Der Spekulanten-Thread

• Ersteller

Member

zu MLP:

Quelle: Wirtschaftswoche online

FRANKFURT (Dow Jones)
Neun Aktionäre und 24 ehemalige Mitarbeiter haben Klagen auf Schadenersatz gegen die MLP AG im Volumen von 32,1 Mio EUR eingereicht. Kernvorwurf der 31 Klagen beim Landgericht Heidelberg und zwei Klagen beim Arbeitsgericht Heidelberg sei der Verdacht auf Bilanzfälschungen in den MLP-Jahresabschlüssen 2000 und 2001, die bisher nicht korrigiert worden seien, teilte die Kanzlei Rotter Rechtsanwälte am Mittwoch mit, die die Kläger vertritt.

Ein MLP-Sprecher sagte dazu, sein Unternehmen warte gelassen auf die mögliche Klage, die MLP noch nicht zugestellt worden sei. Der Finanzdienstleister halte die Vorwürfe für unbegründet und stütze sich auf zahlreiche Experten sowie das Urteil eines Gerichtes in einem ähnlichen Fall. Beim Heidelberger Gericht war ein Sprecher zunächst nicht zu erreichen.

Das Landgericht Mannheim hatte Ende Mai ein Strafverfahren wegen des Vorwurfs der Bilanzfälschung gegen den ehemaligen Vorstandsvorsitzenden des Finanzdienstleisters, Bernhard Termühlen, eingestellt.

Rotter wirft MLP vor, Erlöse, die anderen Geschäftsjahren zuzuordnen waren, durch Factoringgeschäfte nach vorne verlagert und diese rechtswidrig als Teil der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit ausgewiesen zu haben. MLP habe zudem ihr und Mitarbeitern zustehende Forderungen abgetreten und damit Provisionsforderungen der Mitarbeiter mittels Factoringgeschäften als eigene Erlöse ausgewiesen. Ein weiterer Vorwurf lautet, dass MLP-Berater als Scheinselbständige beschäftigt worden seien und deshalb als Arbeitnehmer mit den dazugehörigen Sozialversicherungsleistungen hätten behandelt werden müssen.

Ich hab keine Ahnung, was Factoringgeschaefte sind??

Member

Member hat gesagt:
Ich hab keine Ahnung, was Factoringgeschaefte sind??

Du hast Cyberbeno etwas verkauft. Du hast mit Cyberbeno ausgemacht, daß er in 2 Jahren bezahlen muß. Nun willst Du aber jetzt schon Geld haben, weil du nach Pattaya fliegen willst. Was machen?
Du verkaufst die Forderung von 1000 Euro, die Du gegenüber Cyberbeno hast an mich. Ich hab jetzt das Risiko, dass Cyberbeno nicht zahlt. Also will ich das natürlich billiger als 1000 Euro haben. Sagen wir mal für 500 Euro. Das reicht mir, um einen eventuellen Verlust auszugleichen. Wenn's klappt hab ich 100 % Rendite in 2 Jahren. Dein Vorteil. Du hast jetzt schon das Geld und mußt Dir keine Sorgen machen, dass Cyberbeno Dir die 1000 Euro nicht zurück gibt. Jetzt hast Du Factoring betrieben.

Member

Danke fuer die Erlaeuterung, Quietschjunge!

Member

Member hat gesagt:
Danke fuer die Erlaeuterung, Quietschjunge!

Hi Capitano,
also das mit dem Factoring hätte ich nicht besser erklären können. Jetzt zum Sturz nach der HV. Du hast es ja schon selbst rausgefunden. Ab dem Tag als das mit den eingereichten Klagen veröffentlicht wurde, gings (nochmal weiter) bergab und deshalb meine ich, dass das jetzt ne gute Einstiegschance ist. Als Heidelberger bin ich natürlich nah dran an MLP und kenne auch einige, die in den Chefetagen arbeiten. Nachdem strafrechtlich gegen den Altvorstand nichts rausgekommen ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass die ehemaligen Berater mit ihrer Zivilklage durchkommen. Die sind halt total fruistriert und versuchen noch irgend was herauszuholen. Damals in der Euphorie haben die auf Kredit Belegschaftsaktien gekauft, konnten den Hals nicht voll kriegen und wenn du dir den Chart anschaust, weißt du ja mit welchem Ergebnis. Der MLP-Gründer hat schon aus seinem Privatvermögen freiwillige Ausgleichzahlungen geleistet. Das waren schwere Zeiten für MLP, der alte Vorstand war nicht ganz sauber, aber das ist lange her, inzwischen wurde der Laden von einer komplett neuen Mannschaft aufgeräumt. MPL ist wieder solide. Okay, das nützt natürlich bezüglich der Prozessgechichte wenig, denn die Klagen beziehen sich auf die Vergangenheit.

Ich denke aber, im jetzigen Kurs ist genug Angst drin, dass das Chance-/Risiko-Verhältnis gut ist. Dass bei den Klagen am Unternehmen was hängenbleibt, ist quasi schon fast in den Kursen eingepreist. Okay, wenn MLP zu Schadensersatzzahlungen verdonnert wird, dann geht's sicher nicht aufwärts, aber ich meine, das Abwärtspotenzial ist begrenzt, weil man das jetzt schon vorweggenommen hat. Wenn die Klagen abgeschmettert werden, dürfte das einen ordentlichen Schub nach oben bringen. Bisher lastet halt sehr viel Unsicherheit auf dem Kurs. Noch weiß niemand, um welche Summen es denn überhaupt geht. Also Chance zum Einstieg, jedoch zugegebenermaßen nicht ohne Risiko. Aber Aktien werden nicht umsonst "Risikopapiere" genannt.

Member

Hab ein bischen rumgeschmoeckert, auch auf der MLP Website, aber weis noch immer nicht, was eigentlich MLP bedeutet?
Oder waren die Firmengruender Maria, Ludwig und Peter? ;-))

Member

Member hat gesagt:
Hab ein bischen rumgeschmoeckert, auch auf der MLP Website, aber weis noch immer nicht, was eigentlich MLP bedeutet?
Oder waren die Firmengruender Maria, Ludwig und Peter? ;-))

Genau, das waren die Firmengründer. Die hießen bloß nicht Maria, Ludwig und Peter, sondern Matthias, Linus und Paul ;-)))

Okay, dann klär' ich dich mal auf: Marschollek, Lautenschläger & Partner (steht aber auf der Website). Wurde in Heidelberg gegründet, Firmensitz jetzt aber in Wiesloch (neben Wiesloch/Walldorf => Heidelberger Druckmaschinen AG und Walldorf => SAP AG), damit du Nordlicht mal weißt, welche Power da dicht beieinander versammelt ist. In Heidelberg selbst gibt es nur Heidelberg Cement als namhafte AG.

MLP sind heute auf 12 abgeschmiert, jetzt wird es interessant. Sie sind heute schon mal unter 12 abgetaucht; hätte ich Zeit gehabt, wäre ich wohl bei 11,90 eingestiegen. Muss mich jetzt am Montag drum kümmern. Sollten sie nochmal schwächer tendieren, dann sehe ich alles unter 12 als Kaufkurs. Kann natürlich sein, dass noch weiter Druck besteht und sie bis 11 runter gehen. Man muss bei MLP Geduld mitbringen, das ist ein Investment auf zwei bis drei Jahre und kein Zockerpapier. Was natürlich nicht bedeutet, bei einer schnellen Erholung trotzdem mal Gewinne mitzunehmen. Darauf Spekuliueren würde ich aber nicht.

Noch ein Wort zu Allianz. Gestern meinte ich noch, wäre nicht lohnenswert, heute haben sie ein hammermäßig gutes Zwischenergebnis vorgelegt. Da muss ich jetzt meine Meinung insoweit relativieren, dass ich zu Allianz derzeit überhaupt keine Meinung habe. Ich hatte sie 2005 für 105 EUR gekauft und bin 2006 für 140 wieder raus. Ich tue mich deshalb schwer damit, zu sagen, dass man sie jetzt für 154 EUR kaufen kann. Das ist eine Glaubensfrage. Letzten Endes kann man Allianz auf lange Sicht immer empfehlen und wer sie schon immer mal haben wollte, kommt jetzt halt wieder günstig (??? das ist die Frage) rein.

Member

Noch ein Wort zu Singulus: Die beiden Vorstände Stefan Baustert und Anton Pawlakowitsch haben am 1.8. mit ihrem Privatgeld je 2000 Stück zu 8,80 EUR gekauft. Das ist zwar nicht viel (17.600 EUR), zumindest nicht für solche Leute, aber doch ein gutes Zeichen. Die wollen damit nicht den Kurs stützen (geht mit 2000 Stück auch nicht), sondern Geld verdienen und wenn sie mit ihrem Privatvermögen Aktien des eigenen Unternehmens kaufen, zeugt das von Vertrauen in das Unternehmen. Wer wüsste es schließlich besser als die Beiden. Ich versuche auf solche Director's-Dealings zu achten und nutze sie gern als Kaufentscheidung; war bis jetzt auch nie verkehrt (Commerzbank und AdCapital). Die Kursschwäche bei Singulus macht mir überhaupt keine Angst. Wer noch nicht drin ist, hat jetzt eine gute Chance dazu. Mittelfristiges Chance-/Risikoverhältnis sehe ich bei 75/20, d.h. fällt/steigt maximal um 20%/75% innerhalb der nächsten zwei bis drei Jahre.

Member

Noch ein letztes Wort zu MLP bevor ich nach Riga entschwinde:
Heute war bei uns in der Zeitung ein Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden, das ich euch nicht vorenthalten möchte.
Interview
Soll/kann sich nun jeder selbst seinen Reim drauf machen.

Member

@dito !

lass deine poly pazific noch diese woche drin, ich schätze, die flutschen jetzt die nächsten tage auf ca 0,26-0,28 € !!

viel glück

lg
Fred.

edit 12.8.´07:
tja, leider, Charttechnisch wäre da einiges an Fantasie nach oben drin gewesen, zumindest bis Dienstag :cry: - momentan ist Shorten warscheinlich das Bessere *g*, den nächsten Hype sehe ich erst wieder im Oktober...

Member

Da heute für mich Feiertag war, bei der Börse aber nicht, hab ich nichts besseres zu tun gehabt als mich zu nem Zock hinreissen zu lassen und nen DAX Turbo Bull Optionsschein (knock-Out) CG2217 zu kaufen. Kaufkurs war heute Nachmittag: 0,68 €

Jetzt komm ich grad nach Hause und schaue nach was der Kurs gemacht hat und siehe da der Dax ist am steigen :D Der akt. Kurs Dax Turbo Bull liegt bei 1,85. Bedeutet akt. 172 % im PLUS.

Normalerweise juckts mir in den Fingern wieder auszusteigen, aber irgendwie glaub ich es geht wieder ein paar tage rauf im Dax. Hm ? Also werd ich mal bis morgen warten, mal sehen wie dann die Lage ist.

@thaifred

Die Hälfte meiner Poly Pacific hab ich schon verkauft. Mal sehen was mit der anderen Hälfte passiert. Tendiere eher dazu die Dinger noch ein paar Tage zu halten, wenn´s net up geht hau ich die aber auch raus.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten