Thailändisch lernen

Der "ultimative" BVB 09 - Thread

        #191  

Member

ok nur 1:2 gegen den Big City Club aber eben auch nur mit 10 Mann, ich bin zufrieden auch mit der Leistung :)
 
        #192  

Member

obwohl die Fortuna ein sehr schwaches Auftreten hatte, kann man sagen es geht aufwärts mit dem BVB und die Trainer Diskussion scheint auch erst mal vom Tisch zu sein.

Jetzt bin ich mal gespannt wie es gegen den wieder erstarkten Karnevalverein aus Mainz weitergeht.

Und dann scheint es so, dass der BVB in der Winterpause doch noch nachlegen möchte. :)
 
        #193  

Member

Wer hätte das gedacht, in dieser Hammergruppe bestanden.
Natürlich mit Glück und mit einer Weltklasse Leistung von Bürki.

Alles wird gut :)
 
        #194  

Member

Wo holt ihr Schweizer eigentlich die Torhüter her?
Das war doch immer eine Domäne von uns
 
        #195  

Member

Member hat gesagt:
Wo holt ihr Schweizer eigentlich die Torhüter her?
Das war doch immer eine Domäne von uns

Eine interessante Frage. Vor kurzem war darüber ein Artikel in der Zeitung:
Wieso hat die Schweiz so viele gute Torhüter?


In der Schweiz sagen viele Foletti (Torhüterchef beim Verband) hätte den grössten Anteil an den guten Schweizer Torhüter, weil er die Torhüterausbildung revolutioniert habe. Er selber sagt aber es liegt an Mutter Natur.

In der Schweiz wird die Ausbildung der besten Talente vom Verband stark gefördert und eng begleitet, ähnlich wie es auch in Deutschland sein sollte. Ich denke aber dass das Zusammenspiel zwischen Verband und Vereinen besser funktioniert als in Deutschland. Bei nur 20 Profivereinen ist das natürlich auch viel überschaubarer und einfacher. Ausser Mvogo haben sich auch alle in den Jungen Jahren in die 2. Liga ausleihen lassen und konnten dort wertvolle Spielpraxis sammeln.
In Deutschland sehe ich das eher weniger. Die Torhütertalente sind meistens im Verein die Nr.2 und spielen evt. zusätzlich noch mit der Reserve. Es dauert häufig ewig bis bis sich die Trainer und Vereine durchringen können auf den Jungen Torwart zu setzen.

Ich als Laie kann nicht sagen an was es genau liegt, aber es wird sicherlich allgemein besser gearbeitet als in vielen anderen Ländern. Ansonsten wäre es für ein so kleines Land unmöglich solange in der erweiterten Weltspitze mitzuspielen. Man kann nicht immer nur Glück mit Talenten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #196  

Member

Member hat gesagt:
Eine interessante Frage. Vor kurzem war darüber ein Artikel in der Zeitung:
Wieso hat die Schweiz so viele gute Torhüter?


In der Schweiz sagen viele Foletti (Torhüterchef beim Verband) hätte den grössten Anteil an den guten Schweizer Torhüter, weil er die Torhüterausbildung revolutioniert habe. Er selber sagt aber es liegt an Mutter Natur.

In der Schweiz wird die Ausbildung der besten Talente vom Verband stark gefördert und eng begleitet, ähnlich wie es auch in Deutschland sein sollte. Ich denke aber dass das Zusammenspiel zwischen Verband und Vereinen besser funktioniert als in Deutschland. Bei nur 20 Profivereinen ist das natürlich auch viel überschaubarer und einfacher. Ausser Mvogo haben sich auch alle in den Jungen Jahren in die 2. Liga ausleihen lassen und konnten dort wertvolle Spielpraxis sammeln.
In Deutschland sehe ich das eher weniger. Die Torhütertalente sind meistens im Verein die Nr.2 und spielen evt. zusätzlich noch mit der Reserve. Es dauert häufig ewig bis bis sich die Trainer und Vereine durchringen können auf den Jungen Torwart zu setzen.

Ich als Laie kann nicht sagen an was es genau liegt, aber es wird sicherlich allgemein besser gearbeitet als in vielen anderen Ländern. Ansonsten wäre es für ein so kleines Land unmöglich solange in der erweiterten Weltspitze mitzuspielen. Man kann nicht immer nur Glück mit Talenten haben.
Danke für den informativen Bericht :)
 
        #197  

Member

Na, wer wagt ein Tipp gegen Mainz?
Mein Tipp ist 1:3 :)
 
        #198  

Member

Member hat gesagt:
Eine interessante Frage. Vor kurzem war darüber ein Artikel in der Zeitung:
Wieso hat die Schweiz so viele gute Torhüter?


In der Schweiz sagen viele Foletti (Torhüterchef beim Verband) hätte den grössten Anteil an den guten Schweizer Torhüter, weil er die Torhüterausbildung revolutioniert habe. Er selber sagt aber es liegt an Mutter Natur.

In der Schweiz wird die Ausbildung der besten Talente vom Verband stark gefördert und eng begleitet, ähnlich wie es auch in Deutschland sein sollte. Ich denke aber dass das Zusammenspiel zwischen Verband und Vereinen besser funktioniert als in Deutschland. Bei nur 20 Profivereinen ist das natürlich auch viel überschaubarer und einfacher.


Genauer sollte es heißen: warum hat die Schweiz in der letzten Zeit so viele gute Torhüter.

Wir in Deutschland sind und waren es eigentlich gewohnt, mit die besten Torhüter der Welt zu haben. Wenn man nur einmal die Bayern anschaut: von Sepp Maier über Olli Kahn und Manuel Neuer haben sie regelmäßig die Welttorhüter zwischen den Pfosten gehabt.

Wenn ich ehrlich bin, muss ich sagen, dass mir prominente Torwarte aus der schweizerischen Liga gar nicht bekannt sind. Ich kenne nur Bürki und Sommer aus der dt. Bundesliga. Und bei denen ist vielleicht nicht nur die eidgenössische Schulung von Bedeutung, sondern auch die Ausbildung bei ihren jetzigen Vereinen.

Dass der schmale Profi-Bereich die Profilierung helvetischer Torwarte deutlich begünstigen könne, halte ich für eine steile These :shake:
 
        #199  

Member

Die Schweiz hat während Generationen immer wieder richtig gute Goalies gehabt, Charly Elsener, Mario Prosperi, Stephan Lehmann (SC Freiburg), Erich Burgener, Roger Berbig, Fabio Coltorti (RB), Andreas Hirzel (HSV) oder Diego Benaglio (Wolfsburg) Und jetzt gibt es gleich ein paar Schweizer, die internationale Spitzenklasse sind oder zumindest einmal das Talent dafür mitbringen: Yann Sommer (BMG) und Roman Bürki (BVB), Marvin Hitz (ebenfalls BVB), Yvon Mvogo (RB), Jonas Omlin (Basel), David von Ballmoos (YB), Anthony Racioppi (Olympique Lyon), Phillip Köhn (Salzburg) oder Gregor Kobel (VfB Stuttgart). Sie haben alle, was Foletti Mutter Natur nennt: Talent.
 
        #200  

Member

nunja,wenn ich gestern gladbach gesehen habe, da hat sommer ein ganz schönen bock geschossen. man könnte auch sagen, das war das aus von gladbach. ein richtig guter hätte den gehalten.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten