Member
Da ich jetzt fast 3 Monate in Bangkok wohne und gerade Kassensturz gemacht habe, dachte ich mir, dass es interessant wäre, wenn die Expats, Auswanderer oder Langzeiturlauber unter uns ihre Lebenshaltungskosten in den verschieden Regionen Thailands oder auch gerne weltweit (Philippinen, Afrika usw.) teilen würden.
Mir ist klar, dass die Angaben teilweise sehr individuell sind. Trotzdem denke ich, dass man dadurch einen groben Richtwert erhalten könnte.
Meine Essensausgaben könnte ich wohl halbieren, wenn ich häufiger Nudelsuppe oder günstige Reisgerichte essen würde.
Bei der Miete könnte ich ebenfalls sparen, wenn ich mir eine günstigere Einzimmerwohnung suchen würde.
Will ich aber nicht, da ich meinen gewohnten Lebensstandard (bis auf ein Auto) aufrechterhalten will. Da komm ich mit den 1.600€ ganz gut hin.
Unterm Strich spar ich mir im Vergleich zu meinem normalen Leben in Deutschland wohl relativ wenig.
In Deutschland ist die Miete zwar höher, dafür koch ich daheim mehr und geh seltener in Restaurants.
Mir ist klar, dass die Angaben teilweise sehr individuell sind. Trotzdem denke ich, dass man dadurch einen groben Richtwert erhalten könnte.
- Miete: 650€ inkl. Strom, Wasser und Internet für 65qm, 3 Zimmer, 2 Badezimmer, Balkon
- Mobilität: 90€ Miete Roller (Aerox 155) + 20€ Spritkosten + 20€ Taxi bzw. BTS
- Handy: 9€ unlimited Internet mit begrenzter Geschwindigkeiten (glaube 5 Mbit oder so)
- Essen: 600€-700€ (also so um die 20€ pro Tag) setzen sich aus Streetfood, Garküchen, normalen Restaurants und mindestens 1x pro Woche besseren Restaurants zusammen. Ich esse jeden Tag "auswärts", bestelle über Grab oder nimm mir irgendwo etwas mit. Kochen ist nicht so mein Ding. Einerseits weil ich keine asiatischen Gerichte zubereiten kann und andererseits weil Zutaten für deutsche / europäische Gerichte, insbesondere Käse oder vernünftiges Fleisch teuer sind, sodass sich das Kochen kaum lohnt.
- Kleinigkeiten vom 7/11, Hygieneartikel, Getränke, Zigaretten: 150€
- Krankenversicherung: 35€ Langzeitreiseversicherung Allianz
- Nachtleben: 0€ da die Clubs und Bars in Bangkok auf Grund von Corona geschlossen sind bzw. waren
Meine Essensausgaben könnte ich wohl halbieren, wenn ich häufiger Nudelsuppe oder günstige Reisgerichte essen würde.
Bei der Miete könnte ich ebenfalls sparen, wenn ich mir eine günstigere Einzimmerwohnung suchen würde.
Will ich aber nicht, da ich meinen gewohnten Lebensstandard (bis auf ein Auto) aufrechterhalten will. Da komm ich mit den 1.600€ ganz gut hin.
Unterm Strich spar ich mir im Vergleich zu meinem normalen Leben in Deutschland wohl relativ wenig.
In Deutschland ist die Miete zwar höher, dafür koch ich daheim mehr und geh seltener in Restaurants.