Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

  • Ersteller
        #131  

Member

Hab mich schon als ich die Altergrenze von 55 fürs retirement visa erreicht habe, dagegen entschieden, damals waren es 15000$ deposit.

Milchmädchenrechnung, wenn ich die hier anlege, komme ich besser weg, zahle jetzt 6x im Jahr für je 2 Monate 4000 PHP inclusive Taschengeld für meine Agentin.

Da ich bis 2019 immer mindestens 2x im Jahr ausgereist bin, war das 1. 2-Monatsvisum am airport nur ca 3000PHP.
Einziger Nachteil, kann keinen PHIL Führerschein beantragen, der internationale gilt nur 90 Tage nach Einreise, fahre also ca. die Hälfte des Jahres ohne gültigen Schein.
Ist aber noch nie jemand aufgefallen, falls doch mal, 300 oder 500 in den Schein und gut ist.
 
        #132  

Member

Doch nicht so top in Philippines ,bleibt weiter TH vorn
 
        #134  

Member

Up to you , bin kein Inselfreund ,ich mag Festland 🤣
obwohl das Käseangebot in SR besser und günstiger ist als in TH .dafür ist SM grausam
 
        #135  

Member

Member hat gesagt:
Klar, im Moment ist Thailand eine Oase der Freiheit, aber man wandert ja meist nicht nur für 6-12 Monate aus.
In vielen Fällen will man sich langfristig niederlassen.

Ich bin jetzt seit 3 Monaten hier und je länger ich in Thailand bin, desto weniger kann ich es mir vorstellen, langfristig hier zu wohnen.

Punkte, die momentan dagegensprechen:

- westlicher Lebensstandard relativ teuer
- je nach Region laut und dreckig
- tropisches Wetter Tag ein Tag aus wohl nichts für mich
- für Personen ohne thailändische Ehefrau, Arbeitgeber oder < 50 Jahre fast unmöglich dauerhaft in Thailand zu wohnen (Elite Visum gegen Gebühr mal ausgenommen)

Und zu guter Letzt der wohl wichtigste Punkte, obwohl ich dazu noch nicht viel sagen kann:

Wie sieht es mit dem Sozialleben außerhalb von Nutten, thailändischer Familie / Freunde der Frau oder anderen Expats am Steintisch aus?

Gibt es hier jemand, der behaupten kann, dass er richtige Thai Freunde hat, gemeinsamen Hobbies nachgeht, Interessen teilt oder sich irgendwo engagiert, wodurch er in das thailändische Sozialleben integriert ist?

Das stell ich mir in z.B. Spanien oder Portugal etwas einfacher vor. Als Europäer sind wir uns einfach ähnlicher.

Gute Zusammenfassung. Die Expats die ich kenne haben ihr Thai Girl und zu der Familie oder deren Thai Freund(inn)en Kontakt. Sonst mit anderen Expats oder Freunden die abwechseln Thailand besuchen.
 
        #137  

Member

Member hat gesagt:
Up to you , bin kein Inselfreund ,ich mag Festland 🤣
obwohl das Käseangebot in SR besser und günstiger ist als in TH .dafür ist SM grausam

Für ein dauerhaftes Visum auf den Phils , brauchst du laut dem Artikel als Rentner, mit mehr als 800 US Dollar Rente, ganze 10000 Dollar Deposit auf einem Festgeldkonto, die du aber auch Nutzen darfst für den Kauf eines Condos.
Das find ich schon besser als alles was ich in Thailand bekommen kann.
Sogar ne Arbeitserlaubnis ist möglich. Kosten sind eine Gebühr von 300 Dollar.
 
        #138  

Member

Klar jedem Tierchen sein Plaisirchen. :)
Aber was ich nicht verstehen kann ist dass es doch etlichen sehr wichtig ist fast täglich das gewohnte europäische Frühstück oder Schnitzel oder Pizza oft zu essen.

ich möchte schon in dem Land wo ich mich aufhalte das Landesessen genießen. Und ich habe noch nie das europäische beziehungsweise deutsche Essen vermisst.

auch hier zu Hause frühstücke ich meistens asiatisch, die neueste Variante die ich mit meiner Freundin gefunden habe: gekochter Reis mit asiatischem eingelegten Gemüse und geräucherten Lachs! köstlich! Dazu kaffee aus der cafetiera statt tee ;)

und viele meiner Vorredner haben recht, wenn sie sagen dass man durch sportliche Betätigung und/oder teilnahme an lokalevents viel schneller Anschluss bei einheimischen findet.
kein Vergleich mit Fitnessclubs hier in Deutschland wo man noch nicht mal angeschaut wird oder ein Lächeln wird nicht zurückgegeben sondern man wird wie ein Verbrecher gesehen.
Was die Krankenversicherung angeht finde ich sie sehr wichtig und ich kann die Leute die sie nicht haben im Ausland nicht verstehen gerade wenn man etwas älter geworden ist. Ich bleibe bei meiner PKV auch wenn sie teuer ist.

Bin gespannt ob es tatsächlich ab Herbst wieder mit den Reisen geht.
 
        #140  

Member

So einen kenne ich auch. Wohnt in sattahip und fährt jeden Mittag nach Pattaya mit dem Roller und isst dort sein Schnitzel. Der Hammer war bei seiner Hochzeit. Alle 50 Gäste essen Thai. Top. Er extra Wurst bestellt. Wiener Schnitzel. Was er morgens und abends isst weiss ich nicht. Geht schon 7 Jahre so. Ok
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten