Thailändisch lernen

Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

        #31  

Member

In diesem Threat wird immer wieder darauf hingewiesen, dass es beim Geldbedarf kein Richtig oder Falsch gibt.
Das ist wichtig zu wissen. Dadurch, dass aber einige (ich auch) Member ihre Hosen runterlassen, und beschreiben
was sie wofür ausgeben, kann sich der Leser doch ein für sich passendes Bild machen.
So kann sich doch jeder seine Kosten ungefähr selbst herauspicken.
Ich hoffe, dass noch ein paar FK ihre Erfahrungen teilen.
Ich bin zwar schon ausgewandert, lerne doch aber auch gerne dazu.
 
        #32  

Member

Morgen bekomme ich mein erste Rentenzahlung aufs Deutsche Konto,da ich weiter in D gemeldet bleibe,ändert sich für mich nix.
Ich hole nur soviel Geld aufs Thaikonto wie ich brauche,incl der Sicherheitsleistung von 800000 Bth,mit Transferwise kein Problem.
Ich bin selbst gespannt was an einem normalen Monat zusammenkommt,allerdings denke ich doch das hier um einiges billiger ist
als im FFM Raum wo ich in D zuhause bin.
Für die 50qm Wohnug müsste ich 650 € hinlegen,Heizung im Winter kostet,Wasser und Strom sind wesendlich teuerer,Müllgebühr,
Versicherungen für Gebäude,anteilig natürlich usw.Vieles davon fällt hier weg.
In D müsste ich mich ziemlich einschränken,gerade was die Clubbesuche angeht,da ich jetzt keine Firma mehr habe die jeden Monat
ein paar Tausende abwirft,sondern muss mit der kleinen Rente und meinem Ersparten eine weile auskommen,will ja noch ein paar Jahre
leben.
 
        #33  

Member

Member hat gesagt:
In diesem Threat wird immer wieder darauf hingewiesen, dass es beim Geldbedarf kein Richtig oder Falsch gibt.
Das ist wichtig zu wissen. Dadurch, dass aber einige (ich auch) Member ihre Hosen runterlassen, und beschreiben
was sie wofür ausgeben, kann sich der Leser doch ein für sich passendes Bild machen.
So kann sich doch jeder seine Kosten ungefähr selbst herauspicken.
Ich hoffe, dass noch ein paar FK ihre Erfahrungen teilen.
Ich bin zwar schon ausgewandert, lerne doch aber auch gerne dazu.
Wieder mal ware Worte von dir Bartel . Ich habe das mit dem auswandern noch vor mir . Was wichtig ist zum Beispiel Krankenkasse von Thailand auch in Deutschland gültig falls ich mal zu besuch bin konnte ich schon von hier erledigen. (3036 Euro im Jahr). Nächster schritt meine Firma veräußern dazu muss ich aber persönlich nach Deutschland . Das wird noch ein steiniger weg für mich . Aber da muss ich durch . Da ich ja in Chiang Rai lebe die Freundin das Land hatte und ich da ein neues Haus drauf gestellt habe sind meine Lebenskosten hier mehr als gering . Da ihre Eltern noch mit hier leben und ein Zimmer noch Untervermietet ist zahlen wir an Strom zwischen 1300-1500 Bath pro Monat . Internet rund 600 Bath.
Wasser haben wir Grundwasser gibt zwar auch eine Leitung vom Goverment aber die benutzen wir kaum . das kostet 200 Bath in 3 Monaten. Motorbike und Auto wurde ja schon genug beschrieben das ist ja überall gleich . essen gehe ich von Montag bis Freitag in die City (12 Kilometer) mit zwei Fruchtshakes komme ich da auf 750 Bath . Wochenende kocht die Freundin meist Thaifood vom Fischmarkt was auch nicht mehr als 500 Bath zu buche schlägt .
Das teuerste ist eigentlich wie bei anderen auch deutsche Wurst oder Brötchen . da haben wir aber hier jemanden der das alles selbst macht also günstiger als Big c oder ähnliches. Mein Telefon mit 400 Bath habe ich noch vergessen . Wir fahren auch alle zwei Monate zum Makro market mit ca 5000-6000 Bath.
Sonderleistungen mit Ladys habe ich im Moment eine feste mit 500 Bath im Monat als Zugabe zu ihrem Apartment.
dann habe ich noch eine Yogalehrerin die mich alleine Unterrichtet da die Ladys in der Klasse keinen Mann haben wollen . sie nimmt aber den preis von der Klasse 1200 Bath im Monat. Also ich denke ich komme einem Beispiel von Issan nahe aber ich fühle mich wohl und bleibe hoffentlich gesund und bete zu Budda das ich bald soweit bin wie Bartel.
Somit habe ich mich auch mal offen gelegt hier .
 
        #34  

Member

Ich habe natürlich den großen Vorteil, dass ich meine Farang-Food Artikel zum größten
Teil selbst herstellen kann. Ich mache Wurst, ich backe Brot, Brötchen, Laugen,Kuchen, ich kann ganz anständig kochen.
Ich habe durch meine Berufe (Metzger, Koch) zwar nur eine kleine Rente, es wurde ja nie viel bezahlt, aber
jetzt kann ich durch das erlernte viel Geld sparen. Und es ist zu meinem Hobby geworden, das mir viel Spaß macht.
Das ist auch noch ein Tip für Auswanderer: schafft euch ein Hobby an!
Selbst im Paradies kann es schnell langweilig werden, ohne Hobby. (Ich meine nicht nur Sex.)
 
        #35  

Member

Member hat gesagt:
Deine Kosten für die Verpflegung sind schon knackig. Ich zahle etwa 400 Euro für 4 Personen.
Ich habe auch gerade mal überschlagen, was ich diesen Monat so gezahlt habe. Ich lebe ja aktuell auf Teneriffa.
Die Aussage kann ich gut nachvollziehen.
Der Grund dafür liegt daran:
Member hat gesagt:
sowie der Mozzarella Buffala, italienischer Sugo, Mortadella, mein Schweizer Käse und alle Leckereien die ich nicht vermissen möchte. Auch mal eine Flasche Wein, Delikatessen usw. dabei.
Gerade Dinge wie Käse jeder Art und Wein sind ausgesprochen teuer in Thailand. Man ist anfangs recht erstaunt, wenn man beim Einkauf deutsche Supermarktpreise zugrunde legt.
Ich habe vor 2 Jahren einmal Portugal -also EU-Land -mit Thailand verglichen.
Da ich besonders italienische, spanische, portugiesische Küche sehr mag und auch lieber Wein als Bier trinke, war Portugal von den Gesamtkosten nur rund 10% teurer als Thailand.
-Allerdings: nur ohne Berücksichtigung des liebsten TAF-ler Hobbys!




Member hat gesagt:
Deshalb eine Frage an die Forenkollegen, die ausgewandert sind. Zahlt die Rentenkasse auch auf ein Thailändisches Konto oder brauche ich noch eines in D?
Die Kündigung des deutschen Kontos bedeutet für die meisten auch, daß Du keine Kreditkarten mehr hast.
Um als “Alien” von einer thailändischen Bank eine Kreditkarte (nicht: Debit-Card !) zu bekommen, mußt Du normalerweise als Tourist Aber-Millionen Baht als Sicherheit hinterlegen. Es empfiehlt sich aber, parallel ein thailändisches Konto mit Debit-Card zu haben und darauf von Deutschland zu überweisen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #36  

Member

Member hat gesagt:
Warum das deutsche Konto kündigen? Wie es im Allgemeinen bei den deutschen Banken ist, weiß ich nicht. Obwohl ich in Deutschland abgemeldet bin, habe ich bei der DKB vor Jahren schon ein Konto von Thailand aus ohne Probleme dort eingerichtet und lasse dahin meine Rente überweisen, weshalb ich auch den Status als Aktivkunde habe. Somit habe ich dort (noch?) wohl die billigste Möglichkeit (kostenlos, nur ATM-Gebühr) mit meiner DKB-KK, das, was ich benötige, am ATM zu ziehen.
Das war eine Antwort auf diese Frage
Member hat gesagt:
Zahlt die Rentenkasse auch auf ein Thailändisches Konto oder brauche ich noch eines in D?

Zu Deinem Vorgehen -Abmeldung, aber DKB- sollte man sich sicherheitshalber das Kleingedruckte durchlesen.

Ich selbst habe mehrere Jahre während einer Abmeldung ins Ausland problemlos meine deutschen Bankkonten weitergeführt.
Bei vielen Versicherungen sieht dies aber grundsätzlich anders aus. Es könnte also sein, daß das eine oder andere Geldinstitut auch dementsprechende Einschränkungen hat - also nachprüfen.
 
        #37  

Member

Postadresse beim Kumpel. Keine Alternative ?
 
        #38  

Member

Ist vll. ein wenig am Thema vorbei, aber für einige nicht ganz uninteressant, die ihren Lebensmittelpunkt verlagern wollen, oder bereits haben und noch (Rest)Besitz in welcher Form auch immer in D haben. Es zählt auch für die ^ alte Heimat^ das Erbrecht des Landes in dem man seinen Lebensmittelpunkt hat. Das könnte z.B. dem ein oder anderen Mallorca Rentner ( Überwinterern) bzw. seinen Erben auf die Füsse fallen.
In exotischeren Gefilden könnte noch mehr Überraschungspotiential drinstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #39  

Member

Ich führe meine deutschen Konten einfach weiter. Es hat mich noch niemand gefragt, wo ich jetzt wohne.
Versicherungen habe ich fast alle gekündigt, oder sie laufen bald aus.
Meine Rente wird auf mein deutsches Konto bezahlt, ich überweise dann per Transferwise auf mein
Thai-Konto. So kann ich mir immer gute Wechselkurse aussuchen.
Wenn ich in Deutschland eine Adresse angeben muss (was fast nie vorkommt), dann nehme ich die meiner Schwester.
Die Post wird dann eingescannt, und per Mail an mich verschickt.
Umgekehrt mache ich das auch so, wenn ich Post nach Deutschland verschicke.
Das verkürzt die Laufzeiten enorm.
Aber das eigentliche Thema hier sind doch die Lebenshaltungskosten, also wieder zurück dazu.
 
        #40  

Member

Mal noch eine andere Frage außerhalb der Steuern. Wie läuft das eigentlich beim Auswandern mit der KV? Die gehört ja auch zu den Lebenshaltungskosten.
Wenn ich in D bleibe, bezahle ich bei meiner PKV dann in etwa 800 Euro pro Monat. Nicht gerade wenig. Muss ich da drin bleiben oder geht das auch günstiger?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten