Thailändisch lernen

Thailand ...die Rückkehr

        #51  

Member

@lucky2000 der Genuss liegt leider bereits in der Vergangenheit. Inzwischen ackere ich wieder in good cold Germany und geiere auf den nächsten Ausflug ;-)
 
        #52  

Member

Schön das es dir jetzt auch so geht wie uns anderen
 
        #53  

Member

Die Tage verschmelzen miteinander. Morgens mache ich mein Büro auf und Mittags wieder zu. Irgendwann mache ich mein Büro dann gar nicht mehr auf.
Der Tagesablauf ist fast immer der gleiche. In At Samat bleibt die Zeit auch nicht stehen. Ich war überrascht, über einen 7/11 an der Hauptstrasse. Der Laden ist
immer voll, aber an der Kasse wird mit Kleingeld bezahlt. Mal sehen wie lange der bleibt. Daneben gesellt sich ein Telefonshop.
Gelegentlich mache ich mit den Kindern Hausaufgaben und bin überrascht, dass neben dem Thai-Alphabet in den Grundschulklassen jetzt auch lateinische Buchstaben und arabische Ziffern gelehrt werden - dazu natürlich auch das eine oder andere englische Wort. Das nenne ich Fortschritt. Ich kann mich noch gut erinnern, wie schwer sich Nings Generation damit anfänglich getan hat.
Ich treffe auch die Lehrerin der Kinder. Frau in Uniform, wenn man es nicht besser wüßte, würde man sie glatt für eine Militärangehörige halten. Wir verabreden uns abends zum Morlam Festival. Das Festival war live und laut. Die Auftritte der Künstler haben dann auch die eine oder andere körperliche Auseinandersetzung
provoziert. Auch das gehört zum Issaan. Nach dem Festival wurden wir dann zur Aftershowparty gebeten. Ich brauche es schon nicht mehr zu erwähnen, die Veranstalter gehören auch zu Nings Familie.
Dann war wieder relaxen in den Reisfeldern angesagt. Die Reisernte lag schon einige Tage zurück und nun war Erntezeit für die vielen Fischtümpel und Teiche.
Die vorgehensweise fand ich ungewöhnlich. Das Wasser wird in die Reisfelder gepumpt, bis man im Teich etwa auf Kniehöhe stehen kann. Nachdem
die großen Fische abgeschöpft wurden, wird der Rest ebenfalls abgepumpt und an den Rändern, sowie am Grund das restlichen Getier eingesammelt.
Ist der Teich leer, wird ein kleiner Deich durchbrochen und das Wasser fließt in den Teich zurück.
Der erste Fisch wird direkt auf dem Feld über offener Flamme zubereitet und gegessen - ein Genuss. Der Rest geht auf den Markt.
Es gab noch viele kleine Dinge, die man hier erwähnen könnte. Es war wie ein Aufenthalt zuhause nach langer Abwesenheit.
Als nächstes stand die Hochzeit unserer Freunde an.
Eh ich nur noch durch die innere Mitte gesteuert und vollkommen relaxt durch die Gegend eiere, fasse ich für mich einen Entschluss.
Ning wirkte wie gelähmt, als ich es ihr sagte. Ich hätte genauso gut sagen können:
Liebe Ning, ich möchte den Rest meines Urlaubs lieber alleine verbringen.
Ich habe die letzten Tage viel darüber nachgedacht. Wir hatten kein Wort darüber geredet und ich bin jetzt neugierig.
Ich möchte nach der Hochzeit unserer Freunde nach Koh Chang reisen.
 
        #55  

Member

... mal ganz ehrlich, wer hat es schon probiert ? :)
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten