Thailändisch lernen

Diskussion zu: So kommst du von Bangkok nach Pattaya (Anreise)

        #51  

Member

Member hat gesagt:
Im Januar habe ich in Pattaya und Saigon Grab genutzt. In Saigon war es wirklich immer günstiger. In Pattaya für Kurzstrecke auch zu empfehlen. Aber Pattaya nach BKK kostete um 1600 baht, also kein Schnäppchen für längere Fahrten.

In Pattaya wirkt bei Grab jetzt wohl auch die Mafia mit und die Preise sind meist die gleichen die man für ein Taxi bezahlt. Ich benutze Grab meist für Strecke von/nach Prathamnak-Pattaya-Central zum Kinnaree. 2017 ging die Strecke für 100 - 140 Baht. Im Dezember 2018 ab 200 Baht.

2017 bin ich recht häufig Grab in FC gefahren und die meist jungen Fahrer mit ihren Neuwagen haben sich damit einen Teil ihrer Ratenzahlungen fürs Auto finanziert. In anderen Teilen der Welt nutze ich Uber/Grab auch sehr gerne. Die Preise sind transparent, Abholung und Ziel sind klar. Es gibt keine Verständigungsprobleme und keine nervenden Preisverhandlungen.
 
        #52  

Member

Member hat gesagt:
@Hammer

Ich habe einen wichtigen Punkt leider gestern Abend vergessen zu erwähnen.

Ich gehe niemals zu Taxifahrern, die mit ihren Taxen an den Hotspots (Suk, Silom, Surawing, etc.) auf Kunden warten. Die sind nach meiner Erfahrung auf Abzocke aus, hoffen auf unbedarfte Touristen. Generell winke ich mir ein Taxi von der Straße heran. Meinst du das mit GRAB Taxen? Der Begriff ist mir neu.

In Pattaya habe ich auch noch kein Taxi bekommen, dessen Fahrer das Taximeter benutzen wollte. Ich habe ja oben explizit von Bangkok gesprochen.

Ach so, Taxen von Bangkok nach Pattaya oder Hua Hin, für solche Strecken sind Preise auch verhandelbar.

Grab ist ein aehnliches Konzept wie Uber
 
        #54  

Member

@PiWiPi Mir ist immer noch nicht der Sinn hinter diesem und auch anderen Threads von dir klar? Diese Einzeilerfragen über Rudimentäres lassen sich alle in wesentlich kürzerer Zeit über Google recherchieren.

Eine Bootsfahrt nach Koh Larn organisiert man ad hoc in kurzer Zeit, wenn man Mitstreiter hat. Die Frage nach einem Strand auf Koh Larn, der nicht von Chinesen überlaufen ist kann ich nicht beantworten, höchstens eine Empfehlung zu einer Location aussprechen, wo du mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Chinesen finden wirst, wohl aber deinem Spar-Tick zuwider läuft: Koh Rin.

Ein Taxi von Ebene 4 ist, wie Kelle und ich zuvor schon angemerkt haben, untersagt. Das könnte man einem erfahrenen Thailand-Urlauber als bekannt unterstellen.

Es gibt ja einen Vorstellungsthread hier im Forum, den ich jetzt nicht so schnell gefunden habe :headbash: (ich werde das mal an die Mods weiterleiten und einen Vorschlag unterbreiten). Da könntest du ja mal ein paar Zeilen hinterlegen, die ein wenig Klarheit bezüglich deiner Erfahrung schaffen. Das sollte helfen, Missverständnissen vorzubeugen.
 
        #55  

Member

Nur mal so am Rande 95 % der Taxi Meter, die von Pattaya nach Bangkok bzw. zum Flughafen mit Gästen fahren für 800 bis 1200 Baht sind in der Regel Taxis aus Bangkok.
Diese haben vorher eine Tour nach Pattaya bekommen mit Fahrgästen.
In Pattaya warten den viele dieser BKK Taxis auf eine Rücktour diese bekommen dann eine Tour von Taxivermittlern und der Fahrer bekommt vieleicht 50% der Summe die der Gast bezahlt hat für die Rücktour .
Wer glaubt das dann wirklich diese Bkk Taxis dann wieder nach Pattaya fahren wird für 600 Baht?
 
        #56  

Member

Member hat gesagt:
Ein Taxi von Ebene 4 ist, wie Kelle und ich zuvor schon angemerkt haben, untersagt. Das könnte man einem erfahrenen Thailand-Urlauber als bekannt unterstellen.

Hatte mich damit noch nie auseinander gesetzt. Immer Taxi-Service in Anspruch genommen. Erfahren in Thailand? Als Tourist vielleicht zum Teil, soweit man es nach ca. 8 Aufenthalten sagen kann.
Member hat gesagt:
Das ist wieder eine Unterstellung. Lass es bitte sein. Ich unterstelle dir auch nichts, da ich dich nicht kenne.
 
        #57  

Member

Member hat gesagt:
Das ist wieder eine Unterstellung.

Sieh es als Unterstellung oder nicht. Ich sehe das recht frei von einer Wertung, eher eine Feststellung und du rechtfertigst hier ja schon auf 3 Seiten dein Vorgehen, für 700 Baht nach Pattaya fahren zu wollen und in einem anderen Thread ist Cost Sharing für einen Trip nach Koh Larn ebenfalls ein Kernpunkt.

Mit Gegenwind kann ich sehr gut umgehen, allerdings bin ich (leider) etwas nachtragend.

QED, dass dem nicht so ist! Ein Widerspruch in sich selbst. Kritik sollte man annehmen können und nicht als Unterstellung werten, sich die positiven Aspekte heraussuchen und eventuell sein Vorgehen daran orientieren.
 
        #58  

Member

Member hat gesagt:
In Pattaya wirkt bei Grab jetzt wohl auch die Mafia mit und die Preise sind meist die gleichen die man für ein Taxi bezahlt. Ich benutze Grab meist für Strecke von/nach Prathamnak-Pattaya-Central zum Kinnaree. 2017 ging die Strecke für 100 - 140 Baht. Im Dezember 2018 ab 200 Baht.

2017 bin ich recht häufig Grab in FC gefahren und die meist jungen Fahrer mit ihren Neuwagen haben sich damit einen Teil ihrer Ratenzahlungen fürs Auto finanziert. In anderen Teilen der Welt nutze ich Uber/Grab auch sehr gerne. Die Preise sind transparent, Abholung und Ziel sind klar. Es gibt keine Verständigungsprobleme und keine nervenden Preisverhandlungen.

Ja, die Preise kommen mir bekannt vor. Vereinzelt gaben die Fahrer eine private Nummer raus, über die sie einen ohne Grab günstiger fahren würden. Somit scheint der Anteil, den sich Grab nimmt, nicht unerheblich.
 
        #59  

Member

Nimmt langsam Fahrt auf :~popcorn~:

In Bkk immer Taxi die den Meter anschalten, wenn nicht dann bin ich ausgestiegen. Vor dem Einsteigen das Fahrtziel nennen, es gibt Zeiten da schuetteln die Fahrer den Kopf.

Hier in Trang gibbet jetzt auch Taxis, lustig fuer eine relativ kleine Stadt, egal von wo, bist Du innerhalb von 30 Minuten am Flughafen :)

Phuket sind sie schon extrem mit den Tuk Tuk Preisen, gibt aber auch Airport Linienbusse
 
        #60  

Member

@Jörg, ich denke da hält eher noch jemand anders die Hände auf. 2017 hatten die Grab Fahrer immer ziemlich Schiss von den Taxlern erwischt zu werden.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten