Member
ok nur 1:2 gegen den Big City Club aber eben auch nur mit 10 Mann, ich bin zufrieden auch mit der Leistung
Member hat gesagt:Wo holt ihr Schweizer eigentlich die Torhüter her?
Das war doch immer eine Domäne von uns
Danke für den informativen BerichtMember hat gesagt:Eine interessante Frage. Vor kurzem war darüber ein Artikel in der Zeitung:
Wieso hat die Schweiz so viele gute Torhüter?
In der Schweiz sagen viele Foletti (Torhüterchef beim Verband) hätte den grössten Anteil an den guten Schweizer Torhüter, weil er die Torhüterausbildung revolutioniert habe. Er selber sagt aber es liegt an Mutter Natur.
In der Schweiz wird die Ausbildung der besten Talente vom Verband stark gefördert und eng begleitet, ähnlich wie es auch in Deutschland sein sollte. Ich denke aber dass das Zusammenspiel zwischen Verband und Vereinen besser funktioniert als in Deutschland. Bei nur 20 Profivereinen ist das natürlich auch viel überschaubarer und einfacher. Ausser Mvogo haben sich auch alle in den Jungen Jahren in die 2. Liga ausleihen lassen und konnten dort wertvolle Spielpraxis sammeln.
In Deutschland sehe ich das eher weniger. Die Torhütertalente sind meistens im Verein die Nr.2 und spielen evt. zusätzlich noch mit der Reserve. Es dauert häufig ewig bis bis sich die Trainer und Vereine durchringen können auf den Jungen Torwart zu setzen.
Ich als Laie kann nicht sagen an was es genau liegt, aber es wird sicherlich allgemein besser gearbeitet als in vielen anderen Ländern. Ansonsten wäre es für ein so kleines Land unmöglich solange in der erweiterten Weltspitze mitzuspielen. Man kann nicht immer nur Glück mit Talenten haben.
Member hat gesagt:Eine interessante Frage. Vor kurzem war darüber ein Artikel in der Zeitung:
Wieso hat die Schweiz so viele gute Torhüter?
In der Schweiz sagen viele Foletti (Torhüterchef beim Verband) hätte den grössten Anteil an den guten Schweizer Torhüter, weil er die Torhüterausbildung revolutioniert habe. Er selber sagt aber es liegt an Mutter Natur.
In der Schweiz wird die Ausbildung der besten Talente vom Verband stark gefördert und eng begleitet, ähnlich wie es auch in Deutschland sein sollte. Ich denke aber dass das Zusammenspiel zwischen Verband und Vereinen besser funktioniert als in Deutschland. Bei nur 20 Profivereinen ist das natürlich auch viel überschaubarer und einfacher.