Die Tricks der Taschendiebe

  • Ersteller
        #62  

Member

Member hat gesagt:
Dein hiesiges 1x1 kannst Du aber dabei in die Tonne kloppen.
DKB und die wenigen weiteren kleinen Klitschen bieten den kostenlosen ATM-Geldabheben-Service doch nur deswegen an, damit sie damit u.U. weitere Kunden gewinnen. Die anderen deutschen Geldinstitute, die über die überwältigende Mehrheit an KK-Kunden aufweisen, husten Dir doch was, wenn Du denen mit weltweit kostenlosem Geldabheben-wollen an ATMs ankommst...

Und btw.: Hier in unserem Land ist es mir inzwischen schon ein paar Male passiert, dass ich beim Bezahlen an ner Shopkasse mit meiner KK nen Aufpreis zahlen sollte bzw. die jeweiligen Kassierer die KK als Zahlmittel gar nicht akzeptiert hat bzw. nicht haben wollten. Solange das EC-Kartensystem, speziell in unserem Land, noch weiterhin so "in" ist, werden sich KK hier auch noch nicht vollends etablieren respektive durchsetzen.

Und mal unterstellt, jeder Deutsche hätte ne KK und würde damit ausnahmslos nur noch bezahlen. Diese "Zeche" würdest Du dann letztlich auch mitbezahlen. Die anfallenden Transfergebühren fallen nämlich nur voll zu Lasten des Handels. Und was meinst Du, wie schnell der Handel diese Kosten dann wieder auf den Kunden, sprich auch auf Dich, abwälzen würde?? ;-)

Dass die Provision am Ende vom Kunden bezahlt wird, ist klar und nicht erst seit gestern. Das ist schon seit den 80ern so, als die Karten in Deutschland eingeführt wurden. Die Einpreisung hat also bereits stattgefunden; d.h. es gibt in Deutschland kein Duo-Preissystem für Bezahlen mit und Bezahlen ohne KK. Deshalb nehme ich wo es nur geht die KK, weil ich so je nach Karte noch in den Genuß verschiedener Vorteile komme (z.B. Preisnachlass, Bonuspunkte/Meilen, verlängertes Zahlungsziel = Zinsgewinn, Versicherung.) Diesen Vorteil, den ich bekomme, bezahlen letzten Endes diejenigen, die cash oder mit EC-Karte bezahlen. Insofern hast du Recht. Wenn jeder nur noch mit KK bezahlen würde, hätte das für mich persönlich eher negative Folgen.

Mir ging es aber um's Geldabheben. Da ist die DKB VISA nicht die einzige kostenlose Möglichkeit. Deshalb dürfte hier eine höhere Marktdurchdringung eher nicht zu Einschränkungen führen. Die Banken stehen ja, wie du richtig ausgeführt hast, unter Konkurrenzdruck und hier dürfte es allein aus Marketingaspekten immer Banken geben, die ein kostenloses Abheben ermöglichen. Wenn jeder eine Karte zum Geldabheben benutzen würde, würde sich immer noch die "Spreu vom Weizen" trennen, d.h. es gäbe teure und günstige Produkte.

Wieso ist das unlogisch? Und was meinst Du mit Mehrpreis beim Bargeld-Verkehr?

Die Mitnahme von Bargeld in den Urlaub ist unlogisch, weil das Handling mit Bargeld umständlicher, unsicherer und teurer ist, als der Einsatz einer KK. Es gibt demnach keinen rationalen Grund, Bargeld mit in den Urlaub zu nehmen und an der Wechselstube umzutauschen. Zumindest wurde hier noch keiner genannt. Wenn jemand Bargeld mitnimmt, hat das emotionale Gründe oder der Kunde hat kognitive Defizite.

Was ich mit "Mehrpreis" meine, sollte doch klar geworden sein. Dass der Einsatz von Bargeld gegenüber der KK teurer ist, wurde hier bereits deutlich dargelegt; ist ja auch logisch, da du die Handlingkosten mitbezahlen musst. Ganz allgemein kann man doch wohl sagen: Würde es kein Bargeld geben, würde man es heute sicher nicht mehr erfinden. Letztendlich ist Bargeld etwas rückständiges und in der heutigen Zeit nicht mehr notwendig. Nicht zu vergessen der gesellschaftliche Aspekt, will sagen, die weltweite Abschaffung von Bargeld wäre ein Segen für die Menschheit. Kein Schwarzgeld mehr/höhere Steuereinnahmen, Eindämmung der organisierten Kriminalität (Drogenhandel, Geldwäsche, etc.), keine Raubüberfälle mehr, usw. Ich weiß, das werde ich nicht mehr erleben, aber falls die Menschheit in 1.000 Jahren noch existiert, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es im Jahre 3012 noch so etwas wie Münzen oder Geldscheine gibt.
 
        #63  

Member

Member hat gesagt:
Wenn jemand Bargeld mitnimmt, (...) oder der Kunde hat kognitive Defizite.
:D Der ist jut!!



Member hat gesagt:
Letztendlich ist Bargeld etwas rückständiges und in der heutigen Zeit nicht mehr notwendig. Nicht zu vergessen der gesellschaftliche Aspekt, will sagen, die weltweite Abschaffung von Bargeld wäre ein Segen für die Menschheit. Kein Schwarzgeld mehr/höhere Steuereinnahmen, Eindämmung der organisierten Kriminalität (Drogenhandel, Geldwäsche, etc.), keine Raubüberfälle mehr, usw.
Plastikgeld hat aber auch Kehrseiten...
Überschuldung der privaten Haushalte, insb. bei den Menschen, die grundsätzlich schon nicht oder nur schlecht mit (Bar)Geld schon umgehen können. Die haben damit nämlich gar keinen Überblick mehr, bekommen aber womöglich noch nen weiteren kurzfristigen Kreditrahmen durch so ne KK eingeräumt. Man muss sich dazu nur mal die USA anschauen...

Daneben noch das mögliche Problem des Datenklau. Sollten nämlich weiterhin solche Daten bei Institut x "verlustig" werden, wie so zum Teil in der jüngsten Vergangenheit passiert, wissen andere u.U., wo, wann und welche Kohle Du für was ausgegeben hast. Bin bei dem Thema zwar kein Hysteriker, aber in den einen oder anderen Situation sicherlich nicht so angenehm für die betreffende Person.

Nicht zu vergessen, dann noch das Thema "Tip", speziell auf kleinere Dienstleister bezogen. Die sterben dann womöglich aus, weil sie davon (auch) leben müssen (bspw. Kofferträger, Taxifahrt für ein paar Pesos/Baht usw.). Falls man eben nur noch mit Plastik herumläuft und bezahlen kann, und cash gar nicht mehr in der Hose vorhanden ist...
Auch das Thema "Huren bezahlen" wäre wohl davon tangiert... ;-)

Stelle mir gerade mal bildlich so vor, dass Du nem Mädel in Asien, vor dem zur-Sache-kommen, erst die Plastikkarte unten durch ihren Schlitz ziehen mußt, bevor Du bei ihr randarfst... :mrgreen:




Member hat gesagt:
Was ich mit "Mehrpreis" meine, sollte doch klar geworden sein. Dass der Einsatz von Bargeld gegenüber der KK teurer ist, wurde hier bereits deutlich dargelegt; ist ja auch logisch, da du die Handlingkosten mitbezahlen musst.
Evtl. stehe ich ja hier auch gerade schwer auf der Leitung... Was heißt Handlingskosten in diesem Zusammenhang bzw. warum ist Bargeldeinsatz teurer gegenüber der KK?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #64  

Member

Member hat gesagt:
Was heißt Handlingskosten in diesem Zusammenhang bzw. warum ist Bargeldeinsatz teurer gegenüber der KK?

Ich geh' mal in AUH, DXB oder BKK in eine Wechselstube - und ziehe gleichzeitig Geld mit meiner DKB- Visa-Karte. Mit der kann ich übrigens nur das Geld ausgeben, dass ich vorher draufgepackt habe (das ich also habe bzw. hatte!), ziehe es also gebührenfrei bzw. bekomme im Nachgang die 150 THB erstattet und vergleiche dann den Kurs meiner Karte mit dem Bar-Wechselkurs... Da braucht man keine Brille dafür...Basta! Und in irgendeinem Ort der Welt sieht es auch nicht besser aus... Beziehungsweise genauso: in DACH muss ich mir nicht erst einen GAA suchen, dessen Betreiber in irgendeinem Verbund ist.

Warum diese Karte kostenfrei ist, interessiert mich zunächst einmal überhauptnicht! Sie ist kostenlos - und gut ist. Den Einsatz dieser/einer Karte werde ich nicht davon abhängig machen, warum vielleicht irgendwann mal diese Karte kostenpflichtig sein könnte.

Solange es Bargeldfanatiker gibt, brauche ich mir darum jedenfalls keine Gedanken zu machen.

Und möglicherweise wird es aus den von Dir genannten Gründen auch weiterhin Bargeld geben - oder es wird Zahlsysteme geben, die wir uns derzeit noch nicht vorstellen können :yes:
 
Zuletzt bearbeitet:
        #65  

Member

Beim letzten Satz von Ni_Mi möchte ich einhaken, xdrive. Du musst dich von den derzeit verwendeten Systemen lösen. Ich denke, die ganzen Plastikkarten sterben eh bald aus und das Ganze verlagert sich auf's Smartphone. Oder wir können uns irgendwo einen Chip unter die Haut pflanzen lassen. Was die Überschuldungsproblematik betrifft: Das lässt sich sicher auf Guthabenbasis abwickeln, wenn man das möchte; also wie die Geldkarte als eine Art elektronisches Portemonnaie. Die PINs werden bestimmt auch bald aussterben. In 1000 Jahren werden wir uns sicher biometrisch identifizieren. Ein Blick in den ATM und das Geld kommt raus. Das Trinkgeldproblem sehe ich nicht. Die Bedienung legt mir ein Tablett auf den Tisch, auf dem 15,70 EUR steht. Ich gebe 17,00 EUR ein und bestätige mit meinem Fingerabdruck, das war's. Du musst nur etwas Phantasie haben oder glaubst du, in 1000 Jahren haben Autos noch Lenkräder :wink0:
 
        #66  

Member

wir können uns irgendwo einen Chip unter die Haut pflanzen lassen.

...und in 1000 Jahren gibt es wahrscheinlich nur mehr virtuellen Sex und Retortenbabys :cry: ...in so einer Welt möchte ICH nicht leben..."big brother" lässt grüssen :ironie:

sawasdee frank69
 
Zuletzt bearbeitet:
        #67  

Member

Eine Prognose anstellen was in 1000 Jahren sein wird und zwar hier und heute ist sowieso völlig utopisch und an den Haaren herbeigezogen.

Sei mir nicht bös Onkel aber dein Blick in die Zukunft - wie sie deiner Meinung nach sein wird - ist fiktiv und entbehrt jeder vernünftigen Grundlage. In unserer schnelllebigen sich rasend verändernden Gesellschaft ist sogar ein Zeitraum von 10 Jahren nicht abzuschätzen.

Ich bin ehrlich gesagt etwas verwundert dass so etwas aus deiner (sonst auf Fakten gestützten) Feder kommt...

Möglicherweise trübt der Techno - Gott da deine Blicke und hält dich in derzeit verwendeten Systemen von immer neuen Spielereien und Errungenschaften gefangen.

Ist ja alles schön und gut was heute alles möglich ist - aber mal ehrlich wer von uns nützt die von ihm verwendeten technischen Geräte in vollem Umfang aus und wozu soll das gut sein?

Für den einen ist ein Geldgürtel Firlefanz und für den anderen ein mit Fingerabdruck und biometrisch bestätigter Trinkgeldbetrag....


@frank69
:tu:.... da hoffe ich auch, ich bin da nicht mit dabei....

Nachtrag
Bargeld mag Risiken bergen aber sein Besitz - es zu überreichen und zu empfangen ist (für mich) schön- das ist eher eine emotionale Angelegenheit und hat mit Logik, Ratio und Sicherheit nicht das geringste zu tun.

Meine täglich benötigten Kalorien könnte ich mir auch aus der Tube verabreichen - ich esse lieber Thai-Food mit teilweise nicht verwertbaren Substanzen. Ich weiss das widerspricht jetzt jeglicher Logik und Sinnhaftigkeit wenn mein Tagesbedarf auch mit 300ml Kraftfutter machbar ist :wink0:
 
Zuletzt bearbeitet:
        #68  

Member

Mit Smartphone und in 1000 Jahren muß ich Onkel recht geben. Das Programm dorthin läuft schon auf Hochtouren.
Aber hier, heute und solange wie möglich, werde ich mich verweigern
Zitat xdrive
"Stelle mir gerade mal bildlich so vor, dass Du nem Mädel in Asien, vor dem zur-Sache-kommen, erst die Plastikkarte unten durch ihren Schlitz ziehen mußt, bevor Du bei ihr randarfst... "

Stellt euch mal vor, die klemmt die Karte ein :lach:
No Money no Honey
 
        #69  

Member

Member hat gesagt:
...in so einer Welt möchte ICH nicht leben...

wirst du auch nicht :mrgreen:

@rauhnacht:
Natürlich sind alle Gedankenspielereien reine Utopie, aber dass es in 1000 Jahren kein Bargeld mehr geben wird, dürfte doch wohl klar sein. Bereits heute wäre es verzichtbar, also warum sollte es das in 1000 Jahren noch geben? An den Haaren herbeigezogen ist das also nicht, denn es gibt gute Gründe, Bargeld abzuschaffen.

Ihr findet das doch nur deshalb schlecht, weil ihr Kinder eurer Zeit seid. Hättest du Bismarck ein Handy gegeben, hätte er zu dir gesagt "was soll der Scheiss, wozu soll das gut sein?", und heute simst und twittert die Bundeskanzlerin wie selbstverständlich. Das kann man doch nicht isoliert betrachten. Wir springen doch nicht über Nacht ins Jahr 3012 - da liegt eine Entwicklung von 1000 Jahren dazwischen.
 
        #70  

Member

Member hat gesagt:
, aber dass es in 1000 Jahren kein Bargeld mehr geben wird, dürfte doch wohl klar sein.
.

Glasklar!

Ich finde diese Möglichkeiten auch nicht alle schlecht und nutze sie Selber . Ich steig ja auch in den Flieger und buch nicht eine Schiffspassage von Hamburg aus über das Kap der guten Hoffnung nach SOA.

Lass es mich so sagen- all diese Dinge sind ein guter Diener aber ein schlechter Herr.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten