Deutschland Ein Stückchen Heimat in der Ferne

  • Ersteller
        #32  

Member

Bangkok - Das Nationale Amt für Buddhismus in Thailand hat viele Beschwerden über Mönche erhalten, die in luxuriösen Autos fahren und Markenartikel tragen, auch wenn ihnen ihre Religion ein Leben in Zurückhaltung und Einfachheit vorschreibt.
Nopparat Benjawatananun, Generaldirektor des Nationalen Amtes, erklärte am Sonntag, dass sich viele Menschen über den verschwenderischen Lebensstil von Mönchen beklagt haben und ihre grundlegenden anti-materialistischen Lehren der Religion abgelegt haben.



Vor Kurzem wurde ein Video-Clip von drei buddhistischen Mönchen in einem Privatjet auf YouTube veröffentlicht. Sie tragen Sonnenbrillen, haben Kopfhörer in ihren Ohren und zu sehen ist eine Markentasche von Louis Vuitton, die einer der Mönche neben sich abstellt.

Anhang anzeigen 270.jpg

Herr Nopparat Benjawatananun sagte, dass Beamte angewiesen worden sind, nach diesen Mönchen zu fahnden. "Sie haben eindeutig gegen die buddhistischen Lehren verstoßen und müssen bestraft werden", sagte er.
Es gebe auch beschwerden über Mönche in vielen renommierten Tempeln von Thailand, die luxuriöse Autos besitzen und wertvolle Gegenstände sammeln. Auch wenn diese Mönche behaupten, diese Fahrzeuge sind ihnen von ihren Schülern geschenkt worden, sei dies kein Grund für sie Dutzende von Sportwagen in ihren Tempeln abzustellen.

Es gibt viele Mönche, die schwarze Magie lehren und versuchen, ihre Rituale zu vermarkten. Diese Schüler der Mönche sind unter Anderem berühmte Persönlichkeiten.
Herr Nopparat wollte nicht sagen, um welche Tempel es sich hier handelte, aber er sagte, dass das Nationale Amt für Buddhismus, diese Mönche mündlich verwarnt hat.

(Quelle, Blitz)
 
        #33  

Member

Mir kommt da nur noch ein Zitat von Charles Bukowski in den Sinn......
 
        #35  

Member

Hier noch ein Buch von Ken Wilber zum Thema. Sehr empfehlenswert, wenn sich jemand einer spirituellen Richtung annähern möchte.

ungültiger Link entfernt

Gruss
TT
 
        #36  

Member

Noch einmal zum Thema "Buddhismus in Österreich". Ich habe gerade einen interessanten Artikel im Netz gefunden. Demnach ist Österreich das erste europäische Land, das den Buddhismus offiziell als Religion anerkannt hat (1983).

ungültiger Link entfernt
 
        #37  

Member

Danke für den Artikel. Die beschriebene Annäherung unter den verschiedenen Schulen findet tatsächlich statt. Allerdings grenzen sie sich doch erheblich voneinander ab. Theravada, Diamant, Zen beispielsweise. Ich persönlich finde die Annäherung an die westliche Psychotherapie interessant. Vertreter wie Jack Kornfield, Ken Wilber, Joseph Goldstein aber auch Wiligis Jäger, Pater Lassalle aber auch die Deutschen Govinda, und Nyanaponika.

https://www.google.ch/search?q=buddhismus+und+westliche+psychotherapie

Weil das Ziel das gleiche ist aber die Wege dazu verschieden, findet im Augenblick etwas statt, was sich sehr stark gegenseitig befruchten wird.
 
        #39  

Member

Danke King Ping für den etwas anderen Bericht und die klasse Bilder!
Möchte mich auch bei den anderen Membern bedanken,die sehr informatieve
Beiträge und Bilder zugesteuert haben,besonders "Lee Priest","tahjong" und
"tichtuch" :danken:

Grüße alle Member: oehlih:yes:
 
        #40  

Member

Recht herzlichen Dank.

Ich werde noch mindestens zwei Berichte dazu schreiben.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten