Thailändisch lernen

Der Drohnen-Thread - Alles über Drohnen, rechtliche Aspekte, Kauf, Einsatz, Erfahrungen

        #411  

Member

Member hat gesagt:
Hmm ich denke da eher an die Folgen für Huawei. Plötzlich gibt es keine mehr zu kaufen.
Ob der aktuelle Präsident das macht? Aktuell diskutiert man eher über eine Lockerung für Huawei.

Und Europa ist da wie eine Koksnutte. Gegen China wird nix gemacht sonst steht unsere Wirtschaft nämlich still.
 
        #412  

Member

Kleiner Nachtrag zur Registrierung in Thailand:

CAAT war bei mir in 3 Tagen durch. Habe ich vor der Abreise im Anfang Oktober gemacht.

NBTC benötigt ihr den Einreisestempel oder VISA.
Zahlung geht vor Ort im jeweiligen Büro an den folgenden Stellen (Bankkonto dort vorausgesetzt:(

Anhang anzeigen 1D469A2A-8A06-4C3E-92EE-CDDD654A3F77.jpg

Bin da kurz ins Büro in Patong (Hill Road mit Scooter). Kurz bezahlt. Bestätigung/Erlaubnis war halbe Stunde später da.
 
        #413  

Member

Member hat gesagt:
@chriboehm ok das mag sein. Ich habe die Mavic Air (noch die Erste) und die hat mehr als 250 Gramm. Da brauche ich den, so meine ich jedenfalls.
Ich habe ihn gemacht und inzwischen auch als Karte im EC Format.
Die neue eID habe ich mir auch machen lassen und die wird vor dem nächsten Flug noch auf die Drohne geklebt.
genau die habe ich auch schon 4 Jahre und meine hat schon fast die ganze Welt gesehen. Hier mal Beispiele von Tahiti, Peru, Philippinen und Kapverden.

Anhang anzeigen DJI_0183.jpg

Anhang anzeigen DJI_0454.jpg

Anhang anzeigen DJI_0459.jpg

Anhang anzeigen DJI_0583.jpg
 
        #414  

Member

Member hat gesagt:
NBTC benötigt ihr den Einreisestempel oder VISA.

Und die NBTC-Genehmigung gab es immer noch nur für den Zeitraums des VISAs bzw. die 45 Tage?
 
        #415  

Member

@TomGerman
Mein Visa (on arrival) geht 6 Wochen. Die NBTC-Genehmigung ist jetzt aber 3 Monate gültig.
Es steht aber auch drauf, dass man sie 30 Tage vor oder nach Ablauf verlängern kann. Daher denke ich, dass es immer 3 Monate sind.

CAAT ist 2 Jahre gültig.
 
        #416  

Member

ich möchte meine DJI Mini gern Mitte September mitnehmen und durch Pattaya fliegen. Hat da irgendwann mal irgendjemand schlechte Erfahrungen gemacht, der NICHT registriert war etc.?

EIgentlich bin ich da null ängstlich, aber die Thais eskalieren manchmal bei so Kleinigkeiten schon etwas, man denke da nur mal an die Touristin mit der E-Zigarette in Phuket, die verhaftet wurde...

Ich frage deshalb, weil sich ja in den letzten Jahren einiges geändert hat. NATÜRLICH habe ich die Gesetze gelesen (Seite 1), ich möchte einfach nur wissen, ob einem von den Forenmitgliedern hier mal etwas passiert ist in letzter ZEit diesbezüglich, oder ob einer was gehört hat in die Richtung.
Ich würde aus meinem Hotelzimmer starten im SIAM @Siam zum Beispiel, oder auch im THE BASE, mal sehen wo ich bleibe, und dann kann mich auch keiner entdecken. Die Drohne wiegt unter 250g.
 
        #417  

Member

Member hat gesagt:
ich möchte meine DJI Mini gern Mitte September mitnehmen und durch Pattaya fliegen. Hat da irgendwann mal irgendjemand schlechte Erfahrungen gemacht, der NICHT registriert war etc.?

