Thailändisch lernen

Der "ultimative" BVB 09 - Thread

        #1.181  

Member

Member hat gesagt:
Die Probleme des BVB stehen nicht an der Seitenlinie sondern sind eine Etage höher zu finden...
Auch die Trainer tragen eine Mitschuld. Süle und Schlotterbeck werden geholt, Akanji wird gehen gelassen und spielt nun regelmäßig bei Man City, der wohl stärksten Mannschaft Europas.
Da zeigt sich, dass ein Topptrainer eben doch den Unterschied macht.

Sancho ist zum falschen Verein gewechselt. United hat noch mehr Probleme als der BVB.

Der Artikel trifft es ganz gut.
 
        #1.182  

Member

Ich sehe das alles etwas anders.

Meiner Meinung nach werden zu viele leichtsinnige Fehler gemacht die direkt Konsequenzen nach sich ziehen.
Nehmen wir mal als Beispiel die letzte Begegnung mit Union Berlin.
Dass der Keeper wegrutscht kann passieren.
Aber dieser blinde Pass mit der Hacke in der eigenen Hälfte. Und dann direkt in die Mitte zum Gegner. Das geht so nicht. Und das darf der Trainer nicht zulassen. Bei aller Förderung der Genialität einzelner Spieler. Sowas muss er unterbinden. Weil permanent diese Fehlpässe zu direkten Toren führen. War ja nicht das erste Mal. Alle rücken hinten raus in Erwartung des eigenen Angriffs. Und dann diese Fehlpässe teilweise auf Kreisliganiveau.
Damit sollten sie mal Anfangen. Stabil hinten rausspielen und kein Hau Ruck Fußball.
 
        #1.183  

Member

Member hat gesagt:
Ich wurde hier von vielen kritisiert und mit wurde Neid vorgeworfen, als ich schrieb, daß Süle und Schlotterbeck überbewertet wurden. Der Süle Deal wurde ja von einigen hier und der Presse als Geniestreich dargestellt.

Auch die allgemeine Auffassung, daß Dortmund stärker als letzte Saison sein soll, habe ich weder geteilt noch verstanden. Haaland ist weg, und Führungsspieler wie Reus und Hummels sind 33 Jahre und älter. Nach Bellingham, der mit 19 oder 20 Jahren zu jung ist um eine Mannschaft alleine zu führen, gibt es lediglich viel Bundesliga Durchschnitt. Wenn Bellingham nächstes Jahr auch noch den Club verlässt, dann ist BVB endgültig nur noch Mittelmaß.

Jetzt sind sie 8. in der Tabelle, mit einem negativen Torverhältnis. Trotz vieler knapper 1:0 Siege. Langsam gerät Platz4 sogar in Gefahr.

Das ist ohne Häme gemeint, denn der Bundesliga würde ein starker BVB auf jeden Fall gut tun.

Es ist insgesamt kein Plan zu erkennen wohin die Reise aus Sicht der Verantwortlichen (Watzke, Sammer, Kehl) mit dem BVB gehen soll. Man hat in den letzten Jahren auf dem Transfermarkt Geld verbrannt ohne Ende. Damit einhergehend begann der sportliche Abstieg. Bellingham ist die letzte finanzielle Patrone die der BVB im Köcher hat. Wenn die Einnahmen wieder in die falschen Spieler investiert werden wird es richtig bitter...

Süle hat sich für die Wohlfühloase BVB entschieden. Das kann man ihm gar nicht mal übel nehmen. Er hat ordentlich Handgeld kassiert, sein Gehalt wird auch recht üppig sein und den ganz großen Leistungsdruck wie bei den Bayern hat er auch nicht mehr.

Leider hat sich der BVB in den vergangenen Jahren zu viele Spieler ins Nest geholt die ähnlich wie Süle ticken...
 
        #1.184  

Member

Member hat gesagt:
Haaland war/ist eine Ausnahme,
Mit Haaland haben sie die Bayern aber auch nur mit dem Fernglas gesehen.

Was will man mit Spielern wie Meunier, Süle, Can, Malen.
Schlotterbeck hat mich bisher auch sehr enttäuscht, bei Freiburg war der doch besser, wenn ich da noch an das Pokalendspiel denke.
Dann der ewig verletzte Reus.

Das aktuelle Torverhältnis von 13:14 sagt ja auch schon einiges.
Im Moment reichts ja gerade für die Quali zur Conference League.
 
        #1.185  

Member

Member hat gesagt:
Auch die Trainer tragen eine Mitschuld. Süle und Schlotterbeck werden geholt, Akanji wird gehen gelassen und spielt nun regelmäßig bei Man City, der wohl stärksten Mannschaft Europas.
Da zeigt sich, dass ein Topptrainer eben doch den Unterschied macht.
Der BVB hat dem Spieler Akanji ein Angebot zu verbesserten Bedingungen gemacht. Dieses hat der Spieler abgelehnt verbunden mit dem Hinweis den nächsten Schritt bei einem anderen Verein machen zu wollen.

Im Falle Akanji trifft den BVB Verantwortlichen aus meiner Sicht keine Schuld...

Das man aber seit dem Abgang von Sancho ohne Aussenstürmer spielt und seit Jahren keine hilfreichen Aussenverteitiger verpflichtet hat spricht schon eher gegen die BVB Verantwortlichen
 
        #1.186  

Member

Member hat gesagt:
Ich sehe das alles etwas anders.

Meiner Meinung nach werden zu viele leichtsinnige Fehler gemacht die direkt Konsequenzen nach sich ziehen.
Nehmen wir mal als Beispiel die letzte Begegnung mit Union Berlin.
Dass der Keeper wegrutscht kann passieren.
Aber dieser blinde Pass mit der Hacke in der eigenen Hälfte. Und dann direkt in die Mitte zum Gegner. Das geht so nicht. Und das darf der Trainer nicht zulassen. Bei aller Förderung der Genialität einzelner Spieler. Sowas muss er unterbinden. Weil permanent diese Fehlpässe zu direkten Toren führen. War ja nicht das erste Mal. Alle rücken hinten raus in Erwartung des eigenen Angriffs. Und dann diese Fehlpässe teilweise auf Kreisliganiveau.
Damit sollten sie mal Anfangen. Stabil hinten rausspielen und kein Hau Ruck Fußball.
Das Spiel bei Union Berlin zeigt in erschreckender Weise den Ist-Zustand des BVB auf.

Über den Matchplan vom Trainer kann man ja noch geteilter Meinung sein. Dann folgen Slapstickeinlagen die in der Bundesliga ganz einfach nicht passieren dürfen. Trotz allem hatte der BVB noch 70 Minuten Zeit das Ergebnis zu korrigieren. Was folgte war ein Festival von Unzulänglichkeiten ohne erkennbaren Plan und weitgehend ohne Gegenwehr. Noch schlimmer war waren aus meiner Sicht die Körpersprache und die Kommentare nach dem Spiel...
 
        #1.187  

Member

Member hat gesagt:
Aber dieser blinde Pass mit der Hacke in der eigenen Hälfte. Und dann direkt in die Mitte zum Gegner. Das geht so nicht. Und das darf der Trainer nicht zulassen. Bei aller Förderung der Genialität einzelner Spieler. Sowas muss er unterbinden. Weil permanent diese Fehlpässe zu direkten Toren führen. War ja nicht das erste Mal. Alle rücken hinten raus in Erwartung des eigenen Angriffs. Und dann diese Fehlpässe teilweise auf Kreisliganiveau.
Das blinde Zuspiel mit der Hacke war unnötiges Risiko. Aber schlimmer noch war die Reaktion der Mannschaft.
Der Fehler war in der Berliner Hälfte an der Außenlinie. Also nicht gerade in einer gefährlichen Gegend. Man hatte mehrmals die Möglichkeit den Konter zu unterbinden, aber der BVB ließ jegliche Aggressivität gegen den Ball vermissen. Obwohl man 2 Tage länger Pause hatte als Union.
Und daß so etwas nicht vorkommt liegt klar in dem Aufgabenbereich des Trainers.

Member hat gesagt:
Es ist insgesamt kein Plan zu erkennen wohin die Reise aus Sicht der Verantwortlichen (Watzke, Sammer, Kehl) mit dem BVB gehen soll. Man hat in den letzten Jahren auf dem Transfermarkt Geld verbrannt ohne Ende.
Gebe ich dir Recht. Es werden Topptalente verpflichtet, aber diese können nicht eine Spitzenmannschaft tragen. Die Leistungsträger werden immer älter und die Zukäufe haben nicht dass Niveau, um in der Spitze Europas mitzuhalten.
Member hat gesagt:
Süle hat sich für die Wohlfühloase BVB entschieden. Das kann man ihm gar nicht mal übel nehmen. Er hat ordentlich Handgeld kassiert, sein Gehalt wird auch recht üppig sein und den ganz großen Leistungsdruck wie bei den Bayern hat er auch nicht mehr.
Absolut richtig. Süle ist in München vor dem Leistungsdruck geflüchtet. Das hätte Dortmund erkennen müssen und hätte ihn nicht verpflichten dürfen. Er wirkt in vielen Szenen pomadig und geistig langsam.
Schlotterbeck ist jung und hat immer einen Aussetzer im Repertoire, auch in der Nationalmannschaft. Hummels mit 34 du alt, um auf Jahre ein Innenverteidiger Duo aufzubauen.
Member hat gesagt:
Was will man mit Spielern wie Meunier, Süle, Can, Malen.
Genau die sind einfach Bundesliga Durchschnitt.
Auch fehlt Dortmund seit Klopp ein klare Spielphilosophie, in der auch durchschnittliche Spieler über ihre Verhältnisse performen können. Das war die große Stärke von Klopp.
 
        #1.188  

Member

Member hat gesagt:
Der BVB hat dem Spieler Akanji ein Angebot zu verbesserten Bedingungen gemacht. Dieses hat der Spieler abgelehnt verbunden mit dem Hinweis den nächsten Schritt bei einem anderen Verein machen zu wollen.

Im Falle Akanji trifft den BVB Verantwortlichen aus meiner Sicht keine Schuld...

Das man aber seit dem Abgang von Sancho ohne Aussenstürmer spielt und seit Jahren keine hilfreichen Aussenverteitiger verpflichtet hat spricht schon eher gegen die BVB Verantwortlichen
OK das wusste ich nicht. Ich dachte Akanji ist nach der Verpflichtung von Süle und Schlotterbeck geflüchtet, da er keine große Chancen auf Einsatzzeiten mehr sah.
 
        #1.189  

Member

Member hat gesagt:
Mit Haaland haben sie die Bayern aber auch nur mit dem Fernglas gesehen.

Was will man mit Spielern wie Meunier, Süle, Can, Malen.
Schlotterbeck hat mich bisher auch sehr enttäuscht, bei Freiburg war der doch besser, wenn ich da noch an das Pokalendspiel denke.
Dann der ewig verletzte Reus.

Das aktuelle Torverhältnis von 13:14 sagt ja auch schon einiges.
Im Moment reichts ja gerade für die Quali zur Conference League.
Ich glaube es wird einiges zu negativ gesehen und ich bin defintiv kein Dortmund Fan.

Die Manschaft ist gut und die Philosophie des Vereins ist nunmal auf junge talentierte Spieler zu setzen.

Schlotterbeck hat aus meiner Sicht nicht enttäuscht. Er macht den nächsten Schritt und man kann nicht erwarten, dass es sofort klappt. Von den Noten her hatte er nur gegen leipzig eine schlechte leistung gebracht. Süle (der ja auf Grund der pesönlichen Probleme mit den Bayern-Verantwortlichen gwechselt ist lieber @Hardy641 und nicht wie du sagst aus Angst vor dem leistungsdruck. Der ist bei Dortmund ja nocht viel höher, weil jetzt jeder auf ihns schaut) war dummerweise verletzt am Anfang der Saison und kommt auch dadurch erst jetzt so langsam in Schwung. Hummels ist der konstanteste Spieler in der IV. Das Problem ist aktuell vor allem der Trainer und die wechselnden Systeme bzw Besetzungen. Mal mit 3er mal mit 4er-Kette ist nunmal nicht sinnvoll, da sich damit die Statik der gesamten Mannschaft komplett ändert. Dazu sollte man sich entscheiden auf welches Duo man in der IV setzt und diese weil 2 neue Spieler da sind erstmal einspielen lassen.

Gegen Union kamen dazu noch Fehler wie vor dem 1:0 dazu, die natürlich Union voll in die Karten gespielt haben. Die haben eh kaum Ballbesitz und mögen es defensiv zu stehen und wenig fürs Spiel zu machen.

Wenn dann noch der Top Stürmer ausfällt und der Notkauf Modeste ein Fehleinkauf war, dann happert es auch in der Offensive. Man könnte das noch ewig weiterführen. z.b. macht Bellingham viel zu viel und ist dann regelmässig ab der 70. Minute ausgepumpt und fertig. Wie sagte Hummels: Man muss wissen wann man welche Aktionen macht und wann nicht. Es muss auch manchmal einfach gespielt werden.

ich bin auf jeden Fall gespannt wie lange man sich das mit Terzic anschauen wird. Alle Vorwürfe die man Rose gemacht haben treffen jetzt auch zu. Nur das man noch schlechter dasteht.
 
        #1.190  

Member

Member hat gesagt:
Süle (der ja auf Grund der pesönlichen Probleme mit den Bayern-Verantwortlichen gwechselt ist lieber @Hardy641 und nicht wie du sagst aus Angst vor dem leistungsdruck. Der ist bei Dortmund ja nocht viel höher, weil jetzt jeder auf ihns schaut) war dummerweise verletzt am Anfang der Saison und kommt auch dadurch erst jetzt so langsam in Schwung.
Das war Süle's Aussage und Bayern hat dem ist widersprochen.
Es ist schon interessant, daß auch Dortmund sich Sorgen, um seine Professionalität und Ernährung gemacht hat (die Berichte dazu gab es in der Presse vor ein paar Wochen). Beim 2:0 von Union wirkt er sehr lethargisch.
Und warum kommt er nach einer Verletzung immer unfit zurück? Während Spieler wie Goretzka diese Zeit nutzten um in eine deutlich bessere körperliche Verfassung zu kommen, ist bei Süle das Gegenteil der Fall. Ich bin heilfroh, daß er nicht mehr bei Bayern ist.

Zur allgemeinen Qualität von Dortmund. Über Klopp war der Vergleich, er individuell besser ist ist ausgeglichen. Vor 5 oder 6 Jahren hätten es noch 3 oder 4 Spieler von Dortmund in eine gemeinsame Mannschaft aus Bayern und Dortmund geschafft. Heute ist es maximal Bellingham und da bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn gegen Goretzka oder Kimmich tauschen wollte.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten