Der Spekulanten-Thread

• Ersteller

Member

Gratulation, die schnellen Gewinne sind halt immer noch die schönsten.

Member

Singulus unter 8 EUR ein "Elfmeter". Paul, jetzt hast du nochmal die Chance.
---------------------------------------------------------------------------
Kahl am Main, den 09.06.2008 - Am vergangenen Freitag fand die Hauptversammlung der SINGULUS TECHNOLOGIES AG (SINGULUS) erfolgreich in Frankfurt am Main statt. Insbesondere wurden die Aktionäre über den vergangenen Geschäftsverlauf, die Akquisition im Bereich Solar und die neue Technologie Blu-ray informiert. Hierzu wurde erläutert, dass bereits im 1. Quartal 2008 Aufträge für 21 Blu-ray Dual Layer Maschinen erteilt wurden und auch im 2. Quartal weitere Aufträge folgten.

Stefan A. Baustert, Vorstandsvorsitzender der SINGULUS TECHNOLOGIES AG erklärte dazu: ''Dies bedeutet, dass die Bestellungen für Blu-ray im ersten Jahr der Dual Layer Technologie bei weitem schon die Größenordnung übersteigt, die wir beim Start der DVD vor 11 Jahren mit 17 Maschinen hatten. Sehr erfreulich ist auch, dass gerade die erste Dual Layer Blu-ray Disc Anlage von einem unserer Großkunden in USA abgenommen wurde.''

Insgesamt steigt die Akzeptanz von Blu-ray zunehmend seit der Entscheidung des größten Hollywoodstudios Warner Bros. im Januar 2008, ausschließlich dieses hochauflösende Format zu unterstützen. Weiterhin stärkte die Akquisition des Blu-ray Disc Geschäftes von Oerlikon Balzers, Schweiz in diesem Jahr die Position von SINGULUS nachhaltig. Im Segment Blu-ray Disc hat SINGULUS mit der Akquisition den einzigen europäischen Wettbewerber übernommen. Bezüglich der Geschäftserwartungen des künftigen Blu-ray Marktes erwartet die Blu-ray Association bereits in der 2. Jahreshälfte 2008 ein deutliche Absatzsteigerung.

Weiterhin wird erwartet, dass sich die Verkaufspreise für die Blu-ray Hardware gegenüber Anfang 2008 deutlich reduzieren werden. Die Hollywoodstudios haben bereits zahlreiche neue Titel auf Blu-ray Discs angekündigt. Diese beinhalten teilweise auch die BD-Live-Funktion. Die BD-Live Funktion von ''Men In Black'' liefert brandneue, interaktive Features inklusive BD-Live-Spiel mit Fragen zum Film.

Kurzprofil SINGULUS TECHNOLOGIES SINGULUS TECHNOLOGIES ist Marktführer für Optical Disc Produktionslinien und bietet weltweit als einziger Hersteller die komplette Palette an: Mastering, Molding und Replikationslinien.

Neben der Weiterentwicklung des Kerngeschäftes Optical Disc ist die Diversifikation in neue Arbeitsgebiete die wichtigste strategische Zielsetzung.

Mit der Akquisition der STANGL AG ist SINGULUS der Einstieg in das boomende Solaranlagengeschäft gelungen. Der neue Geschäftsbereich Solar wird in den kommenden Jahren stark ausgebaut.
---------------------------------------------------------------------------

Member

SINGULUS buy (WestLB AG)

Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Tarkan Cinar, Analyst der WestLB, stuft die Aktie von SINGULUS (ISIN DE0007238909/ WKN 723890) unverändert mit "buy" ein und bestätigt das Kursziel von 13,10 EUR.

Nach Angaben von Branchenverbänden aus den USA sei die Nachfrage nach Blu-ray Discs sehr stark und habe zum Teil nicht befriedigt werden können. Der Nachfrageüberhang könnte sich aber diesen Angaben zufolge wegen des steigenden Angebots bis Ende Juli auflösen. Dies könnte wiederum zu einem Rückgang der Preise für Blu-ray führen.

Nichtsdestotrotz rechne man mit weiteren positiven Nachrichten, die den Aktienkurs auf Sicht der kommenden vier Wochen über die Marke von 9 EUR treiben sollten.

Vor diesem Hintergrund sprechen die Analysten der WestLB für die Aktie von SINGULUS weiterhin eine Kaufempfehlung aus.

Analyst: WestLB AG
Rating des Analysten: buy
Quelle:aktiencheck.de 09/06/2008 15:48

Member

Falls jetzt jemand auf die Idee kommen sollte zu sagen "ständig empfiehlt er Singulus,
gebracht haben die aber noch nichts außer Verlusten", möchte ich nochmal meinen alten Beitrag
von Anfang Februar in Erinnerung rufen. Bis Singulus zu Laufen anfängt, kann es nämlich noch ein Weilchen dauern.

Member hat gesagt:
Member hat gesagt:
in 6-9 monaten 13 €?
Da wett ich mit dir um ne Kiste Chang, dass es schneller geht!!
Du könntest recht haben, ich hätte nix dagegen, die Wette halte ich trotzdem, denn die Anleger wollen jetzt erst mal Zahlen sehen.

28. März BPK mit dem Ergebnis 2007 (das ist soweit schon bekannt, da kommt nichts neues)

8. Mai 1. Quartal 08: Da werden (noch) keine großen (positiven) Überraschungen kommen.

6. Juni HV: Relativ uninteressant

5. August 2. Quartal 08: Hier dürfte es zum ersten Mal interessant werden.
Wie ist das 1. Halbjahr gelaufen? Wie ist die Auftragslage? Wie ist der Ausblick aufs 2. Halbjahr?
Könnte sein, dass die breite Masse der Anleger wieder Interesse an Singulus zeigt. 4.2.08 - 4.8.08 = 6 Monate

5. November: Hier steht klar die zu erwartende Entwicklung in 2009 im Fokus der Anleger.
Spätestens zu diesem Zeitpunkt müsste es ab gehen, da sind dann wahrscheinlich auch 13 als Kursziel zu wenig.
Ab 4.11. sind die 9 Monate aber auch schon um.

Ich habe am 4.2.08 gesagt, in 6-9 Monaten (4.8.-4.11.) sehen wir 13 EUR und du sagst, die sehen wir vorher, d.h.
du gewinnst, wenn der Kurs zwischen heute und einschließlich Freitag 1.8.08 zu irgendeinem Zeitpunkt mindestens 13 EUR beträgt.
Sollte der Kurs zwischen 4.8.08 und 4.11.08 erstmals die 13 EUR erreichen, habe ich gewonnen.

Habe ich das so korrekt wieder gegeben?

Sollte der Kurs von heute bis zum 4.11.08 nie 13 EUR oder drüber stehen, hat keiner gewonnen. Dann können wir uns aber trotzdem besaufen... vor Kummer.

Member

Bei Blättern habe ich gerade gesehen, dass mir noch kein einziger diese Frage beantwortet hat:

Linda ist 31 Jahre alt, sehr intelligent und nimmt kein Blatt vor den Mund. Sie hat Philosophie studiert.
Als Studentin hat sie sich auch intensiv mit Fragen der sozialen Gerechtigkeit und Diskriminierung auseinandergesetzt.
Außerdem hat sie an Anti-Kernkraft-Demonstrationen teilgenommen.

Was ist wahrscheinlicher?
1) Linda ist Bankangestellte
2) Linda ist Bankangestellte und aktiv in der Frauenbewegung.

Member

@ zardi,
Antwort 1 ist wahrscheinlicher.

Vor und während der Studienzeit wollen viele die Welt verbessern (rebellieren).
Nach Abschluss des Studiums mit dem Eintritt ins Erwerbsleben werden von denen etliche ihre Weltanschaung austauschen
beziehungsweise anpassen "müssen".Eine Art Kosten/Nutzenrechnung,welche für eine Karriere am besten ist.
Die 68er lassen grüssen. 8)

Member

Dito stellt ja hier immer so treffend fest, dass es an der Börse nicht um Gewinne und Verluste geht,
sondern es auf das Verhältnis von Gewinnen und Verlusten ankommt.

Hier ein Beispiel für Fundamentalisten wie mich, dass ich in diesem Punkt mit dito d'accord gehe.

Member hat gesagt:
@Capitan
Ich habe "getauscht"; heute früh die MLP bei 12,55 raus
und dafür die Telekom zu 10,61 wieder rein.

Wollte eigentlich mit dem Rückkauf der Telekom bis 10,30 warten, aber das Geld muss ja arbeiten :wink0:

Nachtrag Mi. 4.6.08 um 17:05 Uhr
Ob das gut war muss sich noch erweisen. MLP-Schnitzel aktuell bei 12,82 und die durch die Abhöraffäre belastete Telekom bei 10,69
Aus heutiger Sicht war es also - wenn auch ein Tausch im Gewinn - ein schlechter Tausch.

Nachdem ein paar Tage vorüber sind, ist folgendes Szenario eingetreten:
Schlusskurse heute
MLP 11,51
Telekom 10,34
Während MLP 8,3% unter meinem Verkaufskurs notiert, liegt DTAG 2,5% unter meinem Kaufkurs.

Obwohl ich seit dem Kauf von DTAG 2,5% verloren habe, habe ich mit dem Tausch 5,8% gewonnen.

Wie das? Nun, es kommt nicht darauf an, dass Kurse immer steigen. Viel entscheidender ist, dass man dann, wenn Kurse fallen, Werte im Depot hat, die weniger stark als andere fallen. Das heißt: Die Gewinne werden eigentlich in den Verlustphasen gemacht. Ziel ist es, den Index in Verlustzeiten zu schlagen, nicht in der Hausse. Geld verdienen mit steigenden Kursen kann nämlich jeder.

Sollte es mit dem DAX noch weiter runter gehen, würde ich auch sofort wieder meine defensiven Telekom mit Verlust verkaufen und in einen aggressiveren Wert, der stärker gelitten hat, tauschen.

Es ist also gar nicht entscheidend, dass man mit jedem Wert, den man man kauft, Gewinne erzielt. Das klingt seltsam, ich weiß, aber da man nie weiß wie sich der Gesamtmarkt aktuell entwickelt, muss einem auch klar sein, dass Verluste eingefahren werden. Das ist vollkomen normal. Und wenn man dann ein paar stabile Werte hat, die sich besser als der Markt entwickelt haben (in diesem Fall heißt das nur weniger Verluste), dann muss man sich auch von diesen Werten beizeiten trennen und das Geld in Werte investieren, die mehr Volatilität aufweisen.

Das Schlimmste ist, zu warten bis der alte Einstiegspreis wieder erzielt wird. Bis dahin würde man nämlich viele andere (und zwar bessere)Chancen auslassen. Aber das hat dito ja schon einmal ganz ausführlich erklärt.

Member

Falls jetzt jemand auf die Idee kommen sollte zu sagen "ständig empfiehlt er Singulus,
gebracht haben die aber noch nichts außer Verlusten", möchte ich nochmal meinen alten Beitrag
von Anfang Februar in Erinnerung rufen. Bis Singulus zu Laufen anfängt, kann es nämlich noch ein Weilchen dauern.

Und genau deswegen bedient sich dito der Charttechnik.
Denn so kann man die wahrscheinlichkeit einer Bewegung einschätzen und erst einsteigen, wenn der Zug abfährt. :)

So hart das klingt, aber wenn ich seit Februar mein Geld in Singulus hätte, dann ist das ja wie eine Lady über mehrere Monate an der Bar zu barfinen und diese dann aber kein einziges mal zu vögeln :hehe:

Ich meine in der Zeit, wo hier Kapital in ein invest in Singulus massiv über Monate gebunden wird, kann wo anders mit dem Geld, "Geld" verdient werden. :yes:

Bin gerade übrigens bei Mc Donald bei 59,22 $ "SHORT" eingetriggert worden. :wirr:

@zardi

Ich befasse mich die letzte Zeit immer wieder mit der Frage, ob die Börse nicht ein Nullnummernspiel ist und komme da irgendwie nicht auf den Punkt.

Ich gehe nämlich davon aus, dass wenn ich z.B. heute 5.000 Euro gewinne, dann hat jemand anders 5.000 Euro verloren. (Oder vielleicht 10 andere Marktteilnehmer haben jeweils 500 Euro verloren).
...... Deswegen denke ich die ganze sache ist ein Nullnummern Spiel.

Wie siehst du das ??

Member

Member hat gesagt:
@zardi
Ich befasse mich die letzte Zeit immer wieder mit der Frage, ob die Börse nicht ein Nullnummernspiel ist und komme da irgendwie nicht auf den Punkt.

Ich gehe nämlich davon aus, dass wenn ich z.B. heute 5.000 Euro gewinne, dann hat jemand anders 5.000 Euro verloren. (Oder vielleicht 10 andere Marktteilnehmer haben jeweils 500 Euro verloren).
...... Deswegen denke ich die ganze sache ist ein Nullnummern Spiel.

Wie siehst du das ??

Du hast Glück, dass ich mir diese Frage schon vor 15 Jahren gestellt habe :hehe:
... und natürlich die Antwort kenne:

Der Terminmarkt in einem bestimmten Segment (z.B. Optionen auf Standardaktien) und für sich alleine betracht, ist ein Nullsummenspiel (sogar ein Minusspiel wegen den Spesen). Am Terminmarkt gilt: Wo es einen Kontrakt mit einem Gewinner gibt, existiert auch der dazugehörige Verlierer, ergo Summe 0,00

Für die Börse in ihrer Gesamtheit gilt das aber nicht. Der reine Aktienhandel ist eine Vermögensbildung. Zunächst will ich es mal beweisen, dann Erklärung warum das so ist. Hier der Beweis am Beispiel Deutschland und USA:

Anhang anzeigen 430_dax1959large_1.jpg
(ich habe bezüglich Deutschland leider nicht längerfristigeres gefunden, aber es ist ja klar um was es geht)

Anhang anzeigen 430_bea5_010820_1.jpg

Die Charts zeigen: Die Kurse sind immer gestiegen, es wurde also in der Summe Geld verdient. Beide Skalierungen sind logarithmisch, also korrekt. Was fehlt, ist die Inflationsbereinigung, denn wer 1950 200 $ angelegt hat, der hat heute zwar 12.000 $, bloß entsprechen die 200 $ von 1950 vermutlich 2000 $ in heutigem Geldwert. Das weiß ich nicht (nur z.B.).

Damit sind wir schon bei der Erklärung, WARUM das so ist (also ständige Kurssteigerungen:( Allein schon wegen der Inflation müssen die Kurse ständig steigen, um den Geldwert zu erhalten. "Aber die Kurse steigen doch nicht von alleine", wirst du jetzt sagen. "Sie sind das Ergebnis eines Handels". Warum bezahlt heute jemand für eine Aktie 12.000 $, für die ein anderer vor 58 Jahren nur 200$ bezahlt hat?

Ganz einfach (immer nur beispielhaft:( Das Unternehmen, das die Anteilsscheine herausgegeben hat, hat 1950 pro Aktie 20$ verdient, heute beträgt der Gewinn pro Anteilsschein aber 1.200 $, also das 60fache. Logisch, dass die Anleger dann für einen Anteil am Unternehmen auch den 60fachen Preis von damals bezahlen. Wer würde seine Aktie denn schon für 200$ verkaufen, wenn mit diesem Wertpapier pro Jahr 1.200 $ erwirtschaftet werden? Also regelt der Markt immer den Wert einer Aktie im Verhältnis zum Gewinn, den das Unternehmen pro Aktie erwirtschaftet (vereinfacht ausgedrückt, entscheidend ist nur, dass man wissen muss, mit dem Erwerb eine Aktie erwirbt man einen Anteil am Unternehmen; das Unternehmen gehört komplett den Aktionären, niemand anderem).

Also müssen wir jetzt nur noch die Frage beantworten warum die Gewinne der Aktiengesellschaften langfristig in der Summe immer steigen - richtig?

Das muss ich aber nicht erklären, oder? Wachstum der Geldmenge, Lohn-Preis-Spirale (Inflation), etc. Das dürfte klar sein.

Und warum ist das Gewinnwachstum vieler Unternehmen größer als die Inflationsrate? Nun ja dito ... was ist denn das Ziel eines Unternehmens?

Na ... weißt du's?

Richtig. Jedes Unternehmen wird nur zu einem Zweck gegründet.

Und der wäre?

Genau: Um Geld zu verdienen.

Niemand macht sich selbstständig, um das gleiche Geld zu verdienen, das ein angestellter Busfahrer bei der Stadt YX bekommt. Dann hätte er auch Busfahrer werden können und niemand investiert Geld in eine Firma, wenn er damit nur die gleiche Rendite erzielen kann wie bei einem Sparbrief der Sparkasse Hintertupfingen (an dem die Bank ja übrigens auch noch verdienen muss). Also beteiligt er sich doch gleich an der Bank, die diese Sparbriefe vertreibt, sprich, er kauft Aktien dieser Bank. Und deren Vorstände müssen ordentliche Renditen erwirtschaften, denn sonst werden sie von den Besitzern (=Aktionären) gefeuert.

Alles klar: Aktien sind Beteiligungen an Unternehmen und der Sinn jedes Unternehmens (und das Ziel jeden Unternehmers) ist es, ständig steigende Gewinne zu erwirtschaften. Das ist übrigens auch der Grund warum keine Geldanlage so profitabel ist wie Aktien. Mit einer Aktie bist du direkt 1 zu 1 am Unternehmen beteiligt.

Wenn noch etwas unklar ist, sag' Bescheid :wink0:

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten