Member
Member hat gesagt:Jou, aber man gibt die Hoffnung nicht auf)
Dann mal hier was für dich über die Feiertage zum "Hoffen":
SINGULUS akkumulieren (AC Research)
Westerburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von AC Research, Sven Krupp, rät unverändert zum Akkumulieren der SINGULUS-Aktie (ISIN DE0007238909/ WKN 723890).
Ende der letzten Woche habe SINGULUS die endgültigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2006 präsentiert. Nachdem die Gesellschaft bereits Mitte Februar vorläufige Zahlen publiziert habe (aber noch keine Ergebniszahlen), würden die endgültigen Zahlen gegenüber den Vorabzahlen kaum Abweichungen aufweisen.
Demnach sei der Umsatz um knapp 16% auf 283,1 Mio. Euro ausgeweitet worden. Die Ergebniszahlen hätten deutliche Steigerungsraten gegenüber dem Vorjahr aufgewiesen. Hier habe SINGULUS von einem positiven Steuereffekt profitiert. So habe das EBIT bei 4,0 Mio. Euro gelegen (VJ: 2,1 Mio. Euro) und der Jahresüberschuss bei 11,1 Mio. Euro (VJ: 7,3 Mio. Euro). Der Cash-Flow aus der betrieblichen Geschäftstätigkeit sei von 8,3 auf 9,0 Mio. Euro ausgeweitet worden.
Wie erwartet, sei keine konkrete Guidance für das neu angelaufene Fiskaljahr abgegeben worden. Hier erwarte man erst frühestens zum Ende des ersten Quartals 2007 eine Quantifizierung. Für dieses Jahr habe es sich das TecDAX-Unternehmen zum Ziel gesetzt, die klare Marktführerschaft in allen Arbeitsgebieten von Optical Disc zu erreichen, während die Marktführerschaft bei Fotomaskenreinigungs- und Behandlungsmaschinen für die Halbleiterindustrie ausgebaut werden solle. Zudem sei die intensive Weiterentwicklung der Bereiche Nano Deposition Technologies und Optical Coatings sowie des neuen Tätigkeitsfelds Decorative Coatings zu eigenständigen Arbeitsgebieten mit steigendem Umsatz- und Ergebnisbeitrag geplant. Ferner sei die konsequente Erweiterung der Aktivitäten in den kommenden Jahren durch den Aufbau neuer Arbeitsgebiete mittels Akquisitionen vorgesehen.
Die endgültigen Geschäftszahlen für 2006 und der Ausblick hätten wenig Neues gebracht. Nach wie vor hänge viel der zukünftigen Geschäftsentwicklung von der Entwicklung bei den Blu-ray-Anlagen ab. Hier erwarte man für dieses Jahr die ersten Umsätze. Es sei bisher zu acht Auslieferungen dieser Anlagen gekommen. Dies seien zwei weniger als ursprünglich angenommen, da aufgrund einer mittlerweile geänderten Technologie (Spin Coating statt Thin Film) zwei Bestellungen wieder zurückgenommen worden seien. Dies bleibe nach Ansichten der Analysten von AC Research ein Unsicherheitsfaktor. Denn die Format-Auseinandersetzung sei bisher noch nicht entschieden. BluRay habe sich noch nicht endgültig gegenüber HD-DVD als Standard durchsetzen können.
Vor diesem Hintergrund würden es die Analysten von AC Research begrüßen, dass SINGULUS seine Geschäftsbasis immer mehr ausweite. So habe das Unternehmen im Dezember über die erste Kundenabnahme für die neue Brillenglasbeschichtungsanlage OPTICUS berichten können. Zudem werde auf Basis der SINGULUS 3 DS Metallisierungsanlage in Kooperation mit Balda eine Maschine entwickelt, mit der Oberflächen von Kunststoffteilen für Mobiltelefone und tragbare Spielkonsolen veredelt werden könnten. Insgesamt erwarte man daher für die kommenden Monate einen eher positiven Nachrichtenfluss.
Für dieses Jahr würden die Analysten mit einer weiteren Umsatzsteigerung und einer nach oben gerichteten Ergebnisentwicklung rechnen. Weitere Aufträge aus den neuen Geschäftsbereichen oder ein endgültiger Durchbruch von Blu-ray dürften diesen Trend noch beschleunigen. Bei einem gestrigen Schlusskurs von 11,86 Euro erscheine der TecDAX-Titel mit einem KGV 2008e von knapp 12 unverändert moderat bewertet.
Insofern bleiben die Analysten von AC Research bei ihrem "akkumulieren"-Rating für die SINGULUS-Aktie. (Analyse vom 04.04.2007) (04.04.2007/ac/a/t)
Analyse-Datum: 04.04.2007
Analyst: AC Research
Rating des Analysten: akkumulieren
Quelle:aktiencheck.de 04/04/2007 09:50


