Thailändisch lernen

Eigentumswohnung in Pattaya

        #142  

Member

Wegen meinem oftmals zitierten und auch diskutiertem Argument zur instabilen politischen Lage in Thailand:

Bekanntl. werden die Neuwahlen zum 01.02.14 v. der Opposition boykottiert, es gibt weiterhin Massenproteste in Bangkok gegen die Regierung, so ganz falsch lag ich wohl damit nicht und niemand kann sagen wie es politisch weitergeht, die Fronten sind verhärtet.

Jetzt mein Bezug v. der Politik zu einem Immobilienkauf:

Ich habe die Flughafenbesetzung im Dezember 2008 miterlebt und nur weil ich ausnahmsweise mit der Thai geflogen bin kam ich 3 Tage nach Ende der Besetzung ausser Landes, ein Bekannter der mit der Gulf Air flog liessen ihn weitere 3 Wochen dort schmoren.

Klar der ein oder Andere wird sagen ist ja gut weiter unten zu sein, ich bin AN und musste unbezahlten Urlaub nehmen.
In den Nachrichten wurde damals schon diskutiert Deutsche die dringend zurück müssen mit der Bundeswehr auszufliegen, erinnert mich gerade aktuell in dieser Woche an der Situation im Süd-Sudan.

Diese Bombe kann jederzeit wieder platzen und da frage ich mich schon allem Ernstes wer sich ohne Not eine Immobilie, egal welcher Bausubstanz, Alter, Rendite oder sonstwas sich beruhigt dort anschaffen will.

Meine Ansicht das ich nur unabhängig miete und flexibel auf solche Situationen reagieren kann, andere können gerne kaufen und sich auf ein Abenteuer begeben.

Zudem: Ich habe in Pattaya auch schon gehört, ein Bekannter würde wenn er einigermassen finanziell wieder rauskommt sein Condo am Wongamant verkaufen, da inzw. 90 % Russen drin sind.
 
        #143  

Member

Was mich eigentlich schon wundert : Nirgendwo wird darüber gesprochen , was denn so die wirklichen Instandhaltungs/Verwatungskosten bei der miserablen Neubauweise dort so im Laufe von Jahren kosten ???
Wie sind eigentlich so die Rechtslagen von und mit den "Hausvrwaltern " ? Und dann auch durchsetzbar ?
Und ist nicht in T. so doch mir nix dir nix ne schnelle Blacklistung möglich ??? Also keine Einreise mehr ..............
Immo---Schnäppchenjäger sollten sich in Europa was suchen --doch etwas gefahrloser.
Wer halt unbedingt "Vabanque" spielen will --solls halt riskieren. Aber gegen T. war/ist Spanien doch geradezu ein leichter Fall .
Irgendwann wird der Immoboom in Patty noch implodieren
 
        #144  

Member

Ich habe ein Problem, daß ich nicht wirklich erkennen kann.

Ich habe einen bekannten, der zur Zeit in Pattaya seinen 4-monatigen Urlaub verbringt.
er möchte gern ein eine Eigentumwohnung erwerben.
Seine Ex-Freundin, mit der ihr 4 Jahre zusammen war und der er ihr die letzen Monate nicht nicht mehr vertraute, hat er wiederum ihrer Tochter eine Eigentumswohnung geschenkt.
Sie hatte ihm nach seiner Trennung zugesagt, daß er diese Wohnung auf seinen Namen wieder zurück bekommen kann.

Das Problem dabei ist, daß er diese Wohnung nur bekommen kann, wenn er Geld zu diesem Zweck aus Deutschland überweisen läßt, mit der Begründung, daß dieses Geld nur zum Kauf einer Eigentumwohnung benutzt wird.....soll unbedingt bei der Überweisung drin stehen.
..oder anders ausgedrückt, er kann diese Wohnung nur kaufen, wenn das Geld aus Deutschland überwiesen wurde und als Kauf einer Eigentumswohnung deklariert wurde.

Kann jemand so was bestätigen ????
 
        #145  

Member

dein Kollege scheint ein seltsamer Typ zu sein. Aber egal.
@Gilmored hatte in seinem Fred mal geschrieben, wie er das Geld für den Wohnungskauf einführen wollte aber am Flughafen niemand da war, der diese Bescheinigung, dass er das Geld aus dem Ausland zum Wohnungskauf eingeführt hat, unterschreiben wollte oder konnte. Zumindest habe ich das so in Erinnerung.

Er hat dann über die Maklerin einen Geldwechsler gefunden der diese Bescheinigung ausgestellt hat. Vielleicht ist das ja für deinen Kollegen eine Möglichkeit.
 
        #146  

Member

Member hat gesagt:
Zudem: Ich habe in Pattaya auch schon gehört, ein Bekannter würde wenn er einigermassen finanziell wieder rauskommt sein Condo am Wongamant verkaufen, da inzw. 90 % Russen drin sind.

Member hat gesagt:
Wegen meinem oftmals zitierten und auch diskutiertem Argument zur instabilen politischen Lage in Thailand:

Bekanntl. werden die Neuwahlen zum 01.02.14 v. der Opposition boykottiert, es gibt weiterhin Massenproteste in Bangkok gegen die Regierung, so ganz falsch lag ich wohl damit nicht und niemand kann sagen wie es politisch weitergeht, die Fronten sind verhärtet.

Jetzt mein Bezug v. der Politik zu einem Immobilienkauf:

Ich habe die Flughafenbesetzung im Dezember 2008 miterlebt und nur weil ich ausnahmsweise mit der Thai geflogen bin kam ich 3 Tage nach Ende der Besetzung ausser Landes, ein Bekannter der mit der Gulf Air flog liessen ihn weitere 3 Wochen dort schmoren.

Klar der ein oder Andere wird sagen ist ja gut weiter unten zu sein, ich bin AN und musste unbezahlten Urlaub nehmen.
In den Nachrichten wurde damals schon diskutiert Deutsche die dringend zurück müssen mit der Bundeswehr auszufliegen, erinnert mich gerade aktuell in dieser Woche an der Situation im Süd-Sudan.

Diese Bombe kann jederzeit wieder platzen und da frage ich mich schon allem Ernstes wer sich ohne Not eine Immobilie, egal welcher Bausubstanz, Alter, Rendite oder sonstwas sich beruhigt dort anschaffen will.

Meine Ansicht das ich nur unabhängig miete und flexibel auf solche Situationen reagieren kann, andere können gerne kaufen und sich auf ein Abenteuer begeben.

Zudem: Ich habe in Pattaya auch schon gehört, ein Bekannter würde wenn er einigermassen finanziell wieder rauskommt sein Condo am Wongamant verkaufen, da inzw. 90 % Russen drin sind.

Ein guter Bekannter von mir will seit 3 Jahren sein Condo am "russischen" Pratamnak verkaufen.

Und obwohl er mittlerweile schon auf 1/3 des Kaufpreises verzichten würde, hat er bislang nicht einmal einen ernsthaften Interessenten gefunden...

:confused:
 
        #147  

Member

Member hat gesagt:
Ein guter Bekannter von mir will seit 3 Jahren sein Condo am "russischen" Pratamnak verkaufen.

Und obwohl er mittlerweile schon auf 1/3 des Kaufpreises verzichten würde, hat er bislang nicht einmal einen ernsthaften Interessenten gefunden...

:confused:
👍
Das war halt 2013 nicht viel anders als heute...

Condo kaufen in Patty, als Geldanlage oder zum Vermieten ...

schwieriges Unterfangen 🤷
 
        #148  

Member

Um ein Condo zu Kaufen muss der Käufer von seinem Deutschen Konto eine Überweisung in Euro nach Thailand machen.
Die Überweisung muss aus ein Konto mit seinem Namen in Thailand erfolgen.
Dann gibt es von der Bank ein Zertifikat, wo alle Daten des Condos drin stehen müssen,
incl dem Vorbesitzer und (in meinem Fall auch eine Heiratsurkunde, weil ich mit einer Thai verheiratet bin ).
Achtung, das Zertifikat hat 3 oder 4 Tage gedauert !!!
Dann zum Department of Land, Mit allen Papieren und Daten , Mein Name auf Thai , und auch die Namen meiner Eltern und der Name des Verkäufer auf Thai......
Ausserdem muss ein Kaufvertrag in Thai !!!! vorgelegt werden, Englisch geht nicht !
Zeitpunkt dieser Aktion war November 23, Ort war Pattaya.
 
        #149  

Member

Okay,
danke für die ausführliche Information 👍
 
        #150  

Member

Member hat gesagt:
@Gilmored hatte in seinem Fred mal geschrieben, wie er das Geld für den Wohnungskauf einführen wollte aber am Flughafen niemand da war, der diese Bescheinigung, dass er das Geld aus dem Ausland zum Wohnungskauf eingeführt hat, unterschreiben wollte oder konnte. Zumindest habe ich das so in Erinnerung.

Er hat dann über die Maklerin einen Geldwechsler gefunden der diese Bescheinigung ausgestellt hat. Vielleicht ist das ja für deinen Kollegen eine Möglichkeit.
Sorry mein Freund,
für die späte Antwort aber wie Du weißt, bin ich gerade erst wieder im Deppenland :(

Ja klar kann man das Geld auch Bar einführen. Man muss nur schauen das, wie Du richtig schreibst, man die Bescheinigung am Airport bekommt.
Bei uns war es ohne diese aber auch kein Problem weil wir den Zettel beim wechseln von den "Gelben" bekommen haben.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten