Thailand Englisch in Thailand - Let`s talk about

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Muss sie sich auf mich einstellen weil ich da rüberfliege und mit Geld wedel?
oder muss ich mich auf sie einstellen weil ich letztendlich was von ihr will (für Kohle)?

Hat immer alles 2 Seiten...von wem sollte man nun mehr erwarten?? ;)
Naja, ganz plump gesagt, ich kann auch gut weiterleben, ohne ihr mein Geld zu geben, und wer mich kennt, weiss, dass ich eher nicht ficke, als mein Geld rauszuschmeissen, nur weil ich Druck hab.
Ob die Ladies gut auskommen, ohne Geld zu verdienen, weil der Kunde sie nicht versteht, ist ne andere Frage

Member

Member hat gesagt:
Naja, ganz plump gesagt, ich kann auch gut weiterleben, ohne ihr mein Geld zu geben, und wer mich kennt, weiss, dass ich eher nicht ficke, als mein Geld rauszuschmeissen, nur weil ich Druck hab.
Ob die Ladies gut auskommen, ohne Geld zu verdienen, weil der Kunde sie nicht versteht, ist ne andere Frage
Ich kenn dich! Und dich und deine Einstellung mag ich!

Sie verdienen ihr Geld. Ob wir sie verstehen oder nicht, und andersrum.
Denke nur man hat mehr fun wenn man sich versteht! Und meine Meinung war das man nicht erwarten kann dass sie sich an uns anpassen, denn wir fahren da hin...

In der Praxis kämpfe ich da aber auch noch mit der Umsetzung

Member

Wenn es eine solche Sprachstudie in der Kategorie Bar Englisch geben würde, dann wäre Thailand sicherlich auf Platz 1. Das meine ich nicht abwertend, sondern völlig losgelöst von den Englischfähigkeiten im restlichen Land. Diese Sprache hat sich immer weiter entwickelt und jeder Kim oder Rüdiger kommt damit genau so schnell klar wie Nok, die vor zwei Wochen mit dem Bus in Pattaya angekommen ist.

Member

Member hat gesagt:
Muss sie sich auf mich einstellen weil ich da rüberfliege und mit Geld wedel?
oder muss ich mich auf sie einstellen weil ich letztendlich was von ihr will (
Ich habe mich schon oft mit Mädels getroffen, die kein Wort englisch Sprechen. Wo ist das Problem? Fahrt doch mal aufs Land..ich wohne zeitweise da, kein Mensch spricht englisch, kein Wort. Und trotzdem funktionierts wunderbar.

Member

Member hat gesagt:
Ich habe mich schon oft mit Mädels getroffen, die kein Wort englisch Sprechen. Wo ist das Problem? Fahrt doch mal aufs Land..ich wohne zeitweise da, kein Mensch spricht englisch, kein Wort. Und trotzdem funktionierts wunderbar.
Für den einen ist Kommunikation wichtig, für den anderen weniger. Im Kontext einer schnellen Nummer spielt Verständigung für die meisten wohl eine untergeordnete Rolle.

Member

Member hat gesagt:
Wenn man an relativ gut besetzten Konferenzen in ASEAN Ländern teilnimmt, dann fällt das schlechte Englisch der Thais im Vergleich zu anderen Ländern schon deutlich auf. Selbst hochrangige Behördenleiter müssen ablesen und können nicht frei sprechen. Befinden sich noch Koreaner oder Japaner auf den Konferenzen, sind das meist die Länder die am schlechtesten auf Englisch kommunizieren können.
Ich denke, dass man die Franzosen auch im hinteren Drittel ansiedeln kann. Gerade auf IT-Konferenzen ist es eine Schande, wenn sich der Vorturner auf der Main stage zum Affen macht und auch noch voll von sich überzeugt ist, dass ihn irgendwer versteht. Rausgeworfenes Geld!

Member

@Moderatoren-Team @Kelle, das Thema ist ja offensichtlich ganz interessant, passt aber halt inhaltlich nicht mehr in diesen Thread. Vielleicht könntet ihr ab es #1216 (mit ein paar Ausnahmen) in einen neuen Thread "Englisch in Thailand im internationalen Vergleich" in den Thailand Bereich verschieben. Wenn ein Beteiligter Veto möchte, dann auch ok. Ist nur ein Vorschlag.

Member

Wenig überraschende Entwicklung. Thaksin hat bei seinem Amtsantritt 2001 betont, daß Thais stolzer und selbstbewusster sein sollten, auch was ihre Sprache betrifft. Daraufhin wurde in allen Government Projekten English als Projektsprache durch Thai ersetzt. Das gipfelte darin, daß am Ende z.b. SAP in Thai implementiert werden mußte, obwohl selbst die Thai Berater die thailändischen Begriffe nicht kannten. @Hardy641 kann ein Lied davon singen.
Dieser Trend hat sich über die Jahre fortgesetzt und dazu geführt, daß heute viele Thais weniger und schlechter Englisch sprechen als vor 20 Jahren. Ähnliches trifft leider auch auf die Philippinen zu. Auch dort werden die Englischkenntnisse zusehends schlechter.

Member

Member hat gesagt:
Som pieple habe alwäs wright, Iven if thä only thienk like tis.

And Som pieple, that say the don't do, have a drawer thinking 😜
I belive i spider :oops:

Member

Member hat gesagt:
Ich denke, dass man die Franzosen auch im hinteren Drittel ansiedeln kann. Gerade auf IT-Konferenzen ist es eine Schande, wenn sich der Vorturner auf der Main stage zum Affen macht und auch noch voll von sich überzeugt ist, dass ihn irgendwer versteht. Rausgeworfenes Geld!

Ja, absolute Zustimmung. Gibt ja viele Gründe dafür warum in einem Land schlechteres oder besseres Englisch gesprochen wird. Die Verbreitung der Sprache spielt oft eine Rolle. Für kleine Länder, wie die Niederlande, ist es wichtiger sich international verständigen zu können, als für "große Nationen" wie Frankreich. Die Auswahl an Informationen im Internet, in Medien ist in der Landessprache geringer usw. gibt noch viele Gründe. Wenn man sich die Studie anschaut und feststellt, dass Menschen eines so "rückständiges" Landes wie Myanmar ein besseres Englisch als in Thailand sprechen sollen, dann liegt das vor allem auch an der geringen Akzeptanz von Burmesisch. Selbst im eigenen Land, einem "Vielvölkerstaat". Was mir im Frühjahr in Myanmar aufgefallen war, waren die vielen Sprachschulen. Junge Leute wollen das Land verlassen und dafür brauchen sie zwangsläufig Englisch um einen halbwegs qualifizierten Job auszuüben.

Diese IT-Konferenzen kenne ich auch @schmidtyy. "Der" Franzose erzählt einfach los, egal ob ihn jemand versteht oder nicht. Meist versteht man ihn nicht. Zumindest haben sie das Selbstbewusstsein. "Der" Japaner hingegen hat sich nie getraut Englisch zu sprechen, weil es ja nicht perfekt sein könnte. Da hilft noch soviel lernen nicht, wenn man sich nicht traut auch zu sprechen. Ich habe schon Japaner aus dem höheren Management <50 Jahre, auf Konferenzen gehört, die haben ihren Text vollkommen ohne Betonung vom Handy abgelesen. Nach 10 Minuten schläfst du ein, wenn du keinen Kaffee Nachschub bekommst.

Member hat gesagt:
Wenig überraschende Entwicklung. Thaksin hat bei seinem Amtsantritt 2001 betont, daß Thais stolzer und selbstbewusster sein sollten, auch was ihre Sprache betrifft. Daraufhin wurde in allen Government Projekten English als Projektsprache durch Thai ersetzt. Das gipfelte darin, daß am Ende z.b. SAP in Thai implementiert werden mußte, obwohl selbst die Thai Berater die thailändischen Begriffe nicht kannten. @Hardy641 kann ein Lied davon singen.
Dieser Trend hat sich über die Jahre fortgesetzt und dazu geführt, daß heute viele Thais weniger und schlechter Englisch sprechen als vor 20 Jahren. Ähnliches trifft leider auch auf die Philippinen zu. Auch dort werden die Englischkenntnisse zusehends schlechter.

Richtig. Zu deinen Gründen kommt noch das altbekannte Problem der Korruption und Vetternwirtschaft im Land. Nicht die Person mit der besten Qualifizierung bekommt eine Führungsposition sondern die Person die zu gewissen Kreisen gehört oder mit einem einflussreichen Politiker verbändelt ist. Ich war mal auf einer Veranstaltung in Kuala Lumpur, an der eine Abordnung aus Thailand teilgenommen hatte. Sie waren mit die wichtigsten Teilnehmer dort und eine Dame hatte etwa den Rang den man in D mit einem Staatssekretär gleichsetzen kann. Diese Frau, unter 45, ließ sich dolmetschen und hatte auch sonst kaum Ahnung von dem was sie sprach. In den Ebenen darunter ist es nicht besser. Und selbst wenn man sich mal die Grüßonkels bei Thai Airways anschaut, dann sind diese Heinis auch durch irgendwelche Beziehungen an ihre Jobs gekommen aber keinesfalls aufgrund ihrer Qualifikation. Die quatschen dann häufig auch nur mit den Thai Fluggästen, weil sie überhaupt kein Englisch können.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten