Der Spekulanten-Thread

• Ersteller

Member

hallo zusammen

sorry das ich mich hier so ungefragt mit einer frage melde :wink0:
aber evtl. könnte ja mal jemand mit "ahnung" seine meinung zu dem seit einer woche gehandelten: "open end themenzertifikat auf vietnam top select basket" WKN: DB6GSC der Deutschen Bank mitteilen.

viele gehen ja davon aus, das vietnam eine rosige zukunft hat und seit dem bush besuch auch der WTO angehört (gehören wird:( ungültiger Link entfernt
da aber an der deutschen böres noch keine aktien gehandelt werden, hat die Deutsche Bank ein basket-zertifikat mit den 10 top-vietnam aktien im angebot. dieses zertifikat hat in der ersten woche bereits ca. 25% zugelegt.

da ich selber wenig bis keine ahnung von solchen "dingern" habe, würde ich mich freuen eure meinung zu hören.

gruß manfarang

Member

Member hat gesagt:
da ich selber wenig bis keine ahnung von solchen "dingern" habe, würde ich mich freuen eure meinung zu hören.
gruß manfarang
Hast du wenig bis keine Ahnung von
- open end themenzertifikaten?
- Vietnam?
- oder Aktien allgemein?

Member

hallo zardi

ganz klare antwort: aktien allgemein

bin bisher nur in fonds (in)aktiv.....würde aber den evtl. aufschwung in vietnam (klein) begleiten wollen

gruß manfarang

Member

Member hat gesagt:
hallo zardi

ganz klare antwort: aktien allgemein

bin bisher nur in fonds (in)aktiv.....würde aber den evtl. aufschwung in vietnam (klein) begleiten wollen

gruß manfarang

Wenn du grundsätzlich (noch) keine/wenig Aktienerfahrung hast und gerne Erfahrungen darin sammeln möchtest (jeder hat ja mal angefangen), dann solltest du dir Regel 1 zu Herzen nehmen: Bleib im Land! (zumindest in Europa). Bei Aktienanlagen ist zeitnahe Information das A und O. Und Vietnam ist einfach zu weit weg, insbesondere für einen Newbie, der Erfahrungen sammeln will. Du bekommst in Deutschland alles was das Herz begehrt, von konservativ bis hochspekulativ. Warum also nach Vietnam gehen? Du kannst mit deutschen Werten genausoviel Geld gewinnen wie mit vietnamesischen... und auch verlieren; alles kein Problem. Lies mal hier in dem Thread die Posts durch, dann denke ich, bekommst du einen ersten Überblick.
Gruß zardi77

Member

Member hat gesagt:
Zardi,

Hast dich auch mal mit tuerkischen Aktien beschaeftigt?
Ich bin zwar gegen einen EU Beitritt, aber die Grossindustrie und Lobbyisten werden das schon "machen" ;-(((

Und langfristig wird sich dies, falls keine "besonderen" Vorkommisse passieren, auch nicht verhindern lassen.

Seit Jahresanfang duerfen in Deutschland auf Grund neuer tuerkischer Steuergesetze ja keine Einzeltitel gehandelt werden, sondern nur Indizes.
Ich sehe das ähnlich: Der EU-Beitritt wird natürlich den gesamten türkischen Aktienmarkt beflügeln. Allerdings, du weißt auch, wie lange das bis zur konkreten Umsetzung noch mindestens hin ist und so lange Zeiträume antizipiert die Börse nicht. Es heißt, bei makroökonomischen Daten läuft die Börse 3 bis maximal 5 Jahre vor. Also hat's noch viel Zeit mit Türkei-Werten. Frag' mich 2010 nochmal :wink0: :hehe: :byee:

Member

Member hat gesagt:
so lange Zeiträume antizipiert die Börse nicht.

Ist nicht ganz so, momentan wirkt sich Alles, was mit den Verhandlungen zu tun hat, sofort auf den türkischen Aktienindex ISE aus.
Daher stark volatil und, selbst bei grossen Multikonzernen, hoch Risiko behaftet.
Ich dachte daher eher an Finanzdienstleister, Banken, die bei guter Wirtschaftslage sehr stark profitieren...

Ausschnitt aus ungültiger Link entfernt

...Die wenigsten Börsianer stören sich dabei daran, daß die Türkei frühestens in einem Jahrzehnt Mitglied der EU werden kann, während bisherige Neuaufnahmen im Schnitt lediglich viereinhalb bis siebeneinhalb Jahre dauerten....
[

Member

Member hat gesagt:
Member hat gesagt:
so lange Zeiträume antizipiert die Börse nicht.

Ist nicht ganz so, momentan wirkt sich Alles, was mit den Verhandlungen zu tun hat, sofort auf den türkischen Aktienindex ISE aus.
Daher stark volatil und, selbst bei grossen Multikonzernen, hoch Risiko behaftet.
...Die wenigsten Börsianer stören sich dabei daran, daß die Türkei frühestens in einem Jahrzehnt Mitglied der EU werden kann,....
Ja okay, aber genau das ist der Grund warum ich diese Spekulation(sblase) nicht mitgehen will. Jetzt schon auf den möglichen EU-Beitritt "irgenwann einmal" zu reagieren, halte ich für fundamental nicht gerechtfertigt. Man kann zocken, keine Frage, ist aber nicht mein Ding.

Member

Hi Kuddel,
ich will dir nicht reinreden, aber nachdem unsere Singulus in 6 Wochen über 30% gelaufen sind (heute 12,70), solltest du vielleicht mal daran denken, ein paar Gewinne mitzunehmen. Wenn sie diesen Monat noch über 13 hoppeln, werd' ich jedenfalls einen Teil versilbern.
Gruß zardi77

Member

Hab schon dran gedacht,
hab aber sowieso nur 500 St. zum "spielen" riskiert und will noch etwas abwarten.

Member

Member hat gesagt:
Hab schon dran gedacht,
hab aber sowieso nur 500 St. zum "spielen" riskiert und will noch etwas abwarten.
Dann schmeiß doch 150 raus, leg' noch was drauf und steig ein bei Rational... :wink0:

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten