Der Spekulanten-Thread

• Ersteller

Member

jungs,

wo wuerde der dax bereinigt um vw heute stehen ?

p.s. hat zardi schon ne hypothek auf haus und hof aufgenommen ? :hehe:

Member

Member hat gesagt:
jungs,
wo wuerde der dax bereinigt um vw heute stehen ?
Das sind nicht mehr viele Punkte, die das ausmacht. VW steht jetzt 388, da waren sie Mitte Oktober auch schon einmal.
Wenn du die 200 als Ausgangswert kurz vor den Kapriolen ansetzt, würde ich schätzen,
dass 188 EUR Differenz um die 200 DAX-Punkte sind, vielleicht 300, mehr aber nicht (mehr).

Member hat gesagt:
hat zardi schon ne hypothek auf haus und hof aufgenommen ?
Ja, fast wäre es soweit gekommen. Aber nachdem wir in den letzten 7 Tagen
von den Tiefstständen aus wieder 25% zugelegt haben, ist das nicht mehr notwendig.
Ich kann allerdings mein Depot verpfänden, das ist sogar noch günstiger als ein Hypotheken-Darlehen.

Member

Code:
VW steht jetzt 388

:wirr: :wirr: :wirr:

als ich vor einer woche losgefahren bin, knapp bei tausend....habe hier keine zeit irgendwat in der art zu beobachten, abgesehen von den glorreichen :hehe: , ich freue mich aber trotzdem mit euch.

@ dito, wat machen die sportwetten ?

p.p.s. happy ruuuuuuuuuuuuuuuuulllllllllllllllllez :D

Member

@zardi

Ich habe alle Daxtitel auf meiner watchlist. :yes:

Bin aber in keinen Wert investiert. Weder Short noch long.

Allianz würde ich nicht handeln momentan. Wenn, dann eigentlich nur Short, aber der Kurs hat sehr viel Luft nach oben, bevor es weiter bergabgeht.
Auf akt. Level müsste ich meinen Stopp zu weit wegsetzen, wenn ich short gehen möchte, deswegen mache ich da nix.
Longpositon ? Um Gottes willen: NEIN. Würde ich nicht eingehen, momentan.
Einen Tiefpunkt abfischen, wäre nich so mein Ding. Lieber steige ich viel teurer ein und habe deutlich mehr Chancen damit auch (kurz/mittelfristig) zu gewinnen.

Was ist mit deiner MPC ?
Wackelt akt. ja so bei 6 € rum. :shock:
Dividende ist auch gestrichen.

Gruss
dito

Member

Member hat gesagt:
Was ist mit deiner MPC ?
Wackelt akt. ja so bei 6 € rum. :shock:
Dividende ist auch gestrichen.
Gruss dito
Ja, MPC ist ein klassischer Fall von "Leiche im Keller". Ich hab' den Ausstieg verpasst, soll heißen,
jetzt auf dem Niveau noch zu verkaufen, wäre Schwachsinn. Es gibt für mich nun zwei Möglichkeiten:
Wenn sich die geschäftliche Lage verbessern sollte, zukaufen oder eine kurze Zwischenrallye nutzen,
um sich bei z.B. 12 EUR zu verabschieden. Ich weiß noch nicht was ich mache, da aber MPC momentan
die einzige wirkliche "Leiche im Keller" ist, lässt sich's aushalten.

Member

@zardi

schon mal darüber nachgedacht, deine Aktien Longpositionen zu hedgen mit CFD´s ?

Hatte gerade mit jemanden seit langem mal wieder telefoniert.
Der ist klassischer Anleger, ähnlich wie du.

Ich wollte ihn ja nicht nach seiner performance fragen, aber er hat dann von sich aus gesagt, dass er akt. für dieses Jahr mit seinem "Börsenkapital" bei minus 4% steht.

Das finde ich ganz gut!

Er hatte aus "Angst" heraus, Aktien die er im Depot hat, per CFD´s geshortet.
Daraus resultierte, dass seine Longpositionen, die in den Keller gefallen sind, mit den Shortpositionen in den gleichen Titel, sich vom € Wert her ausgeglichen haben. Sein Glück dabei war noch, dass er aufgrund bereits erlittener Verluste auf der Aktienseite, mit etwas mehr Risiko in die CFD´s investiert hat, weil er dachte, es geht evtl. noch weiter runter.

Eigentlich ist es fast ein Nullsummenspiel und ich sehe da keinen Sinn darin, weil ich die Aktien, oder Longpositionen, sowieso sofort verkauft hätte, wenn ich an einem Trade (Investement) von mir gezweifelt hätte.

Aber sowas geht in den Bereich Psychologie.
Anstatt, sich von den Werten zu trennen, hält er daran fest. Eigentlich nur, damit er sie besitzt. Egal welchen Kurswert die Titel haben.

Ganz klassisch so ein Verhalten. :yes:

Aber letztendlich war es sein glück, zu hedgen.
Damit kann er sich glücklich schätzen, weil er nun nach und nach anfängt seine CFD´s aufzulösen und dann genügend Kapital für Investments in Aktien hat........ und nun wolle er von mir wissen, was er kaufen soll *LOL*
Darauf habe ich aber leider keine Antwort

:wink0:

Member

jo

hier mal ein link der RP mit einer schlagzeile die die nächste baisse einleiten wird.... mal sehen wie diverse volkswirtschaften das dieses mal schultern.... sehe auf jeden fall einen dax deutlich unter 4000

http://www.rp-online.de/public/arti...6921/Jetzt-droht-eine-Kreditkarten-Krise.html

im augenblick bin ich mit keinem schein vertreten... bei bündelung aller bereits bekannten negativen schlagzeilen und der von den staaten eingeleiteten gegenmaßnahmen dürfte es noch eine zeit ruhig bleiben, sprich der dax macht auf eine zeitspanne von 4-5 wochen lediglich eine seitwärtsbewegung ( heute ein wenig hoch morgen ein wenig runter) zu riskant für ein OS-Geschäft.... fängt die kreditblase allerdings an zu eitern wird's heftige bewegungen nach unten geben ...

sollte das ganze noch dieses jahr geschehen habe ich mir folgenden OS ausgeguckt..

CG1EUE / preis € 3,34 / Fällig 16.06.2009 Basis 4000 punkte

gibt's den knall erst anfang 2009 werde ich mir wahrscheinlich was anderes suchen da so ein OS sich nicht selten 2-3 monate vor verfall totgelaufen hat ( zeitwert)

das auch der emitient ( als fachmann) an eine solche reaktion glaubt sehe
ich am preis von € 19,54 beim EB5DUU / basis 3700 punkte mit einer etwas längeren laufzeit von gerade mal 3 monaten

Member

Re: jo

Member hat gesagt:
das auch der emitient ( als fachmann) an eine solche reaktion glaubt sehe ich am preis von € 19,54 beim EB5DUU / basis 3700 punkte mit einer etwas längeren laufzeit von gerade mal 3 monaten
Der Emitent glaubt an gar nichts, sondern errechnet die Ausgabepreise
nach komplizierten mathematischen Formeln (z.B. Black-Scholes-Modell).
Da er immer beide Richtungen (long und short) ausgibt, kann er, wenn er es richtig macht, nie Geld verlieren.

Edit: Die dazugehörige Börsenweiseheit lautet (in etwa:( "Optionen sind ein Nullsummenspiel, aber der Stillhalter verdient immer"

Member

Member hat gesagt:
@zardi
schon mal darüber nachgedacht, deine Aktien Longpositionen zu hedgen mit CFD´s ?
Was glaubst du was ich mache? :D
Ich hedge aber nicht über CFD's sondern mache Stillhaltergeschäfte, d.h. ich gebe Call-Optionen auf meine Bestände aus.
Brauche dir den Effekt denke ich nicht zu erklären. Steigt der Kurs, ist mein Gewinn bei Basis + Optionsprämie gedeckelt.
Fällt der Kurs, verringere ich meinen Einstiegspreis um die Optionsprämie. Ich bilde das natürlich nicht eins zu eins ab.

Angenommen ich besitze 500 Stück Deutsche Bank, dann gebe ich z.B. 1000 oder 1500 Call-Optionen mit Basis 35 oder 40 aus.
Ich darf dann halt bloß die rechtzeitige Eindeckung oder Glattstellung nicht vergessen, wenn der Kurs anzieht.
Wenn der Kurs fällt, gebe ich bereits vor Verfall des Calls neue Calls mit tieferer Basis aus, wenn ich glaube,
dass der erste Call "tot" ist.

Hat mich einmal beim Fall der Mauer 10.000 DM gekostet (=Verlust), weil ich "vergessen" hatte mich einzudecken.
War auch eine Erfahrung, aus der man lernt. Position auch mit Verlust schließen,
aber auf jeden Fall immer schließen und nicht auf nochmal tiefere Kurse warten.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten