Thailändisch lernen

Der "ultimative" BVB 09 - Thread

        #1.191  

Member

Member hat gesagt:
Die Probleme des BVB stehen nicht an der Seitenlinie sondern sind eine Etage höher zu finden...

zu Sancho: Beim BVB war er top und hat zusammen mit Haaland den Unterschied ausgemacht. Bis heute wurde kein Ersatz für Sancho auf der Aussenbahn geholt..
Nochmal zu Sancho. Im ersten Jahr hatte er nur 12 Einsätze und auch nur 1 Tor geschossen und 4 Vorlagen gegeben. Erst im 2. Jahr hat er dann performt. Und ja solche Spieler immer wieder zu finden ist schwierig. Mit Adeyemi hat man wahrscheinlich wieder einen ähnlichen Spieler geholt, aber auch der muss sich erst entwickeln.
 
        #1.192  

Member

Member hat gesagt:
Das war Süle's Aussage und Bayern hat dem ist widersprochen.
Es ist schon interessant, daß auch Dortmund sich Sorgen, um seine Professionalität und Ernährung gemacht hat (die Berichte dazu gab es in der Presse vor ein paar Wochen). Beim 2:0 von Union wirkt er sehr lethargisch.
Und warum kommt er nach einer Verletzung immer unfit zurück? Während Spieler wie Goretzka diese Zeit nutzten um in eine deutlich bessere körperliche Verfassung zu kommen, ist bei Süle das Gegenteil der Fall. Ich bin heilfroh, daß er nicht mehr bei Bayern ist.

Zur allgemeinen Qualität von Dortmund. Über Klopp war der Vergleich, er individuell besser ist ist ausgeglichen. Vor 5 oder 6 Jahren hätten es noch 3 oder 4 Spieler von Dortmund in eine gemeinsame Mannschaft aus Bayern und Dortmund geschafft. Heute ist es maximal Bellingham und da bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn gegen Goretzka oder Kimmich tauschen wollte.
Ja und ich weiss du glaubst ja auch alles was Bayern Mitarbeiter sagen. Bis sie das Gegenteil behaupten. Sorry aber der musste nach dem Lewi Hin und Her einfach sein.

Die Aussage von Kehl war: "Er wird sicher ein Stück fitter werden müssen, aber das hat auch mit der einen oder anderen Verletzung zu tun." Insofern ja es stimmt, dass er nicht fit war, aber das hat weniger mit dem Lebensstil zu tun. Und an der Spitze gegen Süle auf der JHV hat man gemerkt, dass sie ihn wohl doch sehr gerne behalten hätten. Auch bei Bayern gibt es Beispiele, dass Spieler nach Verletzungen einige Zeit brauchen um wieder auf dem vollen Fitnesslevel zu sein.

Ich habe mir mal den Kader von Dortmund 16/17 also vor 6 Jahren angesehen. Da hätte es keiner zu Bayern geschafft! Eventuell Pulisic oder Dembele, aber nur als BackBackBackup hinter Ribery, Robben, Coman und Costa.
 
        #1.193  

Member

Member hat gesagt:
Schlotterbeck hat aus meiner Sicht nicht enttäuscht. Er macht den nächsten Schritt und man kann nicht erwarten, dass es sofort klappt.
Der Mann ist 22 und Nationalspieler.

Member hat gesagt:
Wenn dann noch der Top Stürmer ausfällt
Der hätte es aber erst noch beweisen müßen ob er bei diesem Gekicke der Top-Stürmer wäre.

Member hat gesagt:
Mit Adeyemi hat man wahrscheinlich wieder einen ähnlichen Spieler geholt, aber auch der muss sich erst entwickeln.
Auch der hat schon mal in der Nationlelf gespielt, was ich bis heute nicht verstehe.

Wenn ich das immer höre die Jungs müßen sich erst anpassen und einspielen.
Es ist inzwischen der 10. Spieltag, plus Pokal und Champions-League, wie lange brauchen die dafür ?

Beim Abkassieren müßen sie sich ja auch nicht erst anpassen, sondern greifen gleich zu.
Entweder man kann das Spiel oder nicht.
 
        #1.194  

Member

Member hat gesagt:
Der Mann ist 22 und Nationalspieler.
Ja er ist erst 22 und schon Nationalsspieler.

Member hat gesagt:
Der hätte es aber erst noch beweisen müßen ob er bei diesem Gekicke der Top-Stürmer wäre.
Ja das weiss man nicht, aber nur hat man einen alten spielschwachen Stürmer und ein sehr junges Talent vorne drin.

Member hat gesagt:
Wenn ich das immer höre die Jungs müßen sich erst anpassen und einspielen.
Es ist inzwischen der 10. Spieltag, plus Pokal und Champions-League, wie lange brauchen die dafür ?
Wie sollen sie sich einspielen, wenn der Trainer jedes Spiel eine andere Formation und andere Spieler zusammen spielen lässt. Rotieren kann man wenn es läuft und nicht wenn sich die Mannschaft einspielt. Belastungssteuerung hat auch seine Grenzen wird aber gerade von Laptoptrainern überbewertet.
 
        #1.195  

Member

Dortmund hat mit den Verpflichtungen von Sancho, Haaland und Bellingham 3 absolute Volltreffer gelandet.
Einige der Verantwortlichen im Verein glauben wohl nun so etwas ist planbar und jedes neue Talent wird ein neuer Sancho oder Haaland.
Dieses Jahr zeigt sich eben, daß so etwas eben nicht planbar ist und eher die Ausnahme.
Schlotterbeck isst immer für einen Fehler gut, und hat Glück, daß er (noch) nicht die gleiche Kritik wie Upamecano abbekommt. Denn dann wird der Druck noch größer.
Adeyemi wurde wohl als Sancho Ersatz geholt, aber konnte bislang außer im Spiel gegen Bayern (und dort nur gegen auf ungewohnter Position spielenden Stanisic) überzeugen.
Der Hackentrick gegen Union war zwar dumm, aber Dortmund hatte genügend Zeit und Chancen die Gefahr zu klären. Jedoch wirkte die Mannschaft gedanklich und physisch nicht auf der Höhe. Süle lässt den Torschützen unbedrängt schießen und dreht sich einfach nur weg.
 
        #1.196  

Member

Member hat gesagt:
Belastungssteuerung
Wenn ich dieses Wort schon höre.
Da sollten die eventuell zweimal die Woche je 1:30 Stunden arbeiten.

Bei Dortmund erhält ja von den Stammspielern keiner unter 1 Mio im Jahr, sind 2.739 Euro am Tag, auch wenn er nicht arbeitet.
 
        #1.197  

Member

Member hat gesagt:
Dortmund hat mit den Verpflichtungen von Sancho, Haaland und Bellingham 3 absolute Volltreffer gelandet.
Einige der Verantwortlichen im Verein glauben wohl nun so etwas ist planbar und jedes neue Talent wird ein neuer Sancho oder Haaland.
Dieses Jahr zeigt sich eben, daß so etwas eben nicht planbar ist und eher die Ausnahme.
Das Dortmunder Modell junge, hochtalentierte Spieler zu verpflichten und sie nach 2 oder 3 Jahren für viel Geld zu verkaufen ist aus meiner Sicht nicht schlecht. Das Problem besteht eher darin das man mit dem vielen Geld eine Fehlinvestition nach der nächsten getätigt hat. Ohne jeden erkennbaren Plan...


Member hat gesagt:
Adeyemi wurde wohl als Sancho Ersatz geholt, aber konnte bislang außer im Spiel gegen Bayern (und dort nur gegen auf ungewohnter Position spielenden Stanisic) überzeugen.
Der Hackentrick gegen Union war zwar dumm, aber Dortmund hatte genügend Zeit und Chancen die Gefahr zu klären. Jedoch wirkte die Mannschaft gedanklich und physisch nicht auf der Höhe. Süle lässt den Torschützen unbedrängt schießen und dreht sich einfach nur weg.
Adeyemi ist für mich ein typischer BVB Fehleinkauf. Als Sancho Ersatz kommt er erstens 1 Jahr zu spät und ist zweitens kein ausgesprochener Flügelstümer. Zudem scheint er technisch doch recht überschaubar unterwegs zu sein. Sein Interview nach der Union Klatsche war zudem eine Frechheit. Mit Malen hat man vor 1 Jahr einen ähnlichen Spielertypen verpflichtet und damit eine weitere Fehlinvestition getätigt.

Die Spieler (hier Malen und Adeyemi) haben bei ihren ehemaligen Vereinen auf anderen Positionen gespielt und geglänzt. Beim BVB sollen sie nun als Aussenstürmer fungieren. Das kann nicht funktionieren.
 
        #1.198  

Member

Member hat gesagt:
Das Dortmunder Modell junge, hochtalentierte Spieler zu verpflichten und sie nach 2 oder 3 Jahren für viel Geld zu verkaufen ist aus meiner Sicht nicht schlecht. Das Problem besteht eher darin das man mit dem vielen Geld eine Fehlinvestition nach der nächsten getätigt hat. Ohne jeden erkennbaren Plan...



Adeyemi ist für mich ein typischer BVB Fehleinkauf. Als Sancho Ersatz kommt er erstens 1 Jahr zu spät und ist zweitens kein ausgesprochener Flügelstümer. Zudem scheint er technisch doch recht überschaubar unterwegs zu sein. Sein Interview nach der Union Klatsche war zudem eine Frechheit. Mit Malen hat man vor 1 Jahr einen ähnlichen Spielertypen verpflichtet und damit eine weitere Fehlinvestition getätigt.

Die Spieler (hier Malen und Adeyemi) haben bei ihren ehemaligen Vereinen auf anderen Positionen gespielt und geglänzt. Beim BVB sollen sie nun als Aussenstürmer fungieren. Das kann nicht funktionieren.
Malen und Adeyemi sind auf den Positionen auf denen sie aktuell spielen Fehleinkäufe. Allerdings sind beide am besten in einem System mit 2 Stürmern.

Eventuell muss man bei Dortmund mal über das lange praktizierte Flügelsystem nachdenken und eher in ein klassisches 4-4-2 übergehen. Mit Modeste/Haller als Stoßstürmer und Malen/Adeyemi als flexiblen Stürmer drumherum. Aber dafür passen natürlich die Aussenspieler nicht, die in einem solchen System viel mehr laufen müssen, da ein Spieler im Mittelfeld weniger da ist.
 
        #1.199  

Member

Member hat gesagt:
Malen und Adeyemi sind auf den Positionen auf denen sie aktuell spielen Fehleinkäufe. Allerdings sind beide am besten in einem System mit 2 Stürmern.

Eventuell muss man bei Dortmund mal über das lange praktizierte Flügelsystem nachdenken und eher in ein klassisches 4-4-2 übergehen. Mit Modeste/Haller als Stoßstürmer und Malen/Adeyemi als flexiblen Stürmer drumherum. Aber dafür passen natürlich die Aussenspieler nicht, die in einem solchen System viel mehr laufen müssen, da ein Spieler im Mittelfeld weniger da ist.
So ähnlich sehe ich das auch. Sancho geht nach Manchester und der BVB holt Malen. Und weil das so toll klappt holt man ein Jahr später mit Adeyemi einen ähnlichen Spielertypen. Und setzt dann beide auf Positionen ein auf denen sie ihr Potential nicht ausschöpfen können...

Das sind jetzt aber nur einige Baustellen im Sturm. Da haben wir über die seit Jahren mangelhaft ausgestatteten Positionen der Aussenverteidiger und das defensive Mittelfeld noch gar nicht gesprochen...

Was mir fehlt ist ein Plan wie man spielen will und welche Spieler man dafür benötigt. Schaun wir mal wohin die Reise geht...

Wenn man Morgen im Pokal bei Hannover96 ausscheidet und am WE gegen Stuttgart verliert brennt am Borsigplatz jedenfalls schon Ende Oktober der Baum...
 
        #1.200  

Member

  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten