Thailändisch lernen

Die Tricks der Taschendiebe

        #81  

Member

Trick : Rasierklinge

Ich stehe in Saigon im Bus und neben mir sitz so n Typ. Als ich wieder aussteige bemerke ich den Schlitz in der Jackentasche. Geld war weg. Aber ich habe mir angewöhnt immer nur eine kleine Menge bei mir zu haben. War daher nicht schlimm
 
        #82  

Member

Member hat gesagt:
Schon mal Dein hier aufgezeigtes Szenario live erlebt?!

ja. und das geht so:

zur falschen zeit, am falschen ort, ein bischen was getankt und die ausweiskopie im hotel vergessen...

klingt ganz einfach und ist es auch. kann eigentlich jeder.

gruss
word
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #83  

Member

Member hat gesagt:
ja. und das geht so:

zur falschen zeit, am falschen ort, ein bischen was getankt und die ausweiskopie im hotel vergessen...

klingt ganz einfach und ist es auch. kann eigentlich jeder.
Geht das auch etwas konkreter?

Also in ner dort üblichen Kneipe/Disse ne "Razzia", dann explizit ne Ausweiskontrolle der dort befindlichen Touris. Und auf den Hinweis, der Ausweis würde sich im Hotel befinden, wurde der Betreffende ohne weiteres Sprechen verhaftet?
 
        #84  

Member

kannst du dich nicht ausweisen, so kannst du ohne weiteres zur identitätsfeststellung mitgenommen werden. das ist übrigens in dach nicht anders.
nur in soa ist es entsprechend unangenehmer...

word
 
        #85  

Member

xdrive, man könnt fast meinen, du warst noch nie in Thailand oder auf den Phills. Wenn die 'nen schlechten Tag haben, nehmen sie dich mit und Basta. Ja, so einfach machen die sich das. Da kannst du dann sprechen so viel du willst.
 
Booking.com
        #86  

Member

Member hat gesagt:
kannst du dich nicht ausweisen, so kannst du ohne weiteres zur identitätsfeststellung mitgenommen werden. das ist übrigens in dach nicht anders.
Mit Deutschland irrst Du aber gewaltig. Es besteht hier zwar ne Ausweispflicht aber keine Mitführpflicht. Und ohne Ausweis unterwegs, können Dich die "Ordnungsbehörden" hier in unserem Land nur unter ganz streng ausgelegten Voraussetzunge mit auf die Wache nehmen ("wenn die Identität auf andere Weise nicht oder nur unter erheblichen Schwierigkeiten festgestellt werden kann"). Und solche Beispiele kann man fast an einer Hand abzählen. Und das wissen die Ordnungsbehörden hier und von daher wird dann von so ner Mitnahme zur Wache zwecks Identitätsfeststellung in den allerallermeisten Fällen abgesehen! Da kenne ich mich drin aus. Und zwar allerbestens!


@ Word:
Was war mit meinem obigen Beispiel?! Hast Du es live mal mitbekommen, dass in SOA ein friedlich redlich trinkender Falang in ner Kneipe/Disse herausgezerrt wurde und ab zur Wache, nur weil er seinen Pass nicht mit dabei hatte?!




@ Onkel: Mir geht es gegen den Strich, dass hier völlig unnötig so ne Panik geschürt wird!
Wenn die dortigen Bullen nen schlechten Tag haben, dann nehmen Dich auch trotz Pass-dabei-haben, mit zur Wache!! Auch basta, trotz (von mir aus auch Orginal- und nicht nur Kopie-)Pass-dabei!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #87  

Member

nachdem ich eine passende, längere antwort erstellt hatte, hab ich eigentlich doch nur noch das eine zu sagen:

dnftt.

word
 
        #88  

Member

Member hat gesagt:
Mit Deutschland irrst Du aber gewaltig. Es besteht hier zwar ne Ausweispflicht aber keine Mitführpflicht. Und ohne Ausweis unterwegs, können Dich die "Ordnungsbehörden" hier in unserem Land nur unter ganz streng ausgelegten Voraussetzunge mit auf die Wache nehmen ("wenn die Identität auf andere Weise nicht oder nur unter erheblichen Schwierigkeiten festgestellt werden kann"). Und solche Beispiele kann man fast an einer Hand abzählen. Und das wissen die Ordnungsbehörden hier und von daher wird dann von so ner Mitnahme zur Wache zwecks Identitätsfeststellung in den allerallermeisten Fällen abgesehen! Da kenne ich mich drin aus. Und zwar allerbestens!

Ich weiss nicht von wo du dich so gut auskennen willst über die Strafprozessordnung/PolG (in der Schweiz der Spielraum der Justiz), aber bestimmt nicht von der Praxis.

Auch in der Schweiz besteht keine Ausweistragpflicht, aber bitte erklär mir, wie du deine Identität auf der Strasse glaubhaft darlegen willst ohne amtlichen Ausweis (Pass, Personalausweis, Führerausweis).
Mit einem Bahnabo? Mit der Bahnkarte? Oder indem du deine Personalien angibst? Sorry, selbst ich kann Osama Bin Laden heissen, wenn er noch leben würde. Angaben über die Person auswendig zu lernen, ist ein Kinderspiel. Auch ein Bahnabo auf Karl-Heinz Riedle zu erstellen ist 'no problem'.

Du hast recht, es kommt wohl selten vor, dass ein anwesender Gast mit auf den Posten geschleppt wird, aber ich habe es auch noch nie erlebt, dass ein Falang sich nicht ausweisen konnte. In Thailand bin ich bis dato drei Mal in eine (Verkehrs-) Kontrolle geraten und war immer froh, einen Ausweis dabei gehabt zu haben, da der Ordnungshüter ein Dokument sehen wollte. Das nächste Mal sage ich, dass ich nichts dabei habe, mal schauen was mit mir passiert.

Leider habe ich nicht so gute Kumpels, die mich jeden Tag nach Hause oder ins Hotel bringen, wo sie jeder Zeit bei einem Unfall oder medizinischen Problem bestätigen könnten, wer ich bin. Ich mache mich oft alleine auf den Heimweg, natürlich mit Dame die bestimmt nur mein Nickname kennt, und bin so immer dankbar über ein Dokument, wo mein Namen draufsteht. Wenn ich ihn ein Mal in meinem Leben benötige in einer solchen Ausnahmesituation, dann sehe ich mich schon glücklich.
 
        #89  

Member

Member hat gesagt:
@ Word:
Was war mit meinem obigen Beispiel?! Hast Du es live mal mitbekommen, dass in SOA ein friedlich redlich trinkender Falang in ner Kneipe/Disse herausgezerrt wurde und ab zur Wache, nur weil er seinen Pass nicht mit dabei hatte?!


Ich hab das 2x miterlebt.

Das erste Mal in Bangkok in einer (illegalen) Disko, die eine Razzia hatte. Draussen stand ein Bus, jeder, der sich nicht ausweisen konnte, wurde mitgenommen. Einer davon war ein Kumpel, der seinen Führerschein im Auto gelassen hatte.
Er gab mir den Autoschlüssel, ich fuhr mit Taxi hin, holte die Papiere und fuhr mit demselben Taxi zur Polizeistation (der Taxler wusste wo hinzufahren war). Er wurde danach sofort freigelassen.

Das 2. Mal in Angeles. Ein Bekannter wurde bei einer Razzia mitgenommen, weil er sich nicht ausweisen konnte.

Beide Male sind schon eine Weile her, jedoch eine eindeutige Warnung.
 
        #90  

Member

Member hat gesagt:
Ich weiss nicht von wo du dich so gut auskennen willst über die Strafprozessordnung/PolG (in der Schweiz der Spielraum der Justiz), aber bestimmt nicht von der Praxis.

Auch in der Schweiz besteht keine Ausweistragpflicht, aber bitte erklär mir, wie du deine Identität auf der Strasse glaubhaft darlegen willst ohne amtlichen Ausweis (Pass, Personalausweis, Führerausweis).
Mit einem Bahnabo? Mit der Bahnkarte? Oder indem du deine Personalien angibst? Sorry, selbst ich kann Osama Bin Laden heissen, wenn er noch leben würde. Angaben über die Person auswendig zu lernen, ist ein Kinderspiel. Auch ein Bahnabo auf Karl-Heinz Riedle zu erstellen ist 'no problem'.
Nochmals, in D besteht eine Ausweispflicht aber keine Mitführpflicht. Kannst Du alles über Tante google nachlesen, was das genau im Detail heißt... Ich erspare mir jetzt hier weitere Ausführungen dazu.

Solltest Du einfach nur in ner Stadt rumlaufen/in ner Kneipe stehen und "wenn nichts passiert ist" (bspw. sowas wie ein Unfall, Schlägerei, Schwarzfahren in der Bahn, unangemeldete Demo und so nen Kram, worin ne bestimmte Person, nehmen wir jetzt einfachhalber mal Dich hier, nicht direkt/indirekt verwickelt bist), dann langt es der deutschen Polizei grundsätzlich, wenn Du denen bei ner etwaigen Personenkontrolle und bei Nichtmitführen (D)eines "amtlichen Dokuments" Deinen Namen, Dein Geburtsdatum und ggf. Deinen Wohnort (ggf. Meldebehörde) nennen kannst (sofern deutscher Staatsbürger, fester Wohnsitz hier usw.). Das überprüfen die dann schon per Funk und falls es stimmig ist, dann wirst Du i.a.R. auch nicht mit zur Wache genommen.

Ist in Deiner unmittelbaren Nähe (irgendwas polizei-relevantes) was passiert/vorgefallen und die Polizei greift Dich dabei auf, dann sieht der Fall ggf. völlig anders aus, wenn Du Dich null ausweisen kannst (Führerschein, KK kann dann u.U. aber auch wiederum ausreichen, wenn ersichtlich ist, dass Du zwar in der Nähe warst aber nichts damit zu tun hattest).



Member hat gesagt:
Sorry, selbst ich kann Osama Bin Laden heissen, wenn er noch leben würde. Angaben über die Person auswendig zu lernen, ist ein Kinderspiel. Auch ein Bahnabo auf Karl-Heinz Riedle zu erstellen ist 'no problem'.
Wenn bei Du beim Riedle das genaue Geburtsdatum und seinen exakten Wohnort kennst, dann könntest Du sogar damit durchkommen. Wie gesagt, auch nur in dem Fall, wenn "nichts passiert" ist, siehe einen Absatz höher.


Jetzt aber genug in Sachen Ausweispflicht und Co. in D...
btw. Wieso wird Deutschland hier immer mit der Abkürzung "DACH" geführt???




Member hat gesagt:
In Thailand bin ich bis dato drei Mal in eine (Verkehrs-) Kontrolle geraten und war immer froh, einen Ausweis dabei gehabt zu haben, da der Ordnungshüter ein Dokument sehen wollte. Das nächste Mal sage ich, dass ich nichts dabei habe, mal schauen was mit mir passiert.
Du als Verkehrsteilnehmer ist aber ne völlig andere Baustelle! Da gilt auch in Deutschland die Mitnahme von bestimmten "Papieren" als must-have.
Und im Ausland empfiehlt es sich dann auch, nen Pass oder zumindest den Perso/´ne ID mitdabeizuhaben.




@ Jodltrio: Danke für das Aufzeigen Deines "Erlebnisberichts". Ich hab sowas ähnliches auch schon mal völlig anders erlebt. Die falangs durften nach strenger optischer Musterung der Cops (die wollten sehe bzw. hören, ob wir Touris wären) auf die eine Seite des Ladens. Die Einheimischen, Bediensteten und die Chicas mußten auf die andere Seite und dann ging bei denen die Identitätsfeststellungen los.
Wir Touris durften dann auch anstandslos gehen.
Worum es da genau ging, bspw. ob die Cops da jemand gesucht haben, Fragen wg. der Konzession des Ladens oder so nen Kram... Keine Ahnung. Verstanden hab ich dabei nichts, bin dann auch meines Weges gegangen.


Ich handle das immer so und auch weiterhin im Urlaub. Abends beim Kneipengang/Party-machen hab ich nur mein Geld dabei und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten