Member
Member hat gesagt:Wenn man das Gesamtpaket betrachtet, dann gibt es in diesen Zeiten wohl wenig Destination wo man besser aufgehoben ist als in Thailand.
Klar, im Moment ist Thailand eine Oase der Freiheit, aber man wandert ja meist nicht nur für 6-12 Monate aus.
In vielen Fällen will man sich langfristig niederlassen.
Ich bin jetzt seit 3 Monaten hier und je länger ich in Thailand bin, desto weniger kann ich es mir vorstellen, langfristig hier zu wohnen.
Punkte, die momentan dagegensprechen:
- westlicher Lebensstandard relativ teuer
- je nach Region laut und dreckig
- tropisches Wetter Tag ein Tag aus wohl nichts für mich
- für Personen ohne thailändische Ehefrau, Arbeitgeber oder < 50 Jahre fast unmöglich dauerhaft in Thailand zu wohnen (Elite Visum gegen Gebühr mal ausgenommen)
Und zu guter Letzt der wohl wichtigste Punkte, obwohl ich dazu noch nicht viel sagen kann:
Wie sieht es mit dem Sozialleben außerhalb von Nutten, thailändischer Familie / Freunde der Frau oder anderen Expats am Steintisch aus?
Gibt es hier jemand, der behaupten kann, dass er richtige Thai Freunde hat, gemeinsamen Hobbies nachgeht, Interessen teilt oder sich irgendwo engagiert, wodurch er in das thailändische Sozialleben integriert ist?
Das stell ich mir in z.B. Spanien oder Portugal etwas einfacher vor. Als Europäer sind wir uns einfach ähnlicher.