• TAF-Wahlen

    TAF-FSK 18 Wahl Juni

    Gib deine Stime ab und wähle deine Favoritin zum TAF-Nackedei des Monats Juni.
    Achtung diese Wahl ist nur für Mitglieder vom Insider / 18er.
  • TAF-Wahlen

    TAF-Girl Wahl Juni

    Gib deine Stime ab und wähle deine Favoritin zum TAF-Girl des Monats Juni.
  • TAF-Wahlen

    TAF-LB Wahl Juni

    Gib deine Stime ab und wähle deine Favoritin zum Ladyboy des Monats Juni.

Datentransfer IOS <-> Windows (Fotos und Videos)

       #21  

fax

Member
Mitglied seit
06.05.2019
Beiträge
30
Likes erhalten
16
Alter
39
Denke mal mich müsste mal ein richtige “guter” Apple Jünger an die Hand nehmen und mir das alles mal ausführlich zeigen wie das mit dem Apfel Gedöns geht. Und wie da die Denkweise ist gegenüber dem Windows Gedöns. Falls im August jemand in Pattaya ist, ich kann da den Laptop mit meiner Mac Mojave VM mitbringen.

Apropos, die geht ganz gut soweit. Bis auf dass ich die WebCam die im Laptop eingebaut ist nicht angeschlossen bekomme.
Muss mal schauen ob meine Externe USB WebCam da dran funzt.
Ein Jünger bin ich nicht, werde aber sehr wahrscheinlich im August meinen noob trip wagen
 
 
 
 
 
       #23  

Buci

Bronze Member
Mitglied seit
19.04.2012
Beiträge
271
Likes erhalten
175
Installiere Dir copytrans (copytrans.de)

Kann alles was du willst und ist gratis
Warum geht das nicht so einfach wie mit einem Android Smartphone an einen Windows-PC? Einfach das Smartphone mit dem Ladekabel an einen USB Port am PC anschliessen und das Smartphone erscheint dort wie eine normale externe Festplatte mit der üblichen Funktionalität. Natürlich geht das auch übers LAN/WLAN, wenn auch ein kleines Bisschen aufwendiger und weniger komfortabler.

OKeee vielleicht ist das von Apple Jünger zu viel verlangt, dass sie den Speicherordner der Kamerafotos auf dem Smartphone selber finden müssen. :1rolleyes:
 
 
 
 
       #24  

Buci

Bronze Member
Mitglied seit
19.04.2012
Beiträge
271
Likes erhalten
175
NB: In meinem persönlichen Umfeld habe ich noch niemanden erlebt, der von Windows und Android in die Apple Welt eingetaucht wäre. Umgekehrt aber schon einige. Vor allem in den letzten Jahren.
 
 
 
 
       #25  

fax

Member
Mitglied seit
06.05.2019
Beiträge
30
Likes erhalten
16
Alter
39
Warum geht das nicht so einfach wie mit einem Android Smartphone an einen Windows-PC? Einfach das Smartphone mit dem Ladekabel an einen USB Port am PC anschliessen und das Smartphone erscheint dort wie eine normale externe Festplatte mit der üblichen Funktionalität. Natürlich geht das auch übers LAN/WLAN, wenn auch ein kleines Bisschen aufwendiger und weniger komfortabler.

OKeee vielleicht ist das von Apple Jünger zu viel verlangt, dass sie den Speicherordner der Kamerafotos auf dem Smartphone selber finden müssen. :1rolleyes:
Ich versteh langsam echt nicht mehr was der permanente "Jünger" Scheiss soll....
Da du dich so gut auskennst, besorg dir bitte ein iphone und demonstriere uns das doch mal.
Wer keine Ahnung hat wovon er redet vielleicht einfach sich mal zurückhalten.
 
 
 
 
       #26  

Pilo

SME for FUCK AND LET BLOW
Insider Mitglied
Sponsor
Mitglied seit
08.09.2013
Beiträge
8.328
Likes erhalten
10.558
Alter
58
Standort
Im Söder/Kretschmer Grenzgebiet an der Donau
Beruf
IT Techniker
@fax hier für Dich extra in Bildern womit ich kämpfe.

Es ist ja schön, wenn es funktioniert.
Aber wenn es nicht funktioniert dann kann mir leider keiner sagen warum, und wie ich das hin bekommen kann:

1. ich schließe mein iPhone an den PC an.
Dareuf starten 2 Dinge.
iTunes startet und fängt sofort an ein Backup zu machen
Logge dich ein, oder registriere dich jetzt, um die Anhänge zu sehen.
die Foto App in Windows 10 startet.
Logge dich ein, oder registriere dich jetzt, um die Anhänge zu sehen.

ich entsperre mein iPhone und klicke auf "Wiederholen"
Logge dich ein, oder registriere dich jetzt, um die Anhänge zu sehen.

nach einiger Zeit (ich streiche auf dem iPhone ständig hin und her damit es nicht wieder sperrt)
Logge dich ein, oder registriere dich jetzt, um die Anhänge zu sehen.

Ich klicke auf "Gesamte Auswahl aufheben" und markiere ein paar Fotos und Videos.
Logge dich ein, oder registriere dich jetzt, um die Anhänge zu sehen.
Dann klicke ich auf "Auswahl importieren".

Dann nach kurzer Zeit (das iPhone ist immer noch entsperrt) kommt das da:
Logge dich ein, oder registriere dich jetzt, um die Anhänge zu sehen.

Die 4 Bilder sind danach auf dem PC im Ordner „Letzter Import“ zu finden. Aber die Videos nicht.


Und nun? wie mache ich das nun richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
 
 
 
       #27  

fax

Member
Mitglied seit
06.05.2019
Beiträge
30
Likes erhalten
16
Alter
39
Versuch doch bitte einmal copytrans, wie ich schon oben weiter schrieb. Ich hab auf meiner windows Kiste kein itunes (wozu auch), und wenn ich mein iphone an den Pc hänge passiert gar nix. Über den explorer kann man nicht auf das iphone direkt zugreifen. Was mir sagt dass dein Pc, bzw. Windows da auch nur wieder irgend nen import Versuch versucht (und dran scheitert).

Ansonsten setz ich mich da später oder so mal mit auseinander. Was ich von copytrans gesehen habe ist es aber genau das was du suchst.

Vergiss copytrans, hab es grad installiert, es kann zwar alles, ist aber nicht kostenlos, wie einem im netz aber suggeriert wird.
Man kann das aber auch über itunes machen, schau ich mir nachher mal an, ich muss jetzt pennen, hatte Nachtschicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
 
 
 
       #28  

YamNua

Bronze Member
Insider Mitglied
Mitglied seit
15.02.2018
Beiträge
454
Likes erhalten
597
@Buci ... Lass uns bitte sehen das wir bei den konkreten Problemen helfen wie @Pilo die hat

@fax Danke für deine Hilfsbereitschaft!!
 
 
 
 
       #29  

Pilo

SME for FUCK AND LET BLOW
Insider Mitglied
Sponsor
Mitglied seit
08.09.2013
Beiträge
8.328
Likes erhalten
10.558
Alter
58
Standort
Im Söder/Kretschmer Grenzgebiet an der Donau
Beruf
IT Techniker
@YamNua nun, es geht hier im Thread ja um Mac vs PC. Ich habe da mal wieder ein Thema „Apple“ allgemein vs PC draus gemacht und damit iPhone und iPad mit eingeschlossen.

Falls Du das hier raus nehmen möchtest und in ein eigenes Thema transferieren willst, nur zu.

Hmmm Mac vs Windows - müsste heissen MAC vs PC oder MacOS vs Windows.
Das eine ist ein Gerät das andere ein OS. :)
Oder daraus ein „Apple vs Microsoft“ machen.
Oder alles drei: „Apple vs Microsoft - Mac vs PC - MacOS vs Windows“
 
 
 
 
       #30  

YamNua

Bronze Member
Insider Mitglied
Mitglied seit
15.02.2018
Beiträge
454
Likes erhalten
597
Hallo @Pilo
Natürlich war mir das bewusst beim erstellen des Thread das das kontrovers ist .... ich finde dein Thema... austausch IOS - Windows aber spannend... wenn das für dich und @fax okay ist ... folge ich deinem Vorschlag... mach ich da einen neuen Thread raus
 
 
 
 
       #31  

YamNua

Bronze Member
Insider Mitglied
Mitglied seit
15.02.2018
Beiträge
454
Likes erhalten
597
@Pilo

schau mal in diese KB von Microsoft


Zitat:

  • Auf iPhones: Stellen Sie sicher, dass Ihr Telefon entsperrt ist. Wenn die Benachrichtigung Diesem Gerät vertrauen angezeigt wird, wählen Sie Akzeptieren aus. Wenn iCloud auf Ihrem iOS-Gerät aktiviert ist, können Sie Ihre Fotos oder Videos nicht herunterladen, da sie dann in iCloud und nicht auf Ihrem Gerät vorhanden sind. Wenn Sie Ihre Fotos oder Videos auf Ihrem PC importieren möchten, verwenden Sie hierzu die iCloud-Desktop-App.
Denke mal wenn Du ICloud ausschaltest dann kannst Du auch importieren ... wenn ich das Gespräch von gestern noch im Kopf habe war die bei Dir eingeschaltet
 
 
 
 
       #32  

YamNua

Bronze Member
Insider Mitglied
Mitglied seit
15.02.2018
Beiträge
454
Likes erhalten
597
Man kann das aber auch über itunes machen, schau ich mir nachher mal an, ich muss jetzt pennen, hatte Nachtschicht.
Das ging früher mal ... das geht mit ITunes nur noch PC -> IOS ... also OneWay
Logge dich ein, oder registriere dich jetzt, um die Anhänge zu sehen.


Du kannst das über die brutale Art im Windows Explorer machen:

Logge dich ein, oder registriere dich jetzt, um die Anhänge zu sehen.

Dann nach *.jpg suchen lassen ... wichtig ist hier den Übergeordneten Ordner zu nehmen ... da das IPhone etliche Unterordner anlegt ...
Man nimmt dann aber auch z.B. WhatsApp Photos mit

Logge dich ein, oder registriere dich jetzt, um die Anhänge zu sehen.

Mit den Tasten strg + a alles makieren

Mit den Tasten strg + c alles kopieren

und dann in dem entsprechenden Windows Ordner einfügen
Mit einer entsprechenden Sortierung kann man dann auch noch das Datum einschränken das man kopieren möchte

Dasselbe muss man dann halt für Videos wiederholen nur das man nach *.mov sucht.

Das Verfahren ist aber ehr so das "grobe" ... man hat dann einen Haufen unsortierte Bilder

Gruss

Yam
 
 
 
 
       #33  

Pilo

SME for FUCK AND LET BLOW
Insider Mitglied
Sponsor
Mitglied seit
08.09.2013
Beiträge
8.328
Likes erhalten
10.558
Alter
58
Standort
Im Söder/Kretschmer Grenzgebiet an der Donau
Beruf
IT Techniker
Denke mal wenn Du ICloud ausschaltest dann kannst Du auch importieren ... wenn ich das Gespräch von gestern noch im Kopf habe war die bei Dir eingeschaltet
Hallo @YamNua Nein iCloud ist aus bei mir.
Logge dich ein, oder registriere dich jetzt, um die Anhänge zu sehen.
Dem iPhone vertrauen das habe ich schon vor längerem angeklickt.
Habe es auch mal probiert indem ich einfach gewartet habe bi iTunes fertig war und dann da das Gerät ausgeworfen und iTunes beendet.
Wollte einfach sicher sein dass dies keinen Einfluss hat.

Die Möglichkeit so wie Du beschreibst auf die Daten zuzugreifen und dann rüber zu kopieren ist mir auch bekannt.
Aber wie gesagt das ist ja sowas von Aufwändig.
Wenn das über die Foto App in Windows 10 funktionieren würde, so wie ich mir das vorstelle, dann wäre es ja ganz ok.
Für Bilder tut es anscheinend auch. Nur eben nicht für Videos.

Meine Möglichkeit über den Lexar Stick mit Lightning Anschluß und Micro SD und der App, der funktioniert momentan einfach noch am Besten und Einfachsten.
Schade dass iTunes solch eine Funktion nicht beinhaltet.
 
 
 
 
       #34  

YamNua

Bronze Member
Insider Mitglied
Mitglied seit
15.02.2018
Beiträge
454
Likes erhalten
597
das von @fax erwähnte CopyTrans ist toll das benutz ich selbst ... aber leider wie gesagt kostenpflichtig @Pilo
 
 
 
 
 
       #36  

YamNua

Bronze Member
Insider Mitglied
Mitglied seit
15.02.2018
Beiträge
454
Likes erhalten
597
@YamNua na, welche Einschränkungen hat das denn wenn man es nur installiert und nicht kauft?
kannst nur 50 Bilder kopieren




Aber das kann halt auch mit HEIC umgehen:

CopyTrans Photo unterstützt das neue HEIC Format. Die mit iPhone 7/8/X gemachten Fotos und Videos können auf den PC im Originalformat übertragen oder in JPEG-Format konvertiert werden.

Du bräuchtest halt
CopyTrans Photo

Gruss

Yam

Edit:
Hier sind noch einige freeware Alternativen gelistet ... hab ich aber nicht getestet .... kann ich leider nix zu sagen

 
Zuletzt bearbeitet:
 
 
 
       #37  

fax

Member
Mitglied seit
06.05.2019
Beiträge
30
Likes erhalten
16
Alter
39
Ok, ich muss hier an dieser Stelle wohl noch mal etwas klarstellen :

Wie gesagt nutze ich seit Jahren Macs, an den Win Pc (Win10) den ich seit nem halben Jahr habe hatte ich nie das Bedürfniss mein iphone zu hängen. Da ich icloud nutze, ist bei einer USB Verbindung der Ordner DCIM im explorer nicht zu sehen.

Weiter oben empfahl ich copytrans, es ist aber kostenpflichtig, funktioniert aber wohl gut.

Sowohl für Leute die kein icloud nutzen, als auch für diejenigen die icloud nutzen ist der import in folgendem Artikel kurz und knapp unter Punkt 1 & 2 geschildert :

3 Wege, iPhone-Fotos auf den PC zu laden | mobilcom-debitel

Demnach sollte das mit Hilfe von Win10 und der Fotos app in beiden Fällen gehen.

Zitat aus dem Artikel zum Thema HEIC / HEIF :

"Wenn der Windows-Rechner das in iOS 11 eingeführte Format HEIC/HEIF (High Efficiency Image Format) nicht unterstützt, werden die Bilder automatisch in JPG umgewandelt. Windows 10 (seit Update 1803) unterstützt aber HEIF. Es dürfte also keinerlei Schwierigkeiten bereiten, die Fotos mit der Windows-Fotoanzeige zu öffnen. "

Variante 1 (ohne icloud), das ist ja das was @Pilo benötigt, kann und möchte ich ungern testen, da ich dann icloud ausstellen muss, was wieder zu trouble bei mir führen könnte, versteht das bitte.

Scheinbar, wenn man den Artikel so ließt hat sich da ne Menge getan, vor ein paar Jahren war das noch nen ganz anderer Krampf zwischen Win und iphone.
 
 
 
 
       #38  

Pilo

SME for FUCK AND LET BLOW
Insider Mitglied
Sponsor
Mitglied seit
08.09.2013
Beiträge
8.328
Likes erhalten
10.558
Alter
58
Standort
Im Söder/Kretschmer Grenzgebiet an der Donau
Beruf
IT Techniker
@fax bei mir funktioniert es ja auch mit Fotos und der Foto App in Windows 10 importieren.
Was aber nicht geht und ich bekomme da eine Fehlermeldung, ist der Import von Videos.
Dabei ist es egal ob es ein normales 4K Video oder ein Zeitraffer oder ein SLO-Mo Video ist.
Funktioniert das bei irgendjemand hier denn einwandfrei?
 
 
 
 
       #39  

Buci

Bronze Member
Mitglied seit
19.04.2012
Beiträge
271
Likes erhalten
175
Oder alles drei: „Apple vs Microsoft - Mac vs PC - MacOS vs Windows“
Das geht mit Apple Jünger nie gut. Die mutieren dabei schnell mal zu Apple-Talibans, weil sie überhaupt kein Humor haben.
 
 
 
 
       #40  

YamNua

Bronze Member
Insider Mitglied
Mitglied seit
15.02.2018
Beiträge
454
Likes erhalten
597
Ich teste das morgen mal @Pilo
 
 
 
 
Oben Unten