Gäste lese Limitierung!

Info Demonstration in Thailand

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Entschuldige, jetzt fängst du aber an rumzueiern.
Weil es halt schwierig ist festzustellen wie unabhängig eine Zeitung ist. Ich erinnere mich an einen Artikel, erschien unter "Opinion" wor der PM unverblümt zum Rücktritt aufgefordert wird weil seine Regierung nichts auf die Reihe kriegt. Also die trauen sich schon was.

Member

Member hat gesagt:
Es ist mir schon klar, dass die Presse in Thailand vorsichtig sein muss. Allerdings schätze ich die "Pressefreiheit" in Thailand höher ein als in einigen EU-Ländern..
Das ist genau die selbe Argumentation wie "die Nazis waren aber viel schlimmer" hat nichts mit dem Thema zu tun

Member

Member hat gesagt:
Es ist mir schon klar, dass die Presse in Thailand vorsichtig sein muss. Allerdings schätze ich die "Pressefreiheit" in Thailand höher ein als in einigen EU-Ländern..

Member hat gesagt:
Weil es halt schwierig ist festzustellen wie unabhängig eine Zeitung ist.

Die Vereinigung "Reporter ohne Grenzen" stuft Thailand auf der Rangliste der Pressefreiheit auf Platz 137 von insgesamt 180 bewerteten Länder (Klick hier). Ich denke, das spricht schon für sich. In Europa ist übrigens nur Belarus (ehemals Weißrussland) und die Türkei schlechter eingestuft.

Ministerpräsident Prayut hat es übrigens auch auf deren Liste der 37 Regierungschefs geschafft, die explizit als "Feinde der Pressefreiheit" aufgeführt werden (Klick hier).

Zuletzt bearbeitet:

Member

Richtig. Und vor ihm stehen noch Duterte und Hun Sen. Singapur sieht auch nicht viel besser aus. Myanmar, Vietnam und Laos ebenfalls nicht.
Was sagt uns das? Man kann Südostasien einfach nicht mit westlichen Vorstellungen und Maßstäben bewerten bzw. vergleichen.

Viele Länder sind einfach nicht reif bzw. wollen keine Demokratie nach westlichem Vorbild. Afghanistan lässt grüßen.

Member

Member hat gesagt:
Was sagt uns das? Man kann Südostasien einfach nicht mit westlichen Vorstellungen und Maßstäben bewerten bzw. vergleichen.
Das will man ja auch nicht automatisch, nur weil man in einer sachlichen Diskussion darauf hinweist, dass Zeitung XY oft nach dem Schnabel der Regierung schreibt und ein Artikel vielleicht etwas anders eingeordnet werden muss.

Man braucht weder Afghanistan, Belarus noch Thilo Thiele dafür zum Vergleich auszukramen.

Member

Member hat gesagt:
Das ist Unsinn.
Die meisten dieser jungen Leute waren noch in der Vorschule zur Zeit von Thaksin.
Hochburg der Rothemden war nicht Bangkok, sondern der Isaan.
Weiter oben sind die 5 Forderungen gelistet. Da geht's um die Wiederherstellung der Verfassung, und Ausweitung der Demokratie.
Mag sein das irgendeiner ne rote Unterhose anhatte, kann wirklich sein. Ist aber nicht relevant.

Ich denke, diese Wahrnehmungen entsprechen nicht ganz der Realität...

Die Teilnehmer der ทะลุฟ้า -(Thalufah)- Proteste werden vornehmlich durch Anführer und Mitglieder von Nachfolgeorganisationen der Redshirts bzw. Thai-rak-Thai Party gestellt.

Das mit der Hochburg im Isaan stimmt. Allerdings ist Bangkok eindeutig eine Primate City. Um etwas zu bewegen, müssen daher Aktionen in dieser Konzentration von wirtschaftlicher und politischer Macht erfolgen. Deswegen fanden die Massenproteste 2009/10 auch in Bangkok statt. (Es gibt eine gute Analyse dazu von Jack Fong).

Das mit den jungen Leuten und der Vorschule zieht auch nicht - natürlich haben die Nachfolgeorganisationen weiter danach getrachtet, Nachwuchs zu rekrutieren.

Was allerdings stimmt:
Etliche สลิ่ม "Salim" (ehemals royalistische, konservative Bourgeoisie) haben die Fronten gewechselt zu ทะลุฟ้า.
Bestes Beispiel ist wohl Nat Thanakitamnuay, Millionärssohn, der noch 2010 als PRDC-Anhänger mit seinem Porsche 911 voll in eine Gruppe von Redshirts bretterte, aber kürzlich bei den Protesten von einem Gummigeschoss am Auge verletzt wurde.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Ich denke, diese Wahrnehmungen entsprechen nicht ganz der Realität...

Die Teilnehmer der ทะลุฟ้า -(Thalufah)- Proteste werden vornehmlich durch Anführer und Mitglieder von Nachfolgeorganisationen der Redshirts bzw. Thai-rak-Thai Party gestellt.

Das mit der Hochburg im Isaan stimmt. Allerdings ist Bangkok eindeutig eine Primate City. Um etwas zu bewegen, müssen daher Aktionen in dieser Konzentration von wirtschaftlicher und politischer Macht erfolgen. Deswegen fanden die Massenproteste 2009/10 auch in Bangkok statt. (Es gibt eine gute Analyse dazu von Jack Fong).

Das mit den jungen Leuten und der Vorschule zieht auch nicht - natürlich haben die Nachfolgeorganisationen weiter danach getrachtet, Nachwuchs zu rekrutieren.

Was allerdings stimmt:
Etliche สลิ่ม "Salim" (ehemals royalistische, konservative Bourgeoisie) haben die Fronten gewechselt zu ทะลุฟ้า.
Bestes Beispiel ist wohl Nat Thanakitamnuay, Millionärssohn, der noch 2010 als PRDC-Anhänger mit seinem Porsche 911 voll in eine Gruppe von Redshirts bretterte, aber kürzlich bei den Protesten von einem Gummigeschoss am Auge verletzt wurde.
Und wie kommen die aus dem Isaan aktuell nach Bangkok?
Ist nicht so einfach anzureisen.

Member

Member hat gesagt:
- Nicht alle "prekär Beschäftigten" sind zurück auf die Reisfelder im Isaan.
- Gutes Beispiel sind auch die rund 100 Teilnehmer am "car mob", die aus Banglamung kamen. Die Polizei wollte sie am Checkpoint hindern, die Provinz zu verlassen. Den Berichten nach gab es eine Diskussion, wo den Goldhelmen klar gemacht wurde, dann würden sie wohl kämpfen müssen.
Mit Hinweisen auf Emergency Decree, Covid-Regeln und möglichen Strafen wurden sie fahren gelassen... :p

Member

Member hat gesagt:
Es gibt auch Red Shirts in Bangkok und Umgebung, auch wenn sie dort nur eine Minderheit sind.
Da es sich ja um einen "Car Mob" handelte, sind es sicherlich bessere situierte Red Shirt Anhänger.

2010 während der monatelangen Besetzung des Zentrums Bangkok's wurden die Massen von Isaan in die Hauptstadt gekarrt. Jeder hat 1000 bis 2000 Thb bekommen, mussten aber auch 2 Wochen um zum Teil länger in der Hauptstadt campen.

Member

Member hat gesagt:
Gutes Beispiel sind auch die rund 100 Teilnehmer am "car mob", die aus Banglamung kamen. D
In Pattaya und Chonburi ist ein harter Kern der Red Shirts beheimatet. Sie sind zwar nur eine Minderheit, aber sehr aktiv.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten