Der Spekulanten-Thread

• Ersteller

Member

zardi hat geschrieben:

D.h. du darfst die Telekom in schlechten Zeiten nur als "Parksituation" verstehen.

@captain

Du warst mit der "Parksituation" ja garnicht angesprochen. :wink0:

Na ja. Wie dem auch sei.

Es geht ja ums Geld verdienen an der Börse. Da hab ich mal davon gelesen, dass es ca. 10% der Leute an der Börse sogar schaffen.
Aber das dies mit Geld in einer Aktie parken funktioniert, hatte ich hier das erste Mal gehört. :yes:

Du sagst es richtig captain. btw
Wünsche dir viel erolg mit deinem Telekom Trade und das dir dieser auch profit bringt.

Member

Member hat gesagt:
....
Du warst mit der "Parksituation" ja gar nicht angesprochen. :wink0:

....

Sorry

da mach ich mir den ganzen tag gedanken, waege alles moegliche ab, kauf dann tatsaechlich sowas "langweiliges" wie die telekom, die man, glaub ich, schon zu den bluechips zaehlen darf (oder was sagen die kenner?), wo ich ansonsten als Spieler doch auf das Risiko steh! :(
und mach`s doch wieder falsch? :))
hab ich gedacht......

btw
die einzige post heute fuer mich war eine dividentenueberweisung :))

Member

Da war ich doch erst vor kurzem LONG im Zucker drin und wurde leider wieder ausgestoppt, obwohl der Zuckerpreis dann "abging wie Schnitzel".

Heute wird mir "zufällig" ein technisches LONGsignal auf die Aktie Suedzucker AG generiert. (akt. Kurs 12,75 €)

Vielleicht wird ja der Zucker knapp, genauso wie der Reis und der Preis verdreifacht sich :wirr:

:wink0:

Member

@dito
Du zitierst mich zwar richtig, jedoch geht der Zusammenhang zum Context verloren. Du musst schon genau lesen was ich damit sagen will.

Die Telekom ist dann eine "Parksituation", wenn der Gesamtmarkt nach unten geht. Man verliert dann zwar Geld, aber eben nichts soviel wie der Durchschnitt, weil die Telekom als defensiv gelten. Da man aber nie weiß was morgen ist, muss man auf beide Richtungen vorbereitet sein. Das ist auch eine Strategie und zwar eine die funktioniert. Man muss nur rechtzeitig tauschen.

Lieber kleine Gewinne als gar keine bzw. Verluste bezog sich auf das Szenario eines ansteigenden Gesamtmarktes. In dem Fall ist davon auszugehen, dass Telekom unterdurchschnittlich performen. Also was ist dann an dieser Aussage falsch. Es gibt genug Anleger, die im Moment mit Liquidität vor der Tür stehen und auf steigende Kurse warten. Falls der Markt wieder nach oben dreht (wonach es im Moment nicht aussieht), dann wird Capitan bereits Gewinne realisiert haben bevor andere überhaupt erst eingestiegen sind. Ich finde schon, dass das eine Strategie ist. Ich habe nie behauptet, dass Verluste nicht zum Geschäft gehören, Im Gegenteil, ich würde sie doch bei Telekom bewusst in Kauf nehmen, wenn ich dafür einen DAX von z.B. 6.300 Punkte bekäme. Ich dachte eigentlich, die Hintergründe meiner Aussage, die du zitierst, hinreichend dargelegt zu haben.

Bezüglich Einstieg/Austieg waren wir uns bereits einig, dass wir unterschiedlicher Meinung sind. Ich denke schon (und habe die Erfahrung gemacht), dass der Einstieg sehr wohl von Bedeutung ist. Warum der Einstieg für viele Anleger mehr Bedeutung als der Ausstieg hat, ist auch logisch. Der Einstieg ist eine Realität in der Gegenwart, der Ausstieg eine Erwartung in der Zukunft. Ich kann aber immer nur das Heute handeln, deshalb mache ich mir Gedanken zum Einstieg. Was ich in der Zukunft mache, entscheide ich dann, wenn die Zukunft zur Gegenwart geworden ist.

Dass man Gewinne laufen lassen muss, bestreite ich doch gar nicht. Aber hier haben wir eben wieder genau die Crux. Woher weißt du was läuft? Und wie viel? Wie lange? "Gewinne muss man laufen lassen" ist bloß so ein Spruch. Es kommt aber immer auf die jeweiligen Umstände des Einzelfalls an. Eine Telekom in einer Hausse laufen lassen zu wollen, wäre Geldverschwendung. Wenn der Gesamtmarkt läuft, muss ich defensive Werte in aggresive tauschen. Es geht darum, den Index zu schlagen und das ist bei steigenden Indizes sowieso schon fast ein Ding der Unmöglichkeit. Also brauche ich die richtige Mischung. Es kommt also darauf an, dass man die richtige Entscheidung trifft, wo es besser ist, (kleine) Gewinne mitzunehmen und wo sollte man besser Gewinne laufen lassen.

Ich glaube, du gehst bei deiner Pauschalkritik von völlig falschen Voraussetzungen aus. Du handelst rein technisch, ich rein fundamental (beides unter Berücksichtigung marktpsychologischer Faktoren). Dein Ansatz hat mit meinem gar nichts zu tun. Deswegen kannst einzelne Aussagen gar nicht verstehen, weil sie in deiner technischen Welt überhaupt nicht existieren. Versuch bitte nicht "fundamental-strategische Aussagen" mit deinen "Gesetzen der Technik" zu interpretieren. Ich rede von Obst, du von Gemüse. Beides kann man zwar essen, aber Äpfel mit Spinat zu vergleichen ist halt witzlos.

Member

Kahl am Main, 25. Juni 2008. SINGULUS TECHNOLOGIES (SINGULUS) hat in den letzten Tagen einen großen Auftrag für DVD Linien für Maschinen des Typs SPACELINE II von einem namhaften europäischen Replikator für die europäischen Standorte erhalten.

Mit dem neuen Großauftrag von 15 Anlagen baut SINGULUS seine führende Position im Segment vorbespielter DVD-Replikationslinien weiter aus. Das Unternehmen ist mit einem globalen Marktanteil von über 65 % und deutlichem Abstand zum nächstbesten Wettbewerber der unbestrittene Marktführer in diesem Anlagen-Segment.

Das Wachstum für die DVD ist ungebrochen. Wie der Bundesverband audiovisueller Medien e.V. (bvv) bekannt gab, sind die Umsätze im DVD-Markt im ersten Quartal 2008 in Deutschland mit 7 % deutlich angestiegen. Erfolgreichster Titel war ''Ratatouille'', gefolgt von ''Harry Potter und der Orden des Phönix'' sowie ''Nachts im Museum''.

Auch in Regionen wie China, vielen arabischen Ländern und Südamerika wird noch ein Ansteigen des DVD Absatzes erwartet.

Kurzprofil SINGULUS TECHNOLOGIES SINGULUS TECHNOLOGIES ist Marktführer für Optical Disc Produktionslinien und bietet weltweit als einziger Hersteller die komplette Produktpalette an: Mastering, Molding und Replikationslinien. Neben der Weiterentwicklung des Kerngeschäftes Optical Disc ist die Diversifikation in neue Arbeitsgebiete die wichtigste strategische Herausforderung.

Mit der Akquisition der STANGL Semiconductor Equipment AG ist SINGULUS der Einstieg in das Solaranlagengeschäft gelungen. Der neue Geschäftsbereich Solar wird in den kommenden Jahren stark ausgebaut.

Member

Hatte seit letzter Woche bei MPC mein bereits angekündigtes Kauflimit liegen mit 34,99 EUR.
Kurz vor Toresschluss hat's dann heute um 17 Uhr geklappt für 34,84 EUR.
Anhang anzeigen 430_mpc_3.jpg
Der kleine rote Strich zwischen den grünen - das war ich :hehe:

Ich bin ja im Gegensatz zu dito der Meinung, dass ein wesentlicher Teil des Gewinns im Einkauf liegt
und denke deshalb, dass MPC auf dem Niveau ein interessantes Investment ist.
KGV unter 10 und Dividendenrendite 10% Wohin sollen die bei den Kennzahlen noch fallen?

MPC könnte sogar für unseren Charttechniker dito interessant sein. Sieht so aus als hätte der Kurs
die untere Trendline des Abwärtskanals berührt. Das müsste doch zumindest eine kurz- bis
mittelfristige Gegenreaktion nach oben hervorrufen. Aber wie gesagt: Davon verstehe ich nichts.

Anhang anzeigen 430_mpd_1.jpg

New York sieht grade fürchterlich aus. Wenn wir morgen nochmal schwach tendieren sollten
und der DAX unter 6.400 fällt, schmeiße ich meine Telekom, die sich wie erwartet sehr wacker geschlagen haben,
wieder raus und tausche sie gegen einen von den arg gebeutelten Standardwerten ein, evtl. Deutsche Börse oder Henkel.

Member

zardi
kannst mir mal diesen kurs bei lang & Schwarz
erklaeren?
privathaendler?
sehr haeufig sind dort die jeweiligen kurse unter dem xetra kurs
Anhang anzeigen nopic.jpg

Member

Das ist der sog. Freiverkehr, keine amtlicher Börsenhandel, L&S ist ein sog. Freimakler, trotzdem natürlich seriös, aber mit zum Teil doch recht schwachen Umsätzen weswegen die Kurse wenig Aussagekraft besitzen. Für mich endet ein Börsentag um 17:30 Uhr mit Xetra. Ich handle auch nur auf Xetra, in Ausnahmefällen noch Parkett Frankfurt. Aber das was noch bis 20 Uhr in Frankfurt, Stuttgart, München etc. läuft, ist ohne große Bedeutung. Die meisten schließen um 17:30 Uhr ihre Bücher. Deshalb werden die Preisfeststellungen zwischen 17:30 und 9.00 Uhr auch nach- und vorbörsliche Kurse genannt.

Hier ein Beispiel "Frankfurt". Kuck dir mal an was da nach 17:30 Uhr gelaufen ist. Zum Teil nicht mal 100 Stück pro Kursfeststellung.

Anhang anzeigen 430_module_3.jpg
Liegt in dem Fall jetzt über Xetra-Schlusskurs, aber was hat das bei den Stückzahlen schon zu bedeuten.

L & S Kurse habe ich bei meinem Programm gar nicht; vielleicht auch besser so. Man kann sich nämlich auch über-informieren.

Member

So: Habe eben die Telekom für 10,30 rausgehauen und mir dafür Deutsche Bank zu 54,94 und - man mag's kaum glauben - Heidelberger Druck für 12,88 geholt. Erst mal nur eine kleine Einstiegsposition, kann sein, dass man da nochmal nachfassen muss.

Bei Henkel und Dt. Börse liege ich noch auf der Lauer. Wenn sich die Stimmung noch mehr eintrübt, wird es da sogar noch bessere Preise als jetzt geben.

Member

zardi
danke fuer die erklaerung

heidelberger fuer 12,88? wann waren die gestern zu dem kurs erhaeltlich? momentan stehen sie auf 13,25, gestern waren sie auf 13,82.
wenn man nach "charttechniken" geht, muesste es mit heidelberger eher noch weiter bergab gehen, oder?

die telekom will ich noch einige zeit behalten.

hast du die MLP noch im depot?
hats ganz schoen gebeutelt auch.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten