Die DFB Mannschaft

Ich kann ehrlich gesagt die vielen negativen Kommentare über Manuel Neuer nicht nachvollziehen.

Für mich wird er von vielen viel zu schnell verurteilt. Natürlich kenne ich die wahren Gründe für seinen damaligen Rücktritt aus der Nationalmannschaft genauso wenig wie jeder andere hier.
Deshalb ist das Folgende auch nur meine persönliche Vermutung.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass damals nicht nur sein Alter oder der "richtige Zeitpunkt" eine Rolle gespielt haben.
Die Nationalmannschaft steckte in einer schwierigen Phase, der Erfolg blieb aus, die Kritik wurde immer lauter und gerade als Torhüter stehst du besonders im Fokus.
Wenn die Abwehr nicht harmoniert oder taktisch schlecht steht, landet die Kritik am Ende oft beim Torwart, obwohl die eigentlichen Fehler schon vorher gemacht wurden.
Ich kann deshalb gut verstehen, wenn ein Spieler seines Formats irgendwann sagt, dass er unter diesen Umständen lieber aufhört.
Das hat für mich nichts mit mangelnder Loyalität zu tun. Jeder Spitzensportler möchte schließlich auch sein Lebenswerk schützen und nicht riskieren, dass sein guter Ruf durch eine Mannschaft leidet, die insgesamt nicht funktioniert.

Jetzt hat sich vieles verändert. Die Mannschaft spielt harmonischer und erfolgreicher. Die Abstimmung ist zwar noch nicht perfekt, aber im Vergleich zu 2022, nach Neuers Rücktritt, deutlich verbessert. Der Teamgeist ist - aus meiner Sicht - deutlich positiver.

Warum sollte man es Neuer deshalb übel nehmen, wenn er unter diesen Voraussetzungen wieder bereit ist, Verantwortung zu übernehmen?

Ich vergleiche das gerne mit dem Berufsleben. Wer finanziell ausgesorgt hat, arbeitet oft nicht mehr, weil er das Geld unbedingt braucht, sondern weil ihm seine Arbeit Spaß macht und Erfüllung gibt. Wenn dann aber das Betriebsklima schlecht ist, man ständig für Fehler anderer den Kopf hinhalten muss und dadurch der eigene gute Name Schaden nimmt, dann hören viele Menschen auf. Verbessern sich die Bedingungen später wieder, spricht doch überhaupt nichts dagegen, zurückzukehren. Das ist für mich keine Charakterschwäche, sondern eine ganz normale menschliche Entscheidung.

Man muss meine Vermutung nicht teilen.
Aber dieses ständige Niedermachen von Manuel Neuer finde ich ehrlich gesagt respektlos.
Wir reden hier schließlich nicht über irgendeinen durchschnittlichen Torwart, sondern über einen der größten Torhüter, den die Welt je hervorgebracht hat.
Für mich ist er auch heute noch der beste deutsche Torwart.
Allein das, was er über viele Jahre für den deutschen Fußball geleistet hat, sollte ihm den Respekt einbringen, den manche hier leider vermissen lassen.

Dessen ungeachtet zählt im Fußball nicht das Geburtsdatum, sondern die Leistung.
Es gibt nicht alt oder jung, sondern nur gut oder schlecht.
Ronaldo, Messi und Neuer bringen auch mit rund 40 noch Spitzenleistung und genau deshalb gehören sie auf den Platz. Punkt.
 
  • Like
Reactions: 5 users
Ich kann deshalb gut verstehen, wenn ein Spieler seines Formats irgendwann sagt, dass er unter diesen Umständen lieber aufhört.
Dann soll er es aber auch dabei belassen.
Er wollte ja nicht mehr in der Nationalelf spielen.

Spitzensportler möchte schließlich auch sein Lebenswerk schützen und nicht riskieren, dass sein guter Ruf durch eine Mannschaft leidet, die insgesamt nicht funktioniert.
Neuer kann sich also raussuchen wann er für die Nationalelf spielen will und wann nicht.
Wenns schlecht läuft, NEIN.
Läufts besser, JA.

Die Abstimmung ist zwar noch nicht perfekt, aber im Vergleich zu 2022, nach Neuers Rücktritt, deutlich verbessert
Und das ist ein Verdienst von Neuer, echt jetzt ?
Das waren jetzt gerade mal zwei WM-Spiele, wovon eins Curacao war und es gegen die Elfenbeinküste die ersten 60 Minuten auch nichts Berauschendes war.
Mal sehen wie es weiter geht.

Warum sollte man es Neuer deshalb übel nehmen, wenn er unter diesen Voraussetzungen wieder bereit ist, Verantwortung zu übernehmen?
Neuer hat noch Mitte März erklärt, "Er sei zurückgetreten".
Dann soll er auch bei seinem Wort bleiben.

Das was da jetzt Nagelsmann und Neuer mit Baumann gemacht haben ist charakterlos.
 
  • Like
Reactions: 1 users
Dann soll er es aber auch dabei belassen.
Er wollte ja nicht mehr in der Nationalelf spielen.

Neuer kann sich also raussuchen wann er für die Nationalelf spielen will und wann nicht.
Wenns schlecht läuft, NEIN.
Läufts besser, JA.

Und das ist ein Verdienst von Neuer, echt jetzt ?
Das waren jetzt gerade mal zwei WM-Spiele, wovon eins Curacao war und es gegen die Elfenbeinküste die ersten 60 Minuten auch nichts Berauschendes war.
Mal sehen wie es weiter geht.

Neuer hat noch Mitte März erklärt, "Er sei zurückgetreten".
Dann soll er auch bei seinem Wort bleiben.

Das was da jetzt Nagelsmann und Neuer mit Baumann gemacht haben ist charakterlos.
Ich glaube, wir reden hier ein Stück weit aneinander vorbei.

Ich habe nie behauptet, dass Manuel Neuer sich seine Einsätze nach Belieben aussuchen sollte oder dass sein Rücktritt damals objektiv richtig war.
Ich habe ausdrücklich geschrieben, dass das nur meine persönliche Vermutung zu seinen Beweggründen ist.
Die wahren Gründe kennen weder du noch ich.

Natürlich kann man die Meinung vertreten, dass ein Rücktritt endgültig sein sollte.
Das ist ein nachvollziehbarer Standpunkt.
Genauso kann man aber auch der Ansicht sein, dass wenn sich die Rahmenbedingungen ändern, jemand seine Entscheidung überdenkt.
Das passiert im Berufsleben genauso wie im Sport.

Ich habe auch nirgends geschrieben, dass die verbesserte Mannschaftsleistung ein Verdienst von Neuer sei.
Im Gegenteil: Ich habe lediglich gesagt, dass das Umfeld heute deutlich positiver wirkt als damals und dass dies ein möglicher Grund sein könnte, warum er wieder bereit ist, Verantwortung zu übernehmen.
Das sind zwei völlig unterschiedliche Aussagen.

Zu Baumann: Die Entscheidung, wer nominiert wird, trifft der Bundestrainer und nicht Manuel Neuer.
Wenn Julian Nagelsmann Neuer für die Nummer eins hält, dann ist das zunächst einmal eine sportliche Entscheidung.
Das Oliver darüber enttäuscht ist, kann ich genauso verstehen. Ich könnte nicht verstehen, wenn Er nicht enttäuscht wäre.

In der Regel kommt Nagelsmann bei mir nicht gut weg, aber diese Einschätzung teile ich mit Ihm.

Für mich ist Manuel Neuer nach wie vor der beste deutsche Torhüter.
Und das nicht nur wegen seiner enormen Erfahrung oder seiner Verdienste, sondern vor allem aufgrund seiner aktuellen sportlichen Qualität.
Die Erfahrung kommt für mich sogar noch als zusätzlicher Pluspunkt hinzu.
Deshalb sehe ich ihn derzeit deutlich klar vor Oliver Baumann.

Du und andere können und dürfen das selbstverständlich anders beurteilen.
Aber daraus gleich Charakterschwäche oder Charakterlosigkeit abzuleiten, halte ich für völlig überzogen.

Letztlich können wir über Manus Beweggründe alle nur spekulieren.
Für mich
zählt am Ende im Leistungssport die Leistung.
 
  • Like
Reactions: 1 users
Bevor das hier ausartet. Rücktritt vom Rücktritt ist kein neues Phänomen. Gibt es in '1000' Arten von Sport, Beruf, Politik oder sonst wo.
Wir entscheiden das nicht. Müssen es auch nicht gut finden. Aber schlussendlich ist das sekundär.
 
  • Like
Reactions: 1 user
Warum sollte man es Neuer deshalb übel nehmen,
Man kann ja nur das beurteilen was in den Medien steht, und da soll Neuer nagelsmann angeboten haben, wieder im Tor zu stehen. Warum macht er das? Baumann hat doch seine Sache gut gemacht in der Qualifikation
Man hätte Baumann spielen lassen können, warum bringt sich Neuer dann selbst ins Spiel? Weil er es geil findet ,die WM zu spielen ,wo er eigentlich nichts dazu beigetragen hat.
Nur noch dazu, ich bin ein großer Neuer Fan, aber da hat er sich für meine Meinung selbst ein Tor geschossen

Neuer tritt nach der WM aus der Nationalmannschaft zurück und in 4 Jahren kommt er wieder.
Er weiß ja wie das geht.

Bei dieser WM sind schon einige ältere Kicker dabei.
Nicht das irgendwann mal eine Mannschaft mit einer Ü40 aufläuft.
Bis jetzt gefällt mir nur Messi von den älteren am besten
 
  • Like
Reactions: 1 users
Sieht schon ein bisschen so aus, als wenn Neuer sich die Rosinen, sprich die WM-Endrunde, rauspickt, nachdem Baumann die "Drecksarbeit" in der WM-Quali erledigen durfte. Neuer mag ab und zu noch mal Weltklasseparaden im Tank haben, vor allem im eins gegen eins, hatte aber auch einige schwere Patzer bei den Bayern zuletzt drin. Und die Athletik, Sprungkraft und Reflexe sind natürlich nicht mehr so wie vor 12 Jahren, als wie Weltmeister wurden.
Baumann ist vielleicht nicht Weltklasse, aber zuverlässig und solide. Ich hätte ihm gegönnt, die WM als Stammtorwart zu spielen.

Ob es nun richtig war, Neuer mit zur WM zu nehmen, werden wir spätestens nach dem Turnier wissen. Nachher ist man ja immer schlauer. Ich hoffe, er wird beweisen, dass Nagelsmann ihn zurecht zur Nummer 1 fürs Turnier gemacht hat.
 
  • Like
Reactions: 3 users
Sieht schon ein bisschen so aus, als wenn Neuer sich die Rosinen, sprich die WM-Endrunde, rauspickt, nachdem Baumann die "Drecksarbeit" in der WM-Quali erledigen durfte. Neuer mag ab und zu noch mal Weltklasseparaden im Tank haben, vor allem im eins gegen eins, hatte aber auch einige schwere Patzer bei den Bayern zuletzt drin. Und die Athletik, Sprungkraft und Reflexe sind natürlich nicht mehr so wie vor 12 Jahren, als wie Weltmeister wurden.
Baumann ist vielleicht nicht Weltklasse, aber zuverlässig und solide. Ich hätte ihm gegönnt, die WM als Stammtorwart zu spielen.

Ob es nun richtig war, Neuer mit zur WM zu nehmen, werden wir spätestens nach dem Turnier wissen. Nachher ist man ja immer schlauer. Ich hoffe, er wird beweisen, dass Nagelsmann ihn zurecht zur Nummer 1 fürs Turnier gemacht hat.

So ist es mit allen Entscheidungen. Neuer, Undav als Joker, Brown, Musiala .... haben sie Erfolg ist alles fein.

Ich denke, dass es der psychologische Effekt einer Aufstellung Neuer in Kombination mit seinen teils nach wie vor herausragenden Leistungen in der Saison (ja - ich weiss, es waren auch "Missgriffe" dabei) waren, welche die Entscheidung bei Nagelsmann hervorgebracht haben, ihn zu fragen. Dass er sich selbst ins Spiel gebracht hat .... das halte ich für einen Versuch der Medien, das Thema warm zu halten. Ich glaube da nicht dran.
 
  • Like
Reactions: 3 users
Wie soll denn das deiner Meinung nach abgelaufen sein?
Nagelsmann war ganz verzweifelt wegen der misslichen Torhüter Situation und hat darob den zurückgetretenen Neuer angerufen und ihn auf Knien angebettelt, er möge doch zurück kommen?
 
  • Like
Reactions: 1 user
Menü
Zurück
Oben Unten