Also ich bezahle (im tiefen Süden) für mein Haus, 180 m², 3 Schlafzimmer, 3 Bäder, 2 Stockwerke, kleiner Garten,
7000.- im Monat, ohne Wasser und Strom.
Das Wasser ist Grundwasser, also für umme, für Strom brauche ich ca.1400.-
Es läuft jede Nacht eine Aircon im Schlafzimmer, am Tag mind. 3 Ventilatoren, manchmal auch die
AC im Wohnzimmer. Ich habe 2 große Kühlschränke, backe fast täglich, und mein Wurstkutter ist ein Stromfresser.
Mein Haus steht (Luftlinie) 450m vom Meer weg, in einer ruhigen Seitenstrasse ohne Durchgangsverkehr.
Weiter brauche ich 1090.- Baht für True TV und Internet, etwa 450.- Baht für AIS Handy.
Für Essen brauche ich ca. 2500.- in der Woche, wobei das Hundefutter dabei ist, ich koche 80% selbst, western Food,
gehe 2-3 mal in der Woche ins Restaurant, dort esse ich Thai-Food.
Ich trinke täglich 1-3 Flaschen Bier, ab und zu Wein. (ca. 7000-8000.-)
Mit Freunden Thai-Whisky, den ich immer im Haus habe.
Ich habe ein Auto und ein Motocycle, und ab und zu gehe ich unserem Hobby nach.
Wäsche wasche ich selbst, für 2000.- im Monat wird mein Haus, einmal in der Woche, gründlich geputzt.
Ich komme mit 35.000.- bis 40.000.- im Monat gut aus, ohne an irgendetwas sparen zu müssen.
Ich bin aber halt auch nicht in Bangkok oder Pattaya, hier ist zwar eine reiche Gegend, also auch nicht so
billig wie an manchen Orten im Isaan , aber trotzdem billiger als in den (Farang) touristischen Orten.