Member
Du sagtest die PL war schon immer vorne, das stimmt zumindest was den sportlichen Erfolg betrifft eben nicht.Member hat gesagt:Ich rede von Vermarktung und du von Titel. Das sind 2 unterschiedliche Dinge. Erst Vermarktung dann kommen die Titel irgendwann von alleine bzw. Sind gar nicht wichtig, weil die Kohle von Titeln abgekoppelt ist.
Sie war in den 90er eher dort wo die Bundesliga heute steht. Weit hinter den anderen großen Ligen.
Aber die Engländer haben das Potential der weltweiten Vermarktung als erste erkannt und auch gut umgesetzt.
Die Bundesliga war nicht bereit für das TV den Spieltag über 4 Tage zu streuen und dann auch bis zu 3 verschiedene Anstoßzeiten pro Tag.
Später hat sich gegen Sponsoren gewehrt. Klar gibt es gerade in Deutschland viele Negativbeispiele. Vielleicht aber auch weil man unter den gegebenen Bedingungen nicht gerade die besten Sponsoren anzieht.
Komme aus Kaiserslautern, daher kenne ich die Situation des FCK in und auswendig. Traditions- und Größenwahn haben zum Absturz geführt. Hopp als Investor wollte man nicht, der hat dann halt seinen Jugendverein in die Bundesliga geführt und Lautern spielt drittklassig. Mein Mitleid hält sich genau wie bei HSV, Schalke oder Hertha in Grenzen.