Pattaya "Das Pattayanerlied"

  • Ersteller
        #21  

Member

Wie hast Deine Amy davon überzeugt dass es das Erste dann doch nicht ist?
Und 2,95Mio ist doch in Deinem Budget? Hattest Du nicht was von 3Mio gesagt?
 
        #22  

Member

Member hat gesagt:
Wie hast Deine Amy davon überzeugt dass es das Erste dann doch nicht ist?
Und 2,95Mio ist doch in Deinem Budget? Hattest Du nicht was von 3Mio gesagt?
Überzeugen konnte ich sie nicht. SIE war definitiv überzeugt das es die richtige Wohnung wäre :hehe:
Hatte ihr nur gesagt das wir noch sehr viele andere, auch schöne, Condos anschauen werden.

Ja, 2,95 ist richtig aber du musst ja noch die Nebenkosten hinzurechnen. Normalerweise teilen sich Verkäufer und Käufer die Umschreibung usw. Das sind ca 6,3 % der Kaufsumme. Geteilt durch 2 also 3,15%. Das macht dann 3042925 Baht. Dazu kommt noch die Maintenance Fee ( 32000 ) für mindestens ein Jahr im Voraus.
Ja klar, soviel zuviel wäre es nicht gewesen. Mich störte eigentlich nur die Aussage: Nicht verhandelbar.
 
        #23  

Member

Member hat gesagt:
@Ottmar
Vielen Dank ! :tu:

Hast Du vor etwas zu kaufen?
Ist noch alles in der Schwebe
Mia möchte gerne ein Haus bauen in einem kleinen Dorf in der Nähe von Roi Et.
Ich bevorzuge jedoch ein Condo direkt in Roi Et.
Vielleicht hilft mir dein Bericht bei der richtigen Entscheidung.
Gruß
Ottmar
 
        #24  

Member

Member hat gesagt:
Wir sind dann zur Beachroad und dort langspaziert, ein Stück über die Second und dann zur Buakaho.
Was soll ich sagen?! Wir waren sehr erschrocken über das was wir sahen. So viele Läden geschlossen. Viele so sehr runtergekommen, dass es eine Wiedereröffnung wohl nicht geben wird. Bars geschlossen, Shops … Teilweise fanden wir es ziemlich gruselig.
In der Soi Buakhao ging es so aber auch nicht das pralle Leben.
Haben dann etwas gegessen, nen Bier getrunken und sind dann etwas (er)nüchternd zurück ins Green Park.

Am nächsten Morgen dann, nach einem sehr guten Frühstück dort, die Sonne schien, uns ging es besser, der Umzug ins August Suites.
Wir waren das erste Mal dort.
Zimmer gut, Pool gut, Staff nicht freundlich. Egal, ich hatte ja „nur“ bis zum 10.1. gebucht.

Der 14.12.: Es geht los.

Die ersten Wohnungsbesichtigungen stehen an. Geplant waren für diesen Tag drei. Tak, unsere erste Maklerin, sehr professionell, holte uns Standesgemäß mit einem fetten BMW ab.
Ganz bestimmt keine Selbstverständlichkeit abgeholt zu werden. Zwei von 9 Maklern hatten sich dazu bequemt. Dazu aber später mehr.

Die erste Wohnung: „The Residence Jomtien Beach“. Die vorab gesendeten Fotos sahen vielversprechend aus.
83 qm, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Gäste WC, Badezimmer mit Dusche, @cnb1806 sehr großer Balkon zum Pool :), 2.Etage.
Leider 2950000 Baht und, wie die Maklerin sagte, fast nicht zu verhandeln. Schade!
Von außen schon machte die Anlage einen sehr gepflegten Eindruck. Gute Security, großer Parkplatz. Das Foyer samt Rezeption und Dame sehr schön. Toller Pool und ein kleines Gym. Alles sauber und nett anzuschauen.
Die Wohnung.
Zwei Eingangstüren, eine mit Lamellen. Klasse um Durchzug zu machen.
Wir kamen rein und nach zwei Schritten Amy: Ja ok, die ist es, die nehmen wir. :rolleyes: Macht für spätere Verhandlungen natürlich richtig Sinn :D
Möbel waren Ok, kann man erstmal stehen lassen. Ich war angenehm überrascht. Die erste Wohnung und schon richtig gut. Ok, für Amy war die Sache ja schon gegessen :D Ne, also…wir haben noch gaaaanz viele auf dem Programm.
Mal nen Link zur Anlage, den zur Wohnug habe ich leider nicht mehr ... und zu den angebotenen Condos:


Weiter ging es zum „The Meadows“. Ich schrieb ja schon über dieses Resort. Jetzt mal nen Haus. Ok, Reihenhaus. Nix für Amy aber ich wollte das Ding sehen. Wie gesagt, 8 km Richtung Map Phrachan.
Zwei Etagen, Wohnzimmer, drei Schlafzimmer, drei Bäder … 2800000 Baht.
Mir gefiel die Anlage (mit Gemeinschaftspool und Gym) und das Haus ganz gut. Ok, war einiges dran zu tun aber das hilft ja auch bei den Verhandlungen.
Was nicht so toll … waren die 8 Km bis Pattaya. Nochmal, 1 Km in Deutschland ist nicht mit 1 Km in Thailand, speziell in und um Pattaya zu vergleichen. Kurz, war mir zu weit. Schade!


Das zweite Haus mit Tak, unserer Maklerin:

„The Lake“ in Huay Yai. Drei Schlafzimmer, drei Badezimmer, Wohnzimmer … 140 qm. Ein Jahr alt. 3200000 Baht aber der Eigentümer war schon VOR der Besichtigung auf 3.0 runter.
Reihenendhaus, also auch für Amy genehm. Nett eingerichtet … Eigentümer Chinesen. Ok, kein Problem, bin ja offen :D ... relativ :D
Ein Problem war aber das dieses „The Lake“ Resort ein chinesisches Resort ist. Von den, schätzungsweise, 80 Häusern waren vielleicht 20 fertig gebaut, die anderen im Rohbau … und keine Arbeiter zu sehen.
Nach Aussage unserer Maklerin hatten die Chinesen mit Corona Start aufgehört zu bauen und es wäre auch noch nicht bekannt wann es denn und ob überhaupt, weitergeht.
Die Eigentümer wohnten noch in dem Haus. Bei der Begrüßung machte ich den Fehler dem Hausherren die Hand geben zu wollen. Als er das nicht wollte, klopfte ich ihm auf die Schulter. War wohl auch nicht richtig :eek: Amy: Mensch ! Darfst nicht anfassen ! ::D:
Drinnen sehr angenehm aufgeteilt und eingerichtet. Die Fotos stimmten also. Mein Blick fiel im Wohnzimmer gleich auf den XXXL Fernseher. Hausherr bemerkte das um dann gleich einzuschmeissen das dieses Teil nicht mitverkauft wird, alles andere schon. Daraufhin sah ich zu seiner Frau ... fand er wohl auch nicht lustig.
Ok, nur chinesische Nachbarn, ein "vielleicht" Ghostresort.
Ne Danke !
... und Humor haben die Kollegen auch nicht ! So !
Falls jemand Interesse hat, das Haus steht noch für 3.2 zum Verkauf. Wie gesagt, der Verkäufer war ohne Verhandlungen bereit auf 3.0 runterzugehen. Denke mal 2.8 sind durchaus möglich.
The Lake in East Pattaya | House Sales - 3,200,000 THB



Das war der erste Tag :) :tu:Alles in allem völlig Ok. Ich war zufrieden.

Kein Schrott ABER DAS SOLLTE SICH SEHR SCHNELL ÄNDERN.


:hehe:::D:

Beim Chinesen Haus war der Fernseher ja groesser als die Kueche :mrgreen:

So muss datt sein als Mann, richtige Prioritaet

Auf'm Condo Balkon stell ich mir BBQ eher schwierig vor, vor allem wenn rechts, links, oben die Nachbarn anfangen zu staenkern, das es bei ihnen qualmt.
Ist sowas ueberhaupt erlaubt?
 
        #25  

Member

DAS SOLLTE SICH SEHR SCHNELL ÄNDERN.



… und das schon am zweiten Tag.

Neuer Tag, neuer Makler. Ein Deutscher. Netter Kerl.
Wir wurden wieder abgeholt ( das war aber auch der letzte der das machte ).

„Pattaya Hill Resort“ 84qm, 10 Etage, Wohnzimmer, Schafzimmer, Bad. Toller Balkon mit Meerblick. 2950000 Baht.
Eine schöne Wohnung aber … die Möbel waren alle Tonne, an den Einbauschränken, davon gab es viele, blätterte massiv der Lack ab.
Was das heißt und wieviel Arbeit das macht kann ich ganz gut einschätzen, habe ich mal gelernt und das Condo muss kompl. Renoviert werden.

Trotzdem, ich hatte ein Gebot von 2.5 abgeben. Das war dem Eigentümer zu wenig, ein Gegenangebot gab es nicht also, fertig mit dem Teil.
Den geforderten Preis wird der Kollege nie dafür bekommen.

Noch einen Tip sollte sich jemand für das Pattaya Hill interessieren. Aufpassen auf welcher Seite das Condo liegt. Auf keinen Fall auf der Seite zu diesem Parkplatz kaufen. Natürlich ist im Moment nicht viel los aber in "normalen" Zeiten stehen dort Tag und Nacht unmengen von Bussen die, Thaimäßig, ebenfalls Tag und Nacht die Kisten wegen der Aircon laufen lassen.

Wir haben uns noch ein paar Wohnungen mit diesem Makler angesehen aber leider war nicht das richtige für uns dabei.

Ein ganz eigenartiges Ding war dabei. Wir hatten uns eine Wohnung mit Ihm und einer ihm bekannten russischen Maklerin, keine Ahnung, Namen vergessen, angesehen. War aber nix.
Draußen, zwei Häuser weiter kam mir ein Ding bekannt vor, das "Siam Oriantel Twins" und ich wusste das dort auch ein Condo zum Verkauf stand, auch welche Wohnung. Das Problem war, das Ding war vermietet gehörte aber einem Japaner, nicht im Lande und der Mieter… keine Ahnung. Der Eigentümer wollte aber nur einer Besichtigung zustimmen, wenn man das Teil anzahlt ?!?!
Sehr dubios das.




Der dritte Tag und der dritte Makler.

Keine Abholung. Man hat sich in Pratumnak getroffen aber immerhin, er war mit dem Auto da und von da ab hat er uns gefahren.

Erste Wohnung, wieder im Pattaya Hill Resort. Diesmal 3. Etage. Eckwohnung. Zwei Schlafzimmer, Wohnzimmer, Bad und halbe Küche, 3 Balkone. Ich meine etwa 101 qm. 2990000 Baht.

Nun, ab jetzt geht’s los mit den richtigen KACK Condos.

Wir öffnen die Haustüre und als wenn man gegen eine Wand rennt. Ein Mief und Gestank, schlimm. Die ganze Bude verschimmelt, dreckig, Möbel … einfach nur ekelig.
Der Boden vom großen Balkon ca. 3 cm hoch mit Vogelkacke völlig zugeschissen. Ich muss nicht erwähnen das die Fotos ein ganz anderes Bild hergaben?! In dem Ding war seit Jahren keiner mehr, kein Fenster wurde geöffnet, nicht gereinigt, nix.

Ne Kollege, nicht mal für 2.0 !

2 Bedroom Condo for sale in Pattaya Hill Resort, Pratumnak Hill, Chonburi - Chonburi

Das war es erstmal mit diesem Makler. ABER, wir treffen ihn nochmal.
 
        #26  

Member

Member hat gesagt:
Beim Chinesen Haus war der Fernseher ja groesser als die Kueche :mrgreen:

So muss datt sein als Mann, richtige Prioritaet

Auf'm Condo Balkon stell ich mir BBQ eher schwierig vor, vor allem wenn rechts, links, oben die Nachbarn anfangen zu staenkern, das es bei ihnen qualmt.
Ist sowas ueberhaupt erlaubt?
:tu:
Definiv !!! Fetter Fernseher ! Dat mut ! :mrgreen:

Die Küche war wohl ursprünglich noch kleiner und irgendwie im Wohnzimmer verbaut, Dort wo die Küche jetzt ist war original ein kleiner Garten. Hat der China Mann umbauen lassen.

Keine Ahnung ob BBQ aufm Balkon erlaubt ist ?! ...aber es gibt ja auch diese geschlossenen. Ich würde (natürlich) Rücksicht auf meine Nachbarn nehmen.
 
        #27  

Member

Vierter Tag, nun mal eine englische Maklerei.

Keine Abholung, kein Treffpunkt … Wir mussten im Office antanzen.
Vor dort wurden wir von einer Angestellten mit dem Auto gefahren zum: Baan Suan Lalana. Jomtien aber weit Jomtien, ca. 6 km bis Pattaya.
Eine Wohnung mit ca. 100 qm. Wohnzimmer, Schlafzimmer. 2 Bäder, Balkon. Besitzer ein Japaner.
Die Anlage selber ist ziemlich runtergekommen. Die Maintenance Fee ist dort sehr niedrig … und das sieht man auch.

… und wieder, wir öffnen die Türe und … Horror. :jil:
Da lagen Unmengen tote Insekten jeder Größe rum. Teile die ich das letzte Mal im Fernsehen bei Grzimek gesehen habe.
Wieder Schimmel, Dreck … Elektrik keine Funktion. Beim Toilettenspültest das Bad unter Wasser gesetzt, irgendwo nen Rohrbruch …

1 Bedroom Condo for sale in Baan Suan Lalana, Jomtien, Chonburi - Chonburi

(Zu einigen Wohnungen poste ich den betreffenden Link. Alle konnte ich leider nicht mehr finden. Aber mal so zum veranschaulichen: Fotos und Realität. Realität leider nur in meinen Beschreibungen aber die sind wirklich nicht über oder untertrieben.)

Wir waren so geschockt von dem Ding das wir die Maklerin mit dem Auto ziehen ließen und erstmal nen Kaffee trinken gegangen sind.
Zurück sind wir dann mit dem Bahtbus. Auf dem Weg kamen wir an einem Gebäude vorbei das ich aus dem Net kannte, in dem auch Condos zum Verkauf standen. Teilweise aber mit völlig abgehobenen, unrealistischen Preisen. Darum hatte ich das Ding nicht auf dem Schirm.
Das „Nirvana Place“ Eine schöne, wenn auch ältere aber sehr gepflegte Anlage.


Ok, wir kamen also daran vorbei und ich sagte zu Amy, lass uns aussteigen und uns diese mal ansehen.


Was jetzt kommt ist wirklich so passiert, großes Ehrenwort !!!

Wir gehen also in das Gebäude, schauen uns den schönen Innenhof an, den Pool in der Mitte, fragen die Security ob und wo eine Wohnung zum Verkauf steht. Wussten sie nicht aber sie gaben uns die Tel. Nr. der Managerin.
Als wir uns so umsahen fiel uns ein Inder auf der um den Pool joggte. Nach der dritten Runde hielt er an und fragte uns ob wir hier etwas mieten oder kaufen möchten. Kaufen sag ich und er … jau, dann kommt mal mit hoch, ich möchte meine Wohnung verkaufen.
GEILE BUDE das: Zwei Schlafzimmer, Wohnzimmer, zwei Bäder, ca. 100 qm. Balkon, klasse eingerichtet …
Wir waren fast ne Stunde dort, haben gequatscht, natürlich auch über den Preis der, war klar, zu hoch (für mich) war. 4.2 hat er gezahlt, er würde auch auf 4.0 runtergehen. Trotzdem, zu viel. Mein Limit war eben 3.0. Ok, trotzdem sehr nett alles.

Wir fuhren mit dem Aufzug runter. Drin war schon eine Thai die ich gleich mal angequatscht habe: Wohnst Du hier? Gekauft, gemietet usw.
Sie und ihr Mann hatten eine der beiden Penthäuser gekauft. Irgendwas mit 240 qm :oops: Natürlich wollte sie uns ihr Condo nicht zeigen. Ich würde ja auch nicht jeden Penner in meine Bude lassen. :hehe:

Mittlerweile im Erdgeschoss angekommen wir unterhielten uns noch über die Anlage, Management usw., als eine weitere Thai ins Haus kam.
Unterm Arm eine Tüte mit Büchern und ner Werbung für eine Deutsche Sprachschule drauf. Gleich mal auf Deutsch angesprochen und wir kamen auch mit ihr ins Gespräch. Sie hatte zusammen mit ihrem Mann vor ein paar Monaten eine 80qm Wohnung für 2.3 dort gekauft und ob wir die Wohnung anschauen möchten.
Ja klar!
Also wieder hoch, :D3. Etage. Schöne Wohnung das !!! Das wäre genau das was wir suchen aber sie wollen natürlich nicht verkaufen. Nach quatschen und Kaffee trinken sind wir dann endlich wieder in den Baht Bus und Richtung „nach Hause“.
Auf dem Weg bekam ich eine Nachricht von Makler Nr. drei. Er hätte noch ne tolle Wohnung die wir uns unbedingt ansehen müssen.
Jetzt dürft ihr raten wo:

„Nirvana Place“ :) 3. Etage 80 qm, gleich neben unserer neuen Thai Freundin.

Ok, ansehen!!!
Fotos bekommen und, schaut gut aus und soll 2.5 kosten.
Das Problem war nur das in dieser Wohnung wohl ein Mietnomade gelebt hat der die Bude unter aller Sau verlassen hat. Der Besitzer ein Engländer wollte uns so nicht reinlassen. Erst soll das Condo feingemacht werden.

Ok, genau eine Woche habt ihr Zeit dann ist ENDE mit Besichtigungen und wir fliegen nach Nong Khai.
Jep, würden sie hinbekommen, sagte Makler.

Schauen wir mal.

Die nächsten Tage verbrachten wir weiter mit Besichtigungen. Ich möchte jetzt nicht jede beschreiben. Kurz: Alle Kacke!

Hervorheben möchte ich aber noch eine Anlage: „Park Royal 3“. In dieser hatten wir uns drei (3) Wohnungen mit drei verschiedenen Maklern angesehen. Alle Wohnungen von der Größe und der Aufteilung her gleich: 84qm, 2 Schlafzimmer … nur halt auf verschiedenen Etagen.
Meiner Meinung nach hat die gesamte Anlage ein strukturelles Problem. Alle Wohnungen feucht und dadurch abblätternde Wand und Dekenfarbe, miefig, Schimmel usw.
Das Ding ist einfach nur schlecht und billig gebaut. Wie das in den anderen Park Royals ausschaut kann ich nicht sagen. Im 2 hätten wir uns gerne ein Condo angesehen aber … gerade verkauft :( „aber ich hätte da noch was anderes :D Standard Blöd-Maklerspruch!
Was bei den Park Royal Dingern noch dazukommt: Glastüren !
Zu den Schlafzimmern (ok, kann ja ganz lustig sein ) aber auch zu den Toiletten. Mal abgesehen vom Glas, sind die nicht besonders Geräusche isoliert, also Soundtechnisch spannende Sache das.

Noch son Ding.

Eine Thai/Französische Maklerin …
Drei Wohnungen wollten wir uns mir ihr anschauen. Als erstes das „The Cliff“ Pratumnak Hill.
Sie holte uns nicht ab, wir sollten zum Cliff kommen. Ok, also mit nem Grab hin. Dort durften wir erstmal eine Stunde warten bis die Lady sich bequemte aufzutauchen. „Ohhh, sorry im to late“. Echt?
Die Wohnung hatte 70 qm, ein Schlafzimmer, ein Bad. Gepflegt, nett, sauber, schön, 5. Etage. Sollte 2.9 kosten.

1 Bedroom Condo for Sale or Rent in The Cliff, Pratumnak Hill, Chonburi - Chonburi

Das Condo ist echt in die sehr enge Auswahl gekommen. Der Verkäufer ist bis auf 2.8 runtergegangen. Das Problem war aber: Company Name. Das umschreiben ist zwar kein Ding aber die Kosten hätten wir kompl. alleine übernehmen müssen. Also wieder bei knapp 3.0.
Dazu kam das mir das Condo gefiel, nicht aber der riesige Bunker.
Nichts desto hätte ich mich für den richtigen Preis auch damit anfreunden können. Der Verkäufer wollte aber nicht noch weiter runter.

Ok, weiter sollte es mit unserer Thai/Franz Maklerin gehen.

Da sie aber mit dem Motorbike gekommen ist mussten wir uns erstmal nen Taxi suchen. Insgesamt very doof und unprofessionell. Hätte sie auch vorher sagen können.
Die beiden anderen Condos mit ihr sind absolut nicht der Rede wert.

… so verging die zweite Woche …
 
        #28  

Member

In dieser Woche hatte ich mir dann endlich einen Bank Account besorgt.

Ich lief ja immer noch mit dem fetten Euro Paket rum. Ok, ich hatte es im Zimmersafe deponiert aber ganz wohl war mir dabei nicht.
Also, nächste Runde im: Versuch an ein Konto zu kommen.
Hatte es die letzten Jahre ja gefühlte 100-mal und bei allen Banken versucht. Keine Chance. Alle wollten entweder ein Rentner Visum oder eine Arbeitserlaubnis sehen.
Ein Makler gab mir dann den Tip mal mit einem „Hans“, Schneiderei auf der Second zu reden. Er könnte da was drehen. Will aber Kohle dafür sehen.
Ok, am nächsten Tag wollten wir mal hin. Vorher aber noch ein …und der letzte Versuch: BKK Bank Beach Road.
Dort mit einer Angestellten gesprochen, die holte gleich die Filialleiterin, Amy erklärte ihr worum es ging und siehe da: No Pompem.
Einzig eine Versicherung müsste ich für ein Jahr abschließen.
Gemacht, getan, 7100 Baht gezahlt, wovon 500 die erste Einlage auf dem Konto waren und ich hatte endlich mein Konto.
Die App wurde auf meinem Handy installiert, ich bekam mein Bankbuch, Karte alles in allem vielleicht eine halbe Stunde.

Ich hatte vor dem Konto auch nach einem Schließfach für einen Monat gefragt. Wollte die Kohle loswerden. In ein paar Tagen würden wir für ne Woche nach Nong Khai …Ich kann mich leider nicht mehr erinnern wie teuer das sein sollte. Ging auf jeden Fall nur für ein Jahr und kostete ein Schweinegeld.
Nix für mich.

Am Sonntag dem 26.12. ging unser Flug nach Udon Thani.
Am Donnerstag dem 23. rief mich Makler Nr. 3, ihr erinnert euch ?! Die Wohnung im Nirvana Place die noch gereinigt werden musste … Alles fertig, wir könnten anschauen kommen.
Jeahhhhh :baaee:Ich war wirklich heiß auf das Condo.

Der englische Besitzer war auch anwesend, er hatte wohl selber saubergemacht oder mitgeholfen.
Ach jaaa, was soll ich sagen ?!
Absolute TONNE die Wohnung. Ok, sauber war sie jetzt aber die gesendeten Fotos zeigten wieder mal absolut nicht die Realität. Die Möbel die auf den Fotos zu sehen waren gab es nicht, der Laminat Boden im Schlafzimmer völlig hin, hatte wohl mal nen schlimmen Wasserschaden. Küche völlig platt … und und und.

Ich war stinksauer, habe mich dann aber auch (leider) ziemlich aufgeregt und den Makler wegen der Fake Fotos, nicht vorhandenen Möbeln usw. angeschissen.
Er meinte das wäre alles kein Problem, kann man alles reparieren. Ja sicher kann man das aber das kostet Geld, Nerven und zur Zeit ist es, laut Aussage anderer Makler schwierig in Pattaya Handwerker zu bekommen. Die sind wohl ziemlich ausgebucht.
2.5 für eine Wohnung die saniert werden muss, ohne Möbel usw. Ich schätze mal alles in allem kommen da noch mal 1.0 drauf.


Das war’s, ich hatte die Schnauze voll !

Auf geb´ ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende, das Ende!
 
        #29  

Member

@Gilmored ich bewundere ja deine Geduld mit den Maklern.
Ich hätte nicht gedacht das die so schlampig sind wenn es ums Verkaufen geht.


Bleibt weiterhin spannend zu lesen wie es weiter geht.
 
        #30  

Member

Interessant zu lesen!
Mit europäischen Maßstäben zu sehen, dann hat man hier schon Probleme.
Geduld und Ausdauer ist gefragt.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten