Der Finanzen-/Börsen-/ Wirtschafts-Laberfred....

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Die letzte Ausschüttung fand im April 2024 mit 1,00 Euro statt.

Sehe da nicht wie du auf sichere über 4% Rendite kommst, wenn der Fonds nur ca. 1% ausschüttet.
Über die Kursentwicklung Hardy.

Member

Die Kursentwicklung ist aber in beide Richtungen möglich. Um davon profitieren zu können, musst du eine Zinsspekulation eingehen und auf fallende Zinsen setzen.

Member

Member hat gesagt:
Hallo GRO,

weniger Aufwand wie ein wechseln vom Tagesgeldkonto, Du brauchst halt ein Depot.

Möglich wären Anleihen ETFs. Kein Scheiß, ein Kumpel von mir ist Leiter vom Controlling einer größeren VoBa. Der macht das mit dem Geld der Bank was grade nicht benötigt wird aber Greifbar sein muss genau so.

Ich habe ein Anleihen Fond: WKN A3EEYP
Der investiert breit gestreut in Unternehmensanleihen unterschiedlicher Risikoklassen. Schaus Dir den Trend an, nur leichte Schwankungen und bringt zuverlässig deutlich größer 4%. Rendite.
Wenn Du sagst das die Zinsen jetzt aber sinken, genau dann steigt der Wert der bestehenden Anleihen weil die noch den alten Zins haben.

Das na klar nur mit dem Geld das Du greifbar haben möchtest wie Dein Tagesgeld.

Anleihen und Tagesgeld sind zwei vollkommen unterschiedliche Assetklassen. Die kannst du überhaupt nicht miteinander vergleichen. Man könnte noch hergehen und sagen, "kauf lieber Gold statt Öl", da vergleicht man wenigstens die gleiche Anlageklasse (Rohstoffe), aber Anleihen sind Anlageklasse "Anleihen" und Tagesgeld ist Anlageklasse "Geldmarkt".

Ich halte Anleihen, sowohl direkt als auch über ETF, aber das ist kein Ersatz für Tagesgeld, zumal sich beide völlig konträr zueinander verhalten. Tagesgeldverzinsung steigt, wenn die (kurzfristigen) Zinsen am Geldmarkt steigen und Verzinsung fällt, wenn Zinsen fallen. Bei Anleihen ist es genau umgekehrt, wobei man hier noch unterscheiden muss, welche Anleihen man hält, ob kurz-, mittel- oder langfristige. Das lässt sich bei Anleihen alles abbilden, wobei Tagesgeld immer mit nur mit den kurzfristigen Zinsen korreliert.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Über die Kursentwicklung Hardy.
Das ist allerdings alles andere als sicher. Wenn die Inflation zurückkommt, dann wendet sich das Blatt schnell.
2022 waren gerade Anleihen die größten Verlierer als die Zinsen nach oben gingen.

Member

Yupp, Anleihen, ETFs, Fonds, etc mit Kursen...sind kein Tagesgeld.... völlig andere Baustelle🤷‍♂️

Member

Stimmt nicht ganz. ETF gibt es auch in einer Anlageklasse, die Tagesgeld entspricht. Der Kurs des ETF bildet die kurzfristige Geldmarkt-Rendite ab, siehe z.B. LU0290358497 oder FR0010510800.

Member

Member hat gesagt:
Stimmt nicht ganz. ETF gibt es auch in einer Anlageklasse, die Tagesgeld entspricht. Der Kurs des ETF bildet die kurzfristige Geldmarkt-Rendite ab, siehe z.B. LU0290358497 oder FR0010510800.

Hat es einen Kurs, hat es Bewegung.... und beim TG soll das ja nicht sein....🤷‍♂️

Member

Member hat gesagt:
Ich habe ein Anleihen Fond: WKN A3EEYP
... und bringt zuverlässig deutlich größer 4%. Rendite.

Ich habe mir den Fonds einmal angeschaut. Er wurde Mitte 2023 etwa zu Zeiten des Zinshöhepunkts aufgelegt. Optimales Timing, deshalb ist der Kurs seitdem über 8% gestiegen. Ich hab auch so ein Teil: Ist seit meinem Einstieg 2023 zu 91 auf aktuell 111 gestiegen. Aber diese Zeiten sind vorbei. Da werde ich demnächst die Hälfte abstoßen.

Wenn man sich die aktuellen Parameter anschaut

Umlaufrendite der Anleihen im Fonds: 3,9%
Kurs: 108,60 Euro
Duration der Anleihen im Fonds: 3,4 Jahre
Gebühren: ca. 0,45% p.a.

muss einem klar sein, dass sich der Kursanstieg nun abflachen und nach den derzeitigen Markterwartungen bis Ende 2025 in eine Seitwärtsphase reinlaufen wird. Schau dir die aktuelle Zinsstrukturkurve im Euroraum an. Spätestens ab Mitte 2025 werden die Renditen, die man damit in den ersten eineinhalb Jahren erzielen konnte, Geschichte sein. Die Anleihen mit hohen Kupons laufen sukzessive aus und müssen durch Anleihen mit niedriger Nominalverzinsung ersetzt werden. Mit dem Teil wirst du nächstes Jahr noch um die 3% Rendite einfahren und ab 2026 wird eine 2 vor dem Komma stehen.

Der Fonds hat viele Unternehmensanleihen mit Rating BBB und BBB- drin. Das ist grundsätzlich nicht verkehrt, ist schließlich immer noch Investment-grade und gibt der Rendite einen gewissen Kick. Aber, und das lässt sich bei so vielen Positionen nicht vermeiden, wird auch mal eine davon ausfallen oder restrukturiert werden. Der Renditevorteil, der durchaus vorhanden ist, das will ich nicht in Abrede stellen, wird allerdings durch die hohen Kosten von 0,45% p.a. aufgefressen.

Der Fonds wird also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in den nächsten 12 Monaten eines zuverlässig NICHT erreichen, nämlich eine Rendite von 4%.

Member hat gesagt:
Wenn Du sagst das die Zinsen jetzt aber sinken, genau dann steigt der Wert der bestehenden Anleihen weil die noch den alten Zins haben.

Viel Zinssenkungspotenzial im Bereich des durch den Fonds abgedeckten Zeitraums haben wir gar nicht mehr. Die EZB wird zwar noch ein paar Leitzinssenkungen vornehmen, aber das betrifft vorrangig nicht die mittelfristigen Renditen am Markt, sondern vor allem die Kurzläufer. Im mittel- und langfristen Bereich ist der Drops so gut wie gelutscht. Nach zwei Jahren der Inversion normalisiert sich im Moment die Zinsstrukturkurve wieder, indem die Renditen kurz laufender Anleihen schneller sinken als die Renditen im mittel- und langfristigen Bereich. Das nützt den Anleihen im Fonds bei einer Duration von 3,4 Jahren nicht viel; große Kursgewinne sind nur noch bei sehr kurz laufenden Anleihen möglich. Die Zinssenkungen am langen Ende sind z.B. jetzt schon bereits vollständig zum Erliegen gekommen und werden durch Leitzinssenkungen überhaupt nicht mehr beeinflusst. Dir muss immer klar sein, dass am Markt die Entwicklung der nächsten sechs Monate längst eingepreist ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten