand. Vor allem Russen haben schon einen eigenartigen Geschmack.
Ehrlich jetzt! Alles gesehen !
Europäische Küche. Zu Thaiküchen fehlt mir einfach der Zugang.
Klar muss man sich meist nochmal vernünftig einrichten aber fürs erste sollte man das Condo betreten können ohne sich zu übergeben.

Was den Allgemeinzustand angeht … wäre nett, wenn er gut wäre aber kann auch ein bisschen Arbeit machen. Renoviere gerne. Streichen wird wohl ein Muss, weil ein ganz großer Teil der Wohnungen schwer zu vermittelnde Farbkombinationen haben da die Eigentümer nicht aus ihrer Psychedelischen Phase rausgekommen sind.

Ansonsten … waren wir nicht wählerisch :hehe:
::D::tu:
 
        #12  

Member

@Gilmored gut das ich kein Makler bin und schon gar nicht Deiner :mrgreen:

Zur "Vermoebelung" da haste Recht, einige Thais richten sich sogar im Louis XVI Stil ein, man zeigt das man es kann. :kotz:

So ein grosser Balkon wo man Esstisch, Stuehle, 2 Liegen nd noch nen BBQ Grill hinstellen kann, da hbt Ihr Euch aber was vorgenommen. Selbst in Hua Hin waren die gerade so gross fuer den aircon Kompressor und ein bisserl Kleinkram und deren Preise jenseits der 4 Millionen.
 
        #13  

Member

Member hat gesagt:
gut das ich kein Makler bin und schon gar nicht Deiner :mrgreen:

Zur "Vermoebelung" da haste Recht, einige Thais richten sich sogar im Louis XVI Stil ein, man zeigt das man es kann. :kotz:

So ein grosser Balkon wo man Esstisch, Stuehle, 2 Liegen nd noch nen BBQ Grill hinstellen kann, da hbt Ihr Euch aber was vorgenommen. Selbst in Hua Hin waren die gerade so gross fuer den aircon Kompressor und ein bisserl Kleinkram und deren Preise jenseits der 4 Millionen.
Ja, ich möchte auch nicht mein Makler sein ::D:::D:
Ne im Ernst, wenn die lieb zu mir sind bin ich es auch aber dazu kommen wir später noch.

Der Balkon ... ja, es bleibt spannend :hehe:

Ich hatte mich ja auch in Hua Hin umgesehen, virtuell. Die Preise dort sind aber leider einiges höher als in Pattaya. Denke die haben fast Phuket Niveau ?! Also Condos in vernünftiger Lage mir diesen (unseren) Vorgaben waren für mich nicht bezahlbar.

Ok, das wir uns nicht alle Wünsche erfüllen können war uns vorher schon klar aber es sollte schon einigermaßen passen.
 
        #14  

Member

Ja, das sind viele Anforderungen aber, ich gebe die Kohle (wahrscheinlich) nur einmal aus. Außerdem ist das für mich nicht wenig Geld und dafür sollte es nach Möglichkeit passen.



Ach ja, GELD :hehe:

Man sollte sich eine Grenze setzen die man nicht überschreitet. Klar, man kann alles für eine Immobilie ausgeben aber warum?
Ok, meine Grenze lag bei 3000000 Baht inkl. alles.: Kaufpreis, Transfer, Sinking Fund. Auch hatte ich nicht vor auch nur einen Baht zu finanzieren. Amy hat das gar nicht verstanden (oh WUNDER ).
Nein, ich wollte die Wohnung an das zu Verfügung stehen Geld anpassen, nicht umgekehrt.

Was auch noch geklärt werden musste war, was ist wenn ich als erster sterbe? Was wenn Amy etwas zustößt?
Der ganze Erbschaftskram muss geregelt werden. Nicht so einfach, da unsere Ehe ( ja mittlerweile sind wir „richtig“ verheiratet ) in Thailand nicht gildet.

So weit so …

Am 19.1021 hatte ich in der Thailändischen Botschaft wegen eines Termins für das Visum angefragt. Jau, nächster Termin frei am 22.12. L
Ok, alle Papiere zusammengesucht und den Kram nach Frankfurt geschickt, weil die Visa per Post ausstellen.
Dachte ich bekomme eine Nachricht von denen wenn der Kram angekommen ist ?! Weil, Reisepass versenden mache ich ungerne. Vor allem wenn der verschwindet und kurzfristig nen neuen beantragt werden muss.
Am 28.10. habe ich Amy dann dort anrufen lassen aber kein Durchkommen.
Auch machte das Green Park (Tagesquarantäne) Druck weil die UNBEDINGT die Kopie meines Passes brauchten.
Also, ich brauche das Teil zurück.

Drei Mails an die Botschaft geschrieben, keine Antwort. Amy und ich versuchten Tagerund tel. durchzukommen. Keine Chance.
Amy hat sie dann über den FB Msg angeschrieben und dann mit einem Mitarbeiter tel. Brachte aber kein Weiterkommen.
Nach drei Wochen hatte ich dann einen Umschlag mit meinem Pass samt Visum im Briefkasten.
Einen Tag später rief mich eine Dame aus der Botschaft an und wollte wissen wo denn das Problem wäre :eek:
No Pompem, vielen Dank, ist angekommen. :tu:

Also, alle Papiere waren an das Green Park gesendet, Thaipass war auch erledigt. Hatte für uns beide ca. 8 Stunden gedauert.
Einzig der PCR Test vor Abflug fehlte noch aber der Termin war auch schon für den 10.12. gebucht.
Also, Flüge und die Hotels waren gebucht, alles gut vorbereitet.

Tja, Lufthansa, das erste Mal. … und um es gleich vorweg zu nehmen, auch das letzte Mal.
Gebucht hatte ich ab Bremen- Frankfurt (1,5 Std.) und dann BKK.

Drei Mal wurden die Flüge verschoben. Die geilste Verschiebung war die mit 9 Std. Aufenthalt in Frankfurt. Hatte mich schon um eine VIP Lounge gekümmert. Wurde dann aber wieder zurück verschoben, 1 Std. Frankfurt.
Das wird Sportlich.


Die Reise:

Da ich ja ziemlich viel Geld cash für den Wohnungskauf mit nach Thailand nehmen musste, hatte ich im Vorfeld schon die Papiere für das Bargeld ausgedruckt und ausgefüllt. Denn ab einem Betrag von 10000 Euro muss beim Zoll angemeldet werden.
Das tat ich dann auch in Bremen. Total nett und locker der Herr vom Zoll. Unterschrieben, Stempel drauf und fertig. Bis ihm dann auffiel das wir ja über Frankfurt nach Bangkok fliegen.
"Neeee, denn mussu in Frankfurt anmelden" :rolleyes: Stempel und Unterschrift wieder durchgestrichen.:(

Flug nach Frankfurt Planmäßig.
Ach ja, das Bargeld hatte ich sicher in einem Bauchgürtel verstaut den ich aber über der Brust trug. Auf dem Flug nach BKK habe ich mich draufgesetzt.
Zoll Frankfurt: Mecker !!! weil ich nicht VOR dem Transit Bereich angemeldet habe.
"Ach so, sie kommen mit dem Flieger aus Bremen" ( ja ?! steht doch in den Papieren!? ) "ne, dann ist alles richtig."

Papiere kopiert, Stempel, Unterschrift … Ja aber, wollt ihr denn nicht nachzählen? "Nö, passt schon" :oops:



Flug nach BKK, 1,5 Std. Verspätung.
Service absolute Kacke. Das Mäusekino sehr klein, Kopfhörer nur Stöpsel von denen auch nur eine Seite funkte. Essen Scheiße …

Einreise in Thailand, Emigration, sehr schnell und easy.

Anmeldung des Bargelds beim Zoll ::D: Jo, gibt es. Sogar zwei Büros aber keine Zöllner.
Nachdem wir drei Mal hin und her geschickt wurden hat sich dann eine Lady, keine Ahnung was ihr Job dort war (Putzfrau ?!) sich erbarmt und uns den Zettel für die Einfuhr ausgefüllt.
Auch da, kein nachzählen.

Noch zwei Sims besorgt und raus. Der Taximann vom Green Park erwartete uns schon.

Ankunft gegen 10.00 im Green Park und empfang von drei vermummten Lady die erstmal Promotion für ein Special Singha Angebot machten. Drei Dosen für … keine Ahnung. Zettel für die Essenswünsche ausfüllen, PCR Test und ab aufs Zimmer.
Wir hatten ein Zimmer mit Blick auf den Pool und einem ausreichenden Balkon. Eigentlich ganz nett dort.
Am späten Nachmittag hatten wir unser negatives Testergebnis.

Also… raus ... Pattaya ...:)

:tu::)
 
        #15  

Member

Bei so einer elegischen Einführung bzw Ankündigung...da muß man doch einfach abonnieren!

Schon bis hierher toll und spannend geschrieben. Warte ungeduldig auf die Fortsetzung.
 
        #16  
        #17  

Member

Psychedelische Phase . . . . oh ja!!! 🤣🤣🤣🤣🤣
 
        #18  

Member

Hallo @Gilmored,
deine Erfahrungen beim Hauskauf/Condo sind bestimmt auch für mich interessant.
Könnte noch auf mich zukommen.
Lese deinen Reisebericht gerne mit.
ABO.
Grüße aud dem kalten Hamburg.
Ottmar
 
        #19  

Member

@Ottmar
Vielen Dank ! :tu:

Hast Du vor etwas zu kaufen?
 
        #20  

Member

Wir sind dann zur Beachroad und dort langspaziert, ein Stück über die Second und dann zur Buakaho.
Was soll ich sagen?! Wir waren sehr erschrocken über das was wir sahen. So viele Läden geschlossen. Viele so sehr runtergekommen, dass es eine Wiedereröffnung wohl nicht geben wird. Bars geschlossen, Shops … Teilweise fanden wir es ziemlich gruselig.
In der Soi Buakhao ging es so aber auch nicht das pralle Leben.
Haben dann etwas gegessen, nen Bier getrunken und sind dann etwas (er)nüchternd zurück ins Green Park.

Am nächsten Morgen dann, nach einem sehr guten Frühstück dort, die Sonne schien, uns ging es besser, der Umzug ins August Suites.
Wir waren das erste Mal dort.
Zimmer gut, Pool gut, Staff nicht freundlich. Egal, ich hatte ja „nur“ bis zum 10.1. gebucht.

Der 14.12.: Es geht los.

Die ersten Wohnungsbesichtigungen stehen an. Geplant waren für diesen Tag drei. Tak, unsere erste Maklerin, sehr professionell, holte uns Standesgemäß mit einem fetten BMW ab.
Ganz bestimmt keine Selbstverständlichkeit abgeholt zu werden. Zwei von 9 Maklern hatten sich dazu bequemt. Dazu aber später mehr.

Die erste Wohnung: „The Residence Jomtien Beach“. Die vorab gesendeten Fotos sahen vielversprechend aus.
83 qm, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Gäste WC, Badezimmer mit Dusche, @cnb1806 sehr großer Balkon zum Pool :), 2.Etage.
Leider 2950000 Baht und, wie die Maklerin sagte, fast nicht zu verhandeln. Schade!
Von außen schon machte die Anlage einen sehr gepflegten Eindruck. Gute Security, großer Parkplatz. Das Foyer samt Rezeption und Dame sehr schön. Toller Pool und ein kleines Gym. Alles sauber und nett anzuschauen.
Die Wohnung.
Zwei Eingangstüren, eine mit Lamellen. Klasse um Durchzug zu machen.
Wir kamen rein und nach zwei Schritten Amy: Ja ok, die ist es, die nehmen wir. :rolleyes: Macht für spätere Verhandlungen natürlich richtig Sinn :D
Möbel waren Ok, kann man erstmal stehen lassen. Ich war angenehm überrascht. Die erste Wohnung und schon richtig gut. Ok, für Amy war die Sache ja schon gegessen :D Ne, also…wir haben noch gaaaanz viele auf dem Programm.
Mal nen Link zur Anlage, den zur Wohnug habe ich leider nicht mehr ... und zu den angebotenen Condos:


Weiter ging es zum „The Meadows“. Ich schrieb ja schon über dieses Resort. Jetzt mal nen Haus. Ok, Reihenhaus. Nix für Amy aber ich wollte das Ding sehen. Wie gesagt, 8 km Richtung Map Phrachan.
Zwei Etagen, Wohnzimmer, drei Schlafzimmer, drei Bäder … 2800000 Baht.
Mir gefiel die Anlage (mit Gemeinschaftspool und Gym) und das Haus ganz gut. Ok, war einiges dran zu tun aber das hilft ja auch bei den Verhandlungen.
Was nicht so toll … waren die 8 Km bis Pattaya. Nochmal, 1 Km in Deutschland ist nicht mit 1 Km in Thailand, speziell in und um Pattaya zu vergleichen. Kurz, war mir zu weit. Schade!


Das zweite Haus mit Tak, unserer Maklerin:

„The Lake“ in Huay Yai. Drei Schlafzimmer, drei Badezimmer, Wohnzimmer … 140 qm. Ein Jahr alt. 3200000 Baht aber der Eigentümer war schon VOR der Besichtigung auf 3.0 runter.
Reihenendhaus, also auch für Amy genehm. Nett eingerichtet … Eigentümer Chinesen. Ok, kein Problem, bin ja offen :D ... relativ :D
Ein Problem war aber das dieses „The Lake“ Resort ein chinesisches Resort ist. Von den, schätzungsweise, 80 Häusern waren vielleicht 20 fertig gebaut, die anderen im Rohbau … und keine Arbeiter zu sehen.
Nach Aussage unserer Maklerin hatten die Chinesen mit Corona Start aufgehört zu bauen und es wäre auch noch nicht bekannt wann es denn und ob überhaupt, weitergeht.
Die Eigentümer wohnten noch in dem Haus. Bei der Begrüßung machte ich den Fehler dem Hausherren die Hand geben zu wollen. Als er das nicht wollte, klopfte ich ihm auf die Schulter. War wohl auch nicht richtig :eek: Amy: Mensch ! Darfst nicht anfassen ! ::D:
Drinnen sehr angenehm aufgeteilt und eingerichtet. Die Fotos stimmten also. Mein Blick fiel im Wohnzimmer gleich auf den XXXL Fernseher. Hausherr bemerkte das um dann gleich einzuschmeissen das dieses Teil nicht mitverkauft wird, alles andere schon. Daraufhin sah ich zu seiner Frau ... fand er wohl auch nicht lustig.
Ok, nur chinesische Nachbarn, ein "vielleicht" Ghostresort.
Ne Danke !
... und Humor haben die Kollegen auch nicht ! So !
Falls jemand Interesse hat, das Haus steht noch für 3.2 zum Verkauf. Wie gesagt, der Verkäufer war ohne Verhandlungen bereit auf 3.0 runterzugehen. Denke mal 2.8 sind durchaus möglich.
The Lake in East Pattaya | House Sales - 3,200,000 THB



Das war der erste Tag :) :tu:Alles in allem völlig Ok. Ich war zufrieden.

Kein Schrott ABER DAS SOLLTE SICH SEHR SCHNELL ÄNDERN.


:hehe:::D:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten