Ich und meine Mia wohnen hier in Nong Prue (Darkside von Pattaya) in einem eigenen Haus.
Es ist nicht mitten im Zentrum, aber nur 15 min. zur BR mit dem Roller, deshalb kann ich zum Thema Miete nicht viel beitragen.
Ein Freund von mir hat sich auch hier in Nong Prue ein Häuschen mit Wohnzimmer, Schlafzimmer, Gästezimmer, Bad und grosse Küche, grosser Parkplatz usw. für 5000 Baht unmöbliert gemietet. Zur Zeit sind die Preise zum mieten hier sehr günstig.
Ein anderer Kumpel hat ein möbliertes Condo, 2 Zimmer, separate Küche und Bad (Bettwäsche, Küchenutensilien, Badewanne, Dusche Balkon, usw.) Pool, Fitnessraum hier an der Second Road (mitten im Sumpf!) 200m zur BR, für 6 Monate für 10´000 Baht (ohne Strom, Wasser, Internet) gemietet.
Zu den Kosten von mir monatlich für ein Haus mit 2 Personen;
Wasser ca. 300 Baht. Haben mittelgrossen Garten, der wird fast täglich bewässert.
Strom monatlich ca. 2000 Baht, 2 AC 1 läuft fast täglich 24 Std., 3 Ventilatoren, eigene Waschmaschine, 4 Zimmer.
Wir kochen sehr wenig und essen viel im Restaurant.
Wenn wir mal im Big C einkaufen, wird meistens um die 3000 - 5000 Baht eingekauft. Da ist natürlich Körperpflege, Beautyartikel, Essen, Haushaltartikel, die täglichen Ausgaben, sowie der Mozzarella Buffala, italienischer Sugo, Mortadella, mein Schweizer Käse und alle Leckereien die ich nicht vermissen möchte. Auch mal eine Flasche Wein, Delikatessen usw. dabei. Die sind fast alles Importe und entsprechend teuer. Das mal 2 - 3 x pro Monat für 2 Personen.
Meine "Eskapaden bzw. Vergnügen" lass ich mir was kosten, da kommen gut 6000 bis 7000 Baht zusammen.
Auch lassen wir uns mit Massage (wöchentlich), Beautysalon, Frisör usw. verwöhnen.
Somit haben wir ein Budget von ca. 80`000 Baht monatlich, beinhaltet auch 1 Motorrad, 1 Auto, Unterhaltskosten Reparaturen usw. , Vollkasko, Zahnreparaturen, neue Brille, den Unterhalt für das Haus und die Reparaturen, Maintence Village (1200 Baht), Urlaub, Hotel dazu, Restaurant, Kleider usw.
Es soll nun nicht so rüberkommen, das ich damit prahlen und angeben möchte was ich mir alles leisten kann, sondern nenne nur mal die monatlichen Unkosten von unseren Lebenskosten. Bitte deshalb keine entsprechende Kommentare!
Die Unkosten sind sehr variabel und es ist immer eine Frage, welchen Lebensstil man sich leisten kann und möchte.
Dazu kommt der Wohnort (im Isaan oder City), die Lage und Grösse des Mietobjektes, Seesicht und mitten in der City, selber kochen oder Restaurant, Farangfood oder Thai Cuisine, Zigaretten und Alkohol (Bier vom 7/11 oder guter Wein), Vergnügen und Spass, usw.
Brain