Eigentumswohnung in Pattaya

• Ersteller

Member

Ich beabsichtige mir nächstes Jahr ein Condo im Großraum
Jomtien zu kaufen.

Wie lange dauert eigentlich eine Kaufabwicklung?
Kann mir jemand beschreiben welche Schritte ich zu
berücksichtigen habe was die Abwicklung anbelangt?

Vielen Dank für eine Antwort.

Ralf

Member

Member hat gesagt:
Ich beabsichtige mir nächstes Jahr ein Condo im Großraum
Jomtien zu kaufen.

Wie lange dauert eigentlich eine Kaufabwicklung?
Kann mir jemand beschreiben welche Schritte ich zu
berücksichtigen habe was die Abwicklung anbelangt?
Member @Atze kann dir da sicher weiterhelfen, der hat damit ausreichend Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Es gibt da ein gutes Buch darüber, habe ich vorher mal gepostet.

Member

Member hat gesagt:
Wir sind in einem Land, das warm ist, viel Sonne hat, und die Leute draussen Leben. Die Wohnung wird hauptsächlich zum schlafen gebraucht.

Man kann also sagen, viele Bauherren bauen zur Zeit am Markt vorbei. Ich weiss von einigen die sich die Haare raufen, nicht mehrere eher kleine Studios gebaut zu haben. Die gingen bei moderaten Preisen, oft weg wie frische Semmeln. Während Ihnen, die grossen Wohnungen, im gleichen Komplex, wie ein Klotz am Bein hing.
Nehmen wir die erwähnten Objekte. Top Standort, gute solide Bau Substanz, aber viel zu gross Flächige Wohnungen. Währen dies kleine Einheiten, optimal 32m und dem entsprechend günstiger, währen sie mit den erwähnten Qualität längst ausverkauft.

Hab selber jahrelang in einer 30m² Wohnung gewohnt, und auch wenn das Argument mit dem draußen leben durchaus Gewicht hat - zmd 40m² (oder besser gesagt: 2 Zimmer) sollten es schon sein, einfach von der Verwendbarkeit und der Privatsphäre her.
Wenn sichs vermeiden lässt möcht ich mein Bett nicht zwingend als Couch benutzen müssen, jemanden in sein Schlafzimmer lassen ist (zmd für mich) schon ein gewisser Schritt, und da braucht ned jeder rein (müssen) ;)

Mal davon abgesehen dass es einfach wohnlicher ist wenn man nen eigenen Empfangs/Entspannungsbereich hat.

Member

QUOTE=Thailover;442254]Man muss sehen, das in Thiland der Quadratmeter Anspruch pro Wohnung viel tiefer ist als bei uns in DACH.

Will heissen. Hätten die erwähnten Gebäude Komplexe, kleinere Condos gemacht, währen die längst weg. Kenne das von div. Objekten.
So wird z.B. auch die Vermietung, im Verhältnis zu teuer.
Wir sind in einem Land, das warm ist, viel Sonne hat, und die Leute draussen Leben. Die Wohnung wird hauptsächlich zum schlafen gebraucht.

Man kann also sagen, viele Bauherren bauen zur Zeit am Markt vorbei. Ich weiss von einigen die sich die Haare raufen, nicht mehrere eher kleine Studios gebaut zu haben. Die gingen bei moderaten Preisen, oft weg wie frische Semmeln. Während Ihnen, die grossen Wohnungen, im gleichen Komplex, wie ein Klotz am Bein hing.
Nehmen wir die erwähnten Objekte. Top Standort, gute solide Bau Substanz, aber viel zu gross Flächige Wohnungen. Währen dies kleine Einheiten, optimal 32m und dem entsprechend günstiger, währen sie mit den erwähnten Qualität längst ausverkauft.

Kann sein das dies etwas mit Prestige zu tun hat. Oder wie einige Bauherren meinen, dies sind eben Bauten für die Zukunft. Aber der Markt bestimmt was er will. Und dies sind eben heute keine gross flächige, zu Luxuriöse mehr Zimmer Wohnungen.

Kein Einheimischer, kann sich so etwas hier leisten. Und kein ein 2 Wochen Tourist will sich das leisten.[/QUOTE]

Dem kann ich so nicht wiedersprechen. Wie ich es in meinen Ausführungen auch nicht gemacht habe. Ich habe explizit geschrieben, das wir aus DACH eben mehr Fläche Benötigen.
Aber wir befinden uns nicht in DACH sondern in Th. Und die Mehrheit hier stellen nach wie vor Thailänder. Und diese leben oft mit der ganzen Familie auf einer kleineren Fläche als 32m. Dazu kommen Russen, Inder und Araber plus Chinesen und Koreaner. Und alle diese Ethnien haben viel die kleineren Ansprüche als wir aus DACH.
Plus die DACH Touristen in Pattaya haben in den letzten Jahren abgenommen. Und die anderen unverkennbar zugenommen.

Auch alle Condos müssen bekannter massen, im Besitz von min. 51% Thailändern oder Thai. Company sein. Und so sind wir eben wieder bei den 32m Optimum. Genau wie schon angeführt die Einheimischen kaum das Geld haben so grossflächig zu Wohnen also eben am Markt vorbei gebaut.

Wie auch schon ausgeführt, sind eben auch nur wenige Touristen bereit für 2 Wochen Urlaub gross Flächige und dem entsprechende teurere Condos zu Mieten. Also schon wieder am Markt vorbei geplant. Und schon wieder auf dem Optimum von 32m gelandet.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Habe deshalb auch in Bkk eine kleine Appartment gekauft, 32 qm mit einem kleinen Schlafzimmer, kleiner
Kuechenzeile und Balkon. der Skytrain wird auch bis dahin gebaut und in Fussnahe eine grosse Shoppingmall.
was ist denn in Pattaya die beste Lage fuer DACh Touristen zu vermieten, denkt Ihr auch auch mit einem kleinen Schlafzimmer?
wenn es 30 - 32 qm werden, was wird sowas kosten. sind 2 Mio Thai Baht realistisch?

Member

Member hat gesagt:
Habe deshalb auch in Bkk eine kleine Appartment gekauft, 32 qm mit einem kleinen Schlafzimmer, kleiner
Kuechenzeile und Balkon. der Skytrain wird auch bis dahin gebaut und in Fussnahe eine grosse Shoppingmall.
was ist denn in Pattaya die beste Lage fuer DACh Touristen zu vermieten, denkt Ihr auch auch mit einem kleinen Schlafzimmer?
wenn es 30 - 32 qm werden, was wird sowas kosten. sind 2 Mio Thai Baht realistisch?

Absolut da hast Du zur Zeit mit diesem Buget eine wirklich schöne Auswahl an guten Objekten. In und um ganz Pattaya.

Was die Lage angeht. Ist es am besten möglichst Zentral, und nahe an den Bath Bus Linien zu Kaufen.

Member

Dieser Leerstand hat ein weiteres Problem das man meist am Anfang nicht bedenkt. Die leeren Condos sind in der Regel "empty shell". D.H. nur das Bad ist gefließt. Sonst ist es leer. Ich habe vor 1 1/2 mal für 2 Monate im View Tally 7 gewohnt. Im Condo gegenüber wurde die ganze Zeit (?????!!!!) Fußboden gefliest. Das ist ein immer währender Lärm. Wer dort was kauft wird in den nächsten Jahren mitten in der Baustelle leben. Ich habe mir noch View Tally 5 und 8 angesehen. Selbt im älteren "5" gibt es eine Reihe empty Shells. Für mich war das keine Lösung.
Dazu kommt, daß die Wände sehr hellhörig sind. Man nimmt am Leben der Nachbar direkt teil ob man will oder nicht.

Wenn man kaufen will sollte man erst mal dort wohnen, und es sich genau überlegen ob der Kauf sinnvoll ist.

Gruß
Hg999

Zuletzt bearbeitet:

Member

Ich habe mir letzte Woche mal den Markt und die Angebote angeschaut.

Ich befürchte das Aufkommen einer dramatischen Blase wie in Spanien in wenigen Jahren, wahrscheinlich bevor es sich amortisieren kann.
d.h. wenn man es nicht selber nutzen will sondern nur als Anlageobjekt benutzen will kann man schnell mit Zitronen handeln und die Bauherren-Modelle die noch nicht einmal begonnen haben kann ich nicht empfehlen.
Bei den Bauherren-Modellen mit Bewirtschaftung (Modell MAXX) sollte man die Bewirtschaftungskosten verbindlich schriftlich vorher bekommen, ansonsten stinkt etwas gewaltig.

Member

Genau wie unsere 2vorposter beschrieben haben kennen wir die Situation auch. Es gibt eine gewaltiges Angebot, auch kleine Condos, und wer die Lage nicht kennt kann schnell in den S....topf greifen. Auch zur Vermietung stehen jede Menge Wohnungen, mal schnell auf die Homepages mit den freien Zeiten geschaut zeigt schnell das die Dinger in der Lowseason frei sind. Kann mich noch an einen Spassvogel erinnern der uns erklären wollte das im Juni Highseason ist und wir deshalb einen ganzen Monat mieten müssten.
Aber trotzdem wer braucht und meint ein Schnäppchen zu machen viel Glück

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten