Ich kann ehrlich gesagt die vielen negativen Kommentare über Manuel Neuer nicht nachvollziehen.
Für mich wird er von vielen viel zu schnell verurteilt. Natürlich kenne ich die wahren Gründe für seinen damaligen Rücktritt aus der Nationalmannschaft genauso wenig wie jeder andere hier.
Deshalb ist das Folgende auch nur meine persönliche Vermutung.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass damals nicht nur sein Alter oder der "richtige Zeitpunkt" eine Rolle gespielt haben.
Die Nationalmannschaft steckte in einer schwierigen Phase, der Erfolg blieb aus, die Kritik wurde immer lauter und gerade als Torhüter stehst du besonders im Fokus.
Wenn die Abwehr nicht harmoniert oder taktisch schlecht steht, landet die Kritik am Ende oft beim Torwart, obwohl die eigentlichen Fehler schon vorher gemacht wurden.
Ich kann deshalb gut verstehen, wenn ein Spieler seines Formats irgendwann sagt, dass er unter diesen Umständen lieber aufhört.
Das hat für mich nichts mit mangelnder Loyalität zu tun. Jeder Spitzensportler möchte schließlich auch sein Lebenswerk schützen und nicht riskieren, dass sein guter Ruf durch eine Mannschaft leidet, die insgesamt nicht funktioniert.
Jetzt hat sich vieles verändert. Die Mannschaft spielt harmonischer und erfolgreicher. Die Abstimmung ist zwar noch nicht perfekt, aber im Vergleich zu 2022, nach Neuers Rücktritt, deutlich verbessert. Der Teamgeist ist - aus meiner Sicht - deutlich positiver.
Warum sollte man es Neuer deshalb übel nehmen, wenn er unter diesen Voraussetzungen wieder bereit ist, Verantwortung zu übernehmen?
Ich vergleiche das gerne mit dem Berufsleben. Wer finanziell ausgesorgt hat, arbeitet oft nicht mehr, weil er das Geld unbedingt braucht, sondern weil ihm seine Arbeit Spaß macht und Erfüllung gibt. Wenn dann aber das Betriebsklima schlecht ist, man ständig für Fehler anderer den Kopf hinhalten muss und dadurch der eigene gute Name Schaden nimmt, dann hören viele Menschen auf. Verbessern sich die Bedingungen später wieder, spricht doch überhaupt nichts dagegen, zurückzukehren. Das ist für mich keine Charakterschwäche, sondern eine ganz normale menschliche Entscheidung.
Man muss meine Vermutung nicht teilen.
Aber dieses ständige Niedermachen von Manuel Neuer finde ich ehrlich gesagt respektlos.
Wir reden hier schließlich nicht über irgendeinen durchschnittlichen Torwart, sondern über einen der größten Torhüter, den die Welt je hervorgebracht hat.
Für mich ist er auch heute noch der beste deutsche Torwart.
Allein das, was er über viele Jahre für den deutschen Fußball geleistet hat, sollte ihm den Respekt einbringen, den manche hier leider vermissen lassen.
Dessen ungeachtet zählt im Fußball nicht das Geburtsdatum, sondern die Leistung.
Es gibt nicht alt oder jung, sondern nur gut oder schlecht.
Ronaldo, Messi und Neuer bringen auch mit rund 40 noch Spitzenleistung und genau deshalb gehören sie auf den Platz. Punkt.
Für mich wird er von vielen viel zu schnell verurteilt. Natürlich kenne ich die wahren Gründe für seinen damaligen Rücktritt aus der Nationalmannschaft genauso wenig wie jeder andere hier.
Deshalb ist das Folgende auch nur meine persönliche Vermutung.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass damals nicht nur sein Alter oder der "richtige Zeitpunkt" eine Rolle gespielt haben.
Die Nationalmannschaft steckte in einer schwierigen Phase, der Erfolg blieb aus, die Kritik wurde immer lauter und gerade als Torhüter stehst du besonders im Fokus.
Wenn die Abwehr nicht harmoniert oder taktisch schlecht steht, landet die Kritik am Ende oft beim Torwart, obwohl die eigentlichen Fehler schon vorher gemacht wurden.
Ich kann deshalb gut verstehen, wenn ein Spieler seines Formats irgendwann sagt, dass er unter diesen Umständen lieber aufhört.
Das hat für mich nichts mit mangelnder Loyalität zu tun. Jeder Spitzensportler möchte schließlich auch sein Lebenswerk schützen und nicht riskieren, dass sein guter Ruf durch eine Mannschaft leidet, die insgesamt nicht funktioniert.
Jetzt hat sich vieles verändert. Die Mannschaft spielt harmonischer und erfolgreicher. Die Abstimmung ist zwar noch nicht perfekt, aber im Vergleich zu 2022, nach Neuers Rücktritt, deutlich verbessert. Der Teamgeist ist - aus meiner Sicht - deutlich positiver.
Warum sollte man es Neuer deshalb übel nehmen, wenn er unter diesen Voraussetzungen wieder bereit ist, Verantwortung zu übernehmen?
Ich vergleiche das gerne mit dem Berufsleben. Wer finanziell ausgesorgt hat, arbeitet oft nicht mehr, weil er das Geld unbedingt braucht, sondern weil ihm seine Arbeit Spaß macht und Erfüllung gibt. Wenn dann aber das Betriebsklima schlecht ist, man ständig für Fehler anderer den Kopf hinhalten muss und dadurch der eigene gute Name Schaden nimmt, dann hören viele Menschen auf. Verbessern sich die Bedingungen später wieder, spricht doch überhaupt nichts dagegen, zurückzukehren. Das ist für mich keine Charakterschwäche, sondern eine ganz normale menschliche Entscheidung.
Man muss meine Vermutung nicht teilen.
Aber dieses ständige Niedermachen von Manuel Neuer finde ich ehrlich gesagt respektlos.
Wir reden hier schließlich nicht über irgendeinen durchschnittlichen Torwart, sondern über einen der größten Torhüter, den die Welt je hervorgebracht hat.
Für mich ist er auch heute noch der beste deutsche Torwart.
Allein das, was er über viele Jahre für den deutschen Fußball geleistet hat, sollte ihm den Respekt einbringen, den manche hier leider vermissen lassen.
Dessen ungeachtet zählt im Fußball nicht das Geburtsdatum, sondern die Leistung.
Es gibt nicht alt oder jung, sondern nur gut oder schlecht.
Ronaldo, Messi und Neuer bringen auch mit rund 40 noch Spitzenleistung und genau deshalb gehören sie auf den Platz. Punkt.