@kelle das ist alles Recht und Schön. Egal ob Apple Cloud, Google Cloud, DropBox oder sonst was.
Kann mir auch auf Facebook Alben anlegen und da alle meine Bilder rein hoch laden. (Dann sind sie aber auch mächtig komprimiert)
Und die Videos auf Instagram oder Youtube. Klar.
Aber wozu? Nein, das will ich alles nicht. Ich möchte gerne zu Hause mein iPhone oder iPad oder mein Android Device an den Rechner anschließen, die Bilder die ich möchte markieren und dann in einen Ordner auf meinem PC kopieren.
Apple macht da übrigens neuerdings noch was: Es speichert alles im HEIC Format ab. Das heisst den Video den ich von meinem Apple Gerät runter lade kann ich mit dem normalen Media Player ohne den Erwerb eines Codec für 0,99€ nicht abspielen. Nur mit VLC.
Mit VLC kann ich sie auch um formatieren in MP4, ist aber aufwendig. Die ganzen Programme dazu die in Chip und CT und sonstigen Online PC Seiten beworben werden machen ohne Bezahlung nur max soundsoviel Filme oder max soundsoviel Minuten.
Damit ich aber die Bilder im Besten Format abspeichern kann kann ich nicht auf den Kompatibilitätsmodus gehen da damit wieder Information verloren geht.
Alles Mist.