Info Demonstration in Thailand

• Ersteller

Member

Und diese Tha Lu Fah Bewegung kenne ich nicht, da ich seit Covid-19 auf den Philippinen festsitze.

Wer sich aber 'pro democracy' nennt und sich dann mit den Red Shirts zusammentut, würde ich zumindest mit Vorsicht betrachten.
Letztere haben genauso wenig für Demokratie übrig wie die jetzige Regierung.

Member

Member hat gesagt:

Lies den Text und schau dir das Bild an.
Ist doch klar, dass die Rothemden auf den Zug aufspringen. Das tun sie zu fast allen Anlässen, sobald es gegen die Regierung geht. Die vertretende Linie gibt das Thaksin Blatt Thai Enquirer sehr gut wieder. Die führenden Köpfe der Antiregierungsproteste sind junge Leute, die fast alle zwischenzeitlich verurteilt wurden, unter Hausarrest stehen oder sonst wie außer Gefecht gesetzt wurden. Die Bangkok Post ist allerdings auch alles andere als unabhängig. Da würde ich zumindest ergänzend auch CNA, Nikkei Asia, Reuters oder BBC lesen. Die haben Journalisten im Land.

Member

Die Presse in Thailand ist nicht wirklich unabhängig. Ich traue der Nation eher als der Bangkokpost.
Habe den Artikel nur zitiert, weil Bumbuy50 meinte es wären so gut wie keine Red Shirts unter den Demonstranten.

Am Anfang der Proteste mag es anders ausgesehen haben, aber izwischen sind die Red Shirts klar eine der treibenden Kräfte.

Member

Member hat gesagt:
Da würde ich zumindest ergänzend auch CNA, Nikkei Asia, Reuters oder BBC lesen. Die haben Journalisten im Land.

Ich kann mich noch gut an die Besetzung der Innenstadt Bangkok's in 2010 erinnern.
Der Spiegel mittels seines Mannes vor Ort (Thilo Thiele oder so) hat darüber berichtet, daß einem schlecht wurde.
Nix zusammengefasst wurde geschrieben, daß die arme, unterdrückte Landbevölkerung nach Bangkok gekommen ist, um gegen die korrupte, reichen Eliten zu demonstrieren, die sich an die Macht geputscht haben, und mehr Demokratie zu fordern.

Daraufhin hat die Deutsche Business Community sich offiziell beschwert und der Spiegel hat seinen Journalisten abgezogen.
Die Foren des Spiegels zu den Demos waren voll mit Thaksin's bezahlten Schreiberlingen.

Member

Member hat gesagt:
Ich kann mich noch gut an die Besetzung der Innenstadt Bangkok's in 2010 erinnern.
Der Spiegel mittels seines Mannes vor Ort (Thilo Thiele oder so) hat darüber berichtet, daß einem schlecht wurde.
Nix zusammengefasst wurde geschrieben, daß die arme, unterdrückte Landbevölkerung nach Bangkok gekommen ist, um gegen die korrupte, reichen Eliten zu demonstrieren, die sich an die Macht geputscht haben, und mehr Demokratie zu fordern.

Daraufhin hat die Deutsche Business Community sich offiziell beschwert und der Spiegel hat seinen Journalisten abgezogen.
Die Foren des Spiegels zu den Demos waren voll mit Thaksin's bezahlten Schreiberlingen.
Die Geschichte wird hier gerne alle paar Monate ausgepackt, vor allem wenn es darum geht im What-Aboutism-Style die ausländische Presse unglaubhaft zu machen.

Ich hab verschiedene Informationsanbieter aus dem Ausland genannt, neben dem Thaksin Thai Enquirer und der nicht ganz unabhängigen Bangkok Post. Wenn man sich daraus bedient, kann man sich ganz gut eine eigene Meinung bilden. Ich wäre selbst auf dieser Grundlage eher zurückhaltend mit der Aussage, die Rothemden wären treibende Kraft. Das ist doch sehr vereinfacht...

Member

Member hat gesagt:
Ich wäre selbst auf dieser Grundlage eher zurückhaltend mit der Aussage, die Rothemden wären treibende Kraft

Ich hatte geschrieben EINE der treibenden Kräfte inzwischen, nicht die treibende Kraft.

Und nochmals der Artikel zeigt ein Bild der Demonstranten und da sehe ich sehr viel rot. Glaube nicht, daß die Bangkokpost nun auch Bilder faked

Member

Member hat gesagt:
Die Presse in Thailand ist nicht wirklich unabhängig. Ich traue der Nation eher als der Bangkokpost.
Ich weiss nicht, was ihr immer habt gegen die Bangkok Post. Die gilt, als wahrscheinlich einzige ernstzunehmende Zeitung in Thailand, als relativ unabhängig. Sie achtet allerdings einige Tabus..zum Beispiel, dass man das Königshaus nicht kritisiert.

Member

Member hat gesagt:
Ich weiss nicht, was ihr immer habt gegen die Bangkok Post. Die gilt, als wahrscheinlich einzige ernstzunehmende Zeitung in Thailand, als relativ unabhängig. Sie achtet allerdings einige Tabus..zum Beispiel, dass man das Königshaus nicht kritisiert.
Nur weil sie auch mal kritisch gegenüber der Regierung berichtet, kann man sie nicht wirklich als gutes unabhängiges Presseprodukt bezeichnen. Es gibt viele Beispiele und dabei geht es nicht um den König, wenn du das mit Tabus meinst.

Solche Beiträge kommen aus einer Schublade des Königshauses:

Anhang anzeigen bios.jpg

Und Richard Barrow kann man sicherlich auch nicht unterstellen er wäre besonders regierungskritisch. Er macht oft den Hampelmann für die Behörden. Vermutlich wegen seiner Aufenthaltstitel....

Anhang anzeigen rbarr.jpg

Member

Member hat gesagt:
Nur weil sie auch mal kritisch gegenüber der Regierung berichtet, kann man sie nicht wirklich als gutes unabhängiges Presseprodukt bezeichnen. Es gibt viele Beispiele und dabei geht es nicht um den König, wenn du das mit Tabus meinst.
Es ist mir schon klar, dass die Presse in Thailand vorsichtig sein muss. Allerdings schätze ich die "Pressefreiheit" in Thailand höher ein als in einigen EU-Ländern.. :mrgreen:

Member

Member hat gesagt:
Es ist mir schon klar, dass die Presse in Thailand vorsichtig sein muss. Allerdings schätze ich die "Pressefreiheit" in Thailand höher ein als in einigen EU-Ländern.. :mrgreen:
Entschuldige, jetzt fängst du aber an rumzueiern.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten