Der Spekulanten-Thread

  • Ersteller
        #171  

Member

Is noch zu frueh,
der neue Blueray Brenner fuer 1400 € kann natuerlich noch kein Renner werden, denke, das es sich erst im Fruehjahr wirklich zeigen wird...
 
        #172  

Member

Zardi

Singulus heute ein plus von knapp 5%!!!

Also gibts noch kaeufer!?!!

Oder hast du zugeschlagen?? ;-)))
 
        #173  

Member

Member hat gesagt:
Zardi
Singulus heute ein plus von knapp 5%!!!
Also gibts noch kaeufer!?!!
Oder hast du zugeschlagen?? ;-)))
Genau Kuddel, ich wars. Hab mal kurz 2 Mio. EUR für 210.000 Stück locker gemacht; muss halt dann beim nächsten LOS-Urlaub kürzer treten.

Ich kann dir den Grund nennen. Kuckst du:
------------------------------------
Malte Schaumann, Analyst von SES Research, empfiehlt die Aktie von SINGULUS zu kaufen. Das Unternehmen werde am 06.11.06 die Zahlen für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres bekannt geben. Die Prognosen würden wie folgt lauten: Umsatz (Mio. Euro:( 88,54; EBITDA (Mio. Euro:( 4,44; EBIT (Mio. Euro:( 2,49; Nettoergebnis (Mio. Euro:( 1,70; EpA (Euro:( 0,05.

Bei SINGULUS erwarte man ein traditionell starkes 3. Quartal mit einem nach Q2 wieder positiven EBIT. Man gehe noch nicht davon aus, dass das Unternehmen die zuletzt genannte Spanne der Erwartung für das Gesamtjahr von 255 bis 275 Mio. Euro konkretisieren werde.

Die Analysten von SES Research sind der Meinung, dass das Rating "kaufen" für die SINGULUS-Aktie auch nach Bekanntgabe der Zahlen Bestand haben wird. Das Kursziel sehe man bei 13,00 Euro.
------------------------------------
Der Wert war so ausgetrocknet, dass eine einzige Empfehlung heute gereicht hat, um ihn über 4% nach oben zu treiben. Nichtsdestotrotz schlägt am Montag die Stunde der Wahrheit. Zumindest wird darüber entschieden, wie sich der Kurs in den nächsten Wochen entwickeln wird. Vermutlich haben auch heute ein paar Spekulanten zugeschlagen in der Hoffnung auf einigermaßen akzeptable Zahlen am Montag. Die haben die schwache Performance der letzten Zeit genutzt, um (vielleicht?) ein Schnäppchen zu machen. Wenn das mal gut geht...
 
        #174  

Member

Hier noch 'ne Empfehlung von vor 14 Tagen (Analyse-Datum: 23.10.2006). Genützt hat die allerdings nichts.

Die Experten von "berlinvestor.de" sehen für die Aktie von SINGULUS ein erstes Kursziel in Höhe von 11,00 Euro.

Die Aktie von SINGULUS habe in den vergangenen Wochen und Monaten nicht wirklich überzeugen können und hinke in ihrer Entwicklung dem Vergleichsmarkt hinterher. Ausgehend vom letzten Verlaufshoch, das die Aktie bei 18 Euro Anfang 2005 markiert habe, habe sie in der Spitze fast 50% verloren. Vor allem schwache Unternehmensdaten hätten der Aktie zu schaffen gemacht. So habe der Hersteller von Produktionsanlagen für CDs und DVDs Anfang August schwache Halbjahreszahlen vorgelegt. Demnach habe der Umsatz mit 116,5 Mio. Euro um 18 Prozent höher als im Vorjahreshalbjahr gelegen. Obwohl sich die Daten zunächst gut hätten lesen lassen, seien sie dennoch deutlich hinter den Markterwartungen zurückgeblieben.

Das Wachstum sei durch die Erstkonsolidierung der HamaTech sowie durch einen guten Geschäftsverlauf mit Prerecorded CD-Anlagen generiert worden. Der Auftragseingang im 2. Quartal sei hier im Vorjahresvergleich von 78,7 auf 86,8 Mio. Euro gestiegen. Der Auftragsbestand zum 30. Juni habe mit 138,7 Mio. Euro deutlich höher als 2005 (70,7 Mio. Euro) gelegen. SINGULUS könnte zu einer klassischen Turnaround-Story werden. Das Unternehmen reagiere auf die Probleme und "miste" aus. Zuletzt seien aus dem Portfolio von HamaTech 51% der Anteile am slowakischen Tochterunternehmen verkauft worden. Dieser Konsolidierungsprozess spüle frisches Kapital in den Konzern. Dieses werde dringend zur Restrukturierung des Konzerns benötigt. Die Analysten seien guter Dinge, dass es dem Management gelingen werde, diese Probleme zu bewältigen.

Im Ein-Jahres-Chart werde deutlich, dass die Aktie in eine Bodenbildungsphase übergegangen sei. Wichtig wäre es nun, wenn der Wert den Supportbereich 9,0/9,5 Euro erfolgreich verteidigen könnte. Die Indikatoren seien "hoffnungslos" überverkauft und würden ebenfalls eine Trendwende ankündigen. Nach oben hin sei der Wert mit 11 Euro zunächst limitiert. SINGULUS sei vor allem unter mittelfristigen Aspekten interessant. Die Turnaroundstory sollte sich in den kommenden Monaten bestätigen.

Ein erstes Kursziel für die SINGULUS-Aktie sehen die Experten von "berlinvestor.de" bei 11,00 Euro. Dieses sollte bis Jahresende erreicht werden.
 
        #175  

Member

Member hat gesagt:
@Paul
Ja ich bin wieder im Lande und hoffe, dass du deine VW nicht bei 65 verkauft hast. Trotzdem solltest du, wenn wir noch ein paar starke Tage sehen sollten (DAX in der Gegend 6.400), ein Drittel deines Bestandes versilbern. An mitgenommenen Gewinnen ist noch niemand zu Grunde gegangen.
Hallo Paul, falls noch nicht geschehen, würde ich dir jetzt bei Kursen von 80 dringend raten, einen Teil deiner VW zu verkaufen. In dreieinhalb Monaten + 50% - das schreit nach einer Korrektur. Du wolltest ursprünglich schon bei 65 raus (und das erst zum Jahresende), also reiz es nicht unnötig aus. Freu dich, dass du 20% drüber liegst und nehm' Gewinne mit.
Gruß zardi77
 
        #176  

Member

Member hat gesagt:
Zardi
Singulus heute ein plus von knapp 5%!!!
Also gibts noch kaeufer!?!!
Oder hast du zugeschlagen?? ;-)))
Hi Kuddel,
nach der Veröffentlichung der Quartalszahlen III/06 überschlagen sich die Analysten mit Kaufempfehlungen (habe 5 positive und nur eine negative gelesen); dabei war das Ergebnis gar nicht so berauschend. Okay die Umsatzentwicklung und der Auftragsbestand waren positiv, aber ich bin nicht so überzeugt wie diejenigen, die heute nochmal für 7% Plus gesorgt haben. Über 10% in zwei Tagen - das ist natürlich nicht von schlechten Eltern. Ich weiß zwar nicht wie stark du engagiert bist (und will's auch nicht wissen, denn es gibt Dinge, die gehen niemanden etwas an), aber ich würde dir raten, dein Engagement bei diesen tollen Kursen etwas zurück zu fahren. Verkaufe ein paar Stück, bei 10,40 kommst du sogar mit einem kleinen Gewinn raus. Ich sehe 2007 nicht so rosig, wie es jetzt von manchen Analysten dargestellt wird. Ich mache mir ensthaft Sorgen, dass blue-ray keinen Durchbruch erzielt und das wird die Phantasie für Singulus nicht gerade beflügeln. Kurse über 14 Euro sind nur drin, wenn sich blue-ray am Markt etabliert und Klarheit darüber ist nicht vor Ende 2007 zu erwarten. Ich sehe deshalb auf Sicht der nächsten 6 Monate keine höheren Kurse als 12 Euro... und eine 20%-Chance ist kein Grund, einen Wert überzugewichten.
 
        #178  

Member

Die PlayStation 3 kostet mit einer 60-Gigabyte-Festplatte voraussichtlich 600 Euro. Zumindest in Japan und den USA gibt es auch eine kleinere Ausführung mit einer 20-Gigabyte-Festplatte, die 500 Dollar kosten soll. Die Nachfrage ist so hoch, dass vorreservierte Geräte bei eBay für mehr als 1.500 Euro gehandelt werden. Bei Beginn der Vorreservierungen in den USA am 10. Oktober waren die verfügbaren Posten in einigen Geschäften schon nach wenigen Minuten ausverkauft.

Kernstück der PlayStation 3 ist ein Cell-Prozessor mit einer Rechenleistung von 2,18 Teraflops (Billionen Fließkommaberechnungen pro Sekunde). Der Grafikprozessor Nvidia RSX beherrscht unter anderem 100 Milliarden Farbberechnungen (Shader-Operationen) je Sekunde. Das Disk-Laufwerk akzeptiert neben CDs und DVDs auch Blu-Ray-Disks mit hochauflösenden Filmen. Für Online-Spiele gibt es eine Ethernet-Verbindung.
 
        #179  

Member

Member hat gesagt:
bezueglich singulus
die playstion3 von sony (mit blueray laufwerk) schlaegt in Japan gut ein,...
Dass sich die PS3 gut verkauft, ist klar. Was mir Sorgen macht ist nicht die Nachfrage, sondern das Angebot. Die Stückzahlen sind so gering, dass die Konkurrenz (Microsoft X-Box) das Weihnachtsgeschäft beherrschen wird. Das könnte dazu führen, dass blue-ray den Wettlauf um die nächste DVD-Generation gegen HD-DVD verliert. Das wiederum wäre für Singulus eine Wachstumsbremse. Solange sich nicht klar abzeichnet, dass blue-ray (die bessere Technik, aber wen interessiert das?) den Wettlauf gewinnt, kann sich der Kurs von Singulus nicht entwickeln. Die Unsicherheit darüber, welche Technik sich durchsetzt, dominiert derzeit das Marktgeschehen. Wachstumsphantasie bei Singulus kommt erst auf, wenn blue-ray (Playstation) mehr Marktanteile als HD-DVD (X-Box) hat. Neben dem Wettlauf bei den Spielekonsolen, wird dabei natürlich auch entscheidend sein, welche Technik beim Home-Entertainment zuerst die Nase vorn hat. Deshalb sollte jeder Singulus Anleger ab dem kommenden Jahr die Preise und Abverkäufe bei den DVD-Playern im Blick haben und ab und zu mal in einer Videothek nachschauen, ob dort mehr blue-ray- oder HD-DVD-Filme stehen. Ich will das Ganze mal auf eine einfache Formel reduzieren: Im Jahre 2010 wird das Rennen gelaufen sein. Du wirst 2010 bei Aldi einen DVD-Player der nächsten Generation für unter 100 Euro kaufen können. Sind das HD-DVD-Player, wird Singulus um die 10 Euro stehen, sind es blue-ray-Player, bekommst du eine Singulus-Aktie nicht unter 20 EUR. Du könntest jetzt sagen, das sei doch prima: Entweder 0% oder 100% wo ist da das Risiko? Antwort: Erstens muss man 0% Wertentwicklung in 4 Jahren als Verlust ansehen und um die 10 Euro kann natürlich auch 8 oder 7 Euro heißen. Deshalb ist entscheidend wie sich blue-ray entwickelt. Ich will sogar noch weiter gehen. Wenn im Jahre 2010 im Aldi-Prospekt ein blue-ray-Player für 99 Euro angeboten wird, steht Singulus bei 30 Euro. Das Problem ist bloß, dass wir a) heute nicht wissen was in vier Jahren bei Aldi verkauft wird und b) die Vorzeichen im Moment darauf hindeuten, dass es ein HD-DVD-Player sein wird. Wäre das Sony-Desaster nicht gewesen, würde Singulus heute schon bei 14 Euro stehen. Da sich aber die Fakten nicht wegdiskutieren lassen, besitzt Singulus im Moment keine Phantasie. Die bloße Chance, dass blue-ray den Durchbruch schaffen könnte, reicht nicht aus, um dem Kurs nenenswerte Impulse zu verleihen. Umgekehrt gilt das natürlich genauso. Es ist relativ umwahrscheinlich, dass Singulus in den nächsten drei bis sechs Monaten nochmal neue Tiefststände markiert, weil die bloße Möglichkeit, dass es mit blue-ray doch noch klappen könnte, auch eine Unterstützung für den Kurs darstellt. Ich will also nicht bestreiten, dass Singulus ein lohnendes Investment sein kann, bloß ist es nicht mehr "der Elfmeter", von dem ich mal gesprochen hatte. Zu dem Zeitpunkt als ich Singulus zum "strong buy" erklärt hatte, war ich mir noch sicher, dass die nächste DVD-Generation blue-ray heißt. Ich ging damals davon aus, dass diese Woche PS3-Weltstart ist und die PS3 der neuen X-Box problemlos und relativ schnell den Rang ablaufen wird. Wie wir alle wissen, wird dem aber nicht so sein. Deshalb würde ich Singulus heute nicht mehr auf meiner Empfehlungsliste stehen haben.
 
        #180  

Member

Hier eine neue Analyse zu Singulus, die ich eben im Netz aufgestöbert habe. Ich glaube, der Analyst von SES Research Malte Schaumann ist Mitglied in unserem Forum. Er sagt genau das Gleiche was ich gestern hier geschrieben habe, bloß ausführlicher und er drückt sich schöner aus. :hehe:

SINGULUS kaufen (SES Research)

Hamburg (aktiencheck.de AG) - Malte Schaumann, Analyst von SES Research, stuft die Aktie von SINGULUS (ISIN DE0007238909/ WKN 723890) unverändert mit "kaufen" ein.
Trotz eines für das 3. Quartal berichteten, deutlich über den Erwartungen der Analysten liegenden Umsatzes, überschreite das EBIT die Prognose nur marginal. Der Auftragseingang habe mit 78,1 Mio. Euro die Erwartung der Analysten von 72 Mio. Euro überschritten.

Der hohe Umsatz resultiere im wesentlichen aus hohen Beiträgen aus der Drittfertigung in der Slowakei, die im Rahmen der Akquisition von HamaTech übernommen worden sei. Die hier erzielten Bruttomargen würden bei unter 10% liegen. Dies drücke sich ebenfalls in einer schwachen Bruttomarge von lediglich gut 22% aus. 51% der Anteile am slowakischen Unternehmen habe SINGULUS zum 01.10.2006 verkauft.

Die Guidance habe SINGULUS unverändert mit Umsätzen im Bereich von 255 - 275 Mio. Euro bei positivem EBIT angegeben. Die Erwartungen der Analysten für das EBIT des laufenden Jahres hätten sie aus zwei Gründen reduziert. Zum einen habe der geringmargige Umsatzanteil der slowakischen Tochter in Q3 über den Erwartungen gelegen. Somit würden die Analysten nun im Gesamtjahr eine um 2%-Punkte geringer ausfallende Bruttomarge von knapp 25% erwarten. Zum anderen bestünden hinsichtlich der aktivierten Entwicklungsaufwendungen der übernommenen HamaTech latente Risiken in Höhe von gut 2 Mio. Euro. Die Analysten würden davon ausgehen, dass SINGULUS diese Position zum Jahresende bereinigen werde.

Die Erwartungen der Analysten für die kommenden Jahre hätten sie nochmals reduziert. Dies basiere insbesondere auf konservativeren Annahmen hinsichtlich der Einführung von Blu-Ray.

SINGULUS selbst gehe nunmehr davon aus, dass für die bestehende Single-Layer-Linie (Medien bis 25 GB) vorerst keine weiteren Auftragseingänge über die bereits erzielten 10 Linien hinaus erreicht würden. Ursprünglich seien Auftragseingänge von 15 Linien angepeilt worden. Insgesamt würden sich 15 Linien im Markt befinden, womit auf SINGULUS ein Marktanteil von gut 65% entfalle. Somit würden die Auslieferungen in der ersten Jahreshälfte 2007 hinter den Erwartungen der Analysten zurückbleiben. Nachdem die Einführung der relevanteren Double-Layer-Linie (50 GB pro Disc) zunächst für das 2. Quartal angekündigt worden sei, verschiebe sich diese in die zweite Jahreshälfte 2007. Signifikante Auftragseingänge würden somit voraussichtlich erst ab 2008 erzielt werden.

Blu-Ray bleibe aufgrund der notwendigen Neuinvestitionen in für SINGULUS hochmargigem Produktionsequipment von erheblicher Bedeutung in den kommenden Jahren. Die Analysten würden davon ausgehen, dass Blu-Ray sich aufgrund der deutlichen Kapazitätsvorteile gegenüber HD-DVDs als Nachfolgeformat für DVDs durchsetzen werde. Von Bedeutung sei hier die erfolgreiche Einführung der Playstation 3 von Sony, die derzeit in Japan und den USA sowie im März in Europa erfolge. Diese werde standardmäßig mit einem Blu-Ray-Laufwerk ausgerüstet und sei so ein erheblicher Faktor zur schnellen Bildung einer ausreichenden Basis von Abspielgeräten.

SINGULUS selbst müsse innerhalb der kommenden 4 Quartale die Entwicklung der Double-Layer-Anlage abschließen. Dass auch hier Herausforderungen bestünden, zeige die jetzige Verschiebung der Markteinführung um einige Wochen. Sollten weitere Verschiebungen auftreten und Wettbewerber mit einer Lösung am Markt präsent sein, könnte dies zumindest zu Beginn negative Auswirkungen auf den erwarteten Marktanteil von mehr als 50% haben. Im kommenden Geschäftsjahr werde SINGULUS getragen von einer zuletzt leichten Verbesserung der Nachfragesituation (auch im Bereich Recordable) sowie der anstehenden Auslieferung der margenstarken bestehenden Aufträge für Single-Layer-Blu-Ray und MRAM-Anlagen ein zweistelliges Erlöswachstum erreichen.

Durch einen deutlich höheren Umsatzanteil margenstärkerer Produkte und dem Wegfall margenschwacher Umsätze (Slowakei) sollte die Bruttomarge auf Gruppenebene wieder ein Niveau von 30% (nach knapp 25% in 2006) erreichen. Auf dieser Basis dürfte eine EBIT-Marge von knapp 9% erzielt werden. Mit weiter steigendem Anteil margenstärkerer Linien (vor allem Blu-Ray) würden die Analysten in 2008 das Überschreiten einer EBITMarge von 10% erwarten. Unterstützend würden die ab dem kommenden Jahr vollständig wirkenden Effekte der Kostenreduktion bei SINGULUS und HamaTech in Folge der Akquisition wirken. Zusätzlich würden die Analysten mit anziehendem Geschäft auch eine Rückkehr zur Profitabilität im recordable-Geschäft erwarten, das derzeit noch die Ergebnissituation belaste.

Basierend auf einem DCF-Modell würden die Analysten ihr Kursziel von 13 Euro beibehalten. Während Downside-Risiken aus Verzögerungen bei der Einführung von Blu-Ray oder bei der Entwicklung von SINGULUS' Double-Layer-Linie entstehen könnten, würden die Analysten primär positiven News-Flow aus der Etablierung von Blu-Ray sowie aus steigenden Erlösund Ertragskennziffern erwarten. SINGULUS beabsichtige nach wie vor die bei HamaTech verbliebene ETA-Optik sowie das Segment APE zu veräußern. Hier könnte bis zum Jahresende noch Vollzug vermeldet werden.

Die Analysten von SES Research bestätigen unverändert ihr "kaufen"-Rating für die SINGULUS-Aktie. Das Kursziel würden sie weiterhin bei 13 Euro sehen.
(10.11.2006/ac/a/t)
Analyse-Datum: 10.11.2006

Analyst: SES Research
KGV: 58.95
Rating des Analysten: kaufen

Quelle:aktiencheck.de 13/11/2006 10:27
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten