Pattaya "Das Pattayanerlied"

  • Ersteller
        #31  

Member

Member hat gesagt:
ich bewundere ja deine Geduld mit den Maklern.
Ich auch :hehe:
Member hat gesagt:
Ich hätte nicht gedacht das die so schlampig sind wenn es ums Verkaufen geht.
Wie gesagt, nicht alle aber leider viele.
Member hat gesagt:
Mit europäischen Maßstäben zu sehen, dann hat man hier schon Probleme.
Die Probleme hatte ich eigenartigerweise nur und ausschließlich mit europäischen Makler.
Ich hatte meine Erwartungen bestimmt nicht zu hoch geschraubt, hatte mich schon zurückgenommen. Aber wenn die Beschreibungen und die Fotos so gut wie gar nicht zu den Wohnungen passen, wenn die dann auch noch völlig verdreckt, verschimmelt ... sind, ist Schluss mit lustig. Dazu passend dann noch völlig überhöhte, nicht passende Preise. Es war teilweise wirklich gruselig.
Ich verstehe die Leute aber auch nicht. Wenn ich als Makler eine Wohnung verkaufen möchte, kümmere ich mich doch ( mal ganz abgesehen vom Service ) darum das die Dinger halbwegs sauber und vorfürbar sind.
Einige Makler waren sogar stinkig das ich über diese Scheiße sauer war. "Leute, ist meine Kohle und für Kacke zahle ich nicht".
 
        #32  

Member

Suchst du noch?
Schau mal im The Peak Tower!
 
        #33  

Member

Member hat gesagt:
Ich auch :hehe:

Wie gesagt, nicht alle aber leider viele.

Die Probleme hatte ich eigenartigerweise nur und ausschließlich mit europäischen Makler.
Ich hatte meine Erwartungen bestimmt nicht zu hoch geschraubt, hatte mich schon zurückgenommen. Aber wenn die Beschreibungen und die Fotos so gut wie gar nicht zu den Wohnungen passen, wenn die dann auch noch völlig verdreckt, verschimmelt ... sind, ist Schluss mit lustig. Dazu passend dann noch völlig überhöhte, nicht passende Preise. Es war teilweise wirklich gruselig.
Ich verstehe die Leute aber auch nicht. Wenn ich als Makler eine Wohnung verkaufen möchte, kümmere ich mich doch ( mal ganz abgesehen vom Service ) darum das die Dinger halbwegs sauber und vorfürbar sind.
Einige Makler waren sogar stinkig das ich über diese Scheiße sauer war. "Leute, ist meine Kohle und für Kacke zahle ich nicht".

Das ist ja der Trugschluss, anzunehmen das bei Leuten "aus den eigenen Reihen" ja nix schief gehen kann. Expats halten zusammen, bla bla

Meistens ist das Gegenteil der Fall, deshalb halte ich mich fern.
 
        #34  

Member

Member hat gesagt:
Suchst du noch?
Schau mal im The Peak Tower!
Kann ich im Mom nichts zu sagen sonst greife ich ja meinem Bericht vor :D
...aber vielen Dank !
 
        #35  

Member

Member hat gesagt:
Das ist ja der Trugschluss, anzunehmen das bei Leuten "aus den eigenen Reihen" ja nix schief gehen kann. Expats halten zusammen, bla bla

Meistens ist das Gegenteil der Fall, deshalb halte ich mich fern.

Kann ich aus einer anderen Ecke der Welt nur bestätigen: Meine erste Wohnung in Dubai vor gefühlten ....ach ich weiß nicht wie vielen Jahren, da hätte mich eine deutsche Maklerin auch beinahe über den Tisch gezogen, wenn ich nicht im letzten Moment die Notbremse gezogen hätte.

Später hatte ich dann einen pakistanischen Makler, mit dem ich...bis auf gelegentliche Differenzen, immer ganz zufrieden war.
 
        #36  

Member

Vielen Dank für Deinen Bericht, @Gilmored !

Ich bin schon gespannt, welche Wohnung es am Ende wird. Tippe ja auf die erste, es sei denn es kommt noch eine positive Überraschung dazwischen…
 
        #37  

Member

da bin ich mal gespannt wie es bei dir weiter geht.
Ich lese mit.
ABO
 
        #38  

Member

@Gilmored: Spannend von dir zu lesen & vielen Dank.

Gruß

sharky
 
        #39  

Member

Sehr interessant, bin gespannt wie es weitergeht.
In meiner Zeit in Pattaya habe ich überwiegend in Häusern opp. der Suk gewohnt, das fand ich angenehmer als ein Condo. Idealerweise mit Auto, das ist einfach bequem und sicherer.
 
        #40  

Member

Ich war so weit abzubrechen und nicht zu kaufen.
Die Kohle lasse ich auf dem Thai Konto und in nem Jahr schauts vielleicht besser aus.

Wir sind dann was trinken gegangen und haben nochmal über alle Wohnungen gequatscht.
Amy meinte dann, lass uns doch nochmal die erste Wohnung anschauen und versuchen den Preis zu drücken.
Mh, das Condo war ja echt gut aber, wie gesagt, der Preis.
Gut, Tak, die Maklerin angerufen. Sie war sofort bereit uns nochmal abzuholen, nochmal die Wohnung zu zeigen und das mit noch mehr Zeit.

Freitags morgens waren wir dann wieder im "The Residence Jomtien Beach", in der Wohnung die Amy so toll fand ( ja, ich auch) und die sie mit ihrem: „JA, haben wollen“ schön teuer gemacht hat.
Ok, beim zweiten Mal sieht man mehr. Einige Dinge mussten gemacht werden aber wirklich nicht viel.
… aber der Preis.
2950000 wollte der Besitzer haben. Ich bot Tak mal 2.5 an. Sie ans Telefon … ok, 2850000 :rolleyes: Ne. Viel zu viel !
Das muss gemacht werden, das und das ist nicht schön und überhaupt …
Das ging ne Stunde hin und her. Kurz, letzter Preis 2650000 Baht.
Bin mit Amy mal raus aber viel zu schnacken gab es nicht:

Wir kaufen sie! :bravo::baaee:


Wir haben dann mit Tak das weitere Vorgehen beredet, wie, wann, wo …Gab ja langsam Zeit, Sonntag fliegen wir nach Udon Thani, bleiben eine Woche in Nong Khai und dann wollten wir einziehen.
Dabei stellte sich das größte Problem: „Tor Tor Sam“ :( Einige wissen ja was das ist:

Die Bescheinigung der Bank das unser Geld rechtmäßig, in Fremdwährung eingeführt wurde. Diese Bescheinigung braucht man für den Condokauf in Ausländer Namen.

Ja wie jetzt ??? Ich habe die Bescheinigungen des deutschen und des thailändichen Zolls über die Einfuhr von Bargeld in Euro.
Interessiert nicht und niemanden. Ich brauche das Tor Tor 3 einer Bank.
Wenn ich das Geld auf eine Thai Bank überwiesen hätte, wäre das kein Ding gewesen.

DAS wäre aber, laut Tak, auch kein Problem. Thailand wäre nicht Thailand wenn man nicht alles kaufen könnte.
ABER, pro 1000000 kostet das bei der Bank 7000 Baht, also 21000 Baht. Alter, wofür ??? Für den Zettel? o_O


Tak machte ein paar Anrufe und … no Pompem :tu:

Da ich die Euros ja auch noch wechseln musste machte Tak einen Termin bei den „gelben“ TT Exchange auf der Second für uns. Wenn wir dort unser Geld wechseln, würde die Chefin ( Freundin von Tak ) uns den Zettel für lau geben.
Scheinbar reicht es wohl auch wenn eine "Wechselstube" das Tor Tor 3 liefert. :oops:

Ok, Euros eingepackt und hin. Einen fairen Kurs verhandelt ( 37.77 wenn ich den jetzigen Kurs sehe, habe ich wohl noch Glück gehabt ) und fertig, dachte ich :DHatte damit gerechnet das sie uns die Kohle auf mein Konto überweisen.
Ja neee, BAR !
Nach drei mal nachzählen haben sie 3000000 Baht in eine Reisetasche gepackt und uns zur BKK Bank chaufiert. Dort wurde wieder drei mal nachgezählt und der Betrag auf meinem Konto gutgeschrieben.


Geschaft !

Mit der Zusage von Tak das alles bis zu unserer Rückkehr geregelt ist konnten wir beruhigt in den "Urlaub" fahren.
No Pompem
.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten