Die Formel 1: Diskussionen über die Rennen, die Fahrer: Ergebnisse, Kalender, Übertragungszeiten

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        #11  

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Mein absoluter "Liebling" war natürlich Gian-Claudio Giuseppe «Clay» Regazzoni. Immerhin 5 Siege und einmal Vizeweltmeister. Leider 1980 schwerer Unfall in Long Beach und Querschnittgelämt. Er fuhr dann mit einer Handschaltvorrichtung unter anderem Paris - Dakar. Am 15. Dezember starb er bei einem Autounfall in Italien..laut Polizei war er zu schnell unterwegs. :mrgreen:
 
        #12  

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Anhang anzeigen F V 67.jpg

So ham mer' angefangen: Formel V, ein VW Motor mit nem Rohrchassis. Nix Elektronik, nicht mal nen Blinker. Man konnte sich das ganze selbst zusammenbauen. Meiner hatte 5000.-DM gekostet plus Eigenschrauberei, weniger wie ein neuer BMW 1600 damals.
Niki Lauda, Helmut Marko, Keke Rosberg .... war es die Einstiegsklasse. Mit dem 1300-er Motor 60 PS waren die Bestzeiten auf der Nordschleife unter 10 min möglich. Da tust dich auch heute noch schwer mit nem fetten BMW oder Audio da schneller zu sein. Es gab aber auch viele die's nicht überlebten oder schwer verletzt aus den Karossen gezogen worden. Die Schule hat hart gemacht.
Die Go-Kart kids von heute wie Vettel oder Hamilton mussten in ihren Anfangsjahren viel weniger riskieren und konnten Fehler machen ohne körperlich bestraft zu werden.

Und was hat die Formel V gekillt? Die Tuner die immer mehr Spezialteile homologiert haben wollten und die Autos damit als Nachwuchsklasse unerschwinglich machten. Es waren dann ein paar wenige Autos generell vorne und das sonstige Volk hatte Spass am fahren, konnte aber nicht mehr mitmischen. Und die Zuschauer langweilten sich. 1982 wars dann vorbei.

Wird's der F 1 ähnlich ergehen?
 
        #13  

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Also was Dominanz angeht, die gab es schon frueher

Williams's Fahrer Weltmeister 80'er und 90'er
Alan Jones 1980
Keke Rosberg 1982
Nelson Piquet 1987
Nigel Mansell 1992
Alain Prost 1993
Damon Hill 1996
Jacques Villeneuve 1997

McLaren hat1988 z. B. hat 15 von 16 Rennen gewonnen
Stellten die Fahrer Weltmeister 1984 mit 0.5 Punkten durch den viel erwaehnten Niki Lauda, dazu noch 1985, 86, 88, 89, 90, 91, 98 und 99, mit Prost, Sennan, Haekkinnen, dann war erstmal lange Schluss bis 2008, mit einem gewissen Lewis Hamilton, denn dann kam

Ferrari mit M. Schumacher von 2000 bis einschliesslich 2004 und noch Kimi Raikkoenen nochmal 2007

Ein gut gefahrenes/taktiertes Rennen wird nie langweilig fuer mich.

Ich kann mich noch dunkel an den Haussender von Schumacher erinnern. Das Gesabbel von Heiko Wasser und den Ebel Clown konnte man sich nicht antun. Die hatten alle nasse Hoeschen wenn Schumi gewonnen hatte.
Irgendwie konnte man in D nichts von Langeweile verspuehren wenn MS zig mal gewonnen hatte, das nannte sich Schumi Mania oder so.

Auch das jeder Fahrer mit dem besten Auto gewinnen muesste kann ich nicht bestaetigen. Das derzeit staerkeste Auto ist klar und deutlich der Mercedes, aber wo ist Behle? Ich meine Bottas? Der muesste Hamilton sowas auf die Pelle ruecken das der sich nur noch im Kreis dreht.
Genauso war es mit Partese im "Ueber" Williams 1992, oder Damon Hill 1993, oder mit Barrichello, Irvine im Ferrari.

Was der "Mut" angeht, na ja, auch der (oft zurecht) viel geruehmte Lauda ist in Fuji 1976 waehrend dem Rennen ausgestiegen weil er Angst hatte, weil es zu gefaehrlich war.

Mut haben alle die Rennsport auf dem Niveau betreiben, von Ascari bis Hamilton, da muss man nicht auf die Macho Tube druecken wie "damals waren wir noch Kerle".

Die wahren Heros liegen naemlich unter der Erde weil sie jaemmerlich verbrannt, oder am Rauch erstickt sind wie Elio de Angelis 1986 bei Testfahrten weil kein verdammter Streckenposten anwesend war.
Haette Senna sterben muessen? Waehrscheinlich nicht wenn es die Sicherheit wie heute gegeben haette, wie z. B. das die Raeder nicht mehr so einfach davon fliegen koennen, oder der ehrlicherweise haessliche Halo.
Oder den Feuerunfall von Gerhard Berger 1989 durch die "Mutkurve" Tamburello? Da kam man garnicht auf den Gedanken da eine Schikane einzubauen, da musste erst 5 Jahre spaeter einer drann glauben von dem man dachte dem passiert nie was

Trotzdem so viel fuer die Sicherheit getan wird gibts immer noch freak Unfaelle wie der von Anthoine Hubert in der F 2 letztes Jahr oder von Jules Bianchi 2014 in Suzuka, ich hoffe das stillt die Blutlust der "Wir waren noch Kerle" Gemeinde

"Echte Kerle" wie der bescheuerte Hans Heyer, der 1977 einfach in die Startaufstellung fuhr, das brauchte damals genauso keiner wie das heute nienand braucht.

Der Sport ist seit den 80'ern athletischer geworden, ein dicklicher Mansell haette heutzutage keine Chance nehr, die Fahrer muessen heute bis 5 G im Auto aushalten.

Koennte man die Rennen spannender machen?

Schaun'mer mal was 2022 bringt wenn der ground effect wieder zurueck kommt um die sogenannte "dirty air" in den Griff zu bekommen und somit naeher an den Vordermann zu kommen. Dazu kommt das die Reifen groesser werden, viele Teile des Autos standatisiert werden und es ein budget Limit gibt.
 
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        #14  

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Member hat gesagt:
"...es waren noch Kerle"
..das bezieht sich rein auf den Spass der um die Rennscene damals herrschte. Heute wird jeder der mittelmässigen bis Top Fahrer von den Betreuern abgeschirmt. Zugang in die Boxenarea nur nach Polizeilichem Führungszeugnis. Dinner im Burgverlies der Campervans mit privatem Chef.

Während der F 1 Rennen auf der Nürburgring Nordschleife hat das Volk sich in kleinen Beizen rund um den Ring getroffen und die Fahrer mit ihren Groupies waren auch dort - unabgeschirmt.
Heute ist alles klinisch rein: weit weg von der Action. Da hast du am TV einen besseren Platz denn am Ring.
 
        #15  

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Member hat gesagt:
..das bezieht sich rein auf den Spass der um die Rennscene damals herrschte. Heute wird jeder der mittelmässigen bis Top Fahrer von den Betreuern abgeschirmt. Zugang in die Boxenarea nur nach Polizeilichem Führungszeugnis. Dinner im Burgverlies der Campervans mit privatem Chef.

Während der F 1 Rennen auf der Nürburgring Nordschleife hat das Volk sich in kleinen Beizen rund um den Ring getroffen und die Fahrer mit ihren Groupies waren auch dort - unabgeschirmt.
Heute ist alles klinisch rein: weit weg von der Action. Da hast du am TV einen besseren Platz denn am Ring.

Das sich das verschlimmert hat, liegt an der Zeit in der wir leben. Den recht mittelmaessigen Latifi "kennt" heute jeder durch IG, facebook, etc. Stell Dir mal vor was da los waere sie wuerden die Boxengasse, den paddock fuer jeden aufmachen, die Fahrer wuerden ja erdrueckt werden, weil jeder Hansel was von denen will.
In den 80'ern gab es sporadisch Formel 1 Uebertragungen in der ARD und im ZDF mit Kommentatoren aus dem Reich der Ahnungslosen. Fuer die meisten Leute war die Formel 3, 2 und 1 damals eine mathematische Gleichung.

Damals in den 80'ern waren vielleicht 1 Million Zuschauer bei ARD und ZDF, zu Schumi Hochzeiten bei seinem Haussender RTL 10 Millionen.

Das hat sich zu einem riesen Geschaeft entwickelt und der Trend laesst sich nicht wieder zurueck drehen.
Die Gehaelter der Fahrer sind ins astronomische gestiegen. Senna bekam 1993 1 Million $ pro Rennen. Hamilton bekommt 54 Millionen im Jahr. Die Mechaniker damals in den 70'ern bekamen ne Flasch Bier (uebetrieben) und heute liegen wir bei 5,000 pro Rennen pro Mann fuer die Reifenwechsler und fuer die sonstigen Mechaniker 70,000 pro Jahr, die Ingenieure natuerlich noch mehr.
 
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        #17  

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Hallo liebe Formel 1 Freunde,

Puhhh viel passiert die letzten Wochen, LH hat die meisten Siege eingefahren, ist in der Tuerkei bei einem turbuleten Rennen zum 7. Male Weltmeister geworden.
Gratulation an den besten Fahrer dieses Jahrzehnts, Gratulation auch an das gesammte Mercedes Team fuer das was sie die letzten 10 Jahre auch mit Hilfe von MS auf die Beine gestellt haben.

Bottas ist eine gute No. 2, mehr wird da auch nicht draus werden, solange LH bei Mercedes bleibt. Ich denke beide werden auch bei denen ihre Karrieren beenden, beide wollen sich sicher nicht verschlechtern.
2022 ist ja das Mysterium worauf alle (ausser Merc) warten, glaube nicht das sich beide das dann noch antun werden.

SV geht zu Aston Martin, na ja war ja auch die einzigste Option, neben einem Jahr Auszeit.
Dafuer musste Perez weichen, wenn man sieht was der die letzten Rennen abgeliefert hat, waere es schade um den Mexikaner (ja @Samuel24 es gibt dort auch welche die nicht in Dein Weltbild passen :mrgreen:) wenn er der F1 verloren gehen wuerde.
Auf SV wartet da noch einiges an Aufbauarbeit fuer die naechsten Jahre, waere schade wenn es genauso wie mit MS bei Mercedes laufen wuerde, das erst danach es richtig aufwaerts gehen wuerde.

Albon, was macht Albon in einem Red Bull? Hat sich die letzten Monate sicher der ein und der andere gefragt. Na ja zum einen faehrt er unter TH Flagge, gut fuer Red Bull, zum anderen kann er Auto fahren, eine Fertigkeit die von vielen Membern den Thais ja gerne abgesprochen wird.
Ist Red Bull eine Nummer zu gross? Sicher. Ist Max Verstappen 2 Nummern groesser? Gegen Max haette es auch ein Hamilton schwer wenn beide im Mercedes sitzen wuerden.
Albon gehoert in ein Farm Team wie es Alpha Tauri ist, man sieht ja wie Gasly foermlich aufgeblueht ist, den zweiten Sitz koennte man an den Hulk vergeben, er hat die Erfahrung und ihm waere es zu wuenschen mal in einem "richtigen" Auto zu sitzen, das er das kann, hat er ja bei seinen Feuerwehrmann Rennen bei Racing Point bewiesen.

Fast forward zu gestern, mein lieber Mann. die Spezialisten die ja immer gerne Blut sehen wollen bei so einem Rennen, waeren gestern fast auf ihre Kosten gekommen.

Romain Grosjean hat den schwersten Unfall, den wir in den letzten Jahren in der Formel 1 gesehen haben, fast unverletzt ueberlebt.

Waehrend der 1. Runde des Bahrain Grand Prix ist er nach einer Beruehrung mit Daniil Kviyat in der Kurve 3 mit fast 230 Km/h in die Leitplanken der Streckenbegrenzung gerast.
Das Auto wurde in zwei Teile gerissen und die Fahrerzelle ging sofort in Flammen auf.
Das Monocoque durchschlug bei dem Aufprall die Leitplanke, ohne den Cockpitschutz HALO waere der Unfall weit schlimmer ausgegangen, denn ohne den Rahmen haette es sicher den Kopf von Grosjean erwischt.

Er konnte sich nach einer gefuehlten Ewigkeit selbst aus dem voellig zerstoerten Cockpit befreien und aus dem Flammenmeer fliehen, auch Dank der Streckenposten und dem Medical Car das in der 1. Runde dem Feld folgt, konnte schlimmeres verhindert werden.
Ich hoffe man wird Grosjean nochmal in der ein oder anderen Rennserie wieder sehen, sollte es mit einem F! Cockpit nicht mehr ausgehen.

Das LH das Rennen vor Verstappen und Albon gewonnen hat, geriet Angesichts der Unfaelle von Grosjean und Stroll (Ueberschlag), eher in den Hintergrund.

Team und Fahrer WM sind entschieden, was bleibt fuer die letzten zwei Rennen noch uebrig??

Was passiert mit Albon? Gibt RB ihm noch mal eine Chance fuer's naechste Jahr?
Was geschieht in der F2? Mick Schumacher ist immer noch vorne in der Gesammtwertung, da ist es noch spannend. Haas hat sich ja noch nicht geaeussert ueber deren Fahrerpaarung, bleibt also interessant.
 
        #19  

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Member hat gesagt:
Haas hat sich ja noch nicht geaeussert ueber deren Fahrerpaarung, bleibt also interessant.

Der Meister der Formel 2 wird in die Formel 1 Aufsteigen, ob es Mick Schumacher oder Callum Ilott ist, wird sich weisen.
 
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