EIgentlich bin ich da null ängstlich, aber die Thais eskalieren manchmal bei so Kleinigkeiten schon etwas, man denke da nur mal an die Touristin mit der E-Zigarette in Phuket, die verhaftet wurde...

Ich frage deshalb, weil sich ja in den letzten Jahren einiges geändert hat. NATÜRLICH habe ich die Gesetze gelesen (Seite 1), ich möchte einfach nur wissen, ob einem von den Forenmitgliedern hier mal etwas passiert ist in letzter ZEit diesbezüglich, oder ob einer was gehört hat in die Richtung.
Ich würde aus meinem Hotelzimmer starten im SIAM @Siam zum Beispiel, oder auch im THE BASE, mal sehen wo ich bleibe, und dann kann mich auch keiner entdecken. Die Drohne wiegt unter 250g.

Ich bin viel in Phuket, Bangkok, Isaan und Pattaya mit der Mini2 geflogen, aber nie kontrolliert wurden, weil ich Standorte gewählt habe, die nicht einsehbar sind oder wo ich mich ggf. schnell verdrücken kann. Z.B. vom rooftop-Pool aus starten und nach der Landung dann schnell wegpacken oder abhauen. Das eigene Zimmer würde zu dir führen bei einem Video- oder Fotobeweis.

CAAT- und NTBA-Genehmigungen hatte ich damals. Auch die dafür notwendige Drohnenhaftpflichtversicherung, die in TH gelten muss.
Sei dir nur im worstcase der Gefängnisstrafe bewusst, waren aber nur bis zu 2J je Behörde ...
Es wurden aber schon ganz andere Dinge in Patty verpetzt, lass dich also nicht erwischen.
 
        #418  

Member

Ich habe mir schon vor einiger Zeit die DJI Mini 3 Pro zugelegt, um möglichst unkompliziert zu reisen. Hier ein paar Tipps für die USA:
  1. Mit einer Drohne unter 250 Gramm zählt man in den USA unter "recreational flyer" und es ist keine Registrierung notwendig. Ist sie über 0.55 lbs (250 Gramm, muss zusätzlich eine Registrierung bei der FAA erfolgen, entfällt zum Glück für mich - https://www.faa.gov/uas/getting_started/register_drone
  2. Dann muss der kostenlose Online-Test TRUST absolviert werden. Der Test ist idiotensicher und man hat die Möglichkeit falsche Antworten laufend zu korrigieren. Danach lädt man sich das Zertifikat herunter und trägt dieses auf sich falls die Polizei oder die FWS (U.S. Fish and Wildlife Service) oder Park Ranger danach fragen. https://www.faa.gov/uas/recreational_flyers/knowledge_test_updates#TAs
  3. Dann zieht man sich noch die APP "b4ufly". Diese stellt alle Informationen mit Karte zur Verfügung die man benötigt. No-Fly Zones, Nationalpärke und Wildschutzgebiete etc.... Seit diesem Monat gibt es mehrere Anbieter der App, man kann sich den passenden aussuchen. Funkionalitäten sind aber bei allen ähnlich. https://www.faa.gov/uas/getting_started/b4ufly
  4. Ich habe zusätzlich noch eine Haftpflichtversicherung welche auch in den USA zieht, ist aktuell nicht zwingend, aber wer will schon in den USA in einen Rechtsstreit verwickelt werden.
  5. Drohne gehört ins Aufgabegepäck, die Akkus muss man entnehmen und im Handgepäck mitführen. Meine Remotecontrol hat eine Batterie eingebaut, die habe ich jeweils ohne Probleme im Aufgabegepäck mitgeführt (bei verschiedenen Airlines). Die Airlines resp. das Personal beim Check-in ist mit der Thematik vertraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #419  

Member

Hat schon jemand Erfahrung mit der DJI Mini 4 Pro ?

Ich wäre sehr daran interessiert
 
        #420  

Member

DJI hat die Avata 2 vorgestellt und es juckt mich echt in den Fingern. Den Drohnenführerschein habe ich ja schon und die Versicherung wäre schnell gemacht. Werde mir in Kürze die Avata 1 von einem Kumpel ausleihen und dann mal schauen, ob das was für mich ist.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